Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Januar 2012, 21:13

Saitek Pro Flight Throttle Quadrant: nix geht mehr

Mein Throttle Quadrant zickt seit heute rum. Es werden weder die Schalter noch die Achsen erkannt. Nur die Kontrolllampe leuchtet.

Der Quadrant ist die Version aus dem Kombi mit dem Yoke, also nicht mit USB-Anschluss, sondern mit DIN-Buchse. Ich vermute das Problem hardwareseitig. Wenn ich in der Kalibrierung bin und ein wenig am Stecker wackle (der nicht wirklich satt in die Buchse passt), gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Alle Achsen zeigen Vollausschlag, alle Schalter aus
b) Alle Achsen zeigen Nullstellung, alle Schalter und Reverser sind an

Bevor ich das Teil auseinander bau: hat jemand soetwas schon mal gehabt und vielleicht eine Erhellung für mich?

Der Yoke funktioniert übrigens einwandfrei.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


2

Montag, 16. Januar 2012, 22:43

...der nicht wirklich satt in die Buchse passt....


Hallo Rüdiger,

nun, der Stecker passt bei meinem Yoke / Throttle-Quadranten prima (also nach meinem Empfinden optimal, kenne S-VHS und alte DIN-Stecker, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll).

Die Pins vom Stecker sind alle gerade und nicht verbogen? Auch diese Plastiknase?
Allerdings kann ja auch die Buchse einen Schaden haben (zum Beispiel, dass die Buchse im Stecker lose ist und sich verschiebt, so dass kein Kontakt zu Stande kommt)

Hört sich ja fast nach einem Stecker- / Buchsen-Problem an!

Hast Du noch Garantie?
Auch wenn nicht, fragt mal freundlich bei Saitek an....

Gruß

Thorsten

3

Montag, 16. Januar 2012, 22:52

Im Falle der Nichtgarantie würde ich es mal mit ein wenig Kontaktspray versuchen. Vielleicht hilfts.
Gruss McFly


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:53

Der Yoke wird mit Strom über USB gespiessen und muss dann noch genügend "Saft" für den Throttle Quadrant haben ... passt das bei Dir? Kommt genügend Power über den USB?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:39

Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab mir das Teil Ende 2010 gekauft, es müsste also noch Garantie drauf sein. Wenn ich nur den verd.... Beleg finden könnte... :angryfire:

Strom sollte eigentlich nicht das Problem sein. Bis Sonntag ging ja noch alles. Und gestern nix mehr. Auch ich tippe auf ein Problem an der Buchse, nicht am Stecker.Ich komm allerdings erst am Wochenende wieder zum Testen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


6

Samstag, 21. Januar 2012, 19:54

Die Pins vom Stecker sind alle gerade und nicht verbogen? Auch diese Plastiknase?

Mein Gott, wie oft musste ich früher die Pins dieser dämlichen DIN-Stecker wieder gerade biegen. Seit USB-Zeiten ist man sowas einfach nicht mehr gewöhnt. Genau das war's. Ein Pin war verbogen. Jetzt flutscht wieder alles. Thorsten, danke für deine Initialzündung. :luxhello:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


7

Samstag, 21. Januar 2012, 19:58

Hallo Rüdiger,

Danke für die Rückmeldung.

Bitte nur nicht zu viel Lob für meine Gedanken :sagnix:

Gruß

Thorsten

8

Samstag, 21. Januar 2012, 20:02

Warum nicht? Du hast es doch verdient. Schliesslich hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Bin ich aber nicht.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


9

Samstag, 21. Januar 2012, 20:56

Rüdiger, Thorstens Ente verträgt das nicht. Schau doch nur, wie sie jetzt schon guckt. :lol:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans