Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Dezember 2008, 18:56

FSX und Antialiasing - Ein komplexes Thema!

Hallo zusammen!

So quasi durch die PMDG MD-11 gezwungen, hab ich mich noch mal dazu überwunden, den FSX komplett neu aufzusetzen. Nötig wurde das, weil ich trotz meiner E8500 CPU echt üble Frames hatte. Jetzt rennt der FSX so wie man sich das wünscht, wenn da nicht das eine "kleine" Problem wäre.

Ich hab jetzt mittels nHancer die für mich optimale Konfiguration für meine GTX8800 gefunden. Problem nur, dass diese Einstellungen auch dazu führen, dass die Panels ein wenig an Schärfe verlieren. Die Unschärfe bekomme ich nur weg, wenn ich den Modus Multisampling verwende, was aber leider wieder mit für mich unakzeptablen Geflimmer der Landschaft einher geht. Also hab ich mich an einen alten "Trick" aus dem FS9 erinnert und habe in der FSX.cfg unter meinem Graphikkarteneintrag die Zeile "PanelAsTexture=0" hin zu gefügt, was erfreulicherweise dazu führt, dass die Panels wieder scharf sind und ich nicht auf die von mir vorgenommene Graphikartenkonfiguration verzichten muss!

Ende gut, Alles gut? Nö!! Jetzt passiert Folgendes. Sobald ich in VC wechsele wird die Landschaft nach und nach schwarz. Mache ich einen Reload des VC ist alles wieder da und das Spiel beginnt erneut. Komischerweise tritt das Phänomen bei allen Flugzeugen ausser der PMDG MD-11 auf (tritt auch bei der LDS und PMDG 747 und den Default-Fliegern auf). Lösche ich den Eintrag in der FSX.cfg wieder, geht alles wieder problemlos und die Panels sind natürlich wieder unschärfer....
Zu diesem Phänomen kommt es ausschließlich in der VC Sicht, alle anderen Sichten sind in Ordnung.

Ich hab jetzt die ganz große Hoffnung, dass hier jemand verkehrt, der sich da ein bisschen mit auskennt und mir eventuell helfen kann :-)

Viele Grüße,
Holger
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Dezember 2008, 19:33

Multisampling / Supersampling

Hallo in die Runde,

ich vermute jetzt mal ganz frech, diese Einstellungen nimmst Du im Menüpunkt "Antialiasing Transparenz" vor.

Transparenz-AA-Modus auf Multisampling-Basis nennt man dabei TMSAA.

Transparenz-AA-Modus auf Supersampling-Basis nennt man entsprechend TSSAA.

Diese beiden Gesellen treiben sich - glaube ich - seit 7xxx in der nVidia Familie herum. Multisampling ist im Vergleich zu Supersampling die eher limitierte Qualitätseinstellung.

Das Problem ist, Supersampling drückt arg auf die Leistung. Multisampling liefert oft nicht die gewünschten Ergebnisse. In modernen Benchmarks werden wegen dieser bekannten Probleme beide Verfahren nicht mehr genutzt. Bis zur endgültigen Klärung

Diese beiden Verfahren glätten eh nur die Texturen, die mit einem Alpha-Wert versehen sind (der steht für Transparenz). Zu diesen Texturen zählen vorzugsweise Wälder, Wiesen, Sträuche, Vegetation. Oft Bestandteil moderner Ego-Shooter. Ob das in Deinem Cockpit auch der Fall ist ?

Wie sieht es denn aus, wenn Du die Werte ( TMSAA, TSSAA ) auf "Aus" stellst ? Weitaus schlechtere Ergebnisse ?

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Dezember 2008, 19:48

Richtig, allerdings sind diese Probleme schon vor der 7xxx-Reihe bekannt gewesen und scheinbar noch immer nicht aus der Welt.
Achte doch mal drauf, wenn sich die Umgebung so nach und nach schwarz einfärbt ob dann 3D-Obekte nur noch als Polygone dargestellt werden (zum Beispiel Runway-Beleuchtung, Flugzeuglichter, Bäume, Sträucher usw.)
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peepe« (29. Dezember 2008, 19:48)


4

Montag, 29. Dezember 2008, 20:29

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also Transparenz dürfte glaub ich gar nicht an sein. Ich nehme die Einstellungen wie erwähnt mittels nhancer vor und erziele dort die beste Einstellung mit einer Kombi aus Multisampling und Supersampling. Das mit den 3D Objekten passt auch, die werden nur noch als Polygone dargestellt. Was mich ja total wundert ist, dass das bei der PMDG MD-11 nicht auftritt und sonst bei allen anderen Flieger die ich hab schon.

Hier mal meine Einstellungen in nHancer:








Möglicherweise ist ja nach ein Parameter falsch angeklickt, was den Effekt vielleicht begründet!?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Dezember 2008, 20:36

Mal ne ganz doofe Frage, betreibst Du den FSX im Fenstermod oder Vollbild?
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


6

Montag, 29. Dezember 2008, 20:39

im Fenstermodus über zwei Monitore (erweitertes Desktop) und das Ganze unter Win XP SP3
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Dezember 2008, 20:44

Ja ok, dann macht der NHancer auch Sinn!

Ich hatte vor geraumer Zeit mal darüber berichtet und ein kleines Tut geschrieben. Leider ist das bei der Umstellung von FF verloren gegangen und da ich nun eine ganze Zeit die ATI-Schiene bediene, bekomm ich das so auch nicht mehr zusammen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (29. Dezember 2008, 20:46)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Dezember 2008, 21:03

Einstellungen

Hallo,

- Schraube mal bitte Deine ansiotrope Filterung (AF) auf 16 x
- AA bitte auf 8xQAA
- weiter bitte die Texturfilterung auf Qualität - Hohe Qualität ( Deine steht auf Geschwindigkeit )
- MipMaps erzwingen : AUS (keine - Deine steht auf Bilinear )
- wird das Mip Mapping erzwungen, kann es in nicht seltenen Fällen zu einem enormen Schärfeverlust führen. Nämlich genau dann, wenn das Mip Mapping sein Tagewerk als Texturfilter verrichtet.

Ein weiterer Test :
- sollte das im ersten Schritt nicht helfen, mach mal bitte wie folgt weiter :
- die Kombi aus Multisampling und Supersampling bitte auf AUS ( die anderen Einstellungen bleiben bestehen )
- im FSX AA aktivieren.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (29. Dezember 2008, 21:14)


9

Montag, 29. Dezember 2008, 21:32

Vielen Dank für eure Mühe!!

Leider bisher alles noch erfolglos. Zusammenfassend hab ich nur mit Multisampling ein scharfes Panel, dafür aber flimmerige Umgebeungstexturen (auch in höchster Einstellung) oder Ich hab in den Einstellungen Kombi oder Supersampling ein super flimmerfreies Bild, dafür aber ein unscharfes Panel. Umgehen kann ich das ja wie gesagt mit dem eintag in die FSX.cfg mit den beschrieben unschönen Folgeerscheinungen.

Ich verstehe nur einfach nicht, warum das bei der PMDG MD-11 nicht passiert! Könnte hier nicht ein Ansatz liegen? Ich hab mal nachgeschaut und die VC Texturen liegen im DDS DXT1 Format vor. Bei der Level-D liegen die hingegen in bitmaps vor. Ich hatte schon versucht die Texturen ebenfalls in DDS DXT1 Texturen umzuwandeln, leider aber bisher ohne den erwünschten Erfolg...
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger