Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. März 2008, 17:56

Propeller-Umkehrschub ?

Hallo Flusianer.

Weis jemand, ob eine Original Dash 7 mit Propeller-Umkehrschub
rückwärts fahren kann ?

Gruß gesta. :hm: :opi:

2

Freitag, 7. März 2008, 18:48

Habs gerade getestet, ja


gernot :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Freitag, 7. März 2008, 18:49

Real...

Sollte aufgrund der Triebwerksfunktionen eines TurboProps auch real funktionieren...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Freitag, 7. März 2008, 18:54

Hab aber mal von einem Piloten erfahren, das das nicht sehr gern von den Technikern gesehen wird :hm:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Freitag, 7. März 2008, 19:05

Zitat

Original von gernot
Habs gerade getestet, ja


gernot :bier:


Im Flusi, mit Umschalt+P fahren ja alle Flugzeuge rückwärts,
ich wollte aber wissen, ob das auch in Real geht.

Trotzdem danke vielmals, gesta.

6

Freitag, 7. März 2008, 19:12

Ich glaub der Superburschi hats ja schon beantwortet, und ich hab ja oben beschrieben, das mir ein Pilot gesteckt hat das es geht, aber nicht sogerne von den Technikern gesehen wird (Warum weiß ich leider auch nicht, aber wahrscheinlich ist das für die Motoren nicht so gut)

Aber warten wir auf ein Feedback von Dino, er sollte das besser beantworten können, bzw. der Flugzeugschrauber?

gernot :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Freitag, 7. März 2008, 19:21

Ja das geht ... auch in Real :thumb: :thumb:

sowohl bei der Trans All , als auch die Piper Cheyenne , die ATR's können das glaub ich auch .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Freitag, 7. März 2008, 19:23

Hallo Klaus!

Weißt Du auch warum man das in der Realität eher nicht macht, meine technisch und so?

gernot :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Freitag, 7. März 2008, 19:43

So in ungefähr ... ich zitiere mal Wikipedia

Zitat

Ein Luftschraubenstrahl - die von einer Luftschraube in Bewegung gesetzte Luft, die den Schub eines Luftfahrzeuges erzeugt - kann Geschwindigkeiten von mehreren hundert km/h erreichen und ist für Personen und Gegenstände gefährlich. Deshalb ist ein Sicherheitsabstand hinter einer Luftschraube unerlässlich.


somit ist bei einem "Umkehrschub" mit limitierten Geschwindigkeiten zu arbeiten , außerdem denke ich da ja die Propellertriebwerke eigentlich in umgekehrter Richtung arbeiten ... muß auf ein überhitzen der Motoren geachtet werden .

Gibt aber bestimmt auch noch andere Gründe :shocked:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Freitag, 7. März 2008, 19:50

Ja danke, das hab ich auch gedacht, werde mich aber noch umhören, ist eine interessante Frage!

gernot :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. März 2008, 21:56

Dem Triebwerk ist es an und für sich Sch*** egal ob es per Reverse oder 0815 Schub hochgefahren wird. Aber durch den Umkehrschub wird beim zurück schieben Dreck aufgewirbelt und der gelangt in den Ansaugkanal des Triebwerks was zu FOD Schäden an der ersten Stufen führen kann.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

12

Freitag, 7. März 2008, 22:24

Deftig, aber sehr informativ :D

:thx: und :bier:
Gruß


13

Freitag, 7. März 2008, 22:25

Also für die Dash kann ich nicht sprechen. Und ob das Probleme für die Technik mit sich bringt,.....keine Ahnung - aber durchaus möglich, dass es zu Kühlproblemen kommt.

Für die Trall kann ich sagen, dass das Rrückwärtsrollen (nicht fahren) eine normale Angelegenheit ist, die kein Techniker krumm nimmt. Allerdings ist es für den Piloten etwas anspruchsvoller als vorwärts, da das Bugfahrwerk in dem Falle zum Aufschaukeln neigt (umgekehrtes Prinzip der Einkaufswagenräder).

Um rückwärts zu rollen macht man sich die Reversion zu nutze, mit der man beim Landen einige 1000 PS zur Bremsung der Fuhre aktivieren kann. Insofern ist das einfache Rückwärtsrollen sicher eine der leichteren Übungen für Triebwerke und Luftschrauben.

By the way: Mal eine Luftschraube der Transall gesehen??? Die hat an den Blattspitzen 2 gelbe Streifen. Einer bedeutet "Verstellluftschraube", der zweite kennzeichnet die Reversionsmöglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (7. März 2008, 22:28)


14

Freitag, 7. März 2008, 22:27

Zitat

Original von vETNH
By the way: Mal eine Luftschraube der Transall gesehen??? Die hat an den Blattspitzen 2 gelbe Streifen. Einer bedeutet "Verstellluftschraube", der zweite kennzeichnet die Reversionsmöglichkeit.


Ah DAS ist mal interessant :yes:

Gilt das für alle Props die Streifen haben ?

:bier:
Gruß


15

Freitag, 7. März 2008, 22:30

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe es mal so gelernt. Ob das auch im zivilen Bereich und international gilt, kann ich nicht mir letzter Sicherheit sagen. Da wären dann mal "Kollegen" aus der zivilen Ecke gefragt.

Hab' isch da ma' etwas zusammengeschnitten - 'ne Do28 mit einem Streifen und 'ne Trall mit zweien.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (7. März 2008, 22:41)


16

Freitag, 7. März 2008, 23:20

Guten Abend,

Zum Thema mit der Umkehr und dem Einsatz:


Das man das nicht so häufig sieht liegt einfach daran, daß es fast gar nicht Seitens der Flughafenbetreiber gestattet ist. Dies ist in der AIP (quasi Betriebsregeln des Flughafens, an den sich die Benutzer zu halten haben) geregelt. Mir fällt momentan nur München ein, wo es gestattet ist.

Zur Geschichte mit dem Dreckansaugen: Schaut mal wie hoch der Einlauf bei einer ATR ist und dann sind ja auch die drehenden Props davor, also "relativ" safe!

Gruß

Boxi

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. März 2008, 12:43

Zitat

Original von ubootwilli
...außerdem denke ich da ja die Propellertriebwerke eigentlich in umgekehrter Richtung arbeiten ... muß auf ein überhitzen der Motoren geachtet werden .



Ich habe mal gehört, das sich beim Umkehrschub einer Turboprop nur die Propeller-Blätter drehen, sodass die Luft nicht nach hinten, sondern nach vorne strömt :thumb:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

18

Samstag, 8. März 2008, 12:50

Also rein physikalisch betrachtet ist das wohl der Sinn der Sache. Außerdem wie du richtig bemerkt hast ändert sich ja nur die Blattstellung und nicht die Rotation des Motors, d.h. der Motor bewegt sich weiter in "seine " Richtung, also unklar warum er heißer werden soll als im Vorwärtsschub :hm:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

19

Samstag, 8. März 2008, 13:49

Das ist so sicher nicht ganz richtig. Die Strömungsverhältnisse um das Triebwerk herum und zu seinen Lufteintritten für die Turbine und z.B. Ölkühler werden massivst verändert.
Beim Vorwärtsschub "schaufelt" die Luftschraube die Luft in die normale Richtung zum Triebwerk und um das Triebwerk herum. Bei Reversion ändert sich die Strömungsrichtung ins Gegenteil. Die Luft wird von Turbinen- und Kühllufteintritten weggedrückt, und zwar mit erheblicher Geschwindigkeit. OK, man trägt dem Rechnung, indem man den Mittelbereich der Luftschraube (dort, wo die Lufteintritte sind) neutral gestaltet, aber grundsätzlich mal arbeitet der Hauptluftstrom dagegen. Und so ein Triebwerk ist nun mal so ausgelegt, dass es dann optimal arbeitet, wenn es seiner Hauptaufgabe nachkommt, nämlich für Vortrieb zu sorgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (8. März 2008, 13:49)


20

Samstag, 8. März 2008, 14:32

Also so hab ichs auch nicht betrachtet, aber von dir als Profi lernt man halt nie aus! Danke


gernot :oesi: :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt