Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:12

Costa Concordia als Szenerie

Wie soll man das einordnen? .... ?( :leider: :kaleun: , sie ist aber zu haben die Szenerie, hier Mir ist das zu crass!

Auf jedem Fall, unsere Anteilnahme für alle Leidtragende!

Viele Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (19. Januar 2012, 16:13)


2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:21

Screenshot wäre vorteilhaft, nicht jeder hat einen Account für diesen lahmen Server.... :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:34

Ich habe imageready noch nicht installiert auf notebook, sorry. Ich habe das Schiff per Zufall gefunden, bei der Suchmaschine von FlightSim einfach SceneryFS2004 gewählt und da war das Teil an erster Stelle oben, gesunken! Liegt auf einer Seite wie man es von den Berichten her kennt, in den Medien. :punk: Ist schon seit gestern da! Ich habe da ein paar accounts, ist aber eh langsam dort. Es sei denn man zahlt, denke ich.
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (19. Januar 2012, 16:39)


Troublegum

Irgendwas halt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: In den Weinbergen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:39

Find' ich etwas makaber :punk:

5

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:41

Wie Schulze sagt, ich würde sogar sagen, etwas makaber!

http://imageshack.us/photo/my-images/27/concordia.png/
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (19. Januar 2012, 16:57)


6

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:01

Ihr könntet ja dem Ersteller ne Mail schreiben, in der ihr über eure Entrüstung berichtet, anstatt hier was zu verlinken und darauf zu warten, das sich die Leute darüber mokieren.... :thumbdown:

In der Art wie das hier gepostet wird, finde ich nicht weniger makaber. Ich dachte zuerst es ginge um eine Szenerie.../ hab das zu spät geschnallt, sorry :nein:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:04

Mal ne etwas naiv erscheinende Frage: Warum mokiert man sich über so etwas und schenkt so etwas Beachtung und Aufmerksamkeit was es gar nicht verdient und macht somit indirekt Werbung dafür?? Ernstgemeinte und freundliche Frage.... :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:06

Warum sollten wir das tun? Es gibt doch genug Leute die eine Retungsaktion schon des öfteren in Krisengebieten simuliert haben. Das es mir etwas durch den Magen geht ist eine Sache, aber den Autor nun meine Entrüstung auszusprechen geht etwas zu weit. Wieviele User haben immer wieder Waldbrände in Californien gelöscht als sie passierten! .... das war dann auch geschmackslos, weil viele ihr Hab und Gut dadurch verloren. Auch in anderen Kriesengebieten haben sich manche aufgemacht, virtuell, Einsätze zu fliegen. Ich meine, es gibt immer welche die das so machen und ich wollte das hier nicht verurteilen. Mir persönlich geht es etwas flau im Magen dabei, weiss zumindest, wie ich schrieb nicht, wie es einzuordnen ist. Ich höre ja jetzt Eure Meinungen dazu ... ich dachte aber, jetzt ehrlich, dass es für den einen oder anderen aber auch ein brauchbares Addon sein könnte. Ehrlich jetzt und ohne zu verurteilen! :bier:
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (19. Januar 2012, 17:11)


9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:15

Mir persönlich geht es etwas flau im Magen dabei, weiss zumindest, wie ich schrieb nicht, wie es einzuordnen ist. Ich höre ja jetzt Eure Meinungen dazu ... ich dachte aber, jetzt ehrlich, dass es für den einen oder anderen aber auch ein brauchbares Addon sein könnte. Ehrlich jetzt und ohne zu verurteilen! :bier:
Also gut, dir ist etwas flau im Magen, dachtest aber es könnte dennoch brauchbar sein? Das verstehe wer will :nein:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:26

Natürlich! warum nicht? Das eine schliesst doch das andere nicht aus! Ich kann doch nicht für andere User entscheiden. Es gibt auch ne Szenerie für den Krieg in Bagdad.
Aber es soll jetzt nicht wieder zum Disput ausarten das die Schliessung des Threads zufolge hat, nur weil ich etwas postete was eh jeder sehen kann und demnächst sehen wird, wenn er nur nach Addons sucht. Es kann doch nicht angehen dass es wegen jeder Sache eine endlose Auseinandersetzung gibt. Ich postete das Teil mit einer gewissen Stimmung, aber letztendlich geht es doch auch darum, dass wir ALLE hier im Forum über Neuigkeiten informiert bleiben. Das muss doch möglich sein ... auch dass jeder der so fühlt sagt, dass es ihm dabei seltsam ist und basta, ohne dass man ihn gleich richtet.
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (19. Januar 2012, 17:27)


11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:30

Ja, hast recht, ich halte mich da jetzt raus :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

12

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:52

Das kann man nun mal von zwei Seiten sehen, es gibt ja durchaus Fans der Rettungsfliegerei, die solche Szenerien als brauchbar einstufen. Es gibt ja für den FSX sicherlich auch Missionen mit Schiffbruch, die man dann bewältigen muss. Deswegen sehe ich solche Szenerie eher gelassen.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:08

Sorry, auch wenn ich damit jetzt gegen den Mainstream schwimme, abe als SAR-Flieger sind das genau die Dinger über die ich mich echt freue (also die Scenerie, nicht der Unfall.).

Ich winche halt lieber an nem auf der Seite liegenden Kreuzfahrer, als das ich Bomben auf Städte werfe. :kaleun:
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Troublegum

Irgendwas halt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: In den Weinbergen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:26

Das kann man nun mal von zwei Seiten sehen, es gibt ja durchaus Fans der Rettungsfliegerei, die solche Szenerien als brauchbar einstufen. Es gibt ja für den FSX sicherlich auch Missionen mit Schiffbruch, die man dann bewältigen muss. Deswegen sehe ich solche Szenerie eher gelassen.
So hatte ich das noch nicht gesehen, es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille :opi:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:20

Prinzipiell stört mich an der Szenerie der Zeitpunkt - solange noch (real) geborgen wird, in meinen Augen schlecht gewählt. Denn noch ist m. E. das Geschehen und die Ungewissheit über die an Bord verbliebenen (wahrscheinlich leider schon Toten) noch zu gegenwärtig - deshalb ein :thumbdown: von mir. Was wäre gewesen, wenn es zum Zeitpunkt des 11. September schon die aktuellen Flugsimulatoren gegeben hätte? :S
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

16

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:17

Ja, es haben eben, nach dem was ich hier gelesen habe, alle Seiten Recht. Alles einleuchtende Argumente. Deshalb hab ich das ja auch gepostet, wenn auch mit einem Seltsamen Gefühl. Wundern tat mich auch, wie schnell jemand eine Szenerie basteln kann unter den Simulationsfreunden. Das finde ich schon erstaunlich.
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:33

Basteln geht recht schnell - wenn es eine einfache Darstellung sein soll und wenn man dazu motiviert ist. Dann frage ich mich natürlich, was war hierbei die Motivation? Prinzipiell - da gebe ich Lars recht - ist die Simulation einer Rettungsaktion mit einem Hubschrauber sicher reizvoll und eine Herausforderung. Geht die Motivation, eine Szenerie zu erstellen, dahin, dann gebe ich mir Mühe und baue interessante Objekte dazu - einen Behelfsstützpunkt, um Geborgene z. B. an Rettungskräfte zu übergeben - Zelte vor Ort, Schiffe mit Retter am Wrack usw. Dann - und das wäre durchaus nachvollziehbar - wäre ich von den Ereignissen um die Costa Concordia inspiriert (bitte nicht falsch interpretieren: Ich denke da mit Lars zu sprechen, wenn man sich eine anspruchsvolle Bergungsszenerie vorstellt). So gesehen kein Einwand.

Aber worin lag nun die Motivation des Erstellers dieser Szenerie? Von den Bildern her klar: Keinerlei Ansätze, ein Bergungsszenario zu simulieren, sondern einfach und platt: Schaut mal, ich habe eine Katastrophe in den Flusi gebaut - ich war der erste, ich war der einzige....Ich habe ein Addon Schiff gefunden, das ich drehen und versenken kann!

Okay, nicht schlagen. Aber diese Szenerie ist meiner Meinung nach überflüssig :opi:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

ChristianH

ChristianH

wcf.user.posts: 9

Wohnort: Freising

Beruf: LSG-Hubwagenfahrer

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:53

Nach meinem Einsatz in Afghanistan war ich von Nachstellungen bestimmter Camps gar nicht begeistert. Mit der Zeit lernte ich (bei IVAO) die "Special Ops"-Abteilung kennen. Die Jungs nutzen diese Szenerien nicht um den Kampf gegen die Taliban zu simulieren sondern die humanitären Hubschraubereinsätze die fliegerisch sehr interessant sind.

Ich persönlich finde es eine sehr zwiespältige Geschichte. Humanitäre Einsätze sind notwendig und aus fliegerischer Sicht oft sehr interessant. Wie Manfred schon sehr schön schrieb geht´s bei der Erstellung einer Szenerie um die Motivation. Im konkreten Fall "Concordia" kann ich keinen sinnvollen Ansatz sehen, bei sehr vielen anderen Szenerien jedoch schon.

Ich denke diese Diskussion ist müssig. Keiner kennt den Zweck warum die Szenerie erstellt wurde (ausser der Designer) und jeder hat seine eigene Meinung dazu. Belassen wir´s dabei.

19

Freitag, 20. Januar 2012, 00:28

Ich denke diese Diskussion ist müssig.


So isses, der eine mag es, der andere eben nicht - das kann man so stehen lassen. :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

20

Freitag, 20. Januar 2012, 10:04

Der Tod ist ein Teil des Lebens, nämlich dessen Ende. Wir Menschen haben ja wenig Gewissheiten und können nicht in die Zukunft sehen. Aber Eines wissen wir dennoch genau: wir werden alle sterben. Und eben weil Niemand den Tod für immer vermeiden kann finde ich es falsch, in vieler Hinsicht so zu tun, als gäbe es den Tod nicht. Dieser Versuch, jede Berührung mit dem Tod zu vermeiden, wird dann üblicher weise als Pietät getarnt.

Freunde, wenn wir alle Szenerien deinstallieren, wo in der Realität vor kurzem jemand gestorben ist, was bleibt dann über? Nur die unbesiedelten Flächen, wie weite Teile des Meeres, der eisbedeckten Pole und unbewohnte Wüsten.
Deinstalliert vielleicht jemand seine Boenings, weil es einen Absturz mit Todesopfern einer Boeing gab? Nein? Aber ein Schiff, auf dem Menschen verunglückten, darf nicht im Flusi sein? Flugzeuge ja, Schiffe nein?

Daher aus meiner Sicht absolut in Ordnung wenn es eine Szenerie mit dem halbgesunkenen Schiff gibt. Es besteht ja kein Installationszwang. Aber jede Empörung darüber finde ich undurchdacht.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

21

Freitag, 20. Januar 2012, 10:08

Deinstalliert vielleicht jemand seine Boenings, weil es einen Absturz mit Todesopfern einer Boeing gab? Nein? Aber ein Schiff, auf dem Menschen verunglückten, darf nicht im Flusi sein? Flugzeuge ja, Schiffe nein?

es wurde ja schon angesprochen, aber nach knapp einer Woche muss das nicht sein. Aber das ist ja Ansichtssache
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

22

Freitag, 20. Januar 2012, 11:00

Grundsätzlich ist ja jedes "Bild" - egal wohin sich der Blick wendet - in sich neutral. Eingefärbt wird es dann von jedem persönlich je nach seinen Glaubensmustern, Erziehung, kulturelle Herkunft, Bildung, etc. So weckt - wie Gerhard schon sagte - dieses verunglückte Schiff u.A. auch Assoziationen mit dem Tot. Für die Angehörigen der Betroffenen sicher schmerzlich, aber in der Tat nicht unvermeidlich. Und wen es wann und wie erwischt, steht nicht in des Menschen Macht. Und dies zu akzeptieren ist nicht immer einfach. Aus dieser Sicht der Dinge kann ich persönlich an besagter Szenerie nichts pietätsloses finden.

Zudem; Es finden täglich in unser "Szenerie" weitaus abscheulichere Dinge statt, an denen sich auch keiner aufhält. Die aber ebenfalls in dem einen oder anderen Game wieder zu finden sind. :whistling:
cheers
Martin

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

23

Freitag, 20. Januar 2012, 11:03

Mir persönlich geht es nicht in erster Linie darum, mich über diese Szenerie zu empören - weit gefehlt. Da verstehe ich Eure Einwände sehr gut und vor allem Gerhards Darlegung (#20).

In erster Linie geht es einfach um die Machart der Szenerie: Erkennt man den Willen, eine ernsthafte (und für andere User brauchbare Szenerie) zu erstellen oder geht es um die pure Abbildung einer Katastrophe?

Flugzeuge werden weiterhin abstürzen, und wir werden alle weiterfliegen. Großfeuer werden weiterhin ausbrechen, und wir werden sie löschen. Verkehrsunfälle werden weiterhin stattfinden und wir werden die Opfer bergen. Dagegen ist nichts einzuwenden, denn das ist Bestandteil des Lebens (und der Simulation).

Aber: Der Umstand, dass die Szenerie für mich keinerlei brauchbaren Inhalt erkennen lässt sowie der zeitlich wirklich unpassende Erscheinungstermin war der Grund für meine Kritik - nicht mehr und nicht weniger :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

24

Freitag, 20. Januar 2012, 11:26

Zitat

Aber: Der Umstand, dass die Szenerie für mich keinerlei brauchbaren Inhalt erkennen lässt sowie der zeitlich wirklich unpassende Erscheinungstermin war der Grund für meine Kritik - nicht mehr und nicht


So, da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen und es ist was mich irritierte. Ich konnte es nur nicht zum Ausdruck bringen. Gut beobachtet! :thumb: Zur Simulation fehlen da sicherlich Elemente an der Szenerie. So ist es nur ne Darstellung.
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

25

Freitag, 20. Januar 2012, 12:05

Eingefärbt wird es dann von jedem persönlich je nach seinen Glaubensmustern, Erziehung, kulturelle Herkunft, Bildung, etc.

Ein weiser, und durchaus richtiger Aspekt :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt