Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. November 2008, 09:58

Zitat

EDIT by Ubootwilli :
Definition --- Decision High / Decision Altitude
Da die Diskussion imLevel - D Thread etwas ausartet und nicht mehr so ganz dem Topic gerecht wird,

kann hier weiter diskutiert werden :yes:






Aaaahhh ... jetzt weiß ich, was Du meinst. Allerdings nochmals zur Klärung: Eine DH kann man in keinem Flugzeug - auch nicht der 747 - barometrisch einstellen. Barometrisch läßt sich nur eine DA einstellen. Einen entsprechenden Schalter dafür habe ich in der Level-D bisher nicht gefunden. Allerdings haben die Altimeter einen orangenen Bug, der für genau diese Einstellung verwendet werden kann. Ob mit dieser Einstellung allerdings ein Callout verbunden ist, wage ich zu bezweifeln. Bin gerade selber mit der Kiste unterwegs, werde es also mal eben testen :yes: .
Gruss

Mats


2

Montag, 17. November 2008, 11:12

So ... habe den Bug am Altimeter mal getestet. Er generiert keinen Callout ... das ist also was für den PNF :yes: :bier: :tag: !
Gruss

Mats


3

Montag, 17. November 2008, 11:20

Allerdings nochmals zur Klärung: Eine DH kann man in keinem Flugzeug - auch nicht der 747 - barometrisch einstellen. Barometrisch läßt sich nur eine DA einstellen.


Na ja deine Erklärung ist so nicht ganz OK ... bzw. könnte missverstanden werden .... :leider: :brav:

Ich habe mal aufgrund deines Einwurfes gegooooogelt und folgende Erlärung gefunden ... die mir plausibler zu sein scheint :

Zitat

Definition

The Decision Altitude (DA) or Decision Height (DH) is a specified altitude or height in the Precision Approach or approach with vertical guidance at which a Missed Approach must be initiated if the required visual reference to continue the approach has not been established. (ICAO Annex 6)

* Decision altitude (DA) is referenced to mean sea level and decision height (DH) is referenced to the threshold elevation.

* The DH for Category II and III approaches is invariably assessed by reference to a radio altimeter and never a barometric altimeter; therefore the minima can only be expressed as DH and not DA. For approaches with DH of 200ft or higher, radio altimeter reading would be unreliable due to the unevennss of the errain; therfore a barometric altimeter is always used and the minima may be expressed as DH or DA.

* The required visual reference means that section of the visual aids or of the approach area which should have been in view for sufficient time for the pilot to have made an assessment of the aircraft position and rate of change of position, in relation to the desired flight path. In Category III operations, the required visual reference is that specified for the particular procedure and operation.

* For convenience where both expressions are used they may be written in the form "decision altitude/height" and abbreviated "DA/H"


das ganze mit Skizze kann man auch noch mal H I E R nachlesen ....
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Montag, 17. November 2008, 11:40

Meine Erklärung deckt sich exakt mit der von Dir verlinkten (ausführlicheren). Was also war nicht korrekt oder mißverständlich daran ? das solltest Du mir schon verraten, damit wir alle (auch ich) was davon haben ;) ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (17. November 2008, 11:42)


5

Montag, 17. November 2008, 11:49

Eine DH kann man in keinem Flugzeug - auch nicht der 747 - barometrisch einstellen. Barometrisch läßt sich nur eine DA einstellen.
Zitat aus dem verlinkten Text: "The DH for Category II and III approaches is invariably assessed by
reference to a radio altimeter and never a barometric altimeter".

:lol: ;) :bier: ...
Gruss

Mats


6

Montag, 17. November 2008, 12:02

Es wäre nett ... wenn Du die Editfunktion nutzen könntest .... :achtung: :opi:


Hatte ich nicht geschrieben das es Mißverstanden werden könnte .... na dann sorry ;)



Edit : schiebst Du sie zusammen ( die Postings) oder soll ich das machen ?( ?(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Montag, 17. November 2008, 12:03

:lol: :thumbsup: ...

mach ruhig ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (17. November 2008, 12:17)


DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. November 2008, 14:03

Guten Morgen Klaus :) !

Die Decision Height (DH) hat absolut nichts mit barometrischer Höhe zu tun - wie ihr Name eigentlich schon sagt. Es ist eine Einstellung, die sich ausschließlich auf die Radarhöhe bezieht. Den Drehknopf um sie einzustellen findest Du auf der Mittelkonsole 2 mal ... und zwar jeweils unterhalb des FMS ... dort ist ein kleines Fenster, in dem die DH angezeigt wird. Direkt darunter befindet sich der Knopf !

Auf die barometrische Höhe bezieht sich die Decision Altitude (DA), die am Altimeter eingestellt, bzw. abgelesen werden kann :pepsi: !

Schön, daß Du Dich so für diesen wunderbaren Flieger interessierst :thumbup: ... ich bin zur Zeit auch hauptsächlich mit der 767 unterwegs. Falls also noch irgendwelche Fragen auftauchen ...


Ja lieber DogStar die Antwort zu Eurer Diskussion findet sich da oben:

Ich denke Du hast Transitition mit Decision verwechselt.

Die Transition Altitude ist der Wechsel von QNH auf Standard und dann gibts noch den Transition Level der gibt an wann von Level auf QNH gestellt werden soll - beides bezogen auf die Baro Einstellung und Flughafen abhängig.

Die Decision Altitude oder Heigth ist Radarhöhenmesser und Zulassungs (Flugzeug) abhängig, wann die RWY gesehen werden muß um landen zu können/dürfen oder einen Go Around fliegen zu müssen.

:flieger:
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

9

Montag, 17. November 2008, 14:12

Ojeh ... Du Mann ohne Namen (ich habe übrigens einen, mit dem Du mich ruhig ansprechen darfst ;) ). Nein, ich habe nichts verwechselt ... denn von Transition Altitude ist hier nicht im Entferntesten die Rede. Die Decision Altitude hat nichts, aber auch garnichts mit dem Radarhöhenmesser zu tun, da sich alle Altitudes (wie eigentlich hinreichend in Klaus`zitiertem Beitrag erwähnt) auf MSL beziehen und damit nur am (richtig eingestellten) Altimeter abgelesen werden können. Ich weiß, daß das für den Laien recht schwer verständlich ist ... aber es bringt nichts, hier aus Unkenntnis der Materie andere User zu verwirren ...

Es ist doch nun wirklich alles dazu gesagt ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (17. November 2008, 14:13)


DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. November 2008, 14:28

Hallo lieber Mats

CPL/CHPL/IFR und EASA Part 66 C/B1.1/B1.3 bezeichne bitte nicht als Laien Meinung dafür wäre ich Dir dankbar ...

Wenn nun die DH/DA nix mit dem Radioaltimeter zu tun hat, warum wird sie dann bei DC9/MD80/A310 am RA eingestellt und auch vom RA die Warning getriggered?
Denn die DA kann/muß auf die DH rückgerechnet werden denn, zumindest bei "meinen" Typen es keine andere Möglichkeit gibt die Warnung verlässlich zu generieren.

Fragen über Fragen ....

Peter (DC9-30)
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC9-30« (17. November 2008, 14:32)


11

Montag, 17. November 2008, 14:32


Wenn nun die DH/DA nix mit dem Radioaltimeter zu tun hat, warum wird sie dann bei DC9/MD80/A310 am RA eingestellt und auch vom RA die Warning getriggered?


Peter,ich habe nicht gesagt, daß die DH nichts mit dem Radioaltimeter zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Und wie bitte, sollte man eine DA am Radioaltimeter einstellen ? bin gespannt ...

Edit: selbst wenn sie zurückgerechnet wird: eine Altitude bezieht sich auf MSL und der barometrische Druck fließt in diese Messung mit ein ... das war es doch, was ich gesagt hatte ;) ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (17. November 2008, 14:37)


DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. November 2008, 14:40

einstellen per kleinem Handrädchen an der rechten unteren Ecke des RA :flieger:
Aber richtig auch dann bezieht sie sich auf MSL ...
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC9-30« (17. November 2008, 14:42)


13

Montag, 17. November 2008, 14:41

:bier: ...
Gruss

Mats


14

Montag, 17. November 2008, 15:00

Definition --- Decision High / Decision Altitude

Da die Discussion im Level - D Thread etwas ausartet und nicht mehr so ganz dem Topic gerecht wird,

kann hier weiter diskutiert werden :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit