Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. November 2008, 20:01

Introducing: Caravelle³

Ein Projekt, das mich einige Monate beschäftigt hat...
Ein Programm, das die Ergonomie von Windows nachhaltig verbessern soll...
Eine Oberfläche, die von jedem bedient werden kann...
Ein Resourcenverbrauch, von 2 bis 3 Megabytes im Arbeitsspeicher...


Introducing....



Zitat


What is Caravelle³ ?

Caravelle³ is some kind of quick launch bar, which allows you to start all programs and open all your files with one mouse click. It gives you the ability to access all your files and programs within a second and a mouse click. You will not need desktop icons anymore.

While there are some other programs like Caravelle³ out there, my program takes no load on the CPU and takes only between 2 and 3 Megabytes of your computer's memory. Imagine that - you have for example 1024MB RAM, and my programm only takes 2MB of it! Other ones need about ten times more...



Selbstverständlich ist Caravelle³ kostenlos, nichtsdestotrotz behalte ich mir meine Rechte als Author vor.... ich möchte meinen Gehirnschmalz nicht als Open Source an Abschreiber verhökern....

Wer von euch interessiert ist, kann doch mal auf meiner eigens hierfür eingerichteten Homepage vorbeischaun...

http://caravelle3.owns.it/

Schaut euch doch dieses Video an, in dem ich Caravelle³ ausführlich (auf Englisch) erkläre:



Den Screencast könnt ihr in voller 800x600 Auflösung hier! angucken, damit ihr auch was erkennt. Die Youtube-Qualität ist wirklich schlecht.

Ein paar Posts weiter unten in diesem Thread findet ihr etliche Screenshots mit Erklärung! Downloaden kann man hier.



Gruß,

Roman

:bier:


Post editiert, etwas übersichtlicher, Download- und Screencastlink eingebaut.
Post editiert, Screencast nun auch als Youtube-Version und eingebettet in den Post.
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (17. Dezember 2008, 17:06)


2

Mittwoch, 19. November 2008, 22:59

Habt ihr was dagegen, wenn ich den Link in meine Signatur einfüge, oder ein Signaturbild, in dem Bei Klick ein Link hinterlegt ist? :hm:


Schicke dem Jürgen doch mal eine PN, das wäre der sichere Weg ;)

Wie arbeitet das Tool denn ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Donnerstag, 20. November 2008, 16:04

Danke für den Tip, mach ich nachher noch :yes: .

Wenn du wissen möchtest, wie genau Caravelle³ funktioniert, schau dir doch dieses Video an: KLICK!

Ein weiteres, was das Hinzufügen von Items erklärt:KLICK!



Caravelle³ ist also eine Leiste, die beim bewegen der Maus zum oberen Bildrand, erscheint.

Mit Klick auf dort angelegte Icons lassen sich beliebige Programme starten, Dateien in ihrem von Windows zugewiesenen Standardprogramm öffnen, Ordner öffnen und Ordnerinhalte (d.h. Unterordner und Dateien) übersichtlich in einer Drop-Down-Liste anzeigen, die automatisch schließt, wenn man eine der Dateien/Unterordner aufruft.

Hauptvorteil von Caravelle³ gegenüber ein paar Desktop-Icons mehr ist eben, dass man quasi alles mit einem Klick aufrufen kann. Bei Desktop-Icons muss man erst alles minimieren, um dahin zu gelangen. Schneller als das Startmenü ist es erst recht.

:bier:

Gruß

Roman



PS: Ich möchte das jetzt nicht als einmalige Weltneuheit verkaufen, es gibt schon ein paar vergleichbare Programme, teilweise mit schickem aufwändigem Design, aber eben auch entsprechendem Resourcenverbrauch.
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (20. November 2008, 16:05)


4

Donnerstag, 20. November 2008, 17:56

PS: Ich möchte das jetzt nicht als einmalige Weltneuheit verkaufen, es gibt schon ein paar vergleichbare Programme, teilweise mit schickem aufwändigem Design, aber eben auch entsprechendem Resourcenverbrauch.


Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, auch wenn´s das schon gibt, ist sicherlich eine schöne Sache :thumb:

Weiter so :bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 17:15

Seit zwei Tagen ist nun die neue Version 3.41 von Caravelle³ online.

Sie behebt ein paar im Grunde unwesentliche Fehler, einer davon sorgte bei bestimmten Positionen der Maus dafür, dass Drop-down-Listen am Bildrand abgeschnitten wurden. Ansonsten wurde die Performance des Konfigurationsprogramms "Captain" deutlich gesteigert, das Programm erweckt nun einen noch "flüssigeren" Eindruck. Außerdem wurden die Schieberegler in den Einstellungen so optimiert, dass sie Veränderungen anzeigen, noch während man sie bewegt.

Informationen nach wie vor auf http://caravelle3.owns.it/. Direkt heruntergeladen kann die neue Version auf der Downloadseite oder direkt über diesen Link.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Screencast-Präsentation aufmerksam machen, der sich hier angucken lässt: http://www.screencast.com/t/ZYv4oPqU



Gruß,

Roman
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (12. Dezember 2008, 17:19)


6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:42

Ich finde die Idee von Caravelle3 wirklich gut :thumb:
Ideal um einen individuellen Desktop/Iconbar zu gestalten, eigentlich so wie zB ObjectDock, was aber Payware ist :yes:
Gruß


7

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:07

Für diejenigen, die interessiert sind aber gerne etwas mehr wüssten, habe ich mal eben von sämtlichen Dialogen und Fenstern des Programms Screenshots erstellt.
Wie ihr merken werdet, ist die Software alles andere als kompliziert. Hier zunächst ein Überblick, so sieht mein Desktop gerade aus:



Ja wo sind denn die Desktop-Icons??? Die brauche ich nicht mehr, über Caravelle³ und ab und zu noch das Startmenü, kann ich alle Programme starten.
Konfigurieren lässt sich Caravelle³ über den Captain, der per Klick auf das Icon ganz links erscheint:



Über dieses Konfigurationsprogramm lassen sich nun die Icons umsortieren, also verschieben, neue Items hinzufügen, andere löschen, Separatoren einfügen und die allgemeinen Einstellungen verändern.
Will man eine neue Verknüpfung anlegen, wechselt man in den zweiten Karteireiter:



Hier kann man nun mit Klick auf den Select File/Folder-Button die Datei auf die verlinkt werden soll - beziehungsweise siehe das zweite Bild, den Ordner der geöffnet werden soll, auswählen:





Datei ausgewählt? Nun trägt Caravelle³ automatisch den Pfad und Namen des Programms ein, der sich aber wenn gewünscht einfach ändern lässt.



Wie man sieht wurde auch das Icon übernommen, man kann allerdings auch ein anderes auswählen. Dazu liefere ich in Caravelle³ eine große Icon-Datenbank (Library) mit, wo man aus über 1400 Vista Icons in ca. 10 Kategorien auswählen kann:



Möchte man lieber ein anderes, eigenes Icon verwenden? Auch kein Problem: Die Icons sämtlicher Programme, die man bisher zu Caravelle³ hinzugefügt hat, werden in die sog. Custom Icon Library kopiert. Zu dieser kann man per Knopfdruck auch eigene Icons hinzufügen. Somit stehen einem unbegrenzte Möglichkeiten zur Auswahl, was das Aussehen der Verknüpfungen betrifft.



Icon ausgewählt (oder einfach bei dem originalen belassen), wieder zurück im zweiten Tab des Captains, genügt nun ein Klick auf Add Item und die Verknüpfung erscheint in der Leiste am oberen Bildrand.
Nach dem Hinzufügen einiger Verknüpfungen kommt schnell Unordnung in der Leiste auf. Die Icons kann man deswegen per Drag'n'Drop beliebig umsortieren. Einfach mit der Maus auf ein Item klicken und gedrückt halten, dann das Item an die gewünschte Stelle ziehen, Maustaste loslassen, voilà. Reicht immernoch nicht aus zur Ordnung? Fügen wir also Separatoren ein, Untertrennungen, die sich wie alle Verknüpfungen per Drag'n'Drop verschieben lassen und so die Icons gruppieren:



Soweit so gut, doch das Aussehen der Leiste sagt nicht so wirklich zu? Hierzu lassen sich ein paar Einstellungen verändern, die die Leiste entweder schöner oder auch noch ergonomischer machen:



Zu guter letzt, klickt man ein Icon mit Links an, erscheint darunter ein Button: Edit Item. Per Klick auf darauf erscheint ein Dialog in dem man die spezifischen Einstellungen der Verknüpfung wieder ändern kann:



Löschen lassen sich Verknüpfungen übrigens mit einem Rechtsklick auf das Icon - schon ist es weg.

Ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven, vielleicht bringt es ja was. :pfeif:

Gruß,
Roman
Gruß, Roman

8

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:05

Ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven, vielleicht bringt es ja was. :pfeif:


Absolut nicht, im Gegenteil ... :thumb:

Sieht grandios aus :bier:

Gibt´s das auch in deutscher Sprache ? :pfeif:

:thumbup:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Freitag, 12. Dezember 2008, 19:02



Ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven, vielleicht bringt es ja was. :pfeif:


Absolut nicht, im Gegenteil ... :thumb:

Sieht grandios aus :bier:

Gibt´s das auch in deutscher Sprache ? :pfeif:

:thumbup:
Deutsch? Hmm, hab ich noch nicht dran gedacht bei den paar Wörtern, könnte ich aber ohne Probleme übersetzen. :yes: Eigentlich sogar eine ganz gute Idee, Dirk, das werd ich dann auch machen, sobald der Schulstress vorbei ist. 8o
Gruß, Roman

10

Freitag, 12. Dezember 2008, 19:09

das werd ich dann auch machen, sobald der Schulstress vorbei ist. 8o


Gute Idee, sozusagen als Ferienarbeit ;) :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

derschulz

derschulz

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Tobelbad, Wildon, Graz

Beruf: Tontechniker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:02

Prinzipiell könnte ich mich daran schon richtig gewöhnen, bin ich ja auch in der Apfelwelt heimisch;ich hätte den Ort der Leiste aber gerne frei konfigurierbar und was mir noch fehlt ist das einfache DRAG and DROP in die Leiste - über das Konfig Programm ist es ein wenig "mühsam" oder übersehe ich etwas?
Kurt Schulz

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:08

Eine Frage ganz nebenbei: Ist ein Desktop mit weniger Icons ressourcenschonender bzw. spart RAM?
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


13

Samstag, 13. Dezember 2008, 09:16

Prinzipiell könnte ich mich daran schon richtig gewöhnen, bin ich ja auch in der Apfelwelt heimisch;ich hätte den Ort der Leiste aber gerne frei konfigurierbar und was mir noch fehlt ist das einfache DRAG and DROP in die Leiste - über das Konfig Programm ist es ein wenig "mühsam" oder übersehe ich etwas?

Danke fürs ausprobieren :D Den Ort der Leiste habe ich so ausgewählt, weil die meisten ja am unteren Rand ihre Taskbar haben. Es so umzuprogrammieren, dass Caravelle³ vertikal an der Seite angezeigt wird, würde etwas länger dauern, wäre theoretisch aber machbar. Die Drag'n'Drop-Funktion habe ich aus gutem Grund nicht direkt in die Leiste programmiert - mein Ziel war, eine Leiste zu entwickeln, die nicht so viel Resourcen (Arbeitsspeicher) frisst wie andere Programme.

Du kannst dennoch Drag'n'Drop benutzen: Im Konfigurationsprogramm kann man im "Add Shortcut"-Tab ohne Weiteres z.B. Desktop-Verknüpfungen auf das leere Feld für den Pfad ziehen, dann wird automatisch der Ursprungspfad eingetragen.

Ich werde mir mal drüber Gedanken machen, ob es sinnvoll wäre, Drag'n'Drop direkt in die Leiste einzuprogrammieren und welcher Aufwand damit verbunden wäre.

Zitat

Eine Frage ganz nebenbei: Ist ein Desktop mit weniger Icons ressourcenschonender bzw. spart RAM?


Ich habe es noch nicht gemessen, aber ich vermute mal ja, denn Windows muss die Desktop-Icons ja auch irgendwo im Arbeitsspeicher haben. Außerdem ist sicher schon einigen aufgefallen, dass ein Desktop der prall gefüllt ist, wesentlich länger zum Laden der Icons braucht, wenn man zum Beispiel ein Speicherbelegendes Spiel wieder beendet, als wenn nur wenige drauf sind. (Ist mir zumindest auf meinem früheren PC schon aufgefallen, wenn die Icons nur langsam nachladen, aber vielleicht merkt man das bei den heutigen Computern nicht mehr ?( )
Gruß, Roman