Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. August 2006, 16:08

B737 ohne Engine

Hier mal eine Aufnahme von der rechten Reverser Cowl, aus der das Triebwerk ausgebaut wurde. Man kann sehr schön den Fankanal, sowie die eingefahrenen Blocker Doors sehen.
In der Mitte oben ist der Precooler zu sehen, durch den die Luft vom Triebwerk in die Air Cond. geht.



Viele Grüße Karl

2

Samstag, 2. September 2006, 23:31

RE: B737 ohne Engine

Welche Abmessungen sehen wir denn hier eigentlich :conf:
Um einen Begriff zu haben ;)

:thx:
Gruß


3

Sonntag, 3. September 2006, 10:37

Durchmesser ca. 1,80 Meter. Blick von vorne.

Viele Grüße Karl

4

Sonntag, 3. September 2006, 10:53

:thx:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. September 2006, 11:21

Wow, 1,80m...... 8o

Mit so einem großen Durchmesser hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Man so einen interessanten Job hätte ich auch gern..... :brav:
Grüsse,
Steve

6

Sonntag, 3. September 2006, 11:23

Ich hab da irgendwo im Hinterkopf, dass der Durchmesser eines T7 (also Boeing 777) Triebwerkes fast an den Rumpfdurchmesser eines kleinen Airbusses rankommt.

Weiß aber nicht ob da wirklich was dran ist :hm:
Gruß


7

Sonntag, 3. September 2006, 11:28

@Steve auch andere Berufe sind sicherlich interssant. Ich hatte das Glück mein Hobby zum Beruf machen zu können. Habe es nicht einen Tag bereut. Flieger wollte ich nie werden, da ich mehrere Jahre auf Hubschrauber als Bordwart bei der Luftwaffe geflogen bin und dieses nicht meine Erfüllung war.

8

Sonntag, 3. September 2006, 11:29

@Jürgen liegt bei einem Durchmesser von ca. 3,20 Metern. Ist gewaltig wenn man davor steht.

Gruß Karl

9

Sonntag, 3. September 2006, 11:41

3,2 m :shocked:
Alsonix mit Busrumpf-Durchmesser, wäre ja auch ein bisserl sehr klein :lol:
Gruß


10

Sonntag, 3. September 2006, 13:12

ja die T7 engines sind schon böse groß..
Ich hab ja zum glück 3 große Modele hier zustehen,da sieht man auch den unterschied zwischen ner 738,744 und ner 772.
Monströss sag ich nur:D

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. September 2006, 02:00

Zitat

Original von IntAir
ja die T7 engines sind schon böse groß..


Vor Allem die GE 90 für die Modelle 777-200ER/LR und 777-300ER
Die PW sind im Durchmesser wohl nicht ganz so groß, aber immerhin stolze 1,80m für´ne 737 sind auch nicht zu verachten.....
Grüsse,
Steve

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Mai 2007, 11:50

Was mich mal interessieren würd: warum sehen die 737 Triebwerke so aus, als würd jeder Pilot probieren, ob man das Flugzeug auch ohne Fahrwerk landen kann? :shocked: :lol:

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Mai 2007, 11:56

Nennt man das net Walmaul oder Fischmaul diese spezielle Form?!
Hab ich glaub ich mal im Fernsehn was drüber gesehn, soll wohl mehr Luftdurchfluss und sowas bewirken.

Richtig?

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:20

Hm, danke für die schnelle Antwort. :luxhello:
Hab mir schon sowas gedacht, aber ich find, das sieht irgendwie gaga aus, n schönes rundes Triebwerk finde ich persönlich ästhetischer ;)

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:50

Das Aussehen der Triebwerksgondeln der 737 hat damit zu tun, dass die anfänglich verwendeten Triebwerke CFM 56-3 Probleme machten, da sie sich zu dicht über dem Boden befanden.
Daher hat man sich dazu entschlossen, die Hilfsaggregate an der Triebwerksunterseite an die Seite zu verlagern, was den Triebwerken die typische gequetsche Form verleiht, da die Triebwerksgondelnd dadurch nur noch so hoch wie die Verdichterräder sein mussten.

Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte.

Und danke für das Bild, Karl. :thumb:

Ich wollte nämlich schon immer einmal wissen, wie so eine Gondel ohne Triebwerk ausschaut.

Und 1,80 Meter Durchmesser ist auch nicht gerade wenig, da man mal überlegen muss, wie viel Luft dadurch geht, wenn man das ganze Mal mit Fan sieht und wie viel Luft der ansaugt.

@Karl:

Könntest du zufälligerweise mal ein Bild einer Triebewrksgondel mit einem Triebwek zum Vergleich danebenstellen?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Allesflieger« (29. Mai 2007, 12:54)