Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. August 2008, 19:29

ATC treibt mich in den Wahnsinn

Hi,

ich muss mal um Hilfe ersuchen. Der ATC-Controller macht mich noch verrückt. Irgendein Kraut muss der geraucht haben, denn dessen Anweisungen würden jeden Piloten ins Irrenhaus bringen.

Ich bin gestern von San Juan nach St. Maarten geflogen. Auf dem Weg hat mich der ATC-Controller ununterbrochen hin- und hergeschickt was die zu fliegende Richtung angeht. Erst sollte ich Richtung 135 fliegen, kaum hatte ich diesen Kurs sollte ich zurück auf 105. Kaum war ich da angekommen wieder zurück auf 135. Im Landeanflug ging das dann zwischen 40 und 70 ständig hin und her.

In der 377 gibts ja auch keinen Puter oder kleines Raderl, was die Einstellung leicht machen würde. Man muss gefühlvoll den AP eindrehen per Hand. Und das immer und immer und immer wieder.

Ignorieren kann man den ATC-Controller ja auch nicht, sonst ist der beleidigt. Weiß jemand, wie man da Abhilfe schaffen kann???

Danke.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

2

Donnerstag, 7. August 2008, 19:38

Du fliegst im Zickzack um Deinen Sollkurs drum herum.
Schau mal auf die Karte oder auf das GPS und versuche mit weniger extremen Kursänderungen Deinen Sollkurs zu halten.
Oder fliege mit GPS + Nav. Dann arbeitet der AP für Dich.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Donnerstag, 7. August 2008, 19:40

Das geht im Stratocruiser nicht. Der ist noch für richtige Männer. :D

Wenn mich der ATC auf 105 schickt soll ich das einfach ignorieren? Hab ich auch schon versucht, aber dann geht er mir ständig auf den Keks von wegen ich möge endlich 105 fliegen. Nur wenn ich das tue schickt er mich zur 135 zurück. Meine Idee war ja auch, dass 120 hier richtig wären, aber das scheint sich nicht zum ATC durchgesprochen zu haben.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

4

Donnerstag, 7. August 2008, 20:59

RE: ATC treibt mich in den Wahnsinn

Zitat

Original von Private-Cowboy
Der ATC-Controller macht mich noch verrückt. Irgendein Kraut muss der geraucht haben, denn dessen Anweisungen würden jeden Piloten ins Irrenhaus bringen.


Stimmt auffallend, versuch mal Innsbruck, da geht´s manchmal über Sender Kühtai durch den Berg...

Dieses Kurswechseln kommt öfters mal vor, besonders kurz vor der Destination, wenn es ein ungünstiger Winkel zu einer Luftstrasse ist, dann lotst der Dich im ungünstigen Winkel zur Luftstrasse, und nachdem Du Dich dann nicht optimal einfädelst, geht ja auch nicht, macht der Controller das gleiche in die andere Richung - Zickzack halt...

Beleidigt sind die auch wenn Du auf Cruise die Anweisung bekommst zu Sinken und nach den Angaben des ATC einen Sturzflug machen musst um überhaupt so schnell runter zu kommen, sodass die Pax denken sie wären im Zero-G...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. August 2008, 21:37

Innsbruck kann ich nur bestätigen ich soll 7NM vor der RWY von 12000Fuß sinken! Musste notgedrungen erstmal eine Schleife fliegen...........sehr ärgerlich! :smash:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. August 2008, 22:38

Ja, ja, der ATC von FS 8 bis FS X ist dumm wie Espenlaub. Diese enormen Richtungsänderungen sind echt fies.
In einem anderen Forum hatten wir mal den Verdacht ob nicht der ATC deine IAS berechnen könnte und dich auf einen "Brems-Slalom" schickt.

Ergebnisse blieben jedoch aus:thumbdown: .

Die Fragen blieben offen.

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

7

Donnerstag, 7. August 2008, 22:46

Ich denke, das liegt unter anderem daran, dass die 377 sehr träge ist. Bis man die auf den Kurs eingedreht hat, die der ATC wollte, ist man vermutlich über diesen hinausgeschossen und bekommt deswegen die Korrektur. So pendelt man immer hin und her. Ich werde mal versuchen, absichtlich nicht den Kurs ganz zu erreichen, sondern bei 120 abzufangen, wenn der ATC 130 will. Vielleicht läßt sich das so etwas abschwächen. Sonst werd ich noch närrisch.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. August 2008, 22:53

Ich habe mir angewöhnt immer um 5° auf- oder abzurunden (je nach Relativ-Winkel der Landebahn). Vorallem bei ungünstigen Windverhältnissen gibt der ATC zu geringe Kurskorrekturen an.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

9

Samstag, 9. August 2008, 10:52

Ja, das ist der "Schwankkurs" den der MSFS-ATC gerne vorgibt. Dagegen gibt es leider kein Kraut, außer den ATC ignorieren und mit eigenen Plan fliegen oder gleich online zu gehen :)
Gruß