Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Dezember 2009, 08:51

Neue Grafikkarte

Hallo Flusi Freunde,
seit gestern betreibe ich meinen PC mit einer neuen Grafikkarte. Nvidia GeForce GTX 275. Vorsichtshalber habe ich noch das Netzteil ausgetauscht (600 W) Dann habe ich den Treiber installiert, der überigens sehr neu ist. Außerdem habe ich den Chipsatztreiber erneuert, weil ich Windows 7 64 bit auf dem PC installiert habe. Danach habe ich FS10 gestartet. Wer beschreibt meine grenzenlose Enttäuschung, an der niedrigen FPS hat sich nichts geändert. Scenery Nordlichter, DO 27 auf dem Apron in Kiel-Holtenau. Meine Erwartung war eine deutliche Verbesserung der Framerate. alte Grafikkarte, siehe Signatur.

Wer kann helfen? Habe ich etwas übersehen? Muss im BIOS eine Einstellung geändert werden. Wenn ja, welche?

Edit: Mit Everest getestet, ergab GPU Takt IST=301 MHz Soll=633 MHz und GPU Takt Shader IST=602 MHz Soll=1404 MHZ ?(
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (5. Dezember 2009, 08:58)


2

Samstag, 5. Dezember 2009, 10:08

Moin .. Horst


ich kann Dir deine Entäuschung nachfühlen .... aber der Hauptgrund wird wohl dieser sein ----> CPU:Intel Core 2 2.4 GHz :leider: :klug:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Dezember 2009, 10:16

Hallo Klaus,
da komme ich langsam zu der Einsicht, da habe ich gutes Geld zum schlechten geworfen. Immerhin hat mich die ganze Aktion mit neuem Netzteil über 300,-€ gekostet. Ich kann überhaupte keinen Unterschied zur Alten GraKa erkennen. So wie es dann aussieht, kann ich noch einmal etwas investieren in einen schnelleren Prozessor. An übertakten traue ich mich nicht so recht heran. Ausserdem bastele ich nun seit 14 Tagen am PC herum und komme nicht mehr zum Fliegen. Man bekommt ja Entzugserscheinungen.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Dezember 2009, 10:38

Ja, so sieht's wohl aus! Ich habe noch viel mehr Geld ausgegeben (s. Signatur) und dennoch ist es nicht möglich, dass ich mit allen Reglern rechts flüssig spielen kann - auch ich muss mich noch mit 70 Prozent zufrieden geben.
Auch die Argumentation, dass jeder FS unterschiedlich ist und es immer von den pers. Einstellungen abhängt , wie gut oder eben schlecht der FS läuft, kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Wenn bei mir alle sonstigen Spiele In den tollsten Auflösungen perfekt laufen, nur der Flusi nicht, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass das Ding einfach nur schlecht programmiert wurde und selbst mit 5 GHz und Grafikkarten der übernächsten Generation nicht toll laufen wird.
Schade für Dich und uns alle.

Matthes
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

5

Samstag, 5. Dezember 2009, 13:00

Ich kann überhaupt keinen Unterschied zur alten GraKa erkennen.


Du bzw. Klaus wirst richtig liegen, dass Du da wohl in die falsche Richtung investiert hast. FS (egal ob 9 oder 10) ist, das wurde hier und in anderen einschlägigen Foren hin und wieder angesprochen, mehr cpu- als gpu-lastig. Es nützt relativ wenig, wenn eine HiEnd-Grafikkarte mit den Hufen scharrt, weil das Rennpferd endlich los will, aber der Startschuss nicht kommt, weil noch jede Menge Daten errechnet und zusammengetragen werden müssen. Die alte GraKa hätte das wohl (annähernd) genauso geschafft.
Schlecht programmiert? Hmmmm....naja....so pauschal würde ich die Programmierer da nicht verdammen. Viele Spiele und auch mancher vermeintliche "Simulator" mag da flüssiger abgehen, nur ist da meist der Anspruch und der Schwerpunkt ein anderer. Der Schwerpunkt des FS ist traditionell wohl eher in der eigentlichen Simulation (ob das nun immer so richtig die Wirklichkeit trifft, darüber kann man streiten...) zu suchen, während man woanders mehr wert auf die Aktion und reißerische Grafik legt und dann doch eher in die Ballerspiel-Ecke abgleitet.
Sicher hätte man der Grafikkarte einiges mehr überlassen können, was jetzt die CPU berechnet und der GraKa zur Darstellung übergibt, aber es ist auch nicht einfach, einen goldenen Mittelweg zu finden, der es allen recht macht. Zumal - wie ich vermute - auch der FSX nicht von Grund auf neu programmiert ist, sondern auf seinen Vorgängern aufsetzt. Die Routinen zur Berechnung des Fluges sind vielleicht etwas optimiert und angepasst, aber das Grundkonzept dürfte immer noch auf einer bereits vorhandenen Basis stehen. Den FS mal eben komplett neu zu programmieren wäre wohl ein Aufwand, der sich wirtschaftlich nicht rechnet.


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Dezember 2009, 13:41

Hallo Andreas,
danke für Deine ausführliche Beschreibung zum Thema Grafikkarte. Es ist tatsächlich so, dieGraKa ist schon OK, wie ich just durch einen Benchmarktest erfahren habe. Leider scheint das eben den FSX nur sehr wenig zu interessieren.
Wie Du schon bemerkt hast, hier habe ich in die falsche Richtung investiert. Eine schnellere CPU wäre sogar noch billiger geworden.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

7

Samstag, 5. Dezember 2009, 13:52

Stimmt! Wobei man natürlich sich selbst hinterfragen muss, ob man den Rechner ausschließlich für den FS hat oder ob man da nicht auch hin und wieder mal ein paar andere Programme fährt, die durchaus von der schnellen Grafik profitieren. Das könnte man sich zumindest einreden, dass es nicht gänzlich rausgeworfenes Geld war. Und irgendwann sind sicher auch noch ein paar Euronen über, um den Rechner mit einer neuen CPU zu befeuern. DANN nämlich kann es durchaus sein, dass die jetzige GraKa wieder Sinn macht, denn irgendwie sollten CPU und Grafik schon ein bisschen zueinander passen. Also nicht ärgern, denn "....'s ist ja bald Weihnachten...." :brav:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (5. Dezember 2009, 13:53)


8

Samstag, 5. Dezember 2009, 15:25

Wurde die Grafikkarte online gekauft? Dann hat man 14 Tage Rückgaberecht.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass bei Verwendung einer schnelleren CPU die 8600er Grafikkarte nicht mehr ausreichend wäre, ergo der Kauf der 275er nicht umsonst war.

edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (5. Dezember 2009, 15:29)


9

Samstag, 5. Dezember 2009, 21:04

Aufrüsten eines PC erfordert in der Regel das "flusitechnische Trio" ...

CPU als Leistungsträger
Grafikkarte passend dazu
RAM um den meist erhöhten Bustakt genüge zu werden

Die CPU ist ja das Arbeitstier und ist am meisten belastet, diese Daten werden über die Grafikkarte dargestellt, also sind diese beiden Komponenten unbedingt speziell aufeinander abzustimmen :yes:
Der Arbeitsspeicher (RAM) sollte dazu dann überdacht werden, ist nicht in jedem Fall auszutauschen, nur wenn es eben die Bremse sein sollte, bzw die Latenzen nicht mehr zur CPU passen, dann ist auch RAM zu wechseln...

Das Ganze ist halt immer das "Problem" mit Hardware, eine Komponente zu wechseln, die im Mainboard steckt, bedeutet übrigens oft auch BIOS-Update und Co (evtl. Chipsatz-Treiber) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 14:26

Ich hatte vor Wochen in einem anderen Thread angefragt, ob es sinnvoll wäre, bei meinen PC-Verhältnissen mit einer Graka 295 den Flusi aufzupeppen.
Man hat mich hier gut beraten und zugleich "gewarnt", ich habe es auf Anraten meiner PC-Ttechniker/Erbauer doch versucht. Wie hier erwähnt wurde, hat es zum Mindesten auch für andere Programme als nur den Flusi vielleicht Vorteile, sodass das Geld nicht ganz herausgeschmissen . Meine Techniker sind an sich sehr gute Fachleute, aber leider betreibt keiner von ihnen Flusi, Ratschläge sind also meist theoretischer Art und nicht maßgebend.

Mein Erfahrungsbericht, nachdem ich endlich auf der zusätzlichen Festplatte auch Win 7 installiert und praktisch bisher fast ausschließlich FSX mit seinen Addons darauf installiert habe:
Nach 3 Tagen stellte sich heraus,( Frames habe ich nicht gemessen), dass eigentlich kaum etwas positiveres als mit der vorherigen 8800 heraus kam.
In der Werkstatt alles mehrfach geprüft, alles paletti.
Als ich daheim anschloss, hatte ich auf dem Bildschirm ein Farbengemisch wie aus dem Eimer drüber geschüttet. Reset. OK. Und dieses Schauspiel wiederholt sich nun öffter. Hat sich zwar gebessert, aber nicht befriedigend weg.
Ganz schlimm: Ich habe FSUICP, bezahltes. Nicht immer, aber sehr oft, wenn ich es nach dem Start des FSX aufrufen will, habe ich entweder einen schwarzen Bildschirm, oder er ist ganzflächig giftgrün. 2x Esc gedrückt, läuft der Flusi wieder. FSUICP aufgerufen, grüner Bildschirm....
PC runter. Neu booten. Jetzt gehts. Aber beim nächsten Mal schon wieder nimmer.
Vielleicht ist der neue Graka-Treiber schuld, den mir der Mann installiert hat...Ich werde morgen, wenn er wieder da ist, anprechen. Wahrscheinlich ist ein Werkstatt-Besuch mit PC angesagt. Wie singen die Rheinländer beim Karneval? Wär ich doch in Düsseldorf geblieben. ... :pfeif:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:07

hier gut beraten und zugleich "gewarnt"

Immerhin habe ich jetzt einen direkten Nutzen aus Euren Sorgen. :pfeif:

Tatsächlich war ich letztes Wochenende selber auch beim Computerhändler und habe mir die GTX275 als möglichen Weihnachtswunsch notiert. Nach einem halben Jahr Abstinenz vom FSX will ich mein System zuerst wieder auf Vordermann bringen ... und mein erster Gedanke war dabei die GraKa. Werde diesen Gedanken wohl noch etwas zurückstellen. Ob's nun tatsächlich ein neuer Prozi sein muss, kann ich noch nicht sagen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:55

hehehe, soeben einen PatrioullienSuisse Traningdflug absolviert. Bekam am Schluss sogar eine Auszeichnung.
Also hier läuft alles wie geschmiert. Obwohl die Landschaft Swiss Prof ist. Aber das tats bei der PS auch mit der 8800.
Ich werde weiter testen. Bin ja erst am Anfang meiner Win 7-FSX-Graka-Karten-Laufbahn.
Während des Installierens aller Addons habe ich zwischendurch die neue GA 3 mit Paderborn kurz ausprobiert. Hat bös geruckelt :cursing: .
Allerdings mit weit geöffneten Reglern. Und nicht die Einstellungsvorschriften beachtet. Ich konnte kaum auf dem Platz rollen. Der Autoverkehr war so dicht,, wie wenn die Leute vor einem ausbrechenden Vulkan flüchten...So gehts natürlich nicht... :thumbsup: Ein Rundflug in Madeira ging sehr gut vonstatten. Aber komisch, nach der Installation Madeiras waren die Stelzen voll vorhanden. Beim nächsten Aufruf war es so, wie damals bei XP, der Flugplatz schlug über dem Kopf zusammen. Man musste da bgls in madeira umwandeln. Dann war alles OK. Diesmal stand aber madeira schon da. Es wurde erst gut, als ich auch die MyTraffic X entsprechend umschrieb. Aber dafür sind jetzt unter den Stelzen z.T. Erdhügel...Immer was anderes, dunnawetta nochemol
Ich werde weiter testen. Und beichten. :winke:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

13

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:40

Ob's nun tatsächlich ein neuer Prozi sein muss, kann ich noch nicht sagen.


Ich würd´ nach Deiner Signatur nicht weiter aufrüsten, die Komponenten sind stimmig ... Einzige "Erhöhung" der Performance per CPU "die sich lohnt" würde eben auch einen anderen Sockel bedeuten...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:45

Test:
Mit der Hornet im Tiefflug über GA 3 X Hamburg. Resultat: Schnitt 20-25 FPS (16-25-45 wechselnd).
Gut oder nicht?
FSUICP darf ich nicht mehr aufrufen. Ich krieg nur noch schwarzen oder giftgrünen Desktop, FS bleibt stehen.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

15

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:46

Gut oder nicht?


Gut :yes: aber ein bisschen "blurry" ...

:flieger:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:53

Bin halt zu schnell geflogen, da verglüht man blurry in der Atmosphäre :bier:

In der Nacht waren es ca 60 FPS.
Mittagszeit im FSX, das ist wie kalte Füße. 2 Stunden + oder -, dann sieht die Welt ganz anders aus. Unblurry :D
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:12

Über Manhattan X: 10-20. Gut oder schlecht?
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

18

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:39

Gut oder schlecht?


Sieht sehr gut aus :thumb:

Big Apple ist immer sehr frameskillermäßig :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt