Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:01

Frage bezüglich FMC der Level-D und Stepclimb

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da mal eine konrete Frage bezüglich des FMC der Level-D 767.

Und zwar wollte ich gestern von LOWW aus nach London Heathrow fliegen, nichts ungewönliches. Also Flusi geladen, Flugzeug klar gemacht, Route eingegeben und los!

Aber wie ich dann auf Reiseflughöhe war und mal nachsehen wollte, wie der Course war, den ich einstellen sollte, viel mir auf, dass auf der Approachseite im FMC LOWW, mein Abflugort statt EGLL stand.

Woran liegt das?
Habe ich bei dem programmieren der Route etwas falsch gemacht?

Immerhin habe ich mich genau nach dem Handbuch und den darin enthaltenen Checklisten gerichtet, damit ich keine Fehler mache. Ich konnte den Fehler auch leider nicht beheben.

Außerdem habe ich noch mal eine Frage wegen dem Stepclimb.

Was mus ich im FMC eingeben, damit der Flieger automatisch auf die nächste Höhe steigt, wenn diese verfügbar ist, wenn der Flieger gewicht verloren hat.
Ich habe nämlich gesehen, dass das FMC der Level-D sofern man einen Stepclimb in der Routenplanung berücksichtigt hat immer die Distanz zum nächsten Stepclimb anzeigt. Nur leider ist die Maschine dann nicht automatisch auf die nächste Höhe gestiegen.
Ich habe auch zum Thema Stepclimb keine Informationen aus dem Booklet entnehmen können. Auch nicht aus dem der PMDG 747, wessen FMC dem der 767 ja fast gleicht.
Oder muss ich den Stepclimb manuell durchführen?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:14

Zitat

Was mus ich im FMC eingeben, damit der Flieger automatisch auf die nächste Höhe steigt, wenn diese verfügbar ist, wenn der Flieger gewicht verloren hat.


Weiß leider nicht wie es bei der 767 ist. Beim Airbus meldet sich der FMC mit der Mitteilung "SC climb now" (ob der Text genau so richtig ist :hm:) darauf muß MCP die neue Höhe eingestellt werden. Nun auf den VS ziehen/ drücken und schon geht es ab auf die neue Höhe.
Vermute mal das beim FMC der 767 auch so eine Meldung kommt. Dann die neue Höhe auf dem MCP einstellen. VNAV drücken und schon sollte es klappen. Der FMC ist nur ein Rechner der auf den A/P aufgeschaltet werden kann.

Viele Grüße

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:28

Alles klar, werde ich beim nächsten Langstreckenflug mal ausprobieren. ;)

Edit:

Aber nur das Problem mit der Approachseite habe ich jetzt noch nicht verstanden, da wie gesagt gestern auf dem Flug von LOWW nach EGLL LOWW auf der Approachseite statt EGLL angezeigt worden ist, was ich nicht nachvollziehen kann. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allesflieger« (26. Juli 2007, 15:56)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juli 2007, 20:10

Hallo Marc,

das Problem mit der APPR Seite, ich nehme mal an, dass Du die DEP/ARR Seite der CDU meinst?!

Checke einfach mal Folgendes:

Drücke während des Fluges die Taste DEP/ARR der CDU.
Möglicherweise wird die DEP Ansicht ( Handbuch Seite 23 ) gezeigt und in der Datenzeile 6L hast Du den Eintrag "INDEX".
Drücke die LSK6L und Du kommst zur "INDEX-PAGE" ( Handbuch Seite 22 ), dort solltest Du die Ansicht über Departure und Arrival haben, drücke dann einfach die LSK2R für Deinen Arrival Airport und so hast Du die Auswahl über Runway, STAR und eventuell Transition ( Handbuch Seite 24 ).

Die einzige APPROACH Page ist die "Approach Refernce Page" ( Handbuch Seite 18 ), steht dort in der Datenzeile 4L dein Ausgangs-Airport,
so wird Dir beim programmieren wohl ein kleiner Fehler unterlaufen sein,
denn ich hatte solch ein Problem noch nicht.

Zum Stepclimb:

Funktioniert die Anleitung von Karl nicht, dann versuch Folgendes:

Drücke auf der CDU die VNAV Taste und dann "Previos Page", so hast Du die "Climb" Ansicht.
Gebe hier dein neues Flightlevel ein und stelle im MCP deine neue Flughöhe ein.
Drücke jetzt im MCP "FLCH" ( Flightlevel Change ) oder V/S und gehe mit 500 ft/min ran ( Das freut besonders die Paxe ).
Bei erreichen des neuen Levels drücke im MCP "VNAV" und so sollte das Steigen kein Problem darstellen.
Grüsse,
Steve

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:34

Danke dir Steve, auch diese Anleitungen werde ich auf jedenfall mal testen und dann berichten, ob ich noch Probleme habe oder nicht. Ich habe nämlich morgen oder vielleicht noch heute Abend vor noch einen kleinen Flug mit meiner 767 zu machen, da ich den Vogel einfach klasse finde.
Immerhin hat die Maschine so viel Power, was ich bei der Triebwerksgröße nie gedacht hätte, sodass ich schon mal in 15Minuten auf Reiseflughöhe war, wofür ich mit meiner PMDG 737 immer gute 20-25Minuten brauche.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)