Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Februar 2010, 09:43

Flugplanung

Guten Morgen liebe FSX-Profis !

Microsoft hat mich an Euch verwiesen. Ich habe eine große Bitte an Euch. Bitte erklärt mir Schritt für Schritt, wie ich mit dem Flightsiumulator auf einem Canadairjet das GSP programmiere. Ich möchte von Linz nach Wien fliegen. Wie muss ich vorgehen. Ich habe zwar gesehen, dass es in Stockerau und in Steinhof ein Funkfeuer gibt. Leider schaffe ich es nicht, dass ich beide eingeben kann. Weiters zeigt mir die "Linie" nicht den Anfang der Piste 11 an sondern endet weit daneben. Warum ist das so ? Weiters bitte ich Euch, wie muss ich den ILS Kurssender eingeben, damit ich zum Pistenanfang gelange. Vermutlich muss ich den Autopiloten einschalten und zumindest den Kurs aktivieren oder doch nicht ? Bitte, bitte helft mir. Ihr könnt das sicher. LG Burcearena (Josef)

2

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:02

Hallo Josef,


erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wir werden uns sicherlich alle Bemühen, Deine Fragen ausführlich zu beantworten. Allerdings würde ich aufgrund Deiner Fragestellung vermuten, dass Du Dich generell mit grundlegenden Themen des Fliegens erstmal auseinandersetzen müsstest.
Sprich Flugplanung, Navigation etc.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du mit GSP das GPS im FSX Standard CRJ Flieger meinst?
Da die FSX Standardflieger alle keine große Systemtiefe aufweisen, funktioniert hier das GPS bei allen gleich - auch beim Airbus oder Cessna.
Für mehr Systemtiefe müsstest Du Dich nach Payware umsehen...

Für die Grundlagen des Fliegens reichts aber allemal.

Speziell für den FSX CRJ ILS Anflug habe ich bei Youtube ein Tutorial gefunden (kann aber nichts über die Qualität sagen - nur gegoogelt)

Forenberg.deVideoYouTube


Youtube bietet generell eine Menge Tutorials für das FSX GPS an: klick


Hier noch "Flugschul"-Videos auf Youtube über Navigation:

Forenberg.deVideoYouTube




Viel Spaß!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:15

Danke für das Bemühen

Hallo !

Ja, es handelt sich um das GPS in Canadairjet 700. Wie programmiert man diesen richtig, dass ich die Punkte Stockerau, Steinhof und WO zum ILS Sender der Piste 11 ins GPS einspeichere und der Jet bis dorthin hinfliegt. Höhe und Geschwindikeit muss ich selbständig vermutlich laufend korrigieren. Bitte um Erklärung und vielen Dank. Josef

4

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:20

Zunächst müsste man wissen, wie die Abkürzungen zu deinen Punkten lauten. Jeder Punkt hat eine Abkürzung bzw. ein Namen mit fünf Buchstaben.
Das VOR Osnabrück hat zum Beispiel das Kürzel OSN. Das kann man dann ins GPS eingeben. Oder wie gerade erwähnt der Punkt ROGBO (beim ILS in Bremen).
Leider kenne ich deine aufgeführten Punkte nicht, aber Punkte, die bereits auf dem ILS liegen (z.B. Outer Marker) muss man nicht mehr eingeben.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:03

@ Christian: Stockerau wär nen VOR STO 113.00; Steinhof nen NDB STE 293(gleichzeitig Initial Approach Fix) und MO der Outermarker/NDB mit Freq. 303! :yes:

:bier:

EDIT: Hier sonst mal noch die Karte fürs ILS11 in Vienna http://charts.vacc-austria.org/LOWW/LOWW…11_01072008.pdf :thumbup:
Viele Grüße,
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Berlin« (4. Februar 2010, 15:04)


6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 17:14

Mir ist jedenfalls noch nicht ganz klar, um was es Dir nun geht, Josef:

a) Rein das technische Problem, GPS Daten einzugeben?

b) oder wie das gesamte Anflugs- und Navigationsprocedere abläuft?


für b) siehe diverse Youtube Tutorials...da gibts massenweise von.

für a) kannst Du aus dem FSX Flugplaner die VORs etc anklicken, dann werden die in Deinen Flugplan übernommen.
Dieser Flugplan ist dann als Magentalinie auch in Deinem GPS sichtbar und wird von dem Flieger abgeflogen.
Ausser dem FSX Flugplaner gibts dazu noch (bessere) diverse Tools (Payware)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof