Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. März 2010, 22:32

Szeneriebibliothek-Wie viele einträge?

Frage die schon oft diskutiert wurde, nur, die Zeit vergeht und vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse, und zwar: Wie viele Einträge (Szenerien) kann man in der Szeneriebibliothek anmelden ohne dass es Probleme gibt, wenn es überhaupt Probleme geben kann deswegen ... Ich habe mitlerweile 429 Einträge :punk: Kann man da immer weiter Szenerien anmelden, oder kommt es irgendwann (ausser Festplattenkapazität, ist klar) zu Konflikten?
In der Performance dürfte da nichts haken, weil der Flusi ja nur dort aufbaut wo man gerade fliegt. Ladezeiten ist wohl von der Scenery selber abhängig die gerade eingegeben wurde, aber, kann der Flusi (FS9) aus einem andreren Grund instabil werden?

Eindeutige Antwort konnte ich per Suchfunktion nicht finden, weiss auch nicht was ich da eingeben könnte, ich meinem kurz und bündig.

Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (21. März 2010, 22:35)


Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. März 2010, 23:51

Der FS9 ist (soweit ich das noch im Kopf habe) auf 500 Addon Szenerien eingerichtet und solange alle Szenerien richtig installiert sind (also die scenery.cfg keine Fehleinträge hat und keine leeren Texturordner vorkommen) kann der FS 500 Szenerien genauso gut handhaben wie eine.
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

3

Montag, 22. März 2010, 00:38

Das hier

hört sich recht kompetent an.

Demnach gab es beim 2002er eine Grenze, beim 2004er aber nicht mehr.


4

Montag, 22. März 2010, 00:56

Danke Dir, Dino! :bier: :bier: :bier: :bier:

Nun, da wird aber eindeutig über eine Grenze gesprochen, die bei Nr. 332 liegt, die beim FS9 nicht mehr ist - ich habe bereits 429 Szenerien drauf!. Dass die Grenze bei 500 liegen könnte ist jedoch, auch in diesem Thread dort, nicht ausgeschlossen - ein anderer will sogar 1049 installiert haben und danach deinstallierten sich die älteren Szenerien wieder, angeblich um Platz zu schaffen.
Nehmen wir jetzt aber mal an, es gibt eine Grenze die genau bei 1000 liegt. KÖNNTE, würde es sinn machen, wenn ich ältere Szenerien die ich gerade nicht brauche abmelde, indem ich das rote Häkchen entferne in der Szeneriebibliothek?? Oder denke ich da verkehrt?
Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (22. März 2010, 01:55)


5

Montag, 22. März 2010, 03:12

Würde ja bedeuten, dass Du die alle wieder einzeln aktivieren musst, wenn Du sie brauchst. Das wäre mir zuviel Arbeit. Mach's doch anders (wenn es denn überhaupt notwendig ist...):

Man könnte das über Umbenennen der scenery.cfg regeln und dabei verschiedene scenery.cfg bereithalten. Meinetwegen jeweils eine für einen Erdteil.
Die benennst Du jeweils mit einem Anhängsel, sodass Du sie auch wiedererkennst, z.B. scenery.cfg_europa oder scenery.cfg_asien etc.
Diese Dinger kannst Du dann verwalten und sie bleiben relativ klein und übersichtlich. Die Verwaltung könnte man sogar ganz komfortabel gestalten, z.B. über eine Batch-Datei, die man über den Desktop aufruft.

Ich wage zudem Zweifel, dass das Deaktivieren etwas bringt, denn ich vermute einfach mal, dass es bei einer eventuellen Begrenzung um die Zahl der Einträge in der scenery.cfg ginge. Und die ändert sich nicht durch das Deaktivieren. Bei Deaktivieren wird der Eintrag ja nicht gelöscht, sondern in der scenery.cfg mit dem Eintrag active=false markiert.


6

Montag, 22. März 2010, 10:17

Hi Dino, interessante Sache, nur für mich etwas Chinesisch .... würde mich freuen wenn Du mir genau im Detail sagen würdest wo und was ich machen muss. Diese Scenery CFG ist ja im FS9 Hauptordner, neben der Gauges, Modules, Aircraft und Co. Nur, da habe ich jetzt festgestellt, dass ich auch weitere CFG`s habe, die da lauten "Scenery_CFG_Before_Manhattan_was_installed.cfg" oder "Scenery_CFG_Before_Lukla - Mount Everest_was_installed.cfg", nur zum Beispiel. Ist das normal, habt Ihr das auch? Dann gibt es natürlich neben all dieser die eine mit Namen scenery.cfg Was hat es mit den anderen auf sich?
Jetzt, wenn ich so machen möchte wie Du sagst, was müsste ich da im FS9 Ordner tun?
Grüsse!
Xtian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. März 2010, 10:47

Nur, da habe ich jetzt festgestellt, dass ich auch weitere CFG`s habe, die da lauten "Scenery_CFG_Before_Manhattan_was_installed.cfg" oder "Scenery_CFG_Before_Lukla - Mount Everest_was_installed.cfg", nur zum Beispiel. Ist das normal, habt Ihr das auch? Dann gibt es natürlich neben all dieser die eine mit Namen scenery.cfg Was hat es mit den anderen auf sich?


Die sind ganz normal. Das sind schlicht und ergreifend automatisch erstellte Scenery.cfg Backups die der Installer der Aerosoft-Produkte angelegt hat. Wahrscheinlich werden hier nicht nur Scenerys angemeldet sondern evtl. noch andere Änderungen in der Scenery.cfg durchgeführt. Bei einer Deinstallation des jeweiligen Produktes wird dann die Scenery-cfg vor der Installation wieder aktiviert.
Gruß
Marcus (der mit c)


8

Montag, 22. März 2010, 13:47

Ach so, ja, leuchtet mir ein. Danke! Wenn ich doch nur feststellen könnte ob es da eine Grenze in der Bibliothek gibt! Ich habe versucht mich an Microsoft zu wenden, dort wird man aber vom Sachbearbeiter auf ne teure Hotline gestellt ... :banghead:
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

9

Montag, 22. März 2010, 13:51

Jau, da hadda recht, der Jarschi!

Ausschlaggebend ist ausschließlich die scenery.cfg. Alle anderen genannten scenery_wasweißich_vor_XYZ.cfg sind Backups meist von Payware-Sceneries. Die kannst Du in aler Ruhe vergessen. Sie taugen nur dazu, den ursprünglichen Zustand vor der Installation des Produktes wiederherzustellen, wenn man direkt danach Probleme hat. Das Wiedereinsetzen eines solchen Backups macht aber auch nur zeitnah nach der Installation des Produktes Sinn oder bevor weitere Sceneries eingebaut oder gelöscht werden. Von daher: Wenn eine entsprechenden Sceneries einwandfrei funktioniert, kannst Du diese Files sogar löschen.

So kompliziert, wie sich mein Vorschlag oben vielleicht liest, ist es nicht. Man muss sich nur ein bsischen mit der Verwaltung der scheneries auskennen. Die scenery.cfg ist praktisch die Scenerybibliothek. Alles, was in der SB auftaucht, ist in der scenery.cfg eingetragen. Das Verfahren dazu ist im FS selbst zwar etwas komplexer, aber grundsätzlich kannst Du die scenery.cfg auch manuell editieren (Textfile = Wordpad/Editor). Für Dich als Nutzer ist nur wichtig, dass sich Änderungen an der scenery.cfg direkt auswirken. Beim nächsten Neustart des FS werden Änderungen an der scenery.cfg bemerkt und übernommen (weißes Fenster mit Fortschrittsbalken "Scenery-Datenbank wird neu konfiguriert" oder ähnlich).
Was passiert nun, wenn Du eine vorhandene scenery.cfg umbenennst und durch eine andere ersetzt? Klar, die ist dann anders als die bisherige und der FS konfiguriert seine Datenbank neu. In einer jungfräulichen scenery.cfg sind insgesamt 38 Einträge enthalten. Die sollte man auf jeden Fall erhalten. Aber alles was danach kommt, bestimmt, was im FS angemeldet wird bzw. ist. Wenn Du nun Deinen FS mit sämtlichen Sceneries bestückst, die ..... sagen wir mal ..... für Europa relevant sind, dann kannst Du Dir die entsprechende scenery.cfg unter einem anderen Namen sichern. Am besten, indem Du das Anhängsel .cfg erweiterst. Eben z.B. scenery.cfg_europa. Das kannst Du sogar im FS-Verzeichnis abspeichern
Danach editierst Du die scenery.cfg wieder so, dass nur die ersten 38 Einträge vorhanden sind, und startest den FS einmal neu. Dann machst Du Dich dran und baust z.B. alle Sceneries von Asien ein. So wie man das üblicherweise macht. Ist das alles geschehen, dann machst Du auch von der jetzt entstandenen scenery.cfg wieder ein Backup und nennst es scenery.cfg_asien. Und das machst Du nun mit allen Erdteilen so.

Wenn Du nun meistens in Europa unterwegs bist, dann kopierst Du die scenery.cfg_europa als scenery.cfg in den FS. Jetzt kannst Du in Europa rumschreddern und hast alle Sceneries dafür an Bord. Willst Du in Asien unterwegs sein, dann löscht Du die scenery.cfg und kopierst die scenery.cfg_asien als scenery.cfg in den FS. Neustart des FS und ....zack.... ist Europa auf Standard-Scenery zurückgesetzt und Asien erscheint in voller Schönheit.

Klingt kompliziert? Nee, das klingt nur so, denn die ganze Installiererei der Sceneries musst Du ja sowieso vornehmen. Du sparst Dir aber dieses ganze manuelle Löschen und ggf. wieder Neueintragen der einzelnen Sceneries.

Der Nachteil ist allerdings auch klar:
Man fliegt ja auch transkontinental. Und wenn Du bleistiftsweise von Paris nach Peking fliegst, dann musst Diu Dich schon entscheiden, welcher Teil der Reise durch ein Scenery-Paket abgedeckt ist. Hier kann man sich behelfen, indem man sich andere, sinnvollere Strukturen überlegt. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man irgendwie so etwas wie einen Heimat-Flugplatz hat (bei mot logischerweise ETNH). Nun könnte man das dann so aufbauen, dass z.B. Europa in jedem Scenerysatz enthalten ist. Sprich: Europa-Asien, Europa-Afrika, Europa-Nordamerka, Europa-Südamerika, etc.
Ggf. kann man sich da auch individuell sinnvollere Strukturen austüfteln.
In jedem Falle aber muss man sich vor dem Flug entscheiden, wo man fliegen will.

Wichtig ist in jedem Falle, dass man die ganzen scenery.cfg_backups so sichert, dass sie nicht bei einem Fehler zwischen den Ohren plötzlich überschrieben werden.

Vorteile hat das natürlich auch:
Eine scenery.cfg ist wesentlich schlanker als eine, die die ganze Welt mit ggf. 1000en an Sceneries enthält. Wir sind ja noch nicht zu eigentlichen Erkenntnis gekommen, ob es nun doch irgendwo eine Grenze gibt. Eines dürfte aber sicher sein: Zuviel des Guten ist auch nicht gut.
Bei Dinos-World-Tour, die ja über genau 2 Jahre lieg und wöchentlich 4 bis 5 Sceneries weltweit hinzukamen, schien es schmerzfrei zu gehen. Gegen Ende der DWT aber kam es dann doch schon mal zu Macken, die auch in der scenery.cfg nachvollziehbar waren. Da waren plötzlich Strukturen der Einträge verschoben und ähnliche Schweinereien. Ob diese Probleme nun durch die Masse der Einträge entstanden sind oder ob es sich um schlichte Dateifehler gehandelt hat, wie sie immer mal vorkommen können (wozu macht man schließlich Backups?), vermag ich nicht zu sagen. Also auch hier keine klare Aussage von mir.

By the way: Wenn Du Dich mal ein bisschen den Dino-Tours-Thread verfolgt hast, dann wirst Du vielleicht die Aktion mit dem DTC (Dino Tours Configurator) mitbekommen haben. Der DTC sorgt dafür, dass alle Teilnehmer während der Flüge (fast) denselben Scenerysatz haben und später wieder ihren Original-FS wiederherstellen können, den sie sich über Monate und Jahre liebevoll aufgebaut haben.
Genau genommen macht der DTC nichts anderes als die scenery.cfg zu manipulieren. Dass er da etwas mehr in die Vorgänge des FS eintaucht, steht mal auf einem anderen Blatt. Aber grundsätzlich ist das im Ergebnis nichts anderes als das, was oben beschrieben ist.
Für das Onlinefliegen ist es wesentlich, dass ALLE Teilnehmer exakt dieselben Flugplatz-Sceneries haben (was meist nicht der Fall ist!). Der DTC geht nun den Weg, dass er die normale scenery.cfg unter anderem Namen ablegt und eine jungfräuliche scenery.cfg schreibt, die um einige wenige Sceneries erweitert ist. Und nun kann man mit dem DTC zwischen diesen beiden Versionen hin und herschalten. Dabei macht der DTC eigentlich nichts anderes als diese entsprechend umzubenennen. Mit diesem Verfahren geht das dann rasend schnell.
Allerdings macht der DTC einiges mehr und geht ein bisschen mehr in die Tiefe der Scenery-Verwaltung. Zudem schreibt er Sceneries ein und erstellt feste Flugzeugsätze. Und er stellt gleichzeitig eine Schnittstelle für die Tourpakete dar.
Der DTC wäre vom Ansatz her eigentlich das, was Du bräuchtest. Also eine Software, mit der Du auf dem Desktop über Icons festlegen kannst, welcher Scenery-Satz gerade aktiv sein soll, und der die Verwaltung verschiedener Scenery-Sätze übernimmt. Nur ist der DTC in seiner vorliegenden Form sehr speziell auf die Belange der DT ausgelegt und nicht universell nutzbar.
Wir haben aber bei vGAF vor, ein ähnliches System zu erstellen, das dann allerdings wesentlich aufwändiger ist. Bei uns geht es in erster Linie ums Onlinefliegen, wo eben einheitliche Scenery-Sätze wesentlich sind. Aber auch das wird dann natürlich sehr vGAF-lastig und nicht universell nutzbar sein.
Für Aktionen, wie Du sie ggf. vorhast, könnte man so etwas durch einige Modifikationen auch bauen. Nur lohnt es sich nicht, wenn da praktisch kein Bedarf ist. Und so wie es aussieht, taucht diese Frage nach schlankeren Scenerybibliotheken eher selten auf.


10

Montag, 22. März 2010, 15:33

vETNH! Das ist aber mal ne gute Erklärung!!! Wie ich solche Antworten liebe! Klar, präzise und alles Schritt für Schritt! Ich habe dieses als Dokument schon gesichert! Wenn ich wegen Problemen mal den Flusi neu aufsetzen muss, werde ich so vorgehen, wie Du es beschrieben hast. Resumierend würde ich bei frisch installiertem Flusi so vorgehen:

Ich sichere die Scenery.cfg einfach in einem neuerstellten Ordner.
Dann installiere ich auf gewohntem Wege sagen wir mal America, und kopiere die nun veränderte Scenery cfg des FS9 Hauptordners in einen weiteren neuen Ordner und benenne sie und den Ordner um: zB. Scenery.cfg America. (Diesen Ordner sichere ich nun meinetwegen auf der externen Festplatte). Die Scenery.cfg die nun im Flusi Hauptordner ist lösche ich und werfe die gesicherte keusche Scenery.cfg wieder ein und beginne die Installation von Europa und das ganze Prozedere erneut. Ist doch richtig so, oder?

Eine Frage noch zur "keuschen Scenery CFG" habe ich jedoch noch: Wie verhält sich das denn mit den Payware Addons, die immer wieder da sein müssen? Sind die isoliert? Sie stehen ja in der Szeneriebibliothek drinnen, und was ist mit My World? Wenn ich jetzt z.B. Helgoland von Aerosoft installieren möchte, weil ich es heute gekauft habe, was muss ich beachten? Müsste ich vorher die abgesicherte Scenerie.cfg von Europa in den Hauptordner reinschmeissen?

Und die letzte Frage: wenn ich nun von einer zu anderen scenery.cfg wechsel, also, ich überschreibe die vom Hauptordner mit der von Europa, macht der Flusi da ein Setup? und WAS PASSIERT wenn ich in die Szeneriebibliothek danach IM Flusi gehe, sind da jedes mMal andere Einträge? Ich glaube dieses war ne blöde Frage, aber man muss sich aber an die Idee erst gewöhnen, völlig umdenken, oder?
Danke für Deinen support! :thumbup: :bier: :bier:
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

11

Montag, 22. März 2010, 16:20

Die scenery.cfg ist solange statisch, bis irgendeine Änderung an der Scenerybiblithek vorgenommen wird. Logisch, wenn Du das alles fertig hast und später meinetwegen in Europa Helgoland liegt - glaube ich - da irgendwo) eine neue Scenery eingegfügt wird, dann muss zwangsläufig auch die Europa-Version als scenery.cfg im System sein. Und anschließend, wenn das alles rund läuft, dann muss diese scenery.cfg auch wieder als neue scenery.cfg_europa gesichert werden. Eben mit Helgoland drin.

Payware/Freeware.....das ist ziemlich wurscht. Damit sie aktiv sein können, MÜSSEN sie einen Eintrag in der scenery.cfg haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Scenery im Ordner "Addon Scenery" liegt oder in einem Aerosoft-Ordner oder in beliebigen anderen. Hauptsache sie ist mit dem richtigen Pfad in der scenery.cfg eingetragen. Nehmen wir mal an, Du hättest Aerosofts scenery germany 2 im System, um Norddeutschland abzudecken. Und nun verwendest Du eine scenery.cfg von Asien. Dann ist trotz scenery germany 2 Norddeutschland nur noch MS-default. Eben weil Du die SG2 nicht in Deinem Asien-Paket eingetragen hast.

Dennoch ist die SG nicht weg. Die Dateien sind ja weiterhin im FS enthalten. Nur sind sie eben nicht mehr im System angemeldet. Theoretisch kanst Du das sogar nachholen. Denn technisch spricht nichts dagegen, auch in eine für Asien ausgelegte scenery.cfg Teile aus anderen Erdteilen nachzurüsten (Diese Aufteilung nach Erdteilen war ohnehin nur ein Beispiel). Um das nachzurüsten gehst Du einfach in die Scenerybibliothek und meldest die emtsprechenden Datein so an, wie Du es gewohnt bist. Wenn es von Dauer sein soll, dann musst Du natürlich anschließend die daraus generierte neue scenery.cfg wieder als in unserem Beispiel scenery.cfg_asien irgendwo ablegen.

Und um auf die letzte Frage zu kommen: Ich hatte das im Vorposting schon beschrieben, aber vermutlich geht das in dem Riesentext ein bisschen unter... Also nochmal:
Wenn der FS beim Start in der scenery.config irgendeine Änderung feststellt, wird er in der Regel die Scenery-Datenbank aktualisieren. Das ist eben dieses weiße Fenster mit dem Fortschrittsbalken, dass manchmal, wenn man etwas an den Sceneries gedengelt hat, beim Startbildschirm erscheint. In der Regel geht das sehr fix und danach mcht der FS weiter als sei nichts geschehen (wenn man einmal davon absieht, dass sich in Sachen Scenery-Fundus einiges geändert hat).
Ein Setup findet in dem Sinne nicht statt.

Mal so nebenbei bemerkt: Inzwischen wird sich der eine oder andere geneigte Leser dieses Threads die Hand vor die Stirn hauen und sich fragen, ob wir beide nicht alle Kugeln am Christbaum haben. Ich denke auch, dass das eine ziemlich exotische Geschichte ist, die hier nur deshalb zum Tragen kommt, weil einer da ein ziemlich individuelles Anliegen hat. In der Regel wird man das sicher nicht so machen. Von mir ist das einfach mal so ein Denkansatz, wie man sowas bewerkstelligen könnte. Wäre das etwas für die Masse, würde ich wahrscheinlich zeitnah damit beginnen, sowas Ähnliches auf Basis des DTC auszubrüten. Aber bei genauer und nüchterner Betrachtung (ohne gleich die Hand vor die Stirn zu klatschen) hat das Ganze durchaus praktischen Nährwert.
Man muss es eben mal ausprobiert haben. Auch bei der DT hat der DTC und die dazugehörigen Tourpakete erstmal Entsetzen ausgelöst, weil es zu kompliziert erscheint. Im Nachhinein kam dann aber durchaus positives Feedback (schnellerer FS-Start, stabiler...). Ich gebe zu, dass diese Dateien-Schieberei unkomfortabel ist. Deshalb habe ich ja auch den DTC eingeführt, der die Verwaltung automatisiert und per Mausklick vornimmt.


12

Montag, 22. März 2010, 19:05

Hi Andreas!

Ich habe Deine Erklärung jetzt für mich als PDF verfasst. Mit der Zeit fragt man sich ja manchmal, wie ging das nochmal?
Jau, das war eine aussergewöhnlich gute Erklärung, einer völlig anderen Art, das mit den Szenerien zu betrachten.
Manch einer der dieses hier liest sollte , wenn er klug ist, diese Art der Szenerieverwaltung auch in Betracht ziehen. Wenn wir auch nicht sicher sind, ob es in der Bibliothek eine Grenze gibt, so kann ich jetzt schon zwei Sachen anmerken:
Erstens hält sich der Flusi auf diese Art und Weise wirklich schlanker und dadurch Fit, und zweitens habe ich immer wieder so um Szenerieeintrag 500 massig Schwierigkeiten bekommen. Es Verschwanden einmal einfach zig Einträge aus der Bibliothek, unerklärlicherweise, Threads zu diesem Phänomen gibt es zahlreich in mehreren Foren, und immer wieder kam dann die Frage um die Grenze der Biblio auf und man konnte das Problem eben so wenig erklären, wie man nicht erklären kann, ob nun die Bibliothek eine Grenze hat oder nicht, was ich aber stark annehme. Warum sollte man da nicht auf Nummer sicher gehen, alles hübsch ordnen, und gut ist? Ich kann jedem nur raten, sich bei Zeiten diese Art Szenerien zu verwalten in Betracht zu ziehen, wenn es die Absicht sein sollte, so gut wie möglich den Flusi mit Addons abzudecken. Wie oft es mit Addons Probleme gibt, die durch eine falsche Verwaltung der Szenerien verursacht werden, möchte ich mir nicht ausmalen. Auf diese Art und Weise hat man auf jedem Fall eine bessere Übersicht, und ob man bei Interkontiflügen den ersten Airport nun default anfliegt, ist auch nicht schlimm, danach gehts dann volle Kanne weiter, damit kann man ja leben.
Ganz neben bei, auch wenn man es nicht so handhaben will, hat man aus diesem Thread sicherlich vieles über den Flusi erfahren, ich zumindest habe enorm dazugelernt.
Jetzt hat die Geschichte mit den Szenerien wieder eine Perspektive.
Wenn ich jetzt so verfahre, könnte ich doch eines Tages alle Szenerien des Flusis in eine Neue Flusiinstallation übernehmen, oder? Ich bräuchte doch eigendlich nur den Addon Scenery ordner in den Neuen Flusi zu werfen und alle Scenery.cfg's dabei zu haben, um die dann auszutauschen.
Vielen Dan, Andreas für Deine Mühe! :bier: Bin Dir was schuldig! War ein sehr interessantes Gespräch :thumbup:
Freundliche Grüsse aus Hagen!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

13

Montag, 22. März 2010, 19:29

Der Ordner "Addon Scenery" wird aber nicht reichen, mein Lieber! Da würde ggf. vermutlich einiges auf der Strecke bleiben.

Vieles schreibt sich auch in die Ordner "..FS9..\scenery\*.*" und "..FS9..\textures\". Zudem kochen viele Sceneries ihre ganz eigene Suppe und installieren sich in einen Ordner außerhalb von "Addon Scenery". Und Effekte landen natürlich auch noch im Efects-Ordner.
Die müssen alle mit gesichert werden. Speziell der "..FS9..\scenery" ist schon n der Grundinstallation erheblich über 2 GB groß!!!! Und ich möchte gar nicht wissen, wie weit der bei jemandem anschwillt, der wie Du soviele Sceneries einbaut. Das dürfte dann wohl einige DVDs beanspruchen. Beachte: Die scenery.cfg ist nur das, was die Dateien im System anmeldet. Die Dateien selbst sind das, was die Scenerien darstellt. So gesehen kannst Du gleich ein regelmäßiges Full-Backup des FS erstellen - inkl. aller eventuell erstellten scenery.cfg_xyz.

Bist Du mir was schuldig? OK......mein Rasentraktor springt nicht an.... Kannst wählen: Rasenmähen oder reparieren...... :D :lol: :D


14

Montag, 22. März 2010, 20:29

Bist Du mir was schuldig? OK......mein Rasentraktor springt nicht an.... Kannst wählen: Rasenmähen oder reparieren...... :D :lol: :D


Wie gross ist denn Dein Garten? ;) Kein Problem! Mähen! :bier:

Tja, das mit den Szenerien sichern, da hab ich wahrscheinlich zu weit geträumt, oder nicht zu ende geträumt.
Ne, ist OK, Flusi wieder richtig neu zu machen macht ja ab un hin auch mal wieder Spass! Die Szenerien ändern ja auch immer mal wieder, updates und andere Versionen, da passt es schon mal FS neu zu machen
Danke Dir nochmals sehr! :thx: :bier:
Viele Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. März 2010, 20:57

Zur ursprünglichen Frage nach der maximalen Anzahl von Einträgen in der Szeneriebibliothek siehe auch meine Beiträge:
FSX Kann keine neuen Gebiete in Szeneriebibliothek hinzufügen
Grüsse aus Wien

Kurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurt« (24. März 2010, 20:58)