Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juni 2011, 18:31

Erfahrungsbericht PFC Hardware

Nachdem in der Rubrik "Hardware" das Thema "PFC Hardware" meines Wissens nach noch nicht wirklich ausführlich behandelt wurde, möchte ich hier beginnen, einen kurzen Erfahrungsbericht für alle Interessierte schreiben. Gerne stehe ich euch für Rückfragen zur Verfügung.

Alle, die das Thema "Flugsimulation" mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreiben, werden die Firma "Precision Flight Controls" aus Kalifornien wohl kennen: Es handelt sich hier um einen Hersteller von Edelzubehör für die Flugsimulation, die das Fluggefühl mit FS X und X-Plane noch realistischer machen soll. Ich muss zugeben, dass ich schon länger mit den Produkten der Fa. PFC geliebäugelt habe - bisher aber zum einen aufgrund der geschmalzenen Preise und zum anderen wegen der fehlenden USB Anschlüsse das Thema vorab auf Eis gelegt habe.

Nun, vor einigen Monaten habe ich dann doch zugeschlagen: Dank niedrigem Dollarkurs und der Tatsache, dass mittlerweile alle PFC Produkte einen USB Anschluss haben, habe ich mir zu allererst das so genannte "Enhanced Avionics stack" bestellt. Kostenpunkt: USD 3450.-. Die Bestellung erfolgte über die Firmenwebsite www.flypfc.com. Die Site ist nicht gerade ein Paradebeispiel für Userfreundlichkeit, aber zumindest gibt es zu allen Geräten Fotos und die Abmessungen, sowie das Gewicht - nicht unwesentlich, wenn man den Transport von der Westküste nach Europa bezahlen muss (ca. 600 USD im konkreten Fall)!

Die Orders werden dabei mit einem PDF Formular per mail geschickt, nach spätestens 2 Tagen meldet sich dann ein Mitarbeiter von PFC und fragt nach dem Paketserviceanbieter, der das bestellte Produkt nach Hause befördern soll. Die Bezahlung erfolgt üblicherweise per Kreditkarte. Ich habe mich dabei für UPS entschieden, weil die auch gleich die Zollabwicklung übernehmen. WICHTIG: die Teile müssen auf der Rechnung als "computer addon articles" deklariert werden, dann zahlt man keinen Zoll - sehr wohl aber die Einfuhrumsatzsteuer (20% in Österreich). Man bekommt dann 1-2 Wochen später eine Rechnung von UPS im Auftrag von der Zollbehörde, alles lief sehr unkompliziert ab.
Bereits nach ca. 5 Werktagen war das Teil bei mir - super verpackt, mächtig schwer: Da ist alles aus Metall, die Knöpfe haben eine wirklich hervorragende Qualität und halten wahrscheinlich ewig, schließlich verwenden auch viele Flugschulen die Produkte von PFC.
ABER: PFC hat bei meiner ersten Bestellung ganz schön geschlampt: Es waren keine Treiber CDs dabei, und auch die Bedienungsanleitung hat man vergessen. Außerdem waren 2 Knöpfe falsch montiert (konnte ich dann leicht selbst beheben) und ein Flachbandkabel beim NAV 1 Empfänger war nicht angesteckt, vielleicht hat es sich aber auch beim Transport gelöst (ich habe es dann selbst montiert). Jedenfalls war ich doch etwas enttäuscht, wenn man über 3000 Euro für so ein Teil ausgiebt, erwartet man halt wirklich einen Top Service. Die Treiber wurden mir dann aber vom PFC Support sofort per mail nachgeschickt. Es handelt sich dabei um eine DLL Datei namens PFCHID.dll von Peter Dawson, die zusammen mit FSUIPC die Ansteuerung des Avionics stack übernimmt.

Ansonsten muss man im FS X nichts weiter machen - die Zuordnung der Knöpfe ist vorprogrammiert und lässt sich nur mit Makroprogrammierung ändern. Vorhanden sind COM und NAV Radios, ein Transponder, Autopilot, Altitute preselector, Audio Panel, ADF und das Beste überhaupt: eine originalgetreue Nachbildung des Garmin GNS 430! Dafür braucht man aber noch den Hardwaretreiber von Reality XP (ca. 70€) und natürlich das GNS 430 oder 530 von RXP (jeweils so um die 35.-, wenn ich nicht irre). Die Ansteuerung funktioniert dann aber super, und vor allem viel realitätsnaher als am Bildschirm mit der Maus die Knöpfe zu drehen. Wichtig: Mann muss im Config Manager des RXP 430 die Hardware Einheit einschalten.

Nach mehreren Wochen Test muss ich sagen: Das Stack ist wirklich ein Hammer, (fast) alles funktioniert wie es soll, leider hat hier der FS X seine Beschränkungen, die natürlich die Hardware auch nicht beheben kann: Zum Beispiel kann man den Transponder Modus NICHT über die Hardware steuern, da der FS X hier offenbar keine Schnittstelle anbietet (Die Eingabe des Codes funktioniert natürlich). In X-Plane funktioniert das übrigens problemlos. Generell ist die Anbindung an X-Plane "sauberer", offenbar bietet hier X-Plane mehr Möglichkeiten für Profihardware, außerdem sind die FAA approved Systeme von PFC alle mit X-Plane ausgestattet.

Auch dabei im Set war noch das so genannte "Remote Instrument Control (RIC)", mit dem man den Heading Bug ansteuern kann, sowie die OBS Knöpfe, ADF, Baro, etc. Sehr nützlich muss ich sagen!
Um diesen Beitrag nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, beende ich hier mal mit der kurzen Beschreibung des Avionic stack. Wenn Interesse besteht, kann ich in den nächsten Tagen noch gerne auf die anderen Geräte eingehen, die ihr noch auf dem Foto seht. (Yoke, Throttle Quadrant, Pedale). Besonders die Vernier Controls sind der absolute Wahnsinn!

Bei sonstigen Fragen zu PFC stehe ich gerne zur Seite.

Thomas







Uploaded with ImageShack.us
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000