Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. Juli 2009, 11:34

Erfahrungen mit Intel Core 2 Quad Q9650 Boxed, 3000MHz

Hallo Ihr Flusianer,

hat jemand Erfahrungen mit dem Intel Core 2 Quad Q9650 Boxed, 3000MHz, 12MB L2 Cache, 45nm, Yorkfield gemacht ? Es soll da u.a. auch thermische Probleme geben. Welchen Kühler würdet Ihr u.U. empfehlen? Wie sieht es mit der Leistung bzgl. des FsX aus? Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piccard« (31. Juli 2009, 11:37)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Juli 2009, 12:09

Moin, ich hab den seit Januar bei mir im Rechner, für den FS9 ist der enorm leistungsfähig, FSX hab ich zu selten an.
Temperatur liegt bei mir so bei 60°, Boxed Kühler dabei.
Ich bin absolut begeistert von der Leistung, auch im Videoencoding Bereich.
Kann den eigentlich nur empfehlen :)

Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Juli 2009, 15:06

Hallo Piccard !

Ich habe den auch seit einem Jahr.Läuft bei mir mit 4.5Ghz und einem Extra Lüfter und den anderen 4 Standardlüftern des PC( unter Last 75°C ).Von thermischen Probs
bin ich bisher verschont geblieben,ich habe aber auch noch von keinem anderen gehört,dass es da Schwierigkeiten gäbe.
Auch der FSX ist damit an keiner Stelle ein Problem.Betreibe das Ganze mit Vista 64 und DDR 3 RAM.

Gruß

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (31. Juli 2009, 15:07)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Juli 2009, 16:38

Als Lüfter würde ich den Scythe Mugen 2 empfehlen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

5

Freitag, 31. Juli 2009, 17:12

Danke an Euch,

werde ihn mir heute noch in Frankfurt zulegen :thumbsup: :thumbsup:
Grüße,
Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

6

Freitag, 31. Juli 2009, 17:50

Ich würde nicht nur auf nen guten Prozzi setzen sondern direkt ne ganze Wasserkühlung verbauen. Das bringt zusätzlich Leistung und kühlt im normal Fall um einiges besser.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Juli 2009, 18:12

Ich würde nicht nur auf nen guten Prozzi setzen sondern direkt ne ganze Wasserkühlung verbauen. Das bringt zusätzlich Leistung und kühlt im normal Fall um einiges besser.


Ist aber auch deutlich teurer und aufwändiger.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. Juli 2009, 20:15

Bin mal gespannt auf das Leistungsplus

Hallo,

habe (wie Du auch) einen Intel Core 2 Duo E8500 verbaut. Der taktet ja im normalen Leben mit 3,16 GHz und verfügt lediglich über 6 MB L2 Cache.

Mich würde die Leistungsfähigkeit des Q9650 mit seinen 12 MB L2 Cache m FSX wirklich mal interessieren. Das Thema L2 Cache (Intel) oder L3 Cache (z.B. AMD Phenom II) nimmt ja langsam wieder Fahrt auf.

So sollen die neuen AMD in der Spielewelt von ihren 6MB L3 Cache doch gewaltig profitieren. Wie gesagt, würde mich brennend interessieren. Der Unterschied zwischen 12 MB bzw. 6 MB L2 Cache.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

9

Freitag, 31. Juli 2009, 20:56

Ich würde nicht nur auf nen guten Prozzi setzen sondern direkt ne ganze Wasserkühlung verbauen. Das bringt zusätzlich Leistung und kühlt im normal Fall um einiges besser.


Ist aber auch deutlich teurer und aufwändiger.


Das ist natürlich so. Aber jemand der einen Starken Prozzi kauft, wird auch das kleingeld haben um sich ne schöne Kühlung zu besorgen. Ansonsten bleibt es nur "papierleistung".

10

Freitag, 31. Juli 2009, 21:02

Hallo,

bin eben mit dem CPU-Wechsel fertig geworden. Der Austausch bzw. die Inbetriebnahme hat sich etwas verzögert, da ich erst noch das BIOS updaten mußte. :evil: Hatte ihn beim Hochfahren erkannt und dennoch gemeutert: "Unbekannte CPU, Bios upgraden, um die volle Power zu entfesseln". Klang dramatisch, aber erst nach dem Updaten war ein ziemlicher Unterschied zu entdecken: Fast alle Regler ziemlich weit rechts und über San Francisco immerhin 30-32 fps, hatte da vorher mit dem alten Proz nur ca 18-20 und das war schließlich der Grund warum ich losgezockelt bin. Muß noch Feinarbeit leisten, um z.B. mit Enhancer das Ganze noch zu optimieren. Im Augenblich mache ich versuche mit VISTA, mal sehen, ob die 4GB Ram da eine Rolle spielen. Bald mehr,
Grüße von Piccard

PS:o.g. Meldung im Original: "Unknown CPU, update BIOS to unleash full power" "unleash" finde ich geilll !
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piccard« (9. August 2009, 21:49)


11

Freitag, 31. Juli 2009, 21:30

Hier bin ich wieder,
da ich mit Wechselfestplatte arbeite, kann ich meinen ersten Eindruck unter Vista nun schildern: Einfach toll :thumbsup: :thumbsup: Wie schrieb neulich jemand im Forum: So hab' ich den Fsx noch nie gesehen. Glaubt mir, es ist nicht die Euphorie, weil ich einen Haufen Mäuse ausgegeben habe, aber es hat sich tatsächlich gelohnt. Anscheinend arbeiten die 4 Kerne unter Vista eher besser als unter XP. Also bis dann, melde mich wieder. Hör' jetzt mal auf...

Gruß Piccard


PS: Hab' noch nicht einmal die CPU etwas "angeheizt", Mann !!!
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piccard« (31. Juli 2009, 21:31)


12

Sonntag, 9. August 2009, 21:41

Hallo,
Ihr könnt mich ja für verrückt erklären, aber ich habe am Wochenende mir Vista 64 zugelegt: Nachdem ich diverse Tuning-Einstellungen durchgespielt habe (siehe Anweisungen im Board), muß ich sagen, daß 64 eine echte Alternative für uns Flusifans (hier FsX) darstellt. Die Framerates bewegen sich jetzt bei fast allen Schiebern nach rechts um die 33-45 fps; allerdings habe ich Traffic X noch nicht installiert. Traffic scheint mir sowieso ein Frameratekiller zu sein, klar bei den vielen Planes. Man muß - wie immer - abwägen, was man will: einen belebten Airport (schön anzusehen) oder einen flüssigen Simulator.
Noch etwas: Auch Vista 32 erscheint mir nicht schlecht zu sein, die fps bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau, etws geringer...Wichtig scheint mir zu sein, wie die indiduellen Einstellungen von Windows/Vista32/64 sind, welche Progs geladen sind etc. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein gut konfiguriertes-egal Xp/Vista2/64- System des Pudels Kerrn ist. Da ich 5 System-HDs habe, bin ich immer am Experimentieren. Es bleibt uns also nichts weiter übrig, als weiter zu versuchen, die optimale Konfig (für das eigene System) zu finden. Wenn alles absolut glatt liefe, wäre unser Hobby ja doch wohl tot....Eine alllgemeine, alle glücklich machende Konfig kann es nicht geben.

Grüße von Piccard

Ps: Habe Vista 64 ziemlich abgspeckt laut Tips, Schnickschnacks deaktiviert etc. :D Weitere Erfahrungen werde ich Euch mitteilen und auch nicht "ersparen". 8o
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piccard« (9. August 2009, 21:48)


Aeon

Hobby-Simulant

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. August 2009, 23:06

Piccard!

Thx für deine Erfahrungsberichte! Wollte mir demnächst auch einen neuen Prozessor im Hinblick auf die Benutzung mit dem FSX zulegen. Deshalb interessiert mich das auch brennend, was zur Zeit mit gängiger und bezahlbarer Hardware so geht!

Warte eigentlich nur auf den Prozessor, der das Kompromisse schließen (Was stelle ich runter, um genug performance zu haben) deutlich verringert!

Wie siehts denn nun mit Traffic X aus ? Kannst du dazu bissl was sagen, wenn du alles sonst aufdrehst ?

Was passiert beispielsweise in Frankfurt X ? :P
So long, Chris

14

Sonntag, 9. August 2009, 23:48

Piccard!

Thx für deine Erfahrungsberichte! Wollte mir demnächst auch einen neuen Prozessor im Hinblick auf die Benutzung mit dem FSX zulegen. Deshalb interessiert mich das auch brennend, was zur Zeit mit gängiger und bezahlbarer Hardware so geht!

Warte eigentlich nur auf den Prozessor, der das Kompromisse schließen (Was stelle ich runter, um genug performance zu haben) deutlich verringert!

Wie siehts denn nun mit Traffic X aus ? Kannst du dazu bissl was sagen, wenn du alles sonst aufdrehst ?

Was passiert beispielsweise in Frankfurt X ? :P


Ich bin zwar nicht Piccard, aber habe schon länger den gleichen Prozzi. Habe damals Traffic X sogar mit nem 2,3 Ghz getestet. MAn kann alles auf 100% schrauben wenn man das ganze gut abstimmt. Es reicht nicht viel Power zu haben.

Aber Grundsätzlich kann man mit 100% Traffic inkl. Frankfurt zogggen. Die Frage ist halt dann wie gut das System optimiert wurde und dann noch wie stark die grakka ist.

15

Montag, 10. August 2009, 13:29

Mich würde die Leistungsfähigkeit des Q9650 mit seinen 12 MB L2 Cache


Der Q9650 besteht physikalisch aus 2 Core2Duo CPU's mit je 6MB Cache. Daher kann man ja nicht so einfach sagen, dass dem Prozessor insgesamt 12Mb zur Verfügung stehen. Einige Daten werden in den beiden 6MB Caches doppelt vorhanden sein. Zudem nutzt der FSX ja nur 2 CPU's so richtig anständig. Daher dürfte sich der Vorteil in Grenzen halten.
Kommen dagegen noch komplexe Airliner zum Einsatz ist es durchaus möglich, dass die beiden zusätzlichen Kerne auch noch ausgelastet werden.

Bei AMD's Phenom bzw dem Core i7 und dem kommenden Core i5 sieht die Sache etwas anders aus. Diese teilen sich den zusätzlich vorhandenen L3 Cache. Dieser läuft bei beiden allerdings nur mit Nortbridge Takt. Also nicht vollem CPU Takt.

16

Mittwoch, 12. August 2009, 10:26

Hallo, da bin ich wieder.
Habe mittlerweile Traffix X 1b geladen und die Enttäuschung war doch ziemlich groß: Den Schieber des orig. Traffic hatte ich auf 100%, fps siehe oben. Bei Traffic X werden wohl jede Menge Flieger mehr geladen und dementsprechend geht das Ganze wieder in die Knie: 20-25 fps. Man kann durch Zurücknehmen der Schieber die fps natürlich wieder erhöhen, dann gibt es eben weniger Planes. Fazit (?) wozu brauche ich dann Traffic X ? Sieht schon gut aus, mal richtige Flieger zu sehen.
Megascenery EDDF habe ich noch nicht geladen, wird wahrscheinlich ähnlich laufen. Nochmals Zwischenfazit: Orig. Flusi mit Updates, bzw. Accel installieren und (was mich betrifft) endlich zufrieden sein. Gute Szenerien, wie z. B.Tongass X und neue Flieger belasten den orig. Simulator nach meiner Meinung weniger.
Wahrscheinlich sage ich Euch nichts Neues, wenn ich festgestellt habe, daß es Flieger gibt, wie z.B. die Tigermoth von Justflight, wo die Frames irre einbrechen (Wahrscheinlich große Texturen ?) und wiederum Flieger, z.B. von Carenado, die fps-freundlich und trotzdem sagenhaft aussehen. 3. Fazit: Es gibt sooo viele Unwägsamkeiten, die zusammenspielen, daß es nur Basiskonfigs gibt, die mit individuellen "Fehlern", will sagen eigenen Komponenten den Flusi verbessern oder verschlimmbessern. Ich bleibe dran, habe REX noch nicht geladen......

Grüße von Piccard

PS: Ich werde es wohl noch schaffen, den FsX wieder zur prächtigen Dias-Schau "verkommen" zu lassen. ;) ;)
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD