Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. April 2009, 19:05

Tippfehler löste Beinahe-Crash aus

Kleine Ursache - große Wirkung!

Ganz schön heftig, aber wohl grade noch mal gut gegangen :punk:
Warum wiegen sich die Vögel blos nicht selbst, so es meine PMDG tut?

Edit: Hier der zitierte Artikel. Das ist doch schon wesentlich aufschlußreicher, inkl. einigen Aufnahmen. Das war wirklich knapp - der Flieger hat sogar noch ein Element der LOC-Antennte mitgenommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (30. April 2009, 19:15)


2

Donnerstag, 30. April 2009, 19:07

Tut keine einzige Maschine in real, die PMDG hat den Piloten dabei lediglich eine kleine "hilfestellung" gegeben ;)

3

Donnerstag, 30. April 2009, 19:16

Tut keine einzige Maschine in real, die PMDG hat den Piloten dabei lediglich eine kleine "hilfestellung" gegeben ;)
Weiß ich :yes: War auch nur so ein Gedanke. Der Sprit wird ja auch sehr genau gemessen (wesentlich aufwendiger als im Auto), warum also nicht auch ein paar hochauflösende Dehnungsmeßstreifen in die Fahrwerke?

4

Donnerstag, 30. April 2009, 19:22

...warum also nicht auch ein paar hochauflösende Dehnungsmeßstreifen in die Fahrwerke?

Stimmt, so könnten zumindest solche groben - und damit fatalen - Fehleingaben verhindert werden.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

5

Donnerstag, 30. April 2009, 19:54

Das dumme ist nur,

das die Geschichte sich wahrscheinlich schon Ende März ereignet hat und die A 340-600 ein Fall für die Versicherung geworden ist (Totalverlust).

Dehnungsmessstreifen? Au weia..... mag ich gar nicht drüber nachdenken (Störanfälligkeit).

Gruß

Thorsten

6

Freitag, 1. Mai 2009, 08:05

Ja dann sonstwie; wenn man die Eintauchtiefe der Federbeine misst, wird man eine solch grobe Abweichung sicher auch erkennen können.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

7

Freitag, 1. Mai 2009, 08:38

Ja dann sonstwie; wenn man die Eintauchtiefe der Federbeine misst, wird man eine solch grobe Abweichung sicher auch erkennen können.


Also,

warum sollte ich eine zusätzliche, kostenverursachende Technik einführen? Hier ist in dem Falle der Crosscheck im Cockpit als 2. Fehler zu sehen! Den ersten hat ja schon der Eingebende begangen.

Aus eigener Erfahrung auf einem Streckenerfahrungsflug mit 2 Umläufen kann ich sagen, das der Pilot non Flying hier die Eingaben in das FMS macht und der PIC (Pilot in Command) als Verantwortlicher diese Eingaben prüft. Hierbei ist es so, das auch der rechts sitzende durchaus PIC ist und der Herr / die Dame links den zuarbeitenden Teil übernimmt.

Deswegen sind in diesem Falle auch beide Herren aus dem Cockpit nicht mehr bei Emirates.

Gruß

Thorsten

8

Freitag, 1. Mai 2009, 11:09

Siecher wird man nicht alles was Mess-, Steuer- oder Regelbar ist einbauen, Kosten und Nutzen müssen stets abgewogen werden und alle Fehler des Bedienpersonals lassen sich sowieso nicht ausschließen. Von daher sind all unsere "Vorschläge" natürlich immer Laienhaft, weil ohne ausreichenden Hintergrund. Die Ingenieure, die sich auf die Konstruktion von Flugzeugen verstehen, werden bei der Weiterentwicklung schon alles was sinnvoll ist verwirklichen.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

9

Freitag, 1. Mai 2009, 16:14

Zitat

Tut keine einzige Maschine in real,


;) Naja da befindest Du dich aber auf einem Holzweg. Schau mal hier

Wird aber wenig von den Kunden verlangt, da teuer.

Viele Grüße

10

Freitag, 1. Mai 2009, 16:56

Zitat

Tut keine einzige Maschine in real,


;) Naja da befindest Du dich aber auf einem Holzweg. Schau mal hier

Wird aber wenig von den Kunden verlangt, da teuer.

Viele Grüße


Hey Karl,

:luxhello: danke!

Habe mit Begierde Deinen Link gelesen. Ich denke, das Deine Argumente sicher nicht ohne sind, denn wenn man genau liest, stehen auch genug Nachteile im Text.

Muss mal schauen, ob ich mehr Infos finde, denn interessieren tut das Thema mich schon. Besonders, ob es Vergleiche gibt, zwischen den gängigen Verfahren (Standart-Pax-Gewicht gem AOM) und diesem System.

Gruß

Thorsten

Edith sagt: Anscheinend ist so ein System im 747-400 Frachter Standard. Und so wie ich es befürchtet habe, gibt es seitens Nutzern von VLJ (very light Jets) ein wenig Angst, das die angegebenen Paxe wohl dann zu viel sind, das Streuung des Pax-Gewichtes nicht so hoch ist und das MTOW wohl gut an der Grenze sei. Ich weiß jetzt nicht ob ich noch weiter suchen soll oder lieber :pfeif: und das ganze auf sich beruhen lasse