Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. November 2010, 15:20

Saitek Profileditor

Ich möchte in der Aussenansicht meines Flugzeuges mit einem Druck auf meinem Saitek das GPS einblenden. Gibt es einen Shortcut dafür, denn ich möchte nicht immer über die Menueleiste/Sichten/Instrumentenbrett/GPS mich hinklicken.
Grüsse aus Wien

Kurt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. November 2010, 15:25

Probier mal, dich mit Shift-2, Shift-3, Shift-4 etc. durchzutasten. Damit öffnet man die Subpanels. Shift-1 öffnet und schließt das Hauptinstrumentenpanel, nur falls du es aus Versehen ausblendest ;)

3

Mittwoch, 17. November 2010, 16:49

Ich würde das direkt über eine Tastenbelegung im Flusi oder über FSUIPC machen, die Saitek Software ist erfahrungsgemäss problematisch.
Einfach deinstallieren und über den Sim die Tasten belegen, dann spart man sich so manch seltsames Verhalten. Das einzige was man dabei einbüsst ist die Programmierbarkeit mehrerer Tastenbelegungen, zwischen denen man mit dem Moduswahlschalter am Stick bzw Yoke umschalten kann (bei den X52 und dem Yoke wäre so jede Taste 3fach belegbar, ich hab nur noch keinen praktischen Nutzen dafür gefunden).

Es gibt im Sim kein direktes GPS Key-Event soweit ich mich entsinne, man muss einfach die richtige Gauge-Nummer belegen für die 2D Panels. Das müsste Nr 5 gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht, weil die Zuordnung der Panels wiederum fliegerspezifisch ist. Aber das GPS müsste 5 sein.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Mittwoch, 17. November 2010, 17:42

Jep, kann auch nur dringend zu FSUIPC raten und das ganze Saitek Zeugs rauszuwerfen.


Einen Umschalter wir den Saitek "Pinky" Switch kann man sich auch in FSUIPC basteln: Stichwort "compound buttons"

Das GPS Panel wir mit "toggle Panel ID" und dann Parameter 225 angesteuert.


Die Standard Flieger verstecken meist ihr GPS unter Shift+3.
Addons halten sich meist nicht daran, deshalb bringt die Ansteuerung über Panel 225 hier einen Vorteil.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. November 2010, 22:09

Die von ferrari2k vorgeschlagene Lösung ist für mich die praktikabelste. Schift-3 war es. Danke für alle Tipps.
Grüsse aus Wien

Kurt