Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. November 2008, 16:58

Frage zur HD4870

Hallo,

habe mir eine ATI Radeon HD4870 von Powercolor gekauft. Nach dem Einbau der
Graka ist mir aufgefallen, dass wenn ich den PC einschalte, dass dann der
Lüfter der Graka (Originallüfter) für 2 Sekunden auf volle Leistung hochfährt.
Ich habe gehört, dass soll mit dem BIOS zusammenhängen. Stimmt das? Denn ca. 3
Minuten nach dem Hochfahren macht die Graka das nochmal. Bin mir jetzt wirklich
nicht sicher, ob das normal ist. Oder habe ich etwas falsch installiert? Hat
vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt? Würde mich
freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Danke schon mal im Voraus für die antworten.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dotschen« (16. November 2008, 17:27)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. November 2008, 17:26

Keine Sorge, ist komplett im normalen Rahmen.
Die 4870 (ich hab den Doppeldecker davon), rackert mit ner Menge Power, was natürlich entsprechende Wärme produziert. Das macht sie beim Systemstart (auf Hardwareebens) wie auch beim Systemstart des OS (Software).
Das ist bei ATI-Modellen auch vorher schon gewesen. Ich habe eine ASUS und dort lag ein Softwaretool beim, mit dem man dann die Lüftergeschwindigkeit in einem vernünftigen Maß skalieren kann.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (15. November 2008, 17:26)


3

Samstag, 15. November 2008, 21:58

@peepe:

Danke für die Antwort, da bin ich ja beruhigt. Ich hatte nämlich vorher eine ATI Radeon X850Xt und da ist mir das nicht aufgefallen. Wie heißt denn das Softwaretool, dass bei deiner Graka dabei war, bei mir war nur das Catalyst Control Center (und natürlich der Treiber) dabei und da kann man glaube ich auch was am Lüfter einstellen.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Dotschen« (16. November 2008, 02:59)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2008, 11:43

Das Tool nennt sich "SmartDoctor" und ist ein Asus-Eigenes, welches beiliegt.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


5

Sonntag, 16. November 2008, 17:27

Danke.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"