Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:35

Ja ist denn heut schon Weihnachten?

Tja, manchmal gehts eben schneller als man denkt.

Nach 2,5 Jahren Sony Vaio hab ich vorgestern kurzentschlossen ein neues Notebook bestellt von der "besonderen Zuwendung" und heute bekommen. Und der erste Eindruck ist echt übel. So viel Power auf so kleinem Raum kann eigentlich nicht mit rechten Dingen zugehen. Ich hab noch keine FSX-Tests gemacht (erstmal muss XP blank installiert werden), aber die Benchmarks lassen hoffen - Vista Performance-Index liegt bei 5.3 und in 3DMark06 kommen 5750 Punkte rum.

Dazu sollte man vielleicht wissen, das es sich hier um ein Subnotebook handelt, dass gerade einmal 1.65kg wiegt. 8o

Also wer sich unterwegs keinen Bruch heben will und dennoch etwas Dampf unter der Haube braucht, dem sei das LG Tarsia wärmstens empfohlen.



P.S.: Die Verarbeitung ist übrigens erstklassig und auf Akku sind 3-4h drin.

P.S.S.: Warum erzähl ich euch das? Kein Ahnung. Ich bin nur gerade sehr glücklich. Da muss ich meiner Frau (ihre "besondere Zuwendung" ging mit drauf) mal einen dicken Schmatz geben. Aber sie bekommt ja mein Vaio-Subnotebook als Trost und Ersatz für ihr mittlerweile 6 Jahre altes Samsung.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

2

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:40

Recht so :thumb:
Ein FSX-fähiges Subnotebook ? Bin auf Deine weiteren Erfahrungen sehr gespannt. Jedenfalls freu ich mich für Dich, neue Hardware ist immer was Feines und weckt Entdeckerlust und Experimentierfreude :yes:

:bier:
Gruß


3

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:48

Naja, der FSX ist ja nun hauptsächlich CPU- und RAM-lastig. CPU ist hier nen 2.5GHz Dual Core neuester Generation drin (P9500) und an RAM hats 4GB (mehr geht gar nicht einzubauen). Die Grafik besorgt eine nicht allzu schmächtige NV9600GT mit 512MB eigenem VRAM. Das geht schon ab, das kleine Teilchen. Da fährt man echt nen Auge aus, wenn man das Ding anhebt. "Nachteil" ist, dass kein DVD-Laufwerk drin ist. Es ist eins mitgeliefert, aber das ist extern via USB. Aber wie oft braucht man ein internes Lauftwerk heute noch??? Dafür ist der gewonnene Platz in eine bessere Kühlung und leichteres Gewicht investiert - und das finde ich durchaus sinnvoll.

Ich meine, wer ein richtiger Zocker ist, der rümpf bei allem unter GX280 und QuadCore sicher die Nase. Aber ich bin viel unterwegs und will keine zwei Rechner unterhalten und warten. Und so kann ich auch mal unterwegs ne Runde fliegen. Das konnte ich schon mit meinem Vaio, aber nun gibts kein Halten mehr. :D

Ich war etwas unsicher, da ich LG als Notebookhersteller nicht kannte. Mein Frau hat nen LG-Handy (und damit kann man Nägel in die Hand hauen) und ich hatte mal einen LG-TFT (der war auch klasse verarbeitet). Und das Tarsia ist auch wie aus einem Guss. Sicher gibts in der Hinsicht noch besseres (MacBook aus Alu oder Thinkpads), aber die sind bei weitem weniger Leistungsstark bzw. schnell deutlich teurer. Mir ist kein anderes 13.3er Subnotebook bekannt, dass auch nur annähernd eine 9600GT intus hätte. Als reines Arbeitstier machen andere Subnotebooks sicher mehr sinn (wegen längerer Akkulaufzeit etc), aber als superportables Kraftpaket gibts kaum was besseres - jedenfalls kenne ich nichts.

Ich find die Entwicklung schon erstaunlich. Man bekommt doch heute eine Menge Laptop für moderates Geld. Wenn ich daran denke, was mich damals mein erstes (schweres) Toshiba gekostet hat mit Celeron und DSTN-Display (man, war das grausam)... ;(
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

4

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:52

Und was nimmt der Händler für das Teil ?

:bier:
Gruß


5

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:54

Knapp 1.4 Kilo-Euro ;( :lol: Da muss ne alte Frau sicher lange für stricken, aber so weit weg von den Brot-und-Butter-Notebooks beim Blödmarkt ist das gar nicht mal. Und wenn man bedenkt, was es dafür gibt, find ich das fast schon preiswert. Nen Vaio in der Gewichtsklasse sprengt schnell die 2er Grenze.

Naja, mein Vaio hats jetzt in meinen Händen 2,5 Jahre getan und sieht weiteren 2,5 in den Händen meiner Frau entgegen. Wenn man die Kosten also auf die Jahre umlegt, passt das schon. Man gönnt sich ja sonst nix. Ausserdem ist hier nicht viel aufzurüsten. Der RAM ist mit 4GB am Anschlag, 320GB HDD sollte auch nicht so schnell knapp werden - was will man da noch investieren? Ne Tasche muss noch her, aber sonst gibts da keine großen Wünsche.

Ich bin echt mal gespannt auf die Blicke der Leute im Flugzeug. Ich fliege ja auch im realen Leben recht häufig (Linie, nicht GA) und da flieg ich dann immer gern ne Runde im Flugzeug. Letztens hat der Kollege neben mir echt nicht schlecht geguckt, als ich in der 737 sitzend eine 377 pilotiert habe. :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:01

Ich bin echt mal gespannt auf die Blicke der Leute im Flugzeug. Ich fliege ja auch im realen Leben recht häufig (Linie, nicht GA) und da flieg ich dann immer gern ne Runde im Flugzeug. Letztens hat der Kollege neben mir echt nicht schlecht geguckt, als ich in der 737 sitzend eine 377 pilotiert habe. :lol:


:lol2:

DAS find ich erst cool :P
Gruß


7

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:15

Letztens hat der Kollege neben mir echt nicht schlecht geguckt, als ich in der 737 sitzend eine 377 pilotiert habe.


... Da hätte ich doch kurz gesagt "ist über Bluetooth mit dem Cockpit verbunden, sollen wir mal einen Looping einleiten ?" :lol2:

Gratuliere zum Notebook ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Samstag, 13. Dezember 2008, 22:36

So, heute erste "Foltertests" gemacht, um die Temperaturen einschätzen zu können. Und dabei hält sich das Tarsia gar nicht mal schlecht...



Besonders interessant ist, dass bei Vollast sogar übertaktet wird auf 2.646GHz pro Core.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 23:18

Besonders interessant ist, dass bei Vollast sogar übertaktet wird auf 2.646GHz pro Core.


Spricht jedenfalls für den Hersteller :thumb:

Macht mein Asus Klapprechner auch, sind die 5%, die kurzfristig möglich sind...

Glaube das kann man sogar auch im Bios einstellen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Samstag, 13. Dezember 2008, 23:34

Was mir bisher am meisten auf den Keks geht, ist der Klavierlack des Deckels. Denn muss man nur schief ansehen und er bekommt Kratzer. Wer macht denn sowas? Und dann noch bei nem Laptop. Es gibt ja mittlerweile Samsungs (und sicher andere), die bestehen nur aus solchem Material. Hier isses ja nur der Deckel, aber das reicht schon. Sowas unglaublich blödes. Ich hasse diesen Trend.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

11

Samstag, 13. Dezember 2008, 23:37

Sowas unglaublich blödes. Ich hasse diesen Trend.


Stimmt, mein Samsung Monitor ist auch so lackiert, man sieht sofort jeden Finger, der da drauf war :nein: ... Hilft nur ein fusselfreies Tuch und Kunststoffpolitur, das beugt auch Kratzern vor ;)

Mein Asus Schlappi ist gottseidank matt ... :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Sonntag, 14. Dezember 2008, 10:05

Sowas unglaublich blödes. Ich hasse diesen Trend.


Stimmt, mein Samsung Monitor ist auch so lackiert, man sieht sofort jeden Finger, der da drauf war :nein: ... Hilft nur ein fusselfreies Tuch und Kunststoffpolitur, das beugt auch Kratzern vor ;)

Mein Asus Schlappi ist gottseidank matt ... :D

:bier:


Ich glaube er meinte nicht den Bildschirm sondern das Plastik auf der Rückseite des Bildschirms, der Deckel. Klingt zumindest so als würdest du grad vom Display reden?! :huh:

EDIT: Achja, cooles Notebook! :thumbsup:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (14. Dezember 2008, 10:08)


13

Sonntag, 14. Dezember 2008, 16:54

Wir meinen schon die Rückseite des Displays. Oder nicht? Das glänzende Panel an sich stört mich nicht, da ich selten in praller Sonne stehe und so kein Problem damit habe. Da nehme ich lieber das tolle farbenfrohe Bild. Komischerweise sind die Glanzpanele nicht annähernd so empfindlich wie dieser Klavierlack auf der Rückseite. :lol:

Ich hab grad als ersten Versuchsballon XP installiert und darunter rennt das Dingens ja wie Sau...



... und das bei durchaus geirngen Lasttemperaturen...



Das Unibody-MBP von einem guten Studienkumpel von mir knackt unter Last fast die 90er-Marke. Und das ist nen 15Zoller. Das kommt schon sehr eindrucksvoll mit dem Tarsia. Vor allem weiß auch die Verarbeitung zu überzeugen. Es knarzt nicht, es wackelt nichts, es lässt sich nichts eindrücken - als wären die Einzelteile maßgefertigt. Das ist schon sehr nett, auch wenns Plastik ist. Aber gerade da hat mich das nen 1000er teurere Sony Z ganz schön enttäuscht - das ist trotz Magnesium, Karbon und Alu ganz schön plepprich geraten, wiegt ähnlich und hat deutlich weniger Leistung. So vom Leistung-Gewicht-Preis-Verhältnis gibts wohl kaum was besseres als das Tarsia - 3.65 3DMarks06 pro Gramm, da kann man nicht meckern. :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:09

Der ist aber jetzt übertaktet, oder ?

Oder liest Dein Everest da jetzt Unsinn aus ? Ich hatte das mal mit einer Version von CPU-Z

Oder hast Du den Multi verändert ?

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

15

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:19

Das von von LG so gemacht im BIOS. Die neuen Prozessoren erlauben eine Übertaktung von 5%, das ist ziemlich das Maß hier. Konstant wird das aber nicht gemacht, sondern nur bei den Spikes. Daher liegt das Maximum von Everest bei 2646 (und das ist korrekt so), normal läuft der schon mit 2.53GHz.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver