Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. August 2008, 20:22

2. Tastatur im FSX?

Hat sich denn ausser mir schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, eine 2.Tastatur im FSX anzuschließen?

Da der FS ja generell abertausende mehr Tastaturbefehle zulässt, als man im menue auswählen kann, dachte ich mir, ich besorg mal ne zweite Tastatur und nehme diese exklusiv für Flusikürzel her.
Sollte sogar soweit gehen, dass ich nur den Chip der Tastatur verwende und dann quasi ein kleines Schaltbrett mit entsprechender Beschriftung baue... nur mal so als Gedankengang.

Nun aber mein Problem, dass der FSX nur eine Tastatur registriert (bei Joysticks gehen ja auch mehrere)

Weiß jemand dazu eine Lösung?
Es wäre also sehr praktisch, wenn ich (als Beispiel) mit meiner "Haupt"tastatur "SHIFT+3" das GPS aufrufen könnte und mit meiner "Neben"tastatur dann mit "SHIFT+3" z.B. ...irgendwas anderes halt...

Könnt ihr mir folgen?

Die eben beschriebene Vorgehensweise funktioniert mit Joysticks sehr gut...


Für jeden Tip dankbar!!!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Donnerstag, 7. August 2008, 20:38

RE: 2. Tastatur im FSX?

Das ginge nur, wenn Du für die Nebentastatur, vielleicht per USB angeschlossen, einen eigenen Treiber programmierst, der die Tastendrücke abfängt und uminterpretiert. Aus Shift-F3 wird dann z. B. Ctrl-Shift-F3.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Denn die Haupttastatur liefert eigentlich schon alles, was machbar ist. Du könntest also nur komplizierte Tastenkombinationen "umbiegen".
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (7. August 2008, 21:13)


3

Donnerstag, 7. August 2008, 20:44

RE: 2. Tastatur im FSX?

Zitat

Original von guenseli
Könnt ihr mir folgen?


Ja klar :D

Diese Idee hatte ich schon beim FS9...

Zitat

Original von guenseli
Nun aber mein Problem, dass der FSX nur eine Tastatur registriert (bei Joysticks gehen ja auch mehrere)


Genau da liegt der Haase im Pfeffer, die Tastaturen sind nicht programmierbar und der FS bedient sich nur bei der PC-Tastatur...

Keine Chance auf normalem Weg - es sei denn, Du programmierst Dir die Tastatur um, aber das wird schwierig, zumal keine normale Tastatur Makros in Form von Tastenfolgen erledigt...

Ich hatte das Problem der fehlenden Tasten über das Saitek PC-Dash2 gelöst, nur leider gibt es das schon lange nicht mehr und mit Vista läuft´s gar nicht...

Meine jetzige Lösung für programmierbare Tasten lautet Logitech G15 mit 18 Tasten die sich dreifach belegen lassen, also habe ich 54 Makros, die man mit beliebigen Zeichenfolgen programmieren kann...

Das erlaubt z.B. den Luxus die Raster an AP in 1er, 10er und 100er Schritten zu verändern, weil Zeichenfolgen möglich sind...

Es gibt spezielle Tastaturen aus dem Bereich Comercial, die meistens an Kassen oder Maschinen eingesetzt werden, z.b. Preh Tastaturen, die kosten allerdings viel Geld und ich weiß nicht ob es sich lohnt so was zu nehmen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Donnerstag, 7. August 2008, 20:44

RE: 2. Tastatur im FSX?

Mit dem SST-Programm des Saitek ist das so gelöst, das jede Taste 3 X belegt werden kann über den Modi -Wahlschalter.

Das Problem ist wahrscheinlich das erkennen der 2. Tastatur als solche ....

denn wo soll es definiert werden bzw. sein, von welcher Taste gerade der Befehl kommt :shocked: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. August 2008, 20:56

Da Dirk schon den Bereich Comercial angesprochen hat. Hier mal zwei Beispiele einer Lösung:

http://www.xkeys.com/xkeys/xkdesk.php

http://www.chproducts.com/retail/mfp.html
Viele Grüße Jürgen :winke:

6

Donnerstag, 7. August 2008, 21:03

was es alles gibt.... dieses CH MFP ist ja auch der Hammer... :D

Besser noch:
Optimus keyboard

Muss ich mal kucken, was mir dazu noch einfällt....

danke erstmal, weitere Tips werden gerne genommen!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Donnerstag, 7. August 2008, 21:11

Zitat

Original von guenseli
was es alles gibt.... dieses CH MFP ist ja auch der Hammer... :D


Naja, dazu gab´s aber relativ viel Kritik, kann mich nur nicht mehr an das Froum erinnern, wo das Teil seine Eignung abgesprochen bekommen hatte...

Damals, als dieses Teil aufkam, war ich stark dran interessiert, hab aber nicht weiter danach Ausschau gehalten nach den negativen Berichten und dem Preis...

Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein besseres MFP und es funktioniert gut...

Das Optimus Keyboard ist sicherlich kein Thema, denn für das Geld bekommst Du schon einen ganzen Haufen richtige Flusi-Hardware...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Donnerstag, 7. August 2008, 21:14

Zitat

Das Optimus Keyboard ist sicherlich kein Thema, denn für das Geld bekommst Du schon einen ganzen Haufen richtige Flusi-Hardware...


Hab eben in meinen Geldbeutel gekuckt und es fehlt leider ein bisschen was....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Vielflieger

unregistriert

9

Donnerstag, 7. August 2008, 21:44

Hallo,

ich emfehle da die Logitech G15, hab ich, bin voll zufrieden damit.

Da kannste durch die 18 G-Tasten und die Drei Modis insgesamt 54 Tasten mit Macros belegen.

Zudem ist sie beleuchtet, was Nachtflüge amüsanter macht, wenn ihr wisst was ich meine.

Happy landings

10

Donnerstag, 7. August 2008, 21:47

RE: 2. Tastatur im FSX?

Zitat

Original von guenseli
Nun aber mein Problem, dass der FSX nur eine Tastatur registriert (bei Joysticks gehen ja auch mehrere)
Und genau hier könnte eine Lösung ansetzen: mit einer selbstgebauten Tastatur, die als Joystick registriert wird. Ansätze wurden hier schon mal diskutierrt: Armaturenbrett selbstgebaut!
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


11

Donnerstag, 7. August 2008, 21:50

Zitat

Original von Vielflieger
Zudem ist sie beleuchtet, was Nachtflüge amüsanter macht, wenn ihr wisst was ich meine.


Weiss nicht was Du meinst :lol: naja, ich hab die G15 auch, aber mich amüsiert dieses blaue Licht jetzt irgendwie nicht, ich find´s nur sehr praktisch und genial gemacht um im Dunkeln die Tasten zu finden :D

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Vielflieger

unregistriert

12

Donnerstag, 7. August 2008, 21:53

Hallo,

ich meine damit, dass mein Cockpit immer völlig dunkel sein muss, es darf kein Licht im Zimmer brennen.

Und da die G-Taste für das Fahrwerk finden ist dann schwer. :lol:

Und zum schreiben ist es auch praktisch, da ich eher ein Nchtmensch bin und in der Nacht ist das Ding gold wert.

13

Donnerstag, 7. August 2008, 22:17

Habe gerade diesen LINKausgegraben, die Teile sehen echt nett aus...

Die W90 mit 90 frei programmierbaren Tasten und USB käme auf 220,75 EUR incl. MwSt/Ust bei Tastaturen.com

Das Ding finde ich jetzt nicht so teuer, wenn man bedenkt was Lösungen kosten, die speziell für den FS gemacht werden...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Freitag, 8. August 2008, 10:52

Danke für die anregende Diskussion!

@Rüdiger danke für den wertvollen Link.
Hab das gar nicht bemerkt, dass "mein" Problem, aus Müll bzw. billig nen Pseudocockpit zu basteln, schon mal in Angriff genommen wurde.

Zitat

Und genau hier könnte eine Lösung ansetzen: mit einer selbstgebauten Tastatur, die als Joystick registriert wird


Ich hab mir den Thread zwar durchgelsen, weiß aber immer noch nicht, wie die Tastatur als Joystick registriert werden kann. Das wäre nämlich die Lösung für meine "Probleme"!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. August 2008, 12:01

Zitat

Original von guenseli
billig nen Pseudocockpit zu basteln, schon mal in Angriff genommen wurde.

Ich bastle grad auch an einer solchen Lösung: zwei Gamepads a 10 Tasten, ein Gehäuse und ein paar Taster vom Conrad, ein bißchen Löten, fertig - allerdings bin ich noch beim Löten :lol:

Zitat

Original von guenseli
Ich hab mir den Thread zwar durchgelsen, weiß aber immer noch nicht, wie die Tastatur als Joystick registriert werden kann. Das wäre nämlich die Lösung für meine "Probleme"!

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass eine Tastatur, welche über die Standardtreiber genutzt wird, sich anders belegen läßt, da meines Wissens Mäuse und Tastaturen schon auf Treiberebene parallel statt nebeneinanger geschaltet werden.

Andere USB Geräte werden statt dessen über die USB-Host Treiber gesteuert, welche den Geräten (z.B. Joystick, Gamepad, USB Stick, etc) eine eindeutige UID vergibt (die Hex-Zahl in {} in der Settings.xml), so dass auch mehrere identische Geräte nebeneinander, mit unterschiedlichen Tastenbelegungen funktionieren.
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

16

Freitag, 8. August 2008, 12:20

Zitat

Ich bastle grad auch an einer solchen Lösung: zwei Gamepads a 10 Tasten, ein Gehäuse und ein paar Taster vom Conrad, ein bißchen Löten, fertig - allerdings bin ich noch beim Löten


so siehts bei mir auch grade aus.
mein alter Logitech 3d extreme musste dran glauben.
Das funktioniert auch super. Dachte halt, mit ner Tastatur hat man dann gleich nahezu unzählige Tasten.... aber dann besorg ich mir wohl irgendwo noch nen alten Joystick.....


Kennt ihr den Schalter vom Conrad?
Hat der wirklich in alle 4 Positionen ne eigene Schaltung?
Das wäre ja sehr interessant....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. August 2008, 12:58

Zitat

Original von guenseli
Kennt ihr den Schalter vom Conrad?
Hat der wirklich in alle 4 Positionen ne eigene Schaltung?
Das wäre ja sehr interessant....

Man kann leider keine Deeplinks beim Conrad nutzen, da der Shop gräßlicherweise Cockiebasiert aufgebaut ist. :nein: :nein:
Gibt doch bitte nur die Startseite mit der Artikelnummer an...
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

18

Freitag, 8. August 2008, 13:34

stimmt, haste recht! Sorry!


Artikel-Nr.: 705178 - LN heißt das Ding
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof