Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Juni 2008, 22:45

Wie funktioniert eine Sichtlandung?

So hallo Leute,

Es gibt ja nun Sicherlich recht viele Flughafen mit ILS- nur was wenn kein ILS?
Natürlich Sichtflug. Doch wie funktioniert so eine Sichtfluglandung denn?
Ich fliege immer per STAR auf die Runway vom Flughafen hin, am Anfang möge die Maschiene noch recht paralel zur Runway kommen, doch ziemlich am Ende beginne ich wie wilde das Flugzeug hin und her zu reißen, weil es immer irgentwie schief kommt. Gibt es da irgentetwas, was ich beachten muss oder etwas in der Art, was mich direkt auf die Runway lotzt?

Währe nett wenn ihr mir helfen könntet, ich üb nun schon derbe lange an der Sichtlandung, krieg sie aber nie richtig hin...
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

2

Montag, 2. Juni 2008, 23:03

Hast du auch immer Seitenwind einkalkuliert? Nicht dass du gerade auf die Landebahn zufliegst nd der Wind schubst dich immer zur Seite, womit das Korrigieren immer heftiger ausfällt. Du musst Seitenwind ja mit dem Seitenruder ausgleichen.

3

Montag, 2. Juni 2008, 23:14

Papi

Für den Sinkflug kann man sich einfach immer an die PAPIs halten...

PAPI - Precision Approach Path Indicator

Diese Lichter sind neben der Landebahn und sehen je nach Sinkflug so aus:

zu hoch ...

0000 <-weiß,weiß,weiß,weiß

noch zu hoch ...

0000 <- weiß,weiß,weiß,rot

optimal...

0000 <- weiß,weiß,rot,rot

etwas zu tief ...

0000 <- weiß,rot,rot,rot

zu tief ...

0000 <- rot,rot,rot,rot



VASI - Visual Approach Slope Indicator

Diese Lichter sind auch neben der landebahn angebracht und sehen je nach Sinkflug so aus:

optimal...

00 <-rot
00 <-weiß

zu hoch...

00 <-weiß
00 <-weiß

zu tief...

00 <-rot
00 <-rot

Nun zu dem Problem mit der Richtung, zunächst muß man Ruhe bewahren, dann sollte man, um die Richtung zu halten, nicht zu schnell fliegen, dann fallen Korrekturen einfacher aus ...

Leichte Kurskorrekturen bei Seitenwind kann man mit dem Seitenruder ausgleichen ...

Ein bissl Übung brauchst Du schon dazu, dann ist es eigentlich leicht...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Juni 2008, 23:25

ich hab bisher immer mit der Default-Being 737-400 geübt.

ja selbst ohne Seitenwind habe ich probleme, ich komme wie gesagt am Anfang recht gut Richtung Runway, dann wil ich etwas ausgleichen, komm dan zuweit auf die andere Seite, dann gleiche ich wieder aus, sodass ich mehr Slalom auf die Rollbahn zusteuere und am ende doch Durchstarte oder paar Meter weg von der Rollbahn aufsetzte, wenn überhaupt. Mit den Kleineren Maschienen siehts besser aus, aber da schlackere ich auch extrem, obwohl ich ziemlich in der Mitte aufsetze.
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

5

Dienstag, 3. Juni 2008, 01:52

Gefühl...

Alles eine Sache von Gefühl...

Bewege die Steuerung halt nur ganz minimal oder stelle die Steuerung etwas unempfindlicher ein ...

Für eine Kurskorrektur reicht manchmal schon eine Schräglage von 1-2 Grad für Sekunden ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Dienstag, 3. Juni 2008, 08:59

Ich empfehle dir das Absolvieren der MS-Flugschule und anschliessend Schatzls Flusi-Schule. Und zwar zunächst mit der Cessna.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


7

Dienstag, 3. Juni 2008, 09:13

Genauso so ist es :yes:

Grundvoraussetzung für eine gute Landung ist das rechtzeitige und ruhige Ausrichten, das "establishen". Wenn Du in einer Kurve anfliegen musst wird es schwierig, wenn DU schön gerade reinkommst kannst Du gut üben. Das Wetter schalte ab damit Du keine Überraschungen bekommst.

Ohne Basis und Grundlagen wirds nix mit einer 737. Über mehrmals einen korrekten Approach mit einem GA-Flieger, da bekommst Du die Auswirkungen viel unmittelbarer. Wie erwähnt die FLugschule, Schatzls oder auch Peter Guths Training. Tja, das benötigt aber Zeit und Geduld...ob Du die auch aufbringen möchtest ? ("husch husch")

Ganz ehrlich, mir vergeht immer öfter die Lust Dir weiterzuhelfen. Ich finde es nämlich eine Zumutung ständig über falsch geschrieben Wörter zu stolpern. Bemühen Deinerseits ist ja nicht wirklich auszumachen ("husch husch").
Ich habe jetzt den Forenfilter mit einigen Deiner "speziellen Schreibweisen" gefüttert, die Forensoftware spielt nun Rechtschreibkorrektur. Ich halte ja keinen "Richtigschreibkurs" ab, das kanns ja nicht sein. :nein:
Gruß


Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:01

ok Juergen, ich sollte mir anscheinend doch etwas öfters den getippten Post ansehen, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen :weg:
(du hast übrigens nun ganz das "schnell" vergessen :D)

Wie gesagt, das Wetter hatte ich schon vorher deaktiviert, aber es ist halt immer noch eine Sache der Übung, ich bin halt nicht der geduldigste.
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:07

hi,

ein Tip eines Real-Piloten und Fluglehrers (er fliegt eine B727): beim Visual das Ende der Landebahn anvisieren (mit einem Aug halt ;) ). Mir hilft das vor allem beim finalen Ausrichten des Fliegers.
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (3. Juni 2008, 16:07)


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:31

Meiner Erfahrung nach ist es das wichtigste, im final nicht wie wild am Steuerhorn bzw. sidestick herumzuspielen, sondern gaaanz sachte minimale Kurskorrekturen nehmen. Ebenso solltest du nicht zu früh in den Querabschnitt einbiegen, so hast du mehr Zeit den Flieger für den Anflug zu stabilisieren... :thumb:a

...Und Anflüge mit starkem Seitenwind sind auch völlig problemlos, wenn du die Ausmaße der Korrekturen ein wenig austestet, und dann merkst du die Kurskorrektur gar nicht mehr... Wichtig ist nur, kurz vor dem Aufsetzten das Flugzeug in die Horizontale zu bekommen und schön parallel zur center line auszurichten.

Zitat

ein Tip eines Real-Piloten und Fluglehrers (er fliegt eine B727): beim Visual das Ende der Landebahn anvisieren (mit einem Aug halt ). Mir hilft das vor allem beim finalen Ausrichten des Fliegers.


:shocked: Das muss ich mal probieren...

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


11

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:03

Einfach üben. Dann geht das schon. Wenn man erst mal ein gefühl für die Maschine hat, is man "wie im Flug" touched-down. :lol:
Mitlerweile richte ich mich auch nicht mehr nach dem PAPI. Da jede Maschine ein anderes Flugverhalten hat, ist der optimale Anflug auch nicht bei jedem Flieger gleich.
Allerdings fliege ich nur extrem selten einen Vogel, der größer als eine A320 ist.
Meistens fliege ich Kampfjets (aber nur, wenn sie vernünftige Systemtiefe haben), und ansonsten private Turboprops (Beech) oder Business Jets. Mit einer 747-400 kann man das natürlich nicht vergleichen. Hier ist das PAPI viel nützlicher, weil wenn man zu spät auf den Gleitweg kommt, dann kann man noch ne Runde drehn...:D
Gruß, Roman

12

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:08

Zitat

Original von gianni
hi,

ein Tip eines Real-Piloten und Fluglehrers (er fliegt eine B727): beim Visual das Ende der Landebahn anvisieren (mit einem Aug halt ;) ). Mir hilft das vor allem beim finalen Ausrichten des Fliegers.


Hi!

Interessant! Aber womit visierst du das an? Oberkante Panal oder so? Anders gefrag: was nimmst du als Fixpunkt zum visieren?

lg
Gruss :winke: Michael

13

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:16

Zitat

Original von gianni
hi,

ein Tip eines Real-Piloten und Fluglehrers (er fliegt eine B727): beim Visual das Ende der Landebahn anvisieren (mit einem Aug halt ;) ). Mir hilft das vor allem beim finalen Ausrichten des Fliegers.


Guter Tipp. Ich komm beim Visual eh immer viel zu früh zu tief rein, weil ich die Schwelle anvisiere., Ich versuch es nun mal mit dem Ende :yes:

:thumb:
Gruß


14

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:09

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Guter Tipp. Ich komm beim Visual eh immer viel zu früh zu tief rein, weil ich die Schwelle anvisiere., Ich versuch es nun mal mit dem Ende :yes:

:thumb:


Ich wusste gar nicht, dass man auch "zu tief" reinkommen kann.
Für mich ist alles, das die Baumspitzen nicht streift, hoch genug. :D
Gruß, Roman

15

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:57

Ausrichtung

Hab mal eine kleine Grafik gebastelt um die Ausrichtung auf dem Gleitpfad zu verdeutlichen - es ist einfach eine Sache der Sichtweise und Optik...

Die Ausrichtung ergibt sich durch die Form der "Trapeze", die die Landebahnen darstellen...

Die optimale Höhe erkennt man den PAPI Lichtern ...



Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Juni 2008, 02:07

danke, aber ich hab kein Problem mit der Ausrichtung auf die Bahn sodern reiße halt am Ende das Steuerhorn wild durch die Gegend, wobei ich ins "schaukeln" gerate und die Landebahn verfehle.

Es ist halt alles eine Sache der Übung, zudem hab ich mir heute einen neuen Joystick zugelegt, der geht etwas schwerer, was dazu wirkt dass ich nicht das Steuerhorn zu weit ausreiße und dementsprechen einigermaßen lande. üben muss ich troßdem noch, aber es klappt halt etwas besser.
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

17

Mittwoch, 4. Juni 2008, 09:21

Bestens demonstriert, Dirk :thumb:
Gruß


18

Mittwoch, 4. Juni 2008, 09:48

Zitat

Original von Betawolf
danke, aber ich hab kein Problem mit der Ausrichtung auf die Bahn sodern reiße halt am Ende das Steuerhorn wild durch die Gegend, wobei ich ins "schaukeln" gerate und die Landebahn verfehle.


Abrupte Steuereingaben sind im Landeanflug immer fehl am Platz, unabhängig davon ob das nun ein ILS-, VOR/LOC- oder Visual-Approach ist... Eventuell hilft es etwas die Sensitivität das Joysticks herabzusetzen, damit eine kleine Steuerbewegung nicht immer direkt eine riesen Auswirkung auf die Fluglage hat.

Ansonsten hilft tatsächlich nur üben und ruhig bleiben. Wenn sich abzeichnet, dass der Anflug nichts wird, helfen auch keine abrupten Änderungen in letzter Sekunde, sondern nur ein Go-Around und erneuter Versuch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »melb00m« (4. Juni 2008, 09:48)


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Juni 2008, 09:53

...Ausserdem kann man die Empfindlichkeit des Joysticks auch im Flusifix herabsetzten :yes:

Reiter "FS9.cfg/ 01.Joystickempfindlichkeit

Wenn du den Flusifix nicht hast, kannst du auch manuell in der FS9.cfg folgenden Wert ergänzen:

[CONTROLS]
stick_sensitivity_mode=0

Empfindlichkeit muss danach neu eingestellt werden. :thumb:

UND: Imer schön backups von der FS9.cfg erstellen!

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt