Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2011, 12:21

Eine Pleite: das Saitek BIP

Grüezi mittenand,


weil das Saitek BIP (Backlight Information Panel) eine Leerstelle in meinem Homecockpit hätte füllen können, habe ich das für 125 Euro gekauft.

http://www.saitek.com/uk/prod/bip.html

Das Konzept klingt ja gut: 24 frei konfigurierbare Info- und Warnleuchten in grün, gelb und rot, 51 Beschriftungen zum Austauschen, und das ganze hinter "dunklem Glas".
Nur - es funzt kein bisschen!

Hätte ich mir vorher die (sehr spärlichen) Erfahrungsberichte im Netz gesucht, wäre ich gewarnt gewesen: von Anfang an hat die Software gesponnen: Abstürze, böse Inteferenzen mit anderen Programmen (etwa Track IR) und und ...und...

Nun, die Software wurde angeblich nachgebessert und soll jetzt etwas besser laufen (bis auf das Problem mit TRACK IR).

Wenn man die Software dann kriegte.
Sie liegt der Packung nicht bei, lediglich ein Zettel mit einem Link auf die Saitek Seite. Da kann man dann unter "Treiber" eine exe Datei runterladen, und unter "Software" die gleiche exe Datei als zip.

Die Installation installiert dann die Treiber und noch mehr (z.B. einen Saitek Profil Editor und Saitek Profiler, aber keinesfalls den Editor für die Belegung des BIP. Der Saitek Profil Editor kann das nämlich nicht, der kann nur diverse Joysticks, Schubhebel und Ruderpedale.

Blöd. Der Support hat auch nicht geantwortet bis jetzt.

Und dann der Hammer:

- der Saitek Profiler lädt jetzt mit dem FSX mit und belegt prompt 30% der CPU-Ressourcen. FSX geht entsprechend in die Knie. Löscht man den Profiler aus den Prozessen, geht es dem FSX wieder besser.
- das (per USB) eingesteckte BIP bringt - obwohl selbst noch funktionslos - den TRACK IR zum Wirbeln, der seinerseits auf 30% CPU-Belegung springt, was dem FSX auch nicht gut tut. Zieht man den BIP-Stecker und startet neu, läuft der FSX in alter Frische. Da scheint was mit den Treibern für das BIP nicht zu stimmen.

Wenn der Support weiterhin stumm bleibt oder wenn die Probleme nicht zu beheben sind, geht das BIP zurück an den Absender.

Grüße,

Micha

2

Montag, 17. Oktober 2011, 17:52

Such mal nach SPAD, evtl untstuetzt das auch das Panel? :)
Weil damit werden die Saitek Panels mit FSUIPC ansteuerbar.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Oktober 2011, 18:25

Leider gibt es kein SPAD für das BIP.

Allerdings wird auch da über Inkompatibilität von BIP und TRACK IR geklagt.
Woran kann sowas liegen?
Greifen beide auf die gleiche, zu knappe Systemressource zu?

Grüße,

Micha

4

Montag, 17. Oktober 2011, 20:36

Rufe da mal an. Ich hatte auch mal ein Problem mit der Firmal und habe kurzentschlossen angerufen...

http://www.firmendb.de/firmen/406474.php
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (17. Oktober 2011, 20:37)


Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Oktober 2011, 12:08

Danke für den Tipp... und das ist das Ergebnis: man will mir die Software nochmal zumailen, mit der ich die Installation neu probieren soll.
Auf die Supportanfrage per email wurde bis heute nicht reagiert.

Bin mal gespannt.

Was jedenfalls auffällt: sobald das Proflight Plugin geladen wird (mit dem Start von FSX automatisch), verbraucht TRACK IR und die VRI-Software plötzlich jeweils 30% der CPU-Ressourcen, da bleibt für den FSX nix mehr.

Da scheint mir ein gehöriger Bug im Programm zu stecken.

Ich berichte weiter...


Edit update: Der Anruf hat Folgendes gebracht: Saitek mailte mir ein Link zur Software, der Linkl ist aber blind:


ftp.saitek.com/pub/software/full/ProFlight_BIP_SD7_22_02_11_64bit_Full.exe


Die wissen nicht so richtig, was sie da tun...

Wenn der Frust noch weiter wächst, geht das BIP zurück an Absender.



LG,

Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (18. Oktober 2011, 14:12)


6

Dienstag, 18. Oktober 2011, 13:18

Es gibt zumindest etwas Hoffnung - Massimo (der Macher von SPAD) hat sich ein BIP bestellt und es wird irgendwann also Support dafür geben. Nur bis es soweit ist, wirst Du Dich leider mit Saiteks Machwerk herumschlagen müssen. :(
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:46

BIP in die Tonne kloppen

Ich gebe es auf. Nach vier Telefonaten mit dem Saitek Support (auf mails reagiert da keiner) und stundenlangen Versuchen mit verschiedenen Software Versionen ist das Saitek Pro Flight BIP nicht ans Laufen zu bringen. Es hakt an zwei Stellen:

- Die Installation des BIP-Profile-Editors funktioniert nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Deinstallation früherer Saitek-Software nicht funktioniert, die hat sich so hartnäckig ins System gefressen, dass weder die Win7-Deinstallation, noch andere Deinstallationsprogramme das System von früheren Saitek-Versionen reinigen können. Da spricht nicht für sorgfältige Programmierung im Hause Saitek.

- Das Pro Flight Plugin installiert sich zwar, ist aber ein Ressourcenfresser sondergleichen und kommt derart mit Track IR und VRI ins Gehege, dass beide auch auf je 30% CPU-Verbrauch kommen. Für den FSX und für das System selbst bleibt da nicht mehr viel. Auch das ist keine gute Programmierarbeit, sondern Schluderei.

Fazit: Gut gemeint (das BIP) ist nicht auch gut gemacht. Das Ding geht morgen zurück an den Händler.


Feierabendgrüße,


Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (18. Oktober 2011, 23:47)


8

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 07:52

Edit update: Der Anruf hat Folgendes gebracht: Saitek mailte mir ein Link zur Software, der Linkl ist aber blind:

Du musst statt ftp, www eingeben, dann funzt das :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:03

Gar nix funzt ...

.... lieber Gernot,

denn dann kommt zwar das Saitek Homepage Design, aber folgende Meldung dazu:
YOU ARE HERE // Home 404 error page not found

Hast Du es denn probiert?

Grüße,

Micha

10

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:15

Da muss man halt weiterlesen:

Please use the navigation above to find the page your are after
If you are looking for Cyborg Gaming Products please visit www.cyborggaming.com
If you are looking for PC Peripheral Products please visit pcperipherals.saitek.com
If you are looking for Mephisto chess Products please visit www.mephisto.net
Desweiteren hast du oben groß "DOWNLOADS" und ein Auswahlmenü:

Das sollte es sein was du suchst :hm:


http://www.saitek.com/uk/down/drivers.php

Und wenn man versucht dir zu helfen, dann schrei bitte nicht so :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:30

Lieber Gernot,


SCHREIEN war gar nicht meine Absicht... ich bitte um Entschuldigung, das war doch lediglich die Überschrift.

Wenn man mir eeinen Link schickt zum Download einer Exe-Datei, und ich lande dann im Nirgendwo...

... muss dann den Link manipulieren und lande immer noch im Nirgendwo...

... und finde dann allgemeine Hinweise, die auch nicht weiterführen (es sei denn, ich hätte neben dem BIP-Problem auch ein Problem mit Saitek-Mäusen, Schachcomputern, oder Gaming-Software)...

... dann darf ich das doch mal als Service-Pleite verbuchen, ohne als überempfindlich zu gelten.

Es gab NICHT das Problem, dass ich nicht den Download auf der Saitek Seite gefunden hätte. Sondern dass die dort angebotene Software nicht tut, was sie soll, nämlich den Profil-Editor für das BIP zu installieren.
Der mir dann zugesandte Link sollte mir Zugang zu einer früheren Version der Software verschaffen, der Link war aber blind (und darum ging es).

Die frühere Version konnte Saitek mir dann auch nicht verfügbar machen. EIne noch neuere Version haben sie mir dann zugänglich gemacht, die tat aber auch nicht, was sie sollte.
Und wie so oft: wenn ein Problem über die Standardlösungen hinaus besteht ("Haben Sie das BIP auch angeschlossen?"), sind solche Service-Einheiten heillos überfordert. Kostet halt zu viel, den Kunden zufrieden zu stellen, dann lieber auf soundsoviele verkaufte EInheiten verzichten, bei denen es Probleme gibt, als einen kompetenten Service zu finanzieren.

So ist das, wenn BWLer die Macht in einer Firma übernommen haben ;-)

Zum Glück git es ja auch andere in der Szene!

Herzliche Grüße,

Micha

12

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:20

Okay, da stand halt BIP-Software, ich dachte der Support hat diese gemeint. Der ftp-Link wird wohl von denen aus intern zu erreichen sein, aber nicht von außen für den User. Peinlich für diese Firma, hätt ich mir nicht gedacht,
denn die Preise sind ja anständig, also sollte das der Support auch sein.

Sorry wenn ich dich doch ins Nirvana geschickt hab....wir Supporter sind halt so :weg:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

13

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 07:48

Seltsam, wenn ich ftp://ftp.saitek.com/pub/software/full/ aufrufe, bekomme ich eine große Übersicht aller möglichen ladbaren Dateien.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

14

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 07:54

Gestern gings noch nicht, wahrscheinlich haben sie den Link korrigiert.... :thumbsup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt