Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:00

Lockheed L1649 Starliner

Hi, bei Sim Outhouse gibt es aktuell den Starliner V. 2.0 zum Download.

http://www.sim-outhouse.com/sohforums/showthread.php?t=2568

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yossarian1943« (29. Oktober 2008, 21:00)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 10:33

Auf Avsim ist jetzt die Version 2.1 zu haben.

Zum Fliegerle

Ohne dass ich die 2.1 schon installiert habe, sind wohl Kleinigkeiten gepatcht worden. Außerdem wurde der AP durch einen anderen ersetzt.
Gruß
Marcus (der mit c)


3

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:01

:klug: Leider immer noch nicht DirectX 10 fähig... Aber ein sehr schöner Flieger! :tag:

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:57

Neue Version des Starliners auf AVSIM eingelaufen :luxhello: :

Version 2.2

Ich hab die Version aber noch nicht getestet, da werd ich mich heute abend mal dranmachen.
Gruß
Marcus (der mit c)


5

Dienstag, 10. Februar 2009, 11:06

Sehr schön dieser Oldie :thumb:

Lässt er sich auch im FSX bewegen, hat jemand Erfahrungen damit :hm:
Gruß


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 11:09

Also ich benutze ihn nur im FS9 und hab bisher noch die Version 2.0 auf der Platte. Aber im Download Paket sind wohl auch Austauschfiles für die FSX Probs enthalten. Kann es aber wie gesagt nicht testen :S

Bin mal gespannt welche Neuerungen im neuen Paket enthalten sind. Mal sehen evtl. hab ich hier den nächsten Kanditaten für einen Screen Bericht :pfeif:
Gruß
Marcus (der mit c)


7

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:17

Ich habe die Kiste z.Z. nur im FSX. Ich denke, da funktioniert alles. Nur die mitgelieferten FSX-Proptexturen funktionierten aber bei mir nicht. Da habe ich wieder meinen Eigenbau von der V2.1 genommen.

Die Prop- u. VC-Texturen habe ich in einen extra Ordner gesteckt und mit einer texture.cfg aktiviert. Dadurch brauche ich mir bei Addon-Texturen (Lufthansa) keinen Kopf mehr machen.

Unterschiede zur V2.1 sind mir noch gar nicht aufgefallen, aber ich habe mir auch noch keine Zeit dazu u. zum ausgiebigen Testen genommen. Die FSX gerechte Install hatte erst mal Vorrang. Den Rest mache ich, wie immer, wenn ich keine Zeit habe.

Es ist aber nach wie vor ein FS8/9-Model, daß nur mit DX9 funktioniert u. auch da mit Einschränkungen bei einigen Ansichten durch die drehenden Propeller.

Ich rede jetzt von der V2.2 die 2.1 habe ich gerade gelöscht.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (11. Februar 2009, 10:19)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:37

Zitat

Unterschiede zur V2.1 sind mir noch gar nicht aufgefallen, aber ich habe mir auch noch keine Zeit dazu u. zum ausgiebigen Testen genommen. Die FSX gerechte Install hatte erst mal Vorrang. Den Rest mache ich, wie immer, wenn ich keine Zeit habe.


Erster Zwischenbericht: Die Unterschiede sind in den verschiedensten Panels versteckt. Die Version 2.2 besitzt ein paar mehr Schalterchen, man kann den AP wählen (Version 2.0 und 2.1), die Clickspots im 2d Panel sind nur sichtbar wenn man mit der Maus sich drüberbewegt. Ansonsten sind die Spots nicht sichtbar, was sehr viel zum Cockpit-Feeling beiträgt. Ganz weit vorne ist das "Status-Fenster" welches diverse Werte des Fliegers überwacht. Die Status Anzeige könnte man auch "kleinen virtuellen FE" nennen. Durch Farbe zeigt es an, ob die Systeme ok oder kurz vorm verrecken sind und man was unternehmen muss.

Gestern sind mir beim Testflug Engine 1 & 2 abgeraucht, weil ich kurz nicht aufgepasst habe ;( . Ausgiebiger Testlfug (hoffentlich mit allen Motoren :D ) steht zwar noch aus, aber bisher würde ich behaupten: dass ist ganz großer Sport was die Entwickler da abgeliefert haben :yes:
Gruß
Marcus (der mit c)


9

Mittwoch, 11. Februar 2009, 14:49



Es ist aber nach wie vor ein FS8/9-Model, daß nur mit DX9 funktioniert u. auch da mit Einschränkungen bei einigen Ansichten durch die drehenden Propeller.


Danke für die Information rolfuwe! :bier: Dann ist eine Installation des Fliegers nicht notwendig da ich nur noch DX10 Flieger benutzen möchte.

10

Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:15

:tag:

Zitat





Virtual cockpit texture (for FSX and FS9) enhancement for Manfred Jahn's Lockheed L-1649A Starliner V2.2.


Gibt es bei AVSIM

:bier:
Gruß


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:43

Schon wieder ein neues Update :respect: . Da gibt sich aber wirklich jemand große Mühe. Da weiß ich ja, was ich heute abend zu tun habe :flieger:
Gruß
Marcus (der mit c)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. April 2009, 17:15

Ich bräuchte ein bis zwei Testpiloten welche den Starliner (Version 2.2) installiert haben:

Ich habe ein kleines Startmanual gebastelt und möchte dass es auch mal der eine oder andere ausprobiert, ob sich irgendwo grobe Schnitzer versteckt haben. Nur ein kurzer Test ob das mit einem Cold & Dark Start funktioniert bzw. wie verständlich das Ganze ist.

Wer Interesse dran hat, bitte die Emailadresse per PN schicken, dann sende ich den Testern ein PDF zu.
Gruß
Marcus (der mit c)


13

Dienstag, 14. April 2009, 13:59

Du hast :mail:

:bier:
Gruß


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. April 2009, 14:23

Hallo Jürgen,
ich schick es Dir heute abend wenn ich zu hause bin.
Nachdem ich jetzt erst mal 3 Testkanninchen gefunden habe, denke ich dass sollte reichen. Ich sag schon einmal dick :thx: an die Tester.
Gruß
Marcus (der mit c)


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. April 2009, 11:15

Lockheed L1649 Starliner

Hallo Flusi Freunde,
bedingt dadurch, dass ich Marcus angeboten hatte sein Tutorial zu testen, habe ich mich doch intensiver mit dem AddOn beschäftigt als ich es sonst getan hätte. Aber das ist gut so. Ich habe es gerne gemacht.
Nun hätte ich eine Frage. Nachdem ich nun mit dem nicht ganz stilgerechten AP problemlos eine Platzrunde in EDDH absolviert habe, bin ich jetzt einmal ohne AP geflogen. Was mir schon beim Start auf der RWY aufgefallen ist, der Flieger hat eine unangenehme Tendenz, nach rechts auszubrechen. Das setzt sich dann in der Luft fort. Wenn man den Flieger läßt beginnt er sofort einen right turn. Ist das bei mir nur so, oder könnt ihr das bestätigen. Wenn ja, dann wäre meine Frage, wie kann man dem Flieger das abgewöhnen? ?(
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. April 2009, 16:15

Hallo Horst,

also bei mir bricht die Kiste nicht nach einer Seite aus ?( . Hattest Du das Wetter abgeschaltet, nicht dass Dich ein Wind erwischt hat? Ich guck's mir später auch noch einmal an woran es liegen könnte.
Gruß
Marcus (der mit c)


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. April 2009, 18:16

Hallo Marcus,
nein, ich bin für den Testflug mit ohne Wetter geflogen. Just habe ich noch eine Antwort zu diesem Thema im Flightforum CH bekommen. Ich werde das erst einmal testen und melde mich dann wieder.
Das muss doch herauszufinden sein, warum bei mir die mühle immer nach rechts ausbrechen will. Anfänglich ist mir das gar nicht so aufgefallen, zumindest nicht während des Fluges, weil ich schon bald nach dem Abheben den AP eingeschaltet habe.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

18

Samstag, 18. April 2009, 18:51

Hallo Horst ,

was nutz Du denn für einen Flightstick (Joystick)

womöglich den Saitek X52 ?( dann schau mal ob irgend ein Drehregler das seitenruder oder die Trimmung verstellt ....

Schau mal ob die in Mittelstellung stehen .... also neutral , kann natürlich auch an etwas anderem liegen :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

19

Samstag, 18. April 2009, 18:57

Hallo Klaus, hallo Marcus,
bin just von einer Platzrunde in EDDH zurück. Ich hatte einen Hinweis bekommen, sicher zu stellen, das alle Tank gleichmäßig gefüllt sein müssen. Das war bei diesem Flug dann auch der Fall, nur genutzt hat es gar nicht. Der Trend nach rechts auszubrechen war sogar extrem stark ausgeprägt.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die Seitenrudertrimmung verändern kann. Am Flightstick kann es nicht liegen, damit kann ich nur Höhenruder und Querruder bedienen. Die Seitenruder bewege ich mit CH-Pedals.
Edit: Jetzt habe ich herausgefunden, wie man die Trimmung verändern kann. Cockpit auf 3D umstellen. Da werde ich einmal etwas mit der Seitenrudertrimmung experimentieren. Vielleicht kann man das so hinbekommen, das der Flieger geradeaus rollt und fliegt.
Auch mit extrmer Verstellung der Seitenrudertrimmung konnte ich dem Flieger diesen Rechtsdrall nicht abgewöhnen.
Hat noch jemand eine Idee?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (18. April 2009, 22:03)


20

Sonntag, 19. April 2009, 09:18

Schade, daß mein Flusi-PC gerade runderneuert wird, ich habe nur die Sicherheitskopien, kann also nicht direkt kontrollieren, warum es bei mir ohne Probleme ging. Ich gehöre zu den Leuten, die schon beim ersten Test, beim Rollen vom Gate bis zur Runway mal schnell ein paar Änderungen in der Aircraft u. Panel.cfg oder *.air machen, wenn mich etwas stört. Die Aircraft.cfg ist ursprünglich von Wolfram Beckert aber mit vielen Änderungen. Es ist nicht mehr nachvollziehbar, ob ich selber etwas geändert habe. Evtl. liegt es auch daran, daß ich die Erprobung nur im FSX gemacht habe. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 19. April 2009, 11:39

Hallo Marcus,
gute Arbeit, das Tutorial zum Start des Starliners. Danke :thx:

Zitat

also bei mir bricht die Kiste nicht nach einer Seite aus . Hattest Du das Wetter abgeschaltet, nicht dass Dich ein Wind erwischt hat? Ich guck's mir später auch noch einmal an woran es liegen könnte.

Da würde mich interessieren, mit welcher aircraft.cfg fliegt bei dir der Starliner?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (19. April 2009, 11:45)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 19. April 2009, 11:54

An der Aircraft.cfg hab ich gar nix gemacht. Ich hab einfach die Standard cfg genommen. Hinter die ganzen verschiedenen Versionen der cfg's bin ich auch noch nicht hinter gestiegen.
War die zweite Version vom Tutorial ok oder hast Du noch Ideen? Ansonsten warte ich noch was von den anderen zurückkommt und dann werde ich das Starliner Tutorial in die Database stellen lassen.
Danke für's testen.
Gruß
Marcus (der mit c)


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 19. April 2009, 13:49

Lockheed L1649 Starliner

Hallo Marcus,
mit Deiner überarbeiteten Ausgabe des Tutorials komme ich bestens zurecht. Ich denk, für jemand, der sich den Starliner just auf seinen PC gezogen hat, ist es eine wertvolle Hilfe, wenn er nicht die Engines mit CTRL+E starten möchte, nach der Devise so real wie möglich.
Ich habe jetzt einmal die advanced aircrft.cfg genommen. Außer, dass der "modernere" AP gleich vorhanden ist, habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.
Zu dem Problem, nach rechts abdrehen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das der Starliner mit 100% gefüllten Tanks geradeaus läuft wie am Schnürband gezogen und auch in der Luft völlig stabil geradeaus fliegt. Nur, für eine Platzrunde sind 26,6 t fuel etwas viel. Deshalb habe ich alle Tanks gleichmäßig mit 500 Kg gefüllt, das waren dann 6,6 t. Immer noch reichlich fuel für eine Platzrunde. Damit käme man locker von EDDH nach EDDL. Mit dieser Tankfüllung hat der Starliner dann die Tendenz extrem stark nach rechts auszubrechen.
Eine Veränderung der Seitenrudertrimmung mildert das Verhalten etwas, aber man kann es nicht gänzlich kompensieren.
Irgend wie bin ich da ratlos. Das Studium der technischen Daten hat mir auch nicht weitergeholfen. Wie es scheint, liegt die Ursache aber wohl in den Tankfüllungen. Soviel zu diesem Thema und meinen bisherigen Erkenntnissen.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

24

Sonntag, 19. April 2009, 18:34

[fuel]

//Longitudinal (feet), Lateral (feet), Vertical (feet), Usable(gallons), Unusable (gallons)

fuel_type = 1
number_of_tank_selectors = 4
electric_pump = 1

Center1 = 0, 0, 0, 1635, 21
Center2 = 0, -8.9, 0, 1365, 5
Center3 = 0, 8.9, 0, 1365, 5
LeftMain = 0, -27, 0, 1375, 10
RightMain = 0, 27, 0, 1375, 10
External1 = 0, -54.7, 0, 1335, 9
External2 = 0, 54.7, 0, 1335, 9

komisch, ist aber symetrisch
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

25

Sonntag, 19. April 2009, 18:35

[GeneralEngineData]
engine_type= 0
Engine.0= 6.562, -36.417, 0.000
Engine.1= 8.858, -18.701, -1.969
Engine.2= 8.858, 18.701, -1.969
Engine.3= 6.562, 36.417, 0.000

auch symetrisch
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 19. April 2009, 21:38

Hallo Flusi Friends.
nun habe ich endlich herausgefunden, warum der Starliner immer nach rechts wegdreht. :luxhello: Wenn das Flugzeug mit der maximalen Betankung auf dem Vorfeld steht und man möchte entweder nur eine Platzrunde drehen, oder vielleicht von EDDH nach EDDL fliegen, dann ist das max fuel zu viel. Man kann aber nicht hergehen und einfach weniger tanken. So wie ich es gemacht habe, in jeden Tank 500 Kg getankt, dann reagiert der Flieger dann mit dem Wegdrehen nach rechts.
Für eine Platzrunde habe ich nun einfach 10 % der Maximalfüllung in jeden Tank gefüllt. Das wäre dann der Reihe nach:
Links 374 Kg
Mitte 445 Kg
Rechts 374 Kg
Zentrieren 2 372 Kg
Zebtrieren 3 372 Kg
Extern 1 363 Kg
Extern 2 363 Kg
Das macht insgesamt ein fuel von 2663 Kg, damit kann man problemlos eine Platzrunde drehen und die Mühle rollt geradeaus wie auf Schienen und in der Luft fliegt sie stabil geradeaus. Bei meiner Experimentiererei war es interessant zu sehen wie die Mühle auf die unterschiedliche fuel menge reagiert. Mit über 20t fuel rollt sie so träge an, als wenn hinten jemand festhält. Mit 2,7 t zischt die Mühle los wie Schmidt's Katze.
Natürlich ist die fuel Kalkulation dadurch etwas aufwendiger, wenn man die Vorgehensweise einhalten muss.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

27

Montag, 20. April 2009, 07:10

Also gibt es doch Unterschiede in den Aircraft.cfg.

#24 u. #26 unterscheiden sich. :hm:

Oder der Flusi hat einen Umrechnungsfehler bei den Tanks in Kg???

Im FS9 habe ich bereits ähnliche Fehler gefunden, die der FSX nicht hat, der hat dafür aber andere.

Evtl. habe daher ich diese Fehler nicht???

Ich kann es leider z.Z. nicht testen. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau