Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2011, 13:41

Win7 Installationsfrage

Hallo,
da habe ich gleich noch eine Frage an die Experten: :muede:

Ich habe auf meinem Rechner Win7 installiert, und zwar auf einer freien Platte, Laufwerk D. Das hat soweit prächtig funktioniert, aber der Auswahlbildschirm, an dem ich beim Hochfahren zwischen XP und Win7 wählen kann, läßt sich nicht bedienen. Es sieht so aus, als ob die Tastatur dann noch nicht aktiv ist. Das ist zwar blöd, aber da ich nach erfolgreichem Test von Win7 die XP-Partition sowieso entfernen wollte eher verschmerzbar. Jetzt die Frage: Kann ich die Platte C: einfach löschen und dann automatisch immer von D: booten oder muß ich D: z.B. als Image erstellen und auf C: transferieren? :help:

Danke!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Montag, 13. Juni 2011, 13:56

Platte C: einfach löschen und dann automatisch immer von D: booten


Also C: löschen nicht, von D: booten, ja. Du kannst aber C: formatieren, zumindest meint das mein Wissensstand :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Juni 2011, 13:58

Danke Gernot, d.h. also, dass ich C: formatiere und danach automatisch von D: boote?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Montag, 13. Juni 2011, 14:02

Nun, das mit dem Formatieren wird wohl nicht gehen, da ja für den Systemstart einiges drauf ist. Wenn du aber wie ursprünglich gemeint von D: booten willst, müsste das Löschen von C: funktionieren, da er ja nur das löscht was er nicht braucht... ;)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Montag, 13. Juni 2011, 14:10

Martin ist eh schon da, der weiß das sicher besser... :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

6

Montag, 13. Juni 2011, 14:22

Bevor wir da weiter Kaffeesud lesen: Ist das physisch eine Platte mit 2 Partitionen oder um 2 physische Platten? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juni 2011, 14:31

2 physische Platten!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juni 2011, 15:34

1) würde ich die Kabel für Strom und Daten von Laufwerk C: abziehen.

2) von der Windows 7 DVD booten und Reparatur des vorhandenen Betriebssystems auswählen. Das sollte dann einen Bootrecord in den Anfang von Platte D: schreiben.

3) DVD entnehmen, denn nun sollte Booten von Windows 7 funktionieren.

:bier:

PS: die noch bessere Lösung ist, eine Intel 510 Solid Storage Disk kaufen, da drauf Windows 7 installieren und sich an einer unglaublichen "Schwuppzidität" erfreuen. So habe ich das bei meinem neuen PC gemacht und die 230 € für die SSD nie bereut.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (13. Juni 2011, 15:37)


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Juni 2011, 15:52

Danke Gerhard,

aber von Kabeln lasse ich die Finger! Das System bootet ja von D: ohne Probleme, es geht mir nur darum, dass ich die Platte C: aus Win7 heraus nutzen kann, ohne dass ich die Installation nochmal auf C: wiederholen muss.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Montag, 13. Juni 2011, 16:03

Wenns auf D wunderbar läuft, dann brauchst Du nur das Laufwerk formatieren und dann kannst munter auf dem Ding Daten speichern. ;)
Vorher halt das wegsichern, was Du noch brauchst.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juni 2011, 16:07

Danke Dir Martin, die Daten sind gesichert, gleich werde ich ans Formatieren gehen!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Juni 2011, 16:18

Hm, leider weigert sich Windows, die Platte zu formatieren...???
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

13

Montag, 13. Juni 2011, 16:30

Mit welcher Begründung?
Probier es mal im Abgesicherten Modus (beim Booten auf F8 hämmern und wenn das Optionsmenü aufpoppt auf die entsprechende Option gehen).
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Juni 2011, 16:41

Die Begründung war Windows-typisch: Windows kann die Partition nicht formatieren, mehr nicht. Ich installiere gerade ein Add-on, danach gehe ich in die Konsole.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Juni 2011, 16:51

Funktioniert nicht, mein Keyboard ist tot bis hinter das Bootmenü. Kann man mit dem Tool EASY BCD etwas machen?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

16

Montag, 13. Juni 2011, 17:03

Probieren kann man es natürlich und die Möglichkeiten bestehen. Du kannst zb die Partition löschen und neu anlegen, dann sollts problemlos formatierbar werden.
Allerdings kann man natürlich nicht ausschliessen, daß Du Dir mit solchen Tool ein bissl ins Knie schiesst. Ich würd mal auch die D-Platte komplett sichern. Weil dann kann man im schlimmsten Falle alles komplett neu machen (wozu ich Dir generell raten würde, aber davon ausgehe, daß Arbeit ersparen bei Dir hoch priorisiert ist).
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

17

Montag, 13. Juni 2011, 17:22

Ich hatte aber im Hinterkopf das das formatieren Brösel macht, warum entzieht sich mir gerade..

Windows kann die Partition nicht formatieren, mehr nicht.


Ich hatte aber im Kopf das ein Windows die Partition C: braucht :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. Juni 2011, 17:44

So, ich lade mir eine Version von Linux herunter, die von DVD bootet und läuft. Damit müsste es möglich sein, die Partition C: zu löschen und diese dann unter Win7 wieder zu nutzen. Das mit dem Tool Easy BCD habe ich nicht so ganz durchschaut, das lasse ich lieber. Aber zumindest kann ich damit die dann nicht mehr existierende XP-Boot-Option löschen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. Juni 2011, 18:18

Also wenn ich alle Antworten hier zusammen nehme kann ich nur zu folgendem raten. WIN7 auf C: neu installieren , D: formatieren und als Datenspeicher nutzen.

Alles andere macht nur Kopfschmerzen und führt bei späteren Programminstallationen auch nicht zu Freudensprüngen. ;) :pfeif:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

20

Montag, 13. Juni 2011, 18:22

Das dachte ich auch. Aber wenn ich Win7 auf C: neu installiere, habe ich doch das gleiche Problem mit D:. Da ist dann auch eine Win7-Installation drauf, dich ich vermutlich wieder nicht löschen kann....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

21

Montag, 13. Juni 2011, 18:30

Bei einer Neuinstallation wirst du doch in der Regel gefragt ob du eine Platte, Partition oder logisches Laufwerk mit NTFS, FAD betreiben möchtest. Nach der Angabe wird dann das Laufwerk oder die Platte auch damit formatiert. Ich denke einmal damit ist dann auch dein WIN7 auf D: weg.
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


22

Montag, 13. Juni 2011, 18:30

Du kannst bereits bei der Neuinstallation die Partitionen beider Laufwerke komplett kübeln, dazu im Installer dort wo man das Laufwerk auswählt unten rechts auf "erweitert" klicken. Da kann man dann munter auf den Platten die Partitionen editieren, formatieren usw und hat keinen Stress mehr.

Somit:

1.) Win 7 aufs erste Laufwerk drauf, dazu bestehende Partitionen (das was Du momentan "C" nennst) löschen, alles in eine und gut is. Windows wird sagen "ich mach mir eine kleinere versteckte zweite vor die die Du meinst". Zustimmen und gut is.
2.) Beim Bearbeiten der Partitionen vom momentanen D-Laufwerk die Partition löschen und neu anlegen ohne sie zu formatieren.
3.) Win 7 auf derzeitiges C installieren (also das is dann nach den Veränderungen die größere Partition auf der ersten Platte)
4.) Nach der Installation einfach im Windows Explorer die andere Festplatte formatieren (rechte Maustaste -> formatieren)

Didl:
FAT verwendet heute kein Mensch mehr auf ordentlichen Platten, maximal auf USB Sticks is das noch brauchbar. Windows greift beim Installieren bestehende Dinge nicht an, ausser man erzwingt es durch Partitionen löschen und anlegen. Wenn man einfach nur ohne das vorher zu tun ein Laufwerk angibt wo hininstalliert werden soll, werden die sich darauf befindlichen Daten intakt gelassen und man hat einen Haufen Müll drauf.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

23

Montag, 13. Juni 2011, 18:36

Danke Martin, das werde ich so machen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB