Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:36

[GELÖST] Problem mit unerklärlichen FSX-Crashes! Brauche dringend Hilfe!

Ja, ich brauche wirklich dringend Hilfe. Inzwischen hat sich die Situation soweit verschlimmert, dass ich kaum noch einen Flug ohne Crash vollenden kann.

Folgendes Problem:
Nach einer undefinierten Zeit, meißtens zwischen 10 und 45min nach Take Off, schmiert mein Flugsimulator ab. Zunächst waren diese Abstürze nur auf der NGX erkennbar, und auch nur alle paar Flüge. Daher bin ich zum Airbusflieger konvertiert, Airbus X Extended geht ja auch noch. Naja, nach ein paar Wochen zeigte sich auch hier das gleiche Problem. Irgendwann im Flug verabschiedet sich der FSX, kein Grund erkennbar. Manchmal bleibt er einfach nur im Freeze, manchmal geht er auch direkt zu, mit der altbekannten Fehlermeldung "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Zu retten ist jedenfalls nie was. GPU Temperatur und Speicher sind im grünen Bereich, CPU zeigt auch Auslastungen zwischen 20%-35/40%, Ram ist zu +/-30% voll, jedesmal das gleiche. Ausser dem FSX laufen eigentlich immer nur Opus und IvAp, die Crashes passieren aber auch im Singleplayer. Uiautomation ist schon ausgetauscht. Tweaks sind bis auf Buffer keine drinnen, Texturen von Rex und co, aber wie gesagt, die Hardware kann eigentlich kaum der Grund sein. Eigentlich sollte mein System für den FSX auch mehr als ausreichend sein:

i5-3570K CPU
GeForce GTX 660 GPU
8GB Ram

Inzwischen sind die Crashes für jeden Flug, egal ob default Trike oder NGX, CaptainSim, Airbus X oder Maddog MD80 vorhersebar. Dabei ist nicht mal eine regelmäßigkeit vorhanden, es passiert bei schönem Wetter genauso wie bei schlechtem, im Cruise und im Approach, auch im Final, nur eigentlich nie am Boden. Oft wenn ich die Ansicht gerade wechsle / gewechselt habe oder das Menü aufgerufen habe, aber oft auch einfach aus heiterem Himmel, ohne dass ich etwas ändere.
Insofern bin ich wirklich kurz vor dem Verzweifeln. Falls es dafür keine Lösung geben sollte, was denkt ihr, woher kommt es? Dass ich das Problem beim Neuinstallieren umgehen könnte, falls nötig. Danke im Vorraus für die Hilfe!

Zitat

LÖSUNG: Nein, daran liegt/lag es nicht. Habe, hoffe ich zumindest, den Fehler behoben... Folgende drei Dinge habe ich gemacht:

1. Die UIAutomation nicht nur im Sys32 Ordner + FluSi Root ausgetauscht, sondern auch im SysWOW64 Ordner.
2. Jungfräuliche FSX.cfg, BufferPools und MaxLoad wieder geändert.
3. Einige Einstellungen mit dem Nvidia Inspector, aber eher persönlicher Geschmack als Fix vom Problem.

Ergebnis: Bisher 2 Mittelstrecken mit der NGX und 1 Longhaul auf dem A346 problemlos überstanden -> hat wohl gewirkt!

Danke für eure Ratschläge!!
mfg Magnus


"Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit"


- Afrikanisches Sprichwort


Youtube: http://www.youtube.com/user/FS04FREAK?feature=watch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnus« (30. Juni 2013, 17:10)


Mischka

Anfänger

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juni 2013, 02:05

Rettung naht....

Grüezi, Magnus,

das hatte ich auch schon mal. Ursache nicht auszumachen. Was geholfen hat:

FSX.cfg erneuern.

Vorhandene FSX.cfg sichern, mit Flusifix neue FSX.cfg erstellen lassen (oder fsx.cfg. einfach löschen und fsx starten, dann macht sich fsx selbst eine neue).
FSX wieder schließen und dann aus der gesicherten FSX.cfg jene Partien rüberkopieren, die sich bewährt haben.

Danach lief mein FSX wie neugeboren. Seitdem habe ich von erfolgreichen fsx.cfg immer ein paar Sicherungskopien irgendwo abgelegt.

LG und hoffentlich hilfts!

LG, Micha

3

Mittwoch, 19. Juni 2013, 05:42

Es ist warm,die Kühler und Lüfter sind völlig verstaubt,...

4

Mittwoch, 19. Juni 2013, 08:01

Hallo ! Was steht denn in der Ereignisanzeige ( Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige ) ? Dort sind alle Events protokolliert.
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elgreco111« (19. Juni 2013, 08:01)


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Juni 2013, 08:23

Oder die dem FSX zugeordneten 4 GB "Virtual memory" VM sind erreicht bzw. überschritten, was bei speicherintensiven Addons wie z.B. REX, PMDG-Fliegern, Orbx-Szenerien etc. recht schnell passieren kann. Hier hilft nur, die Regler zurückzustellen.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

6

Mittwoch, 19. Juni 2013, 08:30

Moin,

es wäre auch wichtig,dass. OS zu kennen XP / W 7 /W 8 / 32 oder 64 :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:57

Zitat

Oder die dem FSX zugeordneten 4 GB "Virtual memory" VM sind erreicht
Das könnte sein, aber eigentlich lagen die Werte immer nach dem Crash bei 2,5-3,5GB verbrauchter RAM. Gibt es einen Weg, dieses Maximum zu erhöhen?

Zitat

es wäre auch wichtig,dass. OS zu kennen
Logisch :sagnix: Windows 7 ;)
mfg Magnus


"Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit"


- Afrikanisches Sprichwort


Youtube: http://www.youtube.com/user/FS04FREAK?feature=watch

8

Mittwoch, 19. Juni 2013, 11:38

Was mir dazu spontan einfällt:
Falls dein FSX nicht auf einer SSD installiert ist, so entrümple mal die Festplatte (mit dem CCleaner oder so) und defragmentiere danach diese.
cheers
Martin

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Juni 2013, 11:46

Zitat

Oder die dem FSX zugeordneten 4 GB "Virtual memory" VM sind erreicht
Das könnte sein, aber eigentlich lagen die Werte immer nach dem Crash bei 2,5-3,5GB verbrauchter RAM. Gibt es einen Weg, dieses Maximum zu erhöhen?


Schau Dir mal hier im Forum diesen Thread an, der erklärt das Problem ganz gut, zeigt Diagnosemöglichkeiten und macht Vorschläge, diese Klippen zu umschiffen.
Umfangreich, aber auf jeden Fall sehr lesenswert. :spammer:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (19. Juni 2013, 11:47)


10

Mittwoch, 19. Juni 2013, 11:48

Logisch :sagnix: Windows 7 ;)


ja das ist schon mal eine Aussage, aber ist es 32 bit oder 64 bit OS :hm: :hm:

Falls dein FSX nicht auf einer SSD installiert ist, so entrümple mal die Festplatte (mit dem CCleaner oder so) und defragmentiere danach diese.


Ja auch gaaaanz wichtig, Defrag :jawoll:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:12

Hallo Magnus,
Ich hatte oft Probleme mit dem Flusi.
Probier das mal
Mit dem Programm kann man Backups usw. erstelln aber auch das System putzen. Der geht sehr tief ins System rein.
Wenn du das nicht willst, fällt mir nur noch eines ein: Den kompletten Harddisk löschen. Hiermit Hab ich auch mal gemacht und das Programm ist kein Spielzeug, denn alle Daten auf dem Harddisk werden gelöscht Auch das BS. Aber deine Lizenz fürs BS verfällt allerdings nicht, da du ja noch immer den gleichen PC hast. Also wie gesagt, ich hatte es genauso gemacht (sogarschon zwei mal). Aber vorsicht!! :rundum:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

12

Sonntag, 30. Juni 2013, 17:00

Hatte das auch mal. Allle Werte und Temps im grünen Bereich. Fehler trat immer erst nach einer gewissen Zeit auf.

Habe dann bei meinem PC die Seitenwand abgebaut um mehr Luft ranzulassen.Danach trat der Fehler nicht mehr auf. Irgendwo hatte sich vielleicht Hitze gestaut.

Thomas
i5-3570k, GTX460, 8GB RAM, Samsung SSD 840, Sound onboard

13

Sonntag, 30. Juni 2013, 17:09

Nein, daran liegt/lag es nicht. Habe, hoffe ich zumindest, den Fehler behoben... Folgende drei Dinge habe ich gemacht:

1. Die UIAutomation nicht nur im Sys32 Ordner + FluSi Root ausgetauscht, sondern auch im SysWOW64 Ordner.
2. Jungfräuliche FSX.cfg, BufferPools und MaxLoad wieder geändert.
3. Einige Einstellungen mit dem Nvidia Inspector, aber eher persönlicher Geschmack als Fix vom Problem.

Ergebnis: Bisher 2 Mittelstrecken mit der NGX und 1 Longhaul auf dem A346 problemlos überstanden -> hat wohl gewirkt!

Danke für eure Ratschläge!!
mfg Magnus


"Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit"


- Afrikanisches Sprichwort


Youtube: http://www.youtube.com/user/FS04FREAK?feature=watch