Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Mai 2007, 10:33

Reisevorbereitung mal etwas anders

Wenn man sich die Diskussion rund um den Eurofighter, Luftraumüberwachung und gesamteuropäische Verteidigungpläne in den letzten Monaten so anschaut, wirkt ein Spiegel-Artikel über den Afghanistan-Einsatz deutscher Tornados nicht weniger skurril - zumindest was Öffentlichkeitsarbeit der Militärs betrifft :nein:. Die ganze Story gibts [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,475001,00.html]hier[/URL].

lg
Gruss :winke: Michael

2

Montag, 7. Mai 2007, 14:05

Hmm, also ich finde das eine ganz normale Verlegung der Luftfahrzeuge, habe nie in meiner aktiven Klappdrachenmechanikerzeit von 1993 bis 2005/2007 was anderes erlebt.

Was passiert denn, wenn zum Beispiel, wenn die Fluggesellschaft XYZ-Air einen neuen Flieger bekommt? Der bekommt auch erst mal eine Uebernahme-Inspektion und steht somit ein paar Tage. Vorteilhaft ist auch, dass man ohne Tankstopp z.B.: Seattle - Deutschland fliegen kann. Ein Tornado ist aber ein Kampfflugzeug und hat eine ganz andere Reichweitenphilosophie.

Eventuell musten auch die Triebwerke neu eingestellt werden, da eine andere Platzhoehe, Temperaturen und evtl. ein anders spezifizierter Treibstoff verwendet wird. Dies braucht auch seine Zeit, besonders bei 6 LFZ.

Naja, dann spielen auch Flugplaene und Ueberflugerlaubnisse eine Rolle. Es ist um einiges schwerer, einzelne Maschinen nach zu fuehren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es sogar Auflagen, ab wann ein Begleit-LFZ mit muss, wesshalb an jedem Ort 2 LFZ stehen gelassen wurden und zurueck geflogen sind.

Ach ja, mal abegesehen davon, dass ich dann wieder an jedem Ort der Zwischenstopps Techniker brauche.

In Deci duerfte mit grosser Wahrscheinlichkeit gerade ein Verband vor Ort gewesen sein, der die Technik uebernehmen durfte (bloed fuer Sie, aber das ist eine andere Geschichte :lol:)
Dann brauche ich auch Ersatzteilpakete und Pruef- / Testgeraete, auch hier: liegt in Deci bereit. Somit habe ich nur noch eine zusaetzliche Sation aufzubauen.

Kampfflugzeuge mit Linienfliegern zu vergleichen ist wie Aepfel mit Birnen. Wobei auch fuer ziv. Flugzeuge gilt: Ersatzteile fuer jeden Flieger sind nicht ueberall zu haben und werden schon mal eingeflogen oder per Taxi gebracht.

Und dies so der Oeffentlichkeit zu verkaufen ist nicht einfach: so etwas kostet a: Geld und b: sind fuer uns die Zusammenhaenge leichter begreiflich als fuer komplette Laien der Luftfahrt. Daher so kompliziert geschrieben.

Gruss

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (7. Mai 2007, 14:26)


3

Montag, 7. Mai 2007, 14:37

genau...
nur bedenkt oder weiß das keiner
und dann wird geschimpft...was das kostet, unnötig, "ich habs immer schon gewusst"...und was rauskommt, wenn mans medial versiebt, kann man in jeder österreichischen (und vermutlich auch deutschen) Zeitung lesen....und das mittlerweile täglich.

lg

edit: ich meine die unendliche Geschichte rund um EADS, Eurofighter und Co.
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (7. Mai 2007, 14:39)