Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. April 2007, 16:57

Problem mit Defragmentierung

Hallo liebe Leute! :D

Heute hat der Olli mal wieder ein Problem mit seinem PC. :lol: Ich wollte jetzt nach 2 Jahren das erste mal meine Festplatte defragemtieren. Ich weiss, das ist wirklich etwas spät, aber ich habe nie dran gedacht, so etwas zu tun! :nein:
Das Problem ist allerdings Folgendes: Ich starte die Defragemtierung. Daraufhin wird die HDD geprüft und das komprimieren beginnt. Allerdings kommt beim ersten Prozent schon diese Mitteilung: (H: ) Die Modulverbindung für die Defragmentierung. Starten sie die Defragmentierung e
Damit kann ich jetzt als Laieüberhaupt nichts anfangen, aber ich hoffe, das ihr mir helfen könnt! :thumb:

Viele liebe Grüße

Olli

:bier:
Viele Grüße,
Olli

2

Samstag, 21. April 2007, 17:10

Hallo Olli,

ich weiß zwar nicht welches Defragmentierungsprogramm Du benutzt hast, doch auf den ersten Blick in meine Kristallkugel wage ich die Behauptung, daß Deine Platte zu voll ist.

Es muß nämlich Platz vorhanden sein, damit das Programm die Dateifragmente zwischenlagern kann, bis sie wieder richtig einsortiert werden.

Möglicherweise liegt auch ein Plattenfehler vor, den das Programm nicht interpretieren kann.

Hast du vor dem Defragmentieren die Platte mal aufgeräumt? Damit läßt sich auch erstmal Platz schaffen.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. April 2007, 17:10

RE: Problem mit Defragmentierung

@ Air Berlin

womit machst Du das Defragmentieren ? Das Tool von MS bringt fast null, d.h. O&O Defrag ist wirklich empfehlenswert. :)

Allerdings ist Dein Problem ungewöhnlich ... beginnen wir also bei dem eingesetzten Tool. :D
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. April 2007, 17:13

Also zum defragementieren nutze ich das MS-Standardprogramm, das bei WinXp dabei war. Meine Festplatte ist 180GB groß, wobei noch 135GB frei sind. Hier glaube ich liegt kein Problem, oder sind 135GB wirklich zu wenig? :hm:
Viele Grüße,
Olli

Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2007, 17:17

@ Air Berlin,

nein, das ist kein Grund. Allerdings gebe ich zu beachten, daß das Tool nur Zeit kostet ... hat die ct auch schon mal herausgefunden. :D

Kannst Du die Meldung mal komplett posten ? :)
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. April 2007, 17:26

Hallo Mattes,

dass was ich oben gepostet habe, ist die komplette Meldung! Aber hier gerne nochmal:
(H: ) Die Modulverbindung für die Defragmentierung. Starten sie die Defragmentierung e

Das"e" steht da auch so, habe alles 1:1 wieder gegeben. Kann aber sonst auch nochmal ein Screenie machen!


LG

Olli
Viele Grüße,
Olli

Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. April 2007, 17:51

@ Air Berlin

seltsam ... ich habe mal was gesucht und finde die Meldung eher immer in Verbindung mit C: .

Das einzig in meinen Augen noch Sinnvolle wäre dies hier: "mal CHKDSK <Volume> /F /R in DOS-Box eingeben."

Anonsten würde ich Dir wirklich O&O-Defrag empfehlen. Zudem würde mich interessieren ob hiermit der Fehler ebenfalls auftrifft. Denn die Frage ist; spinnt das Programm in Kombination mit den Daten auf der HDD oder ist die HDD "alleine" Schuld. :)
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

8

Samstag, 21. April 2007, 18:03

hallo Mattes

und Olli

also ich habe erst vor kurzer Zeit mit WIN Bordmitteln defraggt und mir eben auch nochmal das DEMO von O&O gezogen und damit mal gegen geprüft:

Fazit so schlecht scheint das WIN eigene doch nicht zu sein , denn es waren nur minimale Verschiebungen sprich 2,2 % zu O&O.

@Olli
in wieviele Partitionen hast du denn deine Platte aufgeteilt oder hast du nur eine :hm:

bei mehreren versuch doch mal eine andere Partition zu defraggen :conf:

Hast Du nicht erst dein System erneuert oder war das jemand anderes und ich verwechsele das :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. April 2007, 18:58

@ ubootwilli

wo nichts verschoben werden muß liefern beide gute Ergebnisse, aber glaube mir das MS-Teil taugt nix. :D

Zudem hat er mehrere Partionen ... hoffe ich doch, denn der Laufwerksbuchstabe H sollte vielleicht nicht gerade das Startlaufwerk sein. :D
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

10

Samstag, 21. April 2007, 19:07

Upps ne 180 GB in 5 Partitionen einteilen , jooooo wer's mag :hm:

Hatte jetzt nicht gedacht das (H:) ein Laufwerk bzw.ne Partition ist :shocked:

meinte ja nur das WIN defragg dann doch auch gearbeitet hat, mal davon abgesehen das es ewig dauert :D :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Samstag, 21. April 2007, 19:23

Zitat

Original von Mattes
[...] aber glaube mir das MS-Teil taugt nix. :D


Richtig. Das fügt lediglich fragmentierte Dateien zusammen. Aber zusammengehörende Dateien werden nicht berücksichtigt. Der Lesekopf muß sich die dann von allen möglichen Plätzen auf der Platte zusammensuchen. Fazit: Eine Geschwindigkeitssteigerung gibt es nicht. Wenn pro Programm nur eine Datei gebraucht wird, dann macht das nichts.

Aber auch ich benutze O&O-Defrag. Das kostet zwar etwas, bewirkt aber auch was.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

12

Samstag, 21. April 2007, 19:37

Ja schau ,

Danke euch beiden Mattes und Hans , so lerne ich noch was dazu :luxhello:

konnte mich nur dunkel an einen post erinnern der gerade dieses Prog für anschliessende Hänger und Abstürze verantwortlich machte :D.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. April 2007, 19:50

Nein, ich habe nur eine Partition!

Ich vor 2 Wochen nur meinen Flusi neu aufgesetzt. Davor ging Defrag aber auch nicht!

LG
Viele Grüße,
Olli

14

Sonntag, 22. April 2007, 13:12

Welches Dateisystem benutzt Du denn, FAT32 oder NTFS? Bei FAT32 soll es angeblich bei 100 GByte (können auch 150 gewesen sein) schon Probleme geben. Auf NTFS ist aber schnell umgestellt. Ich muß nur mal raussuchen, wie das ging.

[Ich mal mal wieder die Edith] Der Befehl für die Konvertierung zu NTFS ist convert mit einigen Parametern.

convert x: /fs:ntfs (x=Laufwerksbuchstabe, z. B. c)

Eingeben kann man dieses über Start/Ausführen. Nach der Konvertierung muß der Computer neu gestartet werden.

Auf meinem Notebook klappte die Umstellung neulich ohne Probleme.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (22. April 2007, 13:34)


microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. April 2007, 16:45

Zitat

Original von hhoelscher

convert x: /fs:ntfs (x=Laufwerksbuchstabe, z. B. c)


Super Tipp Hans ! :thumb:
Aber etwas ist vor der Konvertierung noch unbedingt zu beachten: der Vorgang funktioniert nur in eine Richtung; sprich von NTFS nach FAT. Ist das Filesystem erstmal umgestellt gibt es keine Möglichkeit mehr, den alten Zustand ohne Formatierung wiederherzustellen.
Ausserdem bleibt die Clustergröße von 512 Byte bestehen - mehr ist nämlich wegen der Bestehenden FAT Struktur nicht drin - und da beisst sich die Katze in den Schwanz: Warum Konvertieren, wenn ich weiterhin auf einem halben KB Clustergroße rumreiten muss, anstatt die NTFS üblichen 4 KB zu verfügung zu haben. Inpuncto Fragmentierung jedenfalls spielt das ne wichtige Rolle...

Na sicherer ist NTFS in jeder Hinsicht, und auch bei meinem System hat die nachträgliche Umstellung problemlos funktioniert.

:bier:

edit: zum Defragmentieren kann ich O&O ebenfalls unbedingt empfehlen.
@ Klaus: Die Defragmentierungsraten von O&O hängen stark vom gewählten Modus ab - viellelicht ist die Demo da etwas eingeschränkt? :leider:

Zitat

O&O Defrag bietet fünf verschiedene Methoden zur Defragmentierung Ihres Rechners an:
  • STEALTH
  • SPACE
  • COMPLETE/Access
  • COMPLETE/Modified
  • COMPLETE/Name

STEALTH und SPACE sind auf schnellstmögliche Durchführung der Defragmentierung optimiert, wohingegen die COMPLETE-Methoden eine vollständigere Defragmentierung erreichen. Dafür benötigen sie mehr Zeit und Speicherplatz. Durch die bestmögliche Ausnutzung des vorhandenen Speicherplatzes wird zusätzlich eine erneute Fragmentierung verhindert.
Gruß :winke:


16

Sonntag, 22. April 2007, 16:58

Tja, dann bleibt wohl nur, die Platte in zwei Partitionen aufzuteilen.

Das mit den lütten Clustern wußte ich gar nicht. Wieder was dazugelernt, danke! Naja, wenn ich den FS mal neu installieren muß, dann formatiere ich die Platte gleich richtig und benutze nicht das Installationsprogramm des Notebookherstellers (Acer).
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. April 2007, 17:00

Oh Gott, wovon redet ihr denn jetzt? :lol: Ich wollte eigentlich nicht mein gesamtes System umbauen! :lol: Also ihr meint wenn ich die Platte teile, das es dann gehen würde? :hm:


Olli

:bier:
Viele Grüße,
Olli

18

Sonntag, 22. April 2007, 21:08

Hallo Olli,

einen Versuch wäre es wert. Und kaputtmachen kannst Du dabei nichts.

[Ich mach noch mal die Edith, zum Fliegen komme ich heute doch nicht mehr] Hast Du denn ein Programm, das die Platte teilen kann ohne daß Daten gelöscht werden?
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (22. April 2007, 21:24)


19

Montag, 23. April 2007, 09:17

Modulverbindung klappt nicht :hm:

Also für mich klingt das so als ob der entsprechende Windows-Dienst nicht gestartet ist ;)

Im Zuge der "Pimperei" habe ich etliche Dienste deaktiviert, u.a. auch den für O&O. Starte ich nun O&O meckert er auch dass er keine Verbindung herstellen kann. Nun flugs in die Diensteverwaltung, Dienst manuell gestartet und dann klappt es auch ;)

HIER der Fred mit den Windows Diensten, und so kommst Du hin : Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste (oder so irgendwie ;) )

:bier:
Gruß


20

Montag, 23. April 2007, 11:41

Zitat

Original von Juergen_LOWW
HIER der Fred mit den Windows Diensten


Oha, die grundsätzliche Aussage dort, eine Auslagerungsdatei lohne erst ab 1 GByte RAM, halte ich für widersprüchlich. Gerade bei wenig RAM ist eine Auslagerungsdatei notwendig, damit Programm und Daten Platz im Speicher haben.

Oder die mir damals vermittelten Kenntnisse stimmen nicht mehr. :bier:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

21

Montag, 23. April 2007, 11:55

Steht das dort so ?
Richtig sollte sein : das Deaktivieren der Auslagerungsdatei lohnt erst ab min. 1GB RAM ;)

:bier:
Gruß


22

Montag, 23. April 2007, 14:29

Das ergäbe auch einen Sinn - und meine Welt stimmte wieder. ;)

Aber dort steht:

Zitat

RE: "Pimp my PC"

--------------------------------------------------------------------------------
2) Auslagerungsdatei
Zu diesem Punkt gibt es viele -auch unterschiedliche- Meinungen. Prinzipiell kann nur gesagt werden :
- empfiehlt sich erst ab 1GB RAM
- ins Thema einlesen hilft ungemein
- ausprobieren, testen und ggfs. wieder zurücknehmen
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

23

Montag, 23. April 2007, 18:18

zur Auslagerungsdatei kann ich mich an einen Kurs für MetaFrame von Citrix erinnern (MetaFrame ist ein Aufsatz zum Terminal-Server von MS mit erweiterter Funktionalität).

Damals hiess es Auslagerungsdateigrösse gleich Anzahl RAM mal 2.5. Heutzutage ist diese Angabe jedoch nicht mehr ganz richtig, da der Maximalwert dieser Datei irgendwo bei 3 bis 4 GB liegt... Auch das Legen auf eine eigene Disk war dort empfohlen.

Interssant war auch der Zusatz, dass sowohl Minimum wie auch Maximum auf denselben Wert zu setzen sind. Dies gab dann eine bessere Performance, da die Auslagerungsdatei nach dem Anlegen nicht weiter zuerstückelt (fragmentiert) wurde, im Gegensatz zu einer dynamischen...

Vielleicht könnte auch dies (nicht die Grösse sondern 'beide Werte gleich') ein interessanter Ansatz sein.

Viele Grüsse,

Ralph

24

Sonntag, 4. November 2007, 06:34

Hi
Ich Hijacke mal diesen Treath .
Ich würde gerne mal Wissen welche Option beim O&O Defrag die Beste Methode ist ?
Es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten
  • Stealth
  • Space
  • Complete/Name
  • Complete/Modified
  • Complete/Access


Oder ist es gar egal ?
Gruß Jürgen

25

Sonntag, 4. November 2007, 08:34

Hallo Highjacker ,


am besten Du stellst deine Fräge einfach hier noch einmal oder ( für ganz faule den Text hier kopieren und dann im anderen Forum Einfügen )

Dort sin die absoluten Spezialisten zu finden was das Problem angeht und geholfen bekommst genauso wie auf FF :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

26

Sonntag, 4. November 2007, 14:24

Ich hab mal gesucht ob es gescheite freeware zum Defragmentieren gibt, denn auch wenn O&O überall viel Lob erhält, finde ich 50,- € recht teuer.

Habt Ihr schon mal was von dem hier gehört: Disk Defrag 1.4 ?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

27

Sonntag, 4. November 2007, 16:08

Zitat

Original von 333_Reverend
Hi
Ich Hijacke mal diesen Treath .
Ich würde gerne mal Wissen welche Option beim O&O Defrag die Beste Methode ist ?
Es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten
  • Stealth
  • Space
  • Complete/Name
  • Complete/Modified
  • Complete/Access


Oder ist es gar egal ?


So mein lieber habe mal im Technikforum deine Frage gestelt und

schau mal HIERwas dabei heraus gekommen ist :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

28

Sonntag, 4. November 2007, 16:19

Stealth, wenns schnell gehen muss.
Die Completet-Methoden beeinflussen auch die Anordnung. Dort hängt es dann davon ab, was auf der Partition liegt. Webserverinhalte würde ich mit Complete/Access partitionieren, Systempartitionen mit Name. FSX-Partitionen mit Name oder Access. Sofern die betreffende Festplatte nicht gerade aus dem Musum stammt, dürfte aber kein Unterschied fühlbar sein. Hauptsache, die Dateien sind überhaupt defragmentiert.

29

Sonntag, 4. November 2007, 18:12

Besten Dank für die Mühe

FF da werden Sie gut aufgehoben :thumb:
Gruß Jürgen

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 4. November 2007, 18:25

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Modulverbindung klappt nicht :hm:

Also für mich klingt das so als ob der entsprechende Windows-Dienst nicht gestartet ist ;)

Im Zuge der "Pimperei" habe ich etliche Dienste deaktiviert, u.a. auch den für O&O. Starte ich nun O&O meckert er auch dass er keine Verbindung herstellen kann. Nun flugs in die Diensteverwaltung, Dienst manuell gestartet und dann klappt es auch ;)

HIER der Fred mit den Windows Diensten, und so kommst Du hin : Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste (oder so irgendwie ;) )

:bier:


So verstehe ich das auch, entweder ist (oder hat) er nicht entsprechende Rechte (muß man sich halt als Admin anmelden) und das "e" am Ende der Meldung steht für erneut. MS zerreist diese Meldung gelegendlich mit Inbrunst.

Ich denke aber, das hier die Dienste nicht manuell abgeschaltet wurden sondern die Restriktionen des "normalen Users" greifen (wenn es sich um XP handelt).
Eine Lösung wäre der abgesicherte Modus um zunächst einmal die Platte auf Fehler zu prüfen. Man kann jetzt auch die MS-eigene Defrag-Routine starten, aber wie die Vorredner schon mehrfach geäußert haben, ist das ein Schnellschuss in den Sand weil das Teil tatsächlich nur ne kosmetische Dreingabe ist.
O&O geht da schon wesendlich tiefer und gewissenhafter vor. Nun es ist halt keine Freeware aber in jedem Fall sein Geld wert.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peepe« (4. November 2007, 18:27)