Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:44

Anfängerfrage: FS Global ja oder nein?

Moin!
Erstmal ein fröhliches "Hallo" in die Runde, ich lese schon 'ne Weile mit und bin beeindruckt von dem freundlichen und hilfsbereiten Ton hier im Forum, findet man leider nicht mehr oft in Foren. :thumbup:
Naja, jetzt hab ich es endlich geschafft mich anzumelden und warum wohl? Natürlich weil ich gleich mal 'ne Frage habe..
Ich bin gerade dabei, quasi als Neustart, den FSX auszubauen, habe bislang noch fast keine Add-Ons (worüber ich nach einiger Lektüre hier froh bin, hätte wahrscheinlich einige Fehlkäufe getan)
Was Szenerie angeht hab ich ja inzwischen rausgelesen was mometan Addons der Wahl Wären (REX2, GEX/UTX und evtl ASA fürs Wetter, richtig?)
Was ich mich jetzt noch frage: lohnt sich dazu FS Global 10 zur Geländeverbesserung? oder macht es mehr Ärger als es nützt? Und wie ist es mit Zusätzen wie Tahiti X o. Ä. überlagern die die GEX/UTX Landschaft?
Immer wieder die gleichen Fragen, aber habe darauf keine Antworten gefunden aus denen ich schlau wurde :S
Gruß
Jens
Gruß
Jens

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:52

Hallo Jens...und willkommen im Forum!

Ich bin momentan genauso weit wie Du und recherchiere mir seit Tagen einen Wolf, weil ich meinen neuen FSX auch gerne optimal gestalten möchte. Die Landschafts-Addons sind verwirrend, ich versuche es mal zu erklären.

Zunächst zu Deiner Frage mit FSGlobal2010:

FSGlobal ist ein reines Mesh - ein Höhenmodell der ganzen Erde ohne Texturen oder Landclass. Das Mesh bestimmt nur die Höhenunterschiede auf der Erdoberfläche im FS, sonst nichts und weil FSGlobal da praktisch die referenz ist, kann man davon ausgehen dass weitere Landschafts-Addons auch immer dazu passen. Ohne Garantie, kleine Fehler findet man immer, aber im großen und ganzen passt das zu allem.

Das Mesh liegt darum auch unter allen anderen Addons in der Szeneriebibliothek drunter und falls es mal stört, weil z.B. in anderen Szenerien unnatürliche Plateaus stehen oder Gewässerränder den Berg hinauf laufen (hatte ich im FS9 ab und zu), kann man den entsprechenden Ertteil deaktivieren. Aber wie gesagt, ganz neue Addons wie die folgenden dürften da angepasst sein.


REX (Real Environment Extrem) ist ein Kombi-Addon mit einer Wetter-Maschine, einem Flugplaner und Austauschtexturen für Wasser, Himmel, Wolken, Airportböden (der Default-Airports) und z.B. schönerer Flugzeuglichter. Das hat mit dem Mesh gar nichts zu tun, die beiden können sich also nicht stören.

GEX (Ground Environment X) bringt bessere Bodentexturen (z.B. Wiese, Wald etc.), schöneres Autogen, schönere Straßen mit und bringt den FSX dazu, diese verbesserten Objekte anstatt der eigenen darzustellen, wenn der Programmcode den FS anweist, Wiese, Wald etc. zu generieren. Auch das kann mit dem Mesh nicht kollidieren. GEX gibt es für Europa und die USA, da sehen die Landschaften dann nicht mehr überall genau gleich aus, sondern so typisch wie in Natura...in allen vier Jahreszeiten.

UTE (Ultimate Terrain Europe) ergänzt das nun mit Straßen- und Bahnlinienverläufen, sowie Gewässern und Landclass. Das studiere ich gerade selbst noch:
http://www.flight1.com/products.asp?product=utxeurope

Für das perfekte Europa im FSX braucht man wohl alle 4. Ich lege sie mir auf DVD zu (nicht als Download), weil sich die Software dann auch wieder verkaufen oder umtauschen lässt, wenn sie nicht richtig zusammenpasst. ;)

Weitere lokale Szenerien wie z.B. TahitiX, MallorcaX o.ä. wird im Layer der Bibliothek dann immer obendrüber gelegt. Die bringen eigene LC und Elemente mit, die durch den Layer vom FSX dann eine höhere Priorität bekommen und damit andere untendrunter an der Stelle nicht dargestellt werden. Hoffentlich stimmt das auch alles, ich bin vom vielen Recherchieren ganz confused...bitte korrigieren, falls jemand was Fehlendes oder Falsches sieht! :D
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freemason« (14. Februar 2010, 22:56)


3

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:37

Na also ich bin mit FS GLOBAL X sehr zufrieden und könnte mir vorstellen, dass die neue Version nicht schlechter ist ;)

Wenn Ihr auf der Suche seid - schaut mal in den FF Reviews hier nach, da gibt´s einiges an Beurteilungen zu Addons :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Aeon

Hobby-Simulant

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:48

Kann mich dem Superburschi hier nur anschließen! Nutze ebenfalls den Vorgänger und bin sehr zufrieden damit! Vielleicht gibt es den auch einweniger billiger zu schießen als die 2010 Variante! Sollte man vorher mal dann konkret vergleichen, was man von der neuen Version wirklich braucht und was die alte vielleicht sowieso innehat!

Vielleicht wäre es dann ein etwas billigerer Einstieg...

just my idea ;)
So long, Chris

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Februar 2010, 08:18

Hallo Jens, und auch ein herzliches Willkommen im FF-Forum,

da wurde ja schon einges über FS Global X gesagt und auch ich bin sehr zufrieden damit - habe die "alte" 2008-Version laufen. Etwas vom Gesagten möchte ich aber kommentieren:

Na also ich bin mit FS GLOBAL X sehr zufrieden und könnte mir vorstellen, dass die neue Version nicht schlechter ist


Na ja ?( . Da habe ich schon zahlreiche kritische Aussagen gelesen und Screenshots gesehen. Die 2010er Version dürfte demnach problembeladen sein, was z.B. unkorrekte Höhendaten für Flughäfen angeht. Das führt dazu, wie auch schon manchmal in der alten Version, dass Airports in einer tiefen Senke liegen, oder wie auf einem Tisch ruhend aussehen. Es gibt neu ein Tool zur Korrektur dieser Fehler. Warum das wohl mitgeliefert wird :lol: ? Die Zahl der betroffenen Flughäfen dürfte nämlich groß sein.

Kann mich dem Superburschi hier nur anschließen! Nutze ebenfalls den Vorgänger und bin sehr zufrieden damit! Vielleicht gibt es den auch einweniger billiger zu schießen als die 2010 Variante! Sollte man vorher mal dann konkret vergleichen, was man von der neuen Version wirklich braucht und was die alte vielleicht sowieso innehat!

Vielleicht wäre es dann ein etwas billigerer Einstieg...

just my idea ;)


Ganz gewiss! Schaue dich mal um in diversen Foren, bei eBay, etc. In letzter Zeit wurde die alte Version oft um 20-30 € verkauft. Da gibt´s Sparpotential :yes: :lol: .

Grüße, mikfun

6

Montag, 15. Februar 2010, 14:20


Na also ich bin mit FS GLOBAL X sehr zufrieden und könnte mir vorstellen, dass die neue Version nicht schlechter ist


Na ja ?( . Da habe ich schon zahlreiche kritische Aussagen gelesen und Screenshots gesehen. Die 2010er Version dürfte demnach problembeladen sein, was z.B. unkorrekte Höhendaten für Flughäfen angeht. Das führt dazu, wie auch schon manchmal in der alten Version, dass Airports in einer tiefen Senke liegen, oder wie auf einem Tisch ruhend aussehen. Es gibt neu ein Tool zur Korrektur dieser Fehler. Warum das wohl mitgeliefert wird :lol: ? Die Zahl der betroffenen Flughäfen dürfte nämlich groß sein.


Man kann es nicht oft genug wiederholen: Die unkorrekten Höhendaten für Flughäfen, Flussläufe oder Seen haben nichts mit FSGlobal 2010 zu tun! FSG2010 liefert lediglich die (sehr korrekten) Höhendaten. Wenn jetzt ein Flughafen im Loch oder auf einem Berg sitzt, so ist dies so, weil Microsoft im FSX den Flugplatz unkorrekt gesetzt hat! So denke ich, ist es nicht Sache der Macher von FSG2010, ihre Höhendaten zu verfälschen, damit die Flugplätze besser dargestellt werden.

A propos; schau mal bei ORBX rein. Da stimmt alles, weils eben an die Höhendaten angepasst wurde.

Noch was zu FSG2008 vs. FSG2010. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, so vermag man vermutlich keinen Unterschied zu sehen. Ich persöhnlich habe aber den Eindruck, mit FSG2010 sind die Berge (Alpen) irgendwie schärfer - sprich detaillierter - geworden. 8)


Zitat

Und wie ist es mit Zusätzen wie Tahiti X o. Ä. überlagern die die GEX/UTX Landschaft?


Nein, es ist eher andersrum. So finde jetzt Beispielsweise auch in Indien die typischen Grastexturen, die GEX mitbringt. Daraufhin wurde auch schon Nick vom Flight1-Forum angesprochen. Er hat's erklärt, warum dies so ist; ich kann es aber hier nicht ganz korrekt wiedergeben. Es hat irgendwie mit Austauschtexturen zu tun, die der FSX ausser in Europa in gewissen anderen Bereichen der Welt eben auch noch einsetzt.
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (15. Februar 2010, 14:29)


Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Februar 2010, 15:01

In der Frage nach dem Mesh bin ich mir noch unsicher. Für FSGlobalX 2008 spricht die vergleichbare Qualität zu einem günstigeren Preis (Ersparnis immerhin ca. 30 Euro) vs. der 2010er Version. Wenn ich das richtig verstehe ist aber nur bei 2010 das Tool dabei, mit dem die Default-Höhenfehler der Airports dann wieder angeglichen werden können?

Und dann gibt es auch noch FSGenesis als Mesh-Alternative, wie sieht es denn damit aus?
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

8

Montag, 15. Februar 2010, 17:30

Bei mir ist FS Global 2008X zugunsten von FSGenesis in den Ruhestand geschickt worden. In der Version 2 für USA, Alaska, Hawai und Mexiko absolut zu empfehlen. Zumal hier die Airport Höhenfehler komplett ausgemerzt wurden. An der Version 2 für das World Terrain Mesh wird wohl auch schon gearbeitet.
Gruß
Olaf

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Februar 2010, 18:54

Als USA-Flieger würde ich es auch nehmen, aber leider gibt es anscheinend noch keine anderen Regionen: http://www.fsgenesis.com/Merchant2/merch…uct_Code=SP1BDL
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

10

Montag, 15. Februar 2010, 21:45

Moin!
Wau, so schnell so viel Echo :thumbsup:

Also FS Genesis sieht sehr chic aus, disqualifiziert sich bei mir aber vorerst, da die World Version laut HP erst im 4. Quartal rauskommen soll (und da steht nichtmal ein Jahr bei :huh: ) und da Warten überhaupt nicht meine Stärke ist ..
Ich meine rausgelesen zu haben das die Höhenprobleme dort nicht so stark auftraten, deshalb werd ich's mal mit FSGX2008 angehen (hab sogar postwendend ein Angebot per Mail bekommen, dafür auch nochmal Danke!) und dann suksess..sukzez.. nach und nach schauen was ich alles noch drüber leg'.. evtl erstmal mit Maps2BGL und/oder TileProxy rumspielen... obwohl ich eigentlich kein grosser Frickler bin..

@Freemason: Wo gibt es dann all' die Add-Ons auf Scheibe? zumindest REX habe ich bisher nur als Download gefunden, wäre aber auch eher ein Freund der "hardcopy".. spätestens wenn doch mal wieder 'ne Platte hops geht spart das viel Zeit und Ärger.

@Samy: Ist ein wenig Ansichtssache, andererseits könnte man auch sagen wenn ich eine Erweiterung für ein bestimmtes Produkt herausbringe, sollte der Kunde erwarten können das ich diese an das Produkt für das sie gedacht ist anpasse, schliesslich soll es ja eine Erweiterung speziell für den FS sein und kein unabhängiger Höhenatlas, den man optional auch in den FS einbinden kann.
Aber danke für den OrbX Tipp, bin da schonmal drüber gestolpert und wenn ich feststellen sollte das ich häufiger in Australien rumlunger (oder ich die Basics hab' und dringend mehr Erweiterungen kaufen will :D ) steht das weit oben auf meiner Liste :-)

Danke für die Anregungen
Gruß
Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JeS« (15. Februar 2010, 21:55)


11

Montag, 15. Februar 2010, 22:13

So denke ich, ist es nicht Sache der Macher von FSG2010, ihre Höhendaten zu verfälschen, damit die Flugplätze besser dargestellt werden.


Zu FSG2008X :

Kann man anscheinend von zwei Seiten sehen, der FSX war vor dem Addon da und meiner Meinung nach ist es dann die Aufgabe des Addonherstellers auf das Spiel anzupassen, denn MS macht sicherlich sein Spiel nicht mehr nachträglich anders um es auf ein Addon anzupassen ;)

Andererseits ist das Mesh derart groß, dass man meiner Meinung nach keine optimale Anpassung an die Höhen durchführen kann, es wäre eine echt ziemlich große Aufgabe ;)

Aus diesem Grund gibt es Tricks, die man anwenden kann - das sind ein Tool und Beschreibungen um einzelne Anpassungen zu machen, dann sind die Tafelberge und Krater nehezu weg ;)

Das Gesamtpaket FSG2008X passt auf jeden Fall ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Februar 2010, 23:17

@Freemason: Wo gibt es dann all' die Add-Ons auf Scheibe? zumindest REX habe ich bisher nur als Download gefunden, wäre aber auch eher ein Freund der "hardcopy".. spätestens wenn doch mal wieder 'ne Platte hops geht spart das viel Zeit und Ärger.
REX scheint tatsächlich nur direkt über die HP per Download verkauft zu werden? http://www.realenvironmentxtreme.com/index.html

Alles andere findest Du z.B. bei den Amazonen, in der E-Bucht, bei Aerosoft oder in anderen einschlägigen Shops.
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

13

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:04

Moin!
@Freemason: Jau, die anderen liegen schon sicher im Warenkorb und warten auf 'nen schwachen Moment in dem mein Finger zuckt :pfeif:
Ich dachte schon Du hast da 'nen Spezialtipp wo man REX bequem als Box ordern kann.
Gruß
Jens

14

Dienstag, 16. Februar 2010, 19:30

So denke ich, ist es nicht Sache der Macher von FSG2010, ihre Höhendaten zu verfälschen, damit die Flugplätze besser dargestellt werden.


Zu FSG2008X :

Kann man anscheinend von zwei Seiten sehen, der FSX war vor dem Addon da und meiner Meinung nach ist es dann die Aufgabe des Addonherstellers auf das Spiel anzupassen, denn MS macht sicherlich sein Spiel nicht mehr nachträglich anders um es auf ein Addon anzupassen ;)

Nicht nachträglich; vorher. ;) Aber alle -zig Tausend Flugplätze korrekt zu setzen ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit. Wie war das denn bei den Vorgängerversionen?

Andererseits ist das Mesh derart groß, dass man meiner Meinung nach keine optimale Anpassung an die Höhen durchführen kann, es wäre eine echt ziemlich große Aufgabe ;)

Das denke ich auch. Vorallem könnte man dieses Addon vermutlich gar nicht mehr bezahlen. 8o
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (16. Februar 2010, 19:31)


Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Februar 2010, 19:38

Jau, die anderen liegen schon sicher im Warenkorb und warten auf 'nen schwachen Moment in dem mein Finger zuckt :pfeif:

Kannst auch mit `ner Flasche Rotwein nachhelfen. Da hab ich schon drauflos bestellt (Cds, DVDs, Urlaub, Fernseher und alles)...und wusste es morgens gar nicht mehr. Los, trau Dich! :D
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

16

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:39

Kannst auch mit `ner Flasche Rotwein nachhelfen. Da hab ich schon drauflos bestellt (Cds, DVDs, Urlaub, Fernseher und alles)...

Verdammt, heisst das ich muss vorher noch ne Flasche Rotwein bestellen? 8|
...und wusste es morgens gar nicht mehr. Los, trau Dich! :D

Ahhh, so ist das gemeint.. hab' neulich wieder gelesen man solle sich zwischendurch immer mal selber überraschen.. so ergibt das Sinn, danke! ;)
Na, ich werd mal schauen was mein FluSi Budget noch so hergibt, ist durch ein paar Rechnerupgrades etwas dünne, aber der Februar ist ja kurz :D ..werd' auf jedenfall Meldung machen wenn alles zusammen ist und (hoffentlich) läuft, bin natürlich bis dahin sehr offen und gespannt auf weitere Tipps und Erfahrungen (gerade auch von Dir, Christian, da Du ja auch grad startest..)!
bis dahin!
Gruß
Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JeS« (16. Februar 2010, 20:51)


17

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:36

Wie war das denn bei den Vorgängerversionen?


Kein einziger Flusi hatte bisher flächendeckend perfekte Höhenangaben, dass kenn ich gut - gab ja nicht mal alle Airports - ab FS9 kam da allerdings sehr viel an Abdeckung der Gegenden hinzu ...

Es ist ja nahezu unmöglich alle Höhenangaben korrekt zu setzen, denn es gab ja kein Mesh, was präzise genug war - bedenkt mal - diese Satelliten-Scan-Datensammlung wurde ja weit nach dem FS9 zur Verfügung gestellt ...

Weiter zurück als FS9 braucht man aber nicht schauen, denn da gab´s ja kaum Höhenmodelle ...

Bezüglich FSG2008X kann ich auch nur sagen, dass die größeren Tafelberge oder Krater im Amazonasgebiet zu finden waren, der Rest der Welt war sehr gut umgesetzt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Dienstag, 16. Februar 2010, 22:56

So viele Höhenfehler gibt es nicht in FSGlobal 2010, besser gesagt, ich habe bislang nur einen gefunden, einen Wasserhügel mitten im Waginger See. Ist aber nicht wirklich schlimm, kann damit leben. Mehr stört mich, daß es immer noch Airports gibt, die nach Einbruch der Dämmerung weiße Texturen haben. So neu ist DX10 nicht mehr...... da wäre Kundenservice angebracht
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Februar 2010, 07:27

Ich weiß ja nun wirklich nicht genau, was Sache ist, weil ich die beiden Versionen direkt nicht vergleichen kann. Nachdem ich meine 2008er Version aber unbedingt updaten wollte, ich jedoch mit neuen Addons wegen schlechter Erfahrungen vorsichtig geworden bin, warte ich zunächst einmal Erfahrungsberichte ab und lese, lese, lese :rolleyes: . Und was ist dabei heraus gekommen? Es gibt scheinbar unheimlich viele Probleme mit den Höhendaten, wobei es für mich als User/Käufer total unerheblich ist, ob jetzt der FSX oder das Addon dafür verantwortlich ist. Wie gesagt: warum liefert man ein eigenes Korrektur-Tool mit? Weil man weiß, oder ahnt, dass an FSG2010 Reparaturbedarf besteht?

Nachdem FSG aber ein so tolles Addon für den Flusi ist, ich würde sagen ein Must, und einen so guten Ruf in der Community hat, wird wohl ein SP kommen. Ich würde jedenfalls als Entwickler die überall geäußerte Kritik nicht auf mir sitzen lassen :whistling: .

Grüße, mikfun

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:05

Um das mal kurz zusammenzufassen:

1.) Das Mesh von FSG 2010 für den FSX passt für über 99% der Welt schon sehr genau. Und es ist erheblich genauer und an vielen Stellen höher aufgelöst als das Mesh von FSG 2008, nicht etwa schlechter, wie man hier vielleicht den Eindruck gewinnen könnte.

2.) MS hat zwar mit dem FSX endlich erkannt, dass die Welt keine Scheibe ist, nahm es dabei aber mit den Höhendaten von Airports mancherorts nicht sehr genau. Es stimmt leider: Korrekturen wird es von dieser Seite nicht mehr geben.

3.) Fehler sind also bei MS (bzw. ACES) gemacht worden, nicht bei FS-Pilots.

4.) Um diese Fehler (und die anderer Addon-Hersteller) zu korrigieren, wurde das Korrektur-Tool von FS-Pilot mitgeliefert.

Bei den allermeisten Flugplätzen, die ich im FSX bisher angeflogen habe, war das Höhenmesh von FSGX kein Problem. Gerade dort, wo ich mich besonders gerne rumtreibe, also in den Alpen und im Nordwesten von Amerika, ist das Mesh sehr hoch aufgelöst, sehr genau und für Standard- wie für Addon-Flugplätze passend.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (17. Februar 2010, 09:08)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:43

Bei den allermeisten Flugplätzen, die ich im FSX bisher angeflogen habe, war das Höhenmesh von FSGX kein Problem. Gerade dort, wo ich mich besonders gerne rumtreibe, also in den Alpen und im Nordwesten von Amerika, ist das Mesh sehr hoch aufgelöst, sehr genau und für Standard- wie für Addon-Flugplätze passend.


Hallo Markus,

danke für deine positive Nachricht. Ich habe ja auch nicht gemeint, dass FSG schlecht sei. Ich frage mich halt nur, ob sich ein doch nicht ganz billiges Update von der 2008er Version lohnt, oder ob ich einfach bei der alten Version bleibe. Die ist nämlich auch schon saugut :D . Die besser abgedeckten Gebiete in der 2010er interssieren mich nämlich eher wenig. Dann bleiben nur mehr wenige tatsächliche Kaufargumente und ein paar Problemchen. Aber das ist wiederum mein Problem :D :whistling: .

Grüße, mikfun

22

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:05

Zitat

FS Global ja oder nein?
Ja :!:

Hier meine persönliche Addon-Liste:

Pilot's FS Global 2010 - liefert die Globalen Höhendaten .
Zum Thema 'falsche Höhendaten von Flughäfen:
AFX (Airport Facilitator X) nennt sich das mitgelieferte Tool von Flight1.
Zitat aus der FS Global2010 Anleitung:
Damit Sie nun nicht mit eventuell noch vorhandenen Fehlern leben müssen,
liefern wir Ihnen in Zusammenarbeit mit Konstantin Kukushkin und Flight1 ein Tool (AFX
genannt), mit dem Sie falsche Platzhöhen selbst korrigieren können. Sollten Sie Lust
bekommen, mit AFX ganze Flughäfen selbst zu entwerfen, so können Sie dann gerne die
Vollversion erwerben. Die vorliegende Version ist eine DEMO, die aber in der Lage ist,
falsche Platzhöhen zu korrigieren
. Allerdings derzeit nur im FSX

.
REX2 - macht vor allem die schöneren Wolken ...

Ground Environment X - Küstenlinien,Seen,Flüsse,Strassen,Eisenbahn ...
- USA & Canada

- Europa

Ultimate Terrain X - ändert die Oberflächen-Texturen von
;( zu 8o .
- USA
- Canada
- Europe
- Alaska

SceneryTech - Landclass
... plaziert die Globale Vegetation und Bebauung und ist um einiges genauer als die original FSX Landclass.
- Nord Amerika
- Süd Amerika
- Europa
- Asien
- Afrika
- Australien und Ozeanien

Das war schon alles,haben fertig :!:
Intel I7 920 @ 2,67 GHz,NVIDEA 9800GTX+,3 GB DDR3 1600 RAM,500GB FP,22" Monitor 1680x1050,Win-VISTA HP 32Bit SP2,Saitek X52-Pro
FSX-ACC + FS Global 2010,GEX (USA/CAN,EU),UTX (USA,CAN,EU),SceneryTech-Landclass (NA,SA,EU,AS,AF,AO),REX2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ernstel« (17. Februar 2010, 18:03)


23

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:48

Um die Wirksamkeit des besagten Mesh-Korrekturtools von FSG2010 (oder die Vollversion von Flight1) etwas zu relativieren, sei noch folgendes angemerkt:
Wie wir ja wissen, ist das Gelände rund um einen realen Flugplatz oder Flughafen selten Topfeben, will heissen, die Plätze sind folglich am Gelände angepasst worden. Nun hat der FSX leider dieses kleine Manko, dass die Plätze nur Topfeben in Erscheinung treten. Dies führt dann mitunter zu diesen komischen Erscheinungen, dass die eine Platzhälfte schön dem Gelände angepasst ist; die andere Hälfte aber zumeist auf einer mehr oder weniger hohen Erhebung platziert ist. Genau dieser Zustand lässt sich mit dem mitgelieferten Tool nicht ausgleichen. Korrigierbar sind demzufolge nur Flugplätze, die komplett in einer Senke oder auf einem Plateau angesiedelt sind! Aber - wie Pidder schon richtig bemerkte - sooo viele sind es nun auch wieder nicht. :)
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy« (17. Februar 2010, 16:50)


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:25

Nun hat der FSX leider dieses kleine Manko, dass die Plätze nur Topfeben in Erscheinung treten.

Stimmt. Das aber auch schon im FS9 und das natürlich genauso mit FSG 2008. Einzige Änderung vom FS9 zum FSX: Kugel statt Scheibe, was die Erde angeht. Und schon hat man bei 3 km Landebahnlänge ein Flatten-Problem... :D
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:06

Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

26

Mittwoch, 17. August 2011, 09:46

FSX Global2010

Hallo Flusifreunde,
möchte mir das Erstemal den FSX installieren und dazu das FSGlobal 2010!
Kann ich FSG 2010 ohne bedenken aufspielen?
Vielen Dank im voraus!
Gruss
Peter
Grafikkarte NVIDIA GeForce eine ASUS GTX560Ti 1024MB HDMI/DVI Board ASUS - P8Z68 - Pro/GEN3 CPU Intel Core i7 2600K 3,40GHz BOX CPU-Lüfter Prolimatech Mega Shadow CPU-Cooler + 2x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm Arbeitssp,Netzteil von CoolMaster 620W, Win7-64bit , FS9.1

27

Mittwoch, 17. August 2011, 10:43

Ja, kannst Du. :yes:
Ist ja ein sehr gutes Addon und genau dafür gedacht, daß man es zum FSX dazuinstalliert. ;)


:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

28

Donnerstag, 18. August 2011, 06:52

Hier gibt es ein ganz neues Review:

Toter Link, leider :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 18. August 2011, 09:58

schau mal auf das Datum. Nicht das erste Mal, daß nach einem Jahr ein Link nicht mehr existiert.

Grüße. Friedi.

30

Freitag, 19. August 2011, 06:47

Ups :nein: , glatt übersehen, danke für den wertvollen Hinweis :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt