Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 21:44

Sicherung / Backup wie am sinnvollsten?

Hallo zusammen,

da ich mich mit der Sicherung meines Systems (und FSX) bis jetzt noch nicht so richtig befasst habe, frage ich mal hier in die Runde wie man sowas am sinnvollsten, bequemsten oder sichersten machen kann.
Bis jetzt habe ich meine für mich wichtigen Ordner alle auf zwei externe festplatten kopiert, also den gesamten FSX-Ordner, den persönlichen Ordner, Fotos usw.
Wenn ich mein System nun neu aufsetzen musste hat das immer ca. eine Woche gedauert bis ich alles und speziell den FSX wieder so hatte wie ich es wollte.

Da mein FSX und mein System im Moment so traumhaft rund läuft, beschäftigt mich nun natürlich die Frage ob es da eine Möglichkeit gibt diesen Zustand sozusagen "einzufrieren" und dann im Bedarfsfall aus dem Gefrierschrank zu holen.
Ich habe zwar mal was von Image- oder Backup- Programmen gehört, aber wie gesagt habe ich von Wäschewaschen wahrscheinlich mehr Ahnung.

Zu meinem System:

Ich habe 3 Festplatten á 1TB die jeweils in zwei gleich grosse Partitionen unterteilt sind. Der Speicherplatz ist zwar vollkommen überdimensioniert - aber lieber man hat als man hätte, richtig ;) ?

HDD1
C : 78 GB belegt mit System
D : 124 GB belegt mit Dateien für den FSX (keine installierten Programme)
HDD2
E : 139 GB belegt mit FSX
F : 14 GB belegt mit Flusiprogrammen wie IVAP, ASE usw.
HDD3
G : 42 GB belegt mit sonstigen Spielen und Programmen
H : 91 GB belegt mit Fotos (keine installierten Programme)

Könnt ihr mir hier Tipps geben welche Programme zu empfehlen sind und was die Programme können? Was benötige ich noch, also DVD-Rohlinge oder aber (wahrscheinlicher) wie gross sollte eine oder mehere externe Festplatten sein? Was ist bei Hardwarewechsel?
Fragen über Fragen. Am wichtigsten ist mir natürlich die Sicherung des FSX, da der sehr "personalisiert" ist.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

2

Donnerstag, 16. Juni 2011, 21:53

Nun, das ist relativ einfach.

Windows 7 hat ein programminternes Tool (ich glaube in der Systemsteuerung) und das langt. Haben wir auf unseren Bürosystemen auch benutzt.

Ideal: Eine CD und eine externe Festplatte für die Daten und gut ist.

Gruß

Boxi

3

Donnerstag, 16. Juni 2011, 22:18

Hallo,

sollte es wirklich so einfach sein?
Der Punkt in der Systemsteuerung ist dann wohl "Sichern und Wiederherstellen". Siehste mal, da war er wieder - der Wald (der den man nicht sieht vor lauter den Bäumen).

Ich hatte gedacht da muss man was hochkompliziertes nehmen mit Boot-CD oder so.

Naja dann werd ich mich mal in die Windowseigene Sicherung einlesen - es sind ja ein paar Hilfestellungen dazu dabei.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Juni 2011, 10:24

Der Nachteil bei der internen Sicherung ist, dass Du das gesamte System sicherst und es auch nur komplett wieder zurückspielen kannst. Nur den FSX bzw. die Partition des FSX zu sichern ist dann besser, wenn man z.B. ein anderes Betriebssystem installieren möchte und nicht den FSX nebst Add-ons erneuern will.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB