Ja, nur hab ich die Sony schon, du must noch warten.
PR-Gequatsche meinte ich auch nur, dass man im Film nicht sehen kann, wie das Erlebnis wirklich ist. ich kann den Eindruck auch nur beschreiben aber nicht wirklich rüberbringen.
Wenn Oculus tatsächlich die Randbereiche des Sichtfeldes mit abdeckt, dann ist das natürlich klasse. Allerdings kann man dann als Brillenträger vermutlich nicht mehr fliegen.
Bin gespannt auf deinen Bericht. Außerdem wird dann der Simulator auch an seine Grenzen der Darstellung stoßen.
Handschuhmäßig denke ich momentan an das da:
http://www.vrproject.de/virtual-reality/3d-gloves/
Bis ich dein Posting gesehen hab.
https://www.leapmotion.com/
Hab ich mir jetzt auch vorbestellt. Die Entwicklungsarbeit wird dieselbe sein, und diese Lösung kostet auch nur ein Fünftel des Data Glove.
Und ich fliege ja nur laaaangsame Kunstflieger. Da muss man sich nicht schnell umschauen.
Nein, funktioniert wunderbar. Ich muss das TrackIR nur noch um 30 cm höher als normal anbringen, dann kann ich den Kopf auch in den Nacken legen.
Den Durchblick brauche ich nicht. Ich hab keine Cockpitinstrumente vor mir und die Bedienung soll ausschließlich im VC erfolgen. Da ist die Leapmotion sehr interessant.
Mir schwebt vor im ersten Schritt nur die Maus zu bedienen, im zweiten Schritt werde ich in meinen Flieger eine Hand implementieren, die ich dann darüber steuern will.
Das gleiche hätte ich auch mit dem Data-Glove gemacht. Eventuell lege ich mir den trotzdem zu, man kann sich einfach großräumiger mit der Hand bewegen. Na mal sehen.
Um mit der Hand dann Aktionen auszulösen hab ich mir zwei Lösungen überlegt. Das eine mit der Maussteuerung ganz normal mit den Clickspots. Nachteil: Wenn es rund geht, trifft man nix mehr.
Besser: Ich definiere Softwaremäßig extern den Raum mit den Klickspots. Die Hand wird dann nur im Sim bewegt (unabhängig von der Blickrichtung).
Wenn ich einen Klickspot erreiche, kann ich die Info einblenden. (Z.B. durch ein Lämpchen am virtuellen Finger...) Die Aktion kann dann über simconnect ausgelöst werden.
Die Achsen für Throttle/Mixture/Prop kann ich ganz konventionell über den Throttlequadranten steuern. Achsen sind so eine Sache beim Steuern. Läßt sich lösen, ist aber nicht schön und ungenau bei der Steuerung.