Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:03

Paris CDG (LFPG) - Madeira (LPMA) mit A321 DLH

:tag:

Ich bin von der FSX Default B737 ja ganz angetan. Letztes Wochenende wollte ich nun den Default Airbus (A321) testen und schauen was die Redmonder da in unseren Hangar gestellt haben. Ein langer Flug bietet einige Gelegenheiten so einen "Einsteiger-Flieger" zu testen :yes:



Bei den FSX-Default Dickblechen geht es ja absolut nicht um "Systemtiefe", sondern um einfache verlässliche Bedienung, stimmige Umsetzung und ergonomisches Handling um rasch auf Strecke zu kommen.
Das VC sieht früh am Morgen ja ganz gut aus, Knöpfe sind (im Gegensatz zu mancher Payware) dreidimensional modelliert.



Aber wie bei vielen Defaultfliegern sind Taxi- und Landinglight allerdings Funzellichter





Na gut. On the way. Flaps, ein wenig Trimmen, Beschleunigen...huiiii...schon steigt der Airbus in den Pariser Morgenhimmel 8|
Zieht ab wie nur was, muss gleich gegentrimmen.





Nach einiger Zeit schalte ich auf AP um, der Airbus reagiert agil



Mit der aufgehenden Sonne im Rücken gehts auf FL320. Doch bald kommen die ersten "Probleme".





Der Bus "bockt" und "springt" nach einiger Zeit immer vom Kurs weg bis der AP wieder greift und ihn auf "Linie" bringt. Ebenso scheint AT (zumindest bei mir) nicht zu funktionieren : AP-AT auf 0.77 Mach, chubhebel am Saitek X-52 auf full thrust, der Bus beschleunigt was nur geht. Ich bekomme laufend Overspeedmeldungen und muß während des kompletten Fluges den Schub manuell steuern. :nein: Autothust also Fehlanzeige :thumbdown:

Na gut, wenigstens entschädigt der Blick nach draußen einigermaßen :yes:





Die Route :



Hin und wieder kreuzt ein anderer Flieger die Route



Knapp entlang der Dämmerungslinie



Noch etwas interessantes : das hier ist ein Phantomflug :lol: Die Sitze des PIC und FO spiegeln sich im Fenster, doch...es ist keine Person zu sehen :punk: :lol:



Na gut, genug gescherzt. Für mich persönlich ist der Default-Bus durchgefallen, da er nicht mal Kurs und Speed halten kann. Das ist meiner Meinung nach die allergeringste funktionelle Anforderung an einen Flieger :smash:
Nun schön ein heller Morgenhimmel, Sinkflug beginnt.







Beim Anflug auf Madeira beginnt der bekannt-berüchtigte ATC-Torkelkurs :nein:





Nun wird es endlich Erfreulich : Madeira kommt in Sicht :luxhello: MS-ATC führt mich um die Insel herum







Ich lasse es mir natürlich nicht nehmen das Final per Hand zu fliegen. Auch hier enttäuscht mich der Default-A321 : reagiert viel zu rasch, neigt zum Nicken. Sind das womöglich die FDE der Extra 300 ? :D





Ich kämpfe doch mehr als ich wollte : Nicken, Speed, Aufregung wegen der ersten Madeiralandung. Letztendlich bringe ich den A321 aber heil runter









Ziehen die AI nun auch schon ab wie die Default-Busse ? :lol:



Naja, optisch gibt es schon was her (für einen Defaultflieger). Schade nur : außen hui, innen pfui.



Zum Schluß noch die Route um die Insel



:bier:

Wie gesagt, überzeugt hat mich der Default A321 überhaupt nicht. Das Zusammenspiel Trimmung, Flaps, Speed ist nicht ausgewogen und bringt daher Hektik ins Final. Vielleicht lag es auch nur an mir und ich tu dem Flieger Unrecht, wenn es aber ein Default-Zivi sein soll wirds wohl weiter für mich die B737 sein :yes:
Gruß


Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:11

Hey Chef,

tolle Bilder, vor allem Madeira gefällt mir echt gut, der Flughafen hat was an sich.

Nuja, von einem Defaultflieger erwarte ich sowieso nicht so viel, ich denke auch, dass Microsoft gar nicht so drauf aus ist die Defaultflugzeuge für "Pro-Simmer" auszulegen, da man ja auch den Flusi für das einfache Volk bedienbar machen will.
Also was Systemtiefe und Grafik im 3d-Panel angeht, da brauchen wir glaub ich nicht reden... :thumbdown:

Freundliche Grüße
AV-Freak

3

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:18

Nun gut, erst das positive:

Es gibt sehr stimmungsvolle Bilder, auch von wegen Morgendämmerung etc - sehr schön :)

Negativ / neutral: Wenn der Default Airbus den Schub des realen Airbusses regulieren sollte etc, dann sollte es schon klappen mit der Speed ;) Der Schubregler muss so gestellt werden, dass der Thrust Mode "CL" anspringt, erst dann reagiert der reale Airbus auf die Speedeingaben im MPC - ich weiß nicht, ob es im FSX im Default-Airbus ebenso ist.

4

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:19

Bitte Jürgen, nicht Chef ;)

Erwartungen hin und her : Kurs und Sped halten sind ein Minimum, das muss man von jedem Payware-Flieger erwarten dürfen.
Und ein VC in der Machart der B737...das würde auch einigen Paywarefliegern gut stehen. Denn soo schlecht ist das VC der B737 nicht

:bier:

@Marius
Die Defaultflieger simulieren das alles nicht, ist auch nicht deren Anspruch.
Gruß


Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:22

Bitte Jürgen, nicht Chef ;)


Ok, hehe, war eher aus Spaß gemeint :lol:
Na gut, Chef, ich nenn dich in Zukunft Jürgen. :lol: :lol: :lol:

:bier:

6

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:22

Alexander Metzger hat die Flugdynamik des A321 FSX-default modifiziert: www.metzgergva.de
Gruß
Uli


7

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:25

Fabelhaft, Danke Uli :luxhello:
Und ich werde gleich noch ein paar andere Modifikationen ziehen, die Default FSX-Caravan fliegt sich nach der "Metzgerisierung" ja hervorragend.

Dann bekommt der A321 nochmal eine Chance :yes:

:bier:
Gruß


8

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:13

Da ich kein Dickblechflieger bin, bin ich auf deinen Erfahrungsbericht nach dem Tausch der airfiles gespannt.
Gruß
Uli


9

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:59

Ist zwar ein schöner Bericht, aber ich bin von dir bessere gewohnt. Von den Bildern her ist das bis jetzt mit der schlechteste. :pfeif:

Aber dafür sind 95 % der anderen Bericht von dir spitze. :bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:20

Moin,
als ich den A321 in der Pariser Flugschau Mission geflogen bin, war HDG, Speed und ALT mit dem AP halten überhaupt kein Problem?

Muss mal schauen, wie das genau geht, vielleicht hast du da nur was falsch geklickt ;)
Noch eine andere Frage: wie kriegst du die Erdansicht?

11

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:24

Zitat

Noch eine andere Frage: wie kriegst du die Erdansicht?
Die Frage kann ich Dir zwischenzeitlich beantworten...
Auf Vogelperspektive, kriegt man in der Aussenansicht und dann durchschalten ("A")

Und dann zoomen, was das Zeug hält... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (13. Dezember 2008, 17:24)


12

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:26

:hm:
Danke, aber eine Defaultflieger korrekt zu bedienen dafür reichen meine Flusikenntnisse allemal. Und was bitte ist an den Bildern "schlecht" ?
Gruß


13

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:43

Die Bilder sind super, sehe da gar nix Negatives.

Und dass der Default-Airbus weder Track abfliegennoch den Speed halten kann, ist ja wohl unverschämt! :achtung:
Gruß, CptSteve

14

Samstag, 13. Dezember 2008, 18:05

Sonst wirkt die Scenery bei dir immer besser als bei diesem Bericht. :whistling:

Ist aber nur meine subjektive Meinung. ;)


Ich sag ja auch nicht, dass sie schlecht sind, jedenfalls sind deine anderen Berichte her schöner finde ich. :bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (13. Dezember 2008, 18:06)


geo

Anfänger

wcf.user.posts: 136

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:31

Ich finde die Bilder auch gut :)

Eine Frage hab ich aber: Wo hast du die Bilder von der Route gemacht?

16

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:38

Die Screenshots mit der Route stammen vom Flightsim Commander ;)

:bier:
Gruß


17

Samstag, 13. Dezember 2008, 22:39

:thumb: Geile Bilder und tolle Stimmung und, wie immer, tolle Wolken :bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. Dezember 2008, 04:19

Nunja, wie schon erwähnt bin ich mir sicher, dass "mein" A321 den Speed halten konnte.

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. Dezember 2008, 02:58

So, ich hab mich jetzt mal hinter den Yoke meines FSX A321 geklemmt. Also, erstmal das wichtigste: A/T geht, man muss nur wissen, wie ;)
Auf der rechten Seite des MCP, direkt unter dem AP Knopf ist der Knopf, um das A/T zu aktivieren, Aufschrift: ATHR.
Als nächstes "dreht" man mit dem Drehregler die gewünschte Speed am MCP ein, danach muss man auf den Regler noch draufdrücken, um diese Speed zu bestätigen. Das macht man in der Mitte, wenn der Mauszeiger weder + noch - zeigt.
Viel Spaß beim A/T fliegen :flieger:

20

Montag, 15. Dezember 2008, 09:17

Oh je, war ich wieder zu vorlaut ? :S Bilde mir aber ein es so gemacht zu haben, wird ja auch im PFD so angezeigt :


Danke Volker, das werde ich gerne nochmal angehen, gleich mit den modifizierten Flight Dynamics. In den allermeisten Fällen sitzt das Problem ja vor dem Monitor :lol:
Bliebe dann nur noch das "Abspringen" vom Kurs, aber das wäre noch akzeptabel.

:thx: und :bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

21

Montag, 15. Dezember 2008, 14:46

Hm, ja, sieht eigentlich so aus, wie es aussehen sollte ;)
Keine Ahnung, warum es dann nicht geht. Der Autopilot generell ist ja auch eher... nunja... rudimentär würd ich mal sagen ;) Vielleicht brauchts einfach nur ne Zeit, bis der Thrust sich eingestellt hat?
Edith sagt:
So, ich hab mal grad ein Video gemacht, 6MB, das A/T geht bei mir schon recht flott, schaus dir einfach mal an.
http://ferrari2k.spdns.org/1.avi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (15. Dezember 2008, 15:27)


22

Montag, 15. Dezember 2008, 16:00

Sonderbar finde ich an dem Flug ja, dass ATC den Flieger wieder mal direkt auf auf eine Runway leitet und zwar scheinbar direkt am Rande des 2000 Fuss hohen Berges. Warum da wohl bei der SID steht


Immediately after take-off and at 100'
minimum (50' when using QFE
for threshold runway 23 or 250'
using QNH) or at runway end,
whichever comes first, turn LEFT.
Keep to the LEFT of the coastline.



Diesen Approach gibt es so nicht.

Wer mal einen Blick auf die Karten werfen möchte..

http://www.ori.hu/getfile/LPMA.pdf

:D

Gruß

Broder
Gruss

Broder
________________________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont(Adenauer)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. Dezember 2008, 16:22

Als wenn der MS ATC sich an irgendwelche Karten halten würde ;)

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. Dezember 2008, 16:33

Sonderbar finde ich an dem Flug ja, dass ATC den Flieger wieder mal direkt auf auf eine Runway leitet und zwar scheinbar direkt am Rande des 2000 Fuss hohen Berges. Warum da wohl bei der SID steht

Diesen Approach gibt es so nicht.

Wer mal einen Blick auf die Karten werfen möchte..

http://www.ori.hu/getfile/LPMA.pdf

:D

Gruß

Broder
Ich denke da liegt der Hund begraben: viele von den virtuellen Piloten können die Charts lesen, der MS ATC ist dafür zu doof :D
Gruß
Marcus (der mit c)


Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

25

Montag, 15. Dezember 2008, 16:34

Schöne Bilder hast du da Aber bei der Landung etwas viel Rauch unter dem Flieger aber egal :thumb:
Gruß,Bugra :flieger: