Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. August 2012, 15:01

[Win8] Der Windows 8 Erfahrungs-, Frage- und Diskussionthread

Sodala,

damit wir hier mal alle Fakten, Fragen, Gerüchte, etc in einen Thread bekommen ...

Wer mehr speziell über Win8 und den Flusi erfahren/diskutieren will, bitte hier entlang:
[Erfahrungsbericht] Windows 8 und der Flusi: ja, ich tu's ...
Hier gehts aber um das neue Betriebssystem im Allgemeinen ...


Ihr dürft gerne anfange, ich steuer vielleicht später noch meine Eindrücke dazu.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. August 2012, 12:05

Dann werd ich hier mal die erste Frage stellen...

Wie siehts mit der Performance von Win8 auf älteren Geräten aus?
Ich hab hier ein älteres Notebook Sony Vaio (Intel Core2Duo) und stehe kurz davor Win8 mal zu probiern...
Ich kenne zwar die offiziellen Mindestanforderungen von MS, nach denen müsste es laufen, aber laut den Daten von MS müsste auch der FSX flüssig laufen :weg:

Momentan läuft Win7 Pro ohne Probleme auf dem Notebook, und das möchte ich mir nur "zerschießen" wenn Win8 mindestens genauso läuft....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. August 2012, 12:55

Also, ioch werfe gleich im Vorheraus ein, dass das was ich schreibe größtenteils meine subjektive Meinung ist. Meiner Beobachtung nach läuft win8 performanter als 7, ich hatte es auch schon auf dem Tablet von HP, dem Slate installiert, und dort lief es relativ flüssig, das einzige was mich dazu bewogen hat zu 7 zurückzugehen war die zu kleine Auflösung des Tablets für die Apps. Bei mir am normalen Computer booted es auch schneller als das Win7 64Bit welches ich trotz allem noch behalte. Un nochmal: Alles nur meine subjektive Wahrnehmung, ich schreib das jetzt nur damit ich nicht wieder zurechtgewiesen werden muss.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. August 2012, 13:18

Ach diese verdammte Neugier....Win8 erfolgreich und vor allem sehr schnell installiert! Um einiges performanter als Win7...zumindest kommts mir so vor! :luxhello:
Momentan bin ich begeistert von dem neuen Werk von M$...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. August 2012, 13:19

Na dann willkommen im Club. Was hältst du so vom neuen Startmenü alias metro?
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. August 2012, 13:41

Bin grad beim erforschen...
Metro gefällt mir optisch recht gut. Vor allem gefällt mir dass sich neue Programme einfach als "App" dazulegen.
Was mir weniger gefällt ist die Bevormundung von MS das man zb den METRO Hintergrund nicht personalisieren kann (Ausser der 24 teilige Farbkreis ;) )

Auch die neue "Taskleiste" oder wie man das auch immer nennen mag auf der Linken Seite gefällt mir sehr gut. Sehr schnelles switchen zwischen normales Desktop und Metro

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (30. August 2012, 13:41)


7

Donnerstag, 30. August 2012, 17:30

das man zb den METRO Hintergrund nicht personalisieren kann



es gibt noch andere Muster ... aber Du willst wahrscheinlich ein eigenes Bild ...?



Meine Meinung soweit:
(Disclaimer: im Folgenden wird von der Metrooberfläche gesprochen. Metro heißt sie ja nicht mehr aus rechtlichen Gründen, sondern Modern UI, aber ich meine mit Metro eben jenes welches)

generell bin ich sehr zufrieden, auch ich würde die Performance um einiges schneller einschätzen (betrifft nicht den Flusi).
Auch mit Metro bin ich zufrieden, wenn ich es auch zunehmend seltender nutze. Aber mal kurz aufs Wetter, eine Notiz per OneNote verfassen (die ich dann sofort auf dem Handy habe), etc.


Kritikpunkte:
mir ist die Trennung zwischen der herkömmlichen Desktopoberfläche und Metro zu strikt:
Grandios wäre es, wenn man sich auch Kacheln auf den Desktop ziehen könnte. Oder wenn eben anstatt eines kompletten, neuen Metroscreens die Kacheln eben z.B. von rechts oder links unten auf den Desktop fliegen. Irgendwie sowas ...

Manche klicks sind einfach zu umständlich und waren vorher besser, Stichwort Herunterfahren.

Metro sollte besser personalisiert werden können, z.B. Kacheln in richtige Ordner anlegen, ausserdem sollte Kacheln noch weiter verkleinert werden können um auf Desktop PCs nicht soooo groß zu sein.
Von eigener Farbgebung spreche ich erst gar nicht ...

Bescheuert ist es, dass es keine Desktopgadgets mehr gibt, ich war ein großer Freund davon.
Als Tipp habe ich Rainmetergefunden. Besonders Omnimoist wirklich ein tolles theme ...


Bei manchen Dingen fragt man sich wirklich: warum kann man z.B. in der Metro Bildergalerie die Bilder nicht direkt kopieren oder aus dem Skydrive Ordner downloaden.
Man kann sie darin wirklich nur ansehen ...

Das Mailprogramm ist nett, es reicht aber eigentlich nur zum Betrachten und grade mal antworten ... viele Funktionen fehlen hier.

Und zu guter letzt: auch wenn ich mich ans Benutzen der Windows bereits gewöhnt habe, so klicke ich doch mindestens 2x am Tag unten links auf den vermeindlichen Startmenüknopf... öffnet sich halt leider der IE :P



Positives:
vor allem die Synchronisierung und das Zusammenspiel mehrerer Rechner und meinem Windows Phone ist toll.
Liegt aber vor allem an der Live ID, kann man auch mit WIN7 erreichen ...



Trotz der Kritik werde ich Ende Oktober WIN8 kaufen, denn letztlich hat man zu WIN7 eigentlich überwiegend Features gewonnen.
Und es gibt Kleinigkeiten, die verbessert wurden, die ich jetzt schon nicht mehr missen will, wie die Suchfunktion, taskmanager, Kopierendialog

Es ist reichlich Luft nach oben für MS ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. August 2012, 18:01

es gibt noch andere Muster ... aber Du willst wahrscheinlich ein eigenes Bild ...?


Jap genau! Ist aber halb so wild.

Nachdem ich jetzt den ganzen Nachmittag mit dem neuen Windows verbracht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das ich es auch kaufen werde...jedoch nur für meine Laptops. Warum? Einfach weil mein Laptop und mittlerweile auch mein Netbook besser damit klar kommen als mit Win7.

Desktopgadgets brauche ICH zb mal gaaaar nicht! Is für mich ein netter Gag aber mehr nicht.

Die Synchronisation bringt mir jezt auch nicht sooo arg viel da alle meine Sache über Google laufen, und da bringt Chrome ja seine eigene Sync-Möglichkeit mit.

Am großen Rechner werd ich bei Win7 Ultimate bleiben, das wirkt um einiges Professioneller und nicht so "verspielt" wie Win8. Ich weis wo ich wie hinkomme und das innehrlab weniger Klicks.
Ein weiterer Grund warum ich meinen "Großen" in ruhe lasse..."never touch a running system" Er läuft wie er soll und ich will ja nix verschlimmbessern. Ganz ausschließen will ich einen Umstieg aber auch nicht...kommt Zeit, kommt Rat

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. August 2012, 21:44

Bis auf das mit den Desktop Gadgets kann ich dur nur zustimmen
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. April 2013, 09:06

Mir gefällt Win8 mittlerweile richtig gut. Es gibt nur ein Problem, die Win8 Mail App. Einrichten hat bei mir klasse funktioniert, aber, wenn ich längere Mails schreibe passiert es mir ständig, dass während des Schreibens plötzlich in eine andere App gewechselt wird, vorzugsweise in die App-Store App... Die Mail App hat den Text dann zwar unter Entwürfe gespeichert aber leider immer deutlich vor der Stelle an der ich war. Das nervt ein wenig, hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser App und vielleicht auch schon die Lösung?
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. April 2013, 13:22

Ich bin ebenfalls ein Windows 8 Fan, aber da ich nicht wusste wie ich meinen T-Online Account in die App einbinden kann, bin ich bei meinem Windows Live Mail-Programm geblieben. Sieht aus wie Outlook und funktioniert einwandfrei. Die Win8 App Mail nutze ich lediglich für Zugangscodes freischalten, Terminerinnerung usw.

Grüße. Friedi.