Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Griechenland: Passagierflugzeug von Blitz getroffen
Eine Maschine der Fluglinie Condor ist heute während eines Sturms über der Ägäis von einem Blitz getroffen worden und musste außerplanmäßig in Athen landen. Von den 244 Insassen wurde niemand verletzt.
Die Maschine vom Typ Boeing 757 war auf dem Flug von der Touristeninsel Rhodos nach Hannover, als der Blitz einschlug. Techniker untersuchten das Flugzeug.
Die Boeing sollte am Nachmittag wieder abfliegen, berichtete der staatliche griechische Rundfunk weiter. Starke Winde hatten heute Vormittag den Flugverkehr vor allem im Südosten der Ägäis gestört. Mehrere Inlandsflüge fielen aus.
Zitat
aber wie soll das denn bitte bei der neuen Boeing 787 sein, wenn diese doch überwiegend aus GFK besteht?
Zitat
Ich frage mich allerdings, wie das bei einem lightningstrike bei einer 737NG ist, wo die Fahrwerksschächte der Hauptfahrwerke doch weitestgehend ungeschützt sind. Dort dürfte aber eine Schwachstelle sein, da der Blitz dort ins Innere eindringten kann.
Zitat
Man darf sich so einen Käfig nicht vorstellen wie einen geschlossenen Vogelkäfig. Wenn man ein Einfamilienhaus betrachtet, verlaufen die Blitzableiter meist an den Hausecken entlang vom Dach in die Erde...grob gesagt...und das ist ein sehr offener Käfig...und das
Zitat
Original von Flugzeugschrauber
Ein Flugzeugrumpf ist schon ein geschlossener Käfig und nicht mit einem Blitzableiter am Haus zu vergleichen
Zitat
Das Prinzip des Faraday-Käfigs findet aber auch Anwendung beim umgebenden Drahtsystem einer Blitzschutzanlage für Gebäude. Auch Autos und Flugzeuge sind näherungsweise Faraday-Käfige.
Zitat
Original von Allesflieger
@Obem:
Ich glaube mir nicht, dass man die Erklärung von Wiki so auf Anhieb verstehen kann, da das Thema, wie man auf der Abblidung unschwer erkennen kann schon in die Atomphysik reingeht und man dazu erst einmal die Stromleitung in Metallen und stromleitenden Materialien verstehen muss, was ein äußerst komplexes Thema ist, was wir gerade in Physik durchnehemen. Und ich kann deshalb auch aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Thema sehr schwer zu verstehen ist, zumal der Text von Wiki ja schon in der Universitätssprache geschrieben ist.
Zumal der Text nur sagt, dass ein Leiter wie ein Roher etc. wie eine Elektrische Wand wirkt und der Strom außen herum geleitet wird, was man auch beim Auto erkennen kann, da ein Blitz oben einschlägt und an der Felge wieder austritt.
Zumal dort steht, dass ein Auto und ein Flugzeug nährungsweise Faradaysche Kafige sind aber nicht zu 100%.
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH