Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Mai 2010, 21:11

FSX-Addons boomen - wie orientiert ihr euch?

Hallo beisammen :tag: !

Ist schon eine Weile her, als ich geschrieben habe, dass der FS9 langsam dahinsiechen wird und immer mehr Addons für den FSX auf den Markt kommen werden. Ob Flieger, Szenerien, Airports, was immer - ich denke, der Punkt ist erreicht. Die Entwickler sind auf der Reise. Ganz gewaltig sogar!!! Unglaublich, was da mittlerweile fast tagtäglich veröffentlicht wird. Gutes und Unsinniges. Es boomt geradezu.

Behaltet ihr da den Überblick, was auf den Markt kommt? Payware und Freeware? Wie macht ihr das? Bei den Fliegern geht´s ja noch einiger Maßen, aber was da an Sonstigem heraus kommt, alle denkbaren Utilities, usw. Vieles davon erscheint mir (jetzt bediene ich mich einer politisch korrekten Ausdrucksweise, um einem neuerlichen Rüffel zu entgehen :lol: ) vertikal und horizontal limitiert ^^ .

Es ist wohl die Zeit gekommen, im FSX Prioritäten zu setzen, Schwerpunkte auf bestimmte Gebiete, auf bestimmte Arten der Fliegerei zu legen, will man bei Einhaltung gewisser Kostenlimits die Bandbreite der heutigen Möglichkeiten ausschöpfen. Da sind schnell einmal ein paar Hunderter weg, wenn man nicht aufpasst, was man wirklich braucht/will. Oder liege ich da falsch? Wie hat Karl Valentin gesagt? Es riecht nicht alles gut, was kracht :D .

:bier: Grüße, mikfun

2

Freitag, 28. Mai 2010, 21:18

Ich persönlich orientiere mich eigentlich nur danach was mir gefällt wird meistens gekauft. Klar kann man sagen es ist ein teures Hobby aber wenn ich bedenke jetzt fliege ich 2 Jahre nicht dann kann ich zu mir sagen ich hab das Geld nicht raus geschmissen weil ich immer noch meinen FSX starten kann und nichts davon ist abgelaufen oder ähnliches. Das finde ich gerade bei dem Hobby so toll das man auch einfach mal eine Pause einlegen kann.

Wenn es natürlich Freeware gibt wo es auch Payware gibt dann guck ich mir natürlich erst die Freeware an und wenn die mir nicht gefällt dann Probier ich halt einfach mal die Payware Version. Klar wurde ich auch schon einige male enttäuscht, aber grundsätzlich kann ich sagen Produkte von gewissen Herstellern werden eigentlich immer gekauft ohne zu zögern :).

Schönes Wochenende! :bier:
Liebe Grüße
Dani

"Man sollte in seinem Leben nicht sich selbst vergessen"

3

Freitag, 28. Mai 2010, 21:28

Behaltet ihr da den Überblick, was auf den Markt kommt?

Ja, sei es für den FS9- oder für den FSX. Ich bin seit Tagen dabei, meinen FSX ein wenig aufzumöbeln. Sei es im (Freeware-) Aircraft- oder Szenerie Bereich, ich bin auf der Suche nach gutem. Und da mein FS9 bei mir immer mehr in Vergessenheit gerät, schaue ich bei jedem Payware AddOn, dass es auch FSX kompatibel ist. Ich habe noch einen Beta-Test vor mir, und dieser ist FSX-Only, daher ist auch für mich die Zeit gekommen die nächsten Tage für den FSX die dazugehörigen AddOns zu installieren. Diesen Versuch habe ich schon August 2009 probiert, da ist es aber (auch wegen mangelndem Interesse) nicht all zu weit gekommen.

Ich werde auch vorraussichtlich einige FS9 AddOns verkaufen, somit bekomme ich wieder Geld und schaue mich im (FSX) Payware Markt um. Nachdem was Aerosoft die letzten Tage gezeigt hat (sei es der Airbus, die Katana oder auch die Robin) wird es einfach Zeit "zum Neuen" zu gehen. Real Environment Xtreme liegt bei mir schon seit Monaten herum, das installiere ich die nächsten Stunden.

An was ich mich orientiere: Ich schaue aber vor allem im Aircraft-Bereich ob es Neues gibt. Wie oben angesprochen suche ich vermehrt nach Freeware, bei Payware wird es nach ein paar Flugzeugen einfach zu teuer. Auch im Szenerie-Bereich bin ich meistens "Up to Date", wobei mir aber der Aircraft-Bereich um einiges lieber ist. ;)

Ich freue mich jetzt aber auf die neuen Erkentnisse mit dem FSX- und hoffe, dass sich der Umstieg auch lohnt :luxhello:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

4

Freitag, 28. Mai 2010, 21:40

Es ist wohl die Zeit gekommen, im FSX Prioritäten zu setzen, Schwerpunkte auf bestimmte Gebiete, auf bestimmte Arten der Fliegerei zu legen



Nabend ...

ja dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ... :yes:

Ich habe mir dazu folgende Prioritäten gesetzt....

1.) fliegendes Gerät

Kleingeflügel --- 3 bis 5 Typen möglichst verschieden motorisiert 1 mot / 2 mot / Turboprop / Kleindüse

das ganze relativ auf hohem Niveau.

Dickblech maximal ... 1 - 2 sonst wirds unübersichtlich ... und man muss soviel umdenken .... :punk:

Szenerie :

hauptsächlich Länder / Kontinente zu denen man einen Bezug hat oder noch haben möchte ... und das am besten in ORBX Qualität :thumbup:


Stadtszenerien ... na ja die bringen eigentlich nicht so arg viel ... sind meist sehr schnell uninteressant und meist sehr FPS-lastig , also nur was für Highend Rechner.

Vielleicht sollte man sich da wirklich auf entweder oder festlegen, gerade bei den Flugzeugen ... so läst sich eine 747 / T7 / MD 11 nur sehr unrealistisch auf Kurzstrecke einsetzen ... umgekehrt ist eine Piper Cub schwerlich was für Langstrecke .... :pfeif:

Hier muß jeder für sich heraus finden ... was er denn simulieren möchte , denn davon hängt auch das andere Gedöhns ab .... :yes:

Auf FL360 sollte man nicht unbedingt eine VFR - Szenerie nutzen, die bringt da nichts. Hier sind detaillierte Airports wohl eher was.

Umgekehrt ist wohl beim Kleingeflügel mehr das Gelände gefragt , als ein Großflughafen.


Ich für mein Teil habe mir eigentlich schon genug Flieger in den Hangar gestellt ... und da werde ich erst mal anfangen diese in ihrern Funktionen zu beherrschen bevor ich mir wieder was anderes besorge.

Es sei denn es landet einer aus Testzwecken bei mir ... :rolleyes:


Aber im Endeffekt muß das jeder für sich entscheiden .... für mich gilt... Mann/Frau----- muß nicht alles haben was man sieht :jawoll:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Samstag, 29. Mai 2010, 07:20

Ich für meinen Teil konzentriere mich eigentlich nicht auf irgendwelche Gebiete in denen ich herumfliege, somit verwende ich gerne Szenerie-Addons die gleich einen ganzen Kontinent wenn nicht sogar die ganze Welt abdecken. FSGlobal, REX, ASE, FSC. Klar, Heimatflughafen muss sein. Ansonsten setz ich eine handvoll Freeware Airports ein und konzentriere mich mehr auf die Flieger und nutze sie entweder für komplexes Zeug wie FMS-Spielereien oder auch einfach mal eine 2Mot für kleines IFR Training wo man halt noch alles von Hand macht. Da ichs mit dem übergrossen Dickblech nicht so hab, hab ich gerne kleine bis mittlere Flieger, was größeres als einen Payware A320 oder PMDGs NGX wirds bei mir wohl nie geben.

Ansonsten investier ich eher in Navigationsmaterial, also Karten und Navigraph FMS Daten. Und natürlich Hardware, wenn sie denn wirklich gut und noch leistbar ist. Das wichtigste Addon für den FSX ist meiner Meinung nach absolut verrückte Hardware, weil das Ding einfach nie genug Saft kriegen kann. :lol:

Was ich gerne hätte, wäre eine voll ausgewachsene Instructor Station wo man Aircraft Position, Wetter und allerhand Fehlfunktionen bequem einstellen kann, ähnlich wie man es auf den "richtigen" Simulatoren in den Pilotentrainingszentren dieser Welt tut. Weil wenn man sowas dann hat, dann braucht man zb nicht immer ganze Platzrunden fliegen nur wenn man gerade Anflüge üben will und dergleichen. Sich genau einen Seitenwind einzustellen ist mit den klassischen Wetter-Addons auch nciht immer einfach, von daher wär eben so eine Station genau meins. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Samstag, 29. Mai 2010, 09:30

Gute Frage :thumb:

Szenerien
Ich konzentriere mich primär auf die "Homebase", d.h. Europa. Das ist meiner Meinung nach recht gut ausgestattet und Addons wie GEX und UTE bringen ja wirklich mehr als akzeptable Ergebnisse. Zum "Entspannen" kommen dann Gebiete wie B.C., PNW, Karibik, Südsee oder auch mal Afrika dran. Das wird sich aber ein wenig verschieben, denn ich bin gerade in Vorbereitungsarbeiten den "fünften Kontinent" zu entdecken ;) :yes:
Aber für eine gute Szenerie oder Airfield bin ich fast immer zu haben.

Fluggerät
Ist ja bekannt, ich bin ein Feiertagsflieger mit knapper verfügbarer Zeit. Komplexes Gedöns wie PMDG sind nix für mich, Captain Sim und CLS sind meine Schuhgröße was Dickblech betrifft, da habe ich noch Potential zu Lernen. Bei Dünnblech sind es Carenado und die Cheyenne und die F70/100, die Cub und die Mustang, da habe ich immer noch genug zu Entdecken. Ich gehe langsam davon ab bei neuen Fliegern gleich nervös zu werden, ich habe nicht mal die "alten" ordentlich ausgereizt. Bei einem tollen Oldie würde ich vielleicht schwach werden

Tools
Das waren ja die Vorreiter im FSX, all die Tools wie ASX-ASA-ASE, FEX, GEX, UTE und REX. Dazu FSC, Aivlasofts Flightbag etc und die vielen ambitionierten Freewaretools und Helferleins. Da habe ich relativ rasch gewissenlos zugeschlagen und habe jetzt kaum Bedarf zu erweitern.

Wenn geht es mir persönlich um Szenerien und Environment, bei den Fliegern muss ich mal meinen Hangar durchmachen :lol:
Und ich freue mich besonders wenn es über die vielen neuen FSX-Produkte auch reichlich zu lesen gibt, hier oder woanders :yes:
Gruß