Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. August 2008, 12:30

Prozessorwechsel (E6600 --> E8500)

Hallo an alle Technikspezialisten hier im Friendly Flusi Forum,

Ich habe mir auf ebay eine neue CPU (Intel Core 2 Duo E8500 boxed mit Original Intel Kühler) ersteigert, da ich meine alte CPU (Intel Core 2 Duo E6600) einem Freund verkauft habe.

Ok, nu, steht der Wechsel an und da ich so etwas noch nie gemacht habe wollte ich ein paar Fragen stellen und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ok, den Einbau der neuen CPU müsste ich laut der Beschreibung hinbekommen aber wie sieht es mit dem Lüfter aus? Hab mal was von einer Wärmeleitpaste gehört; Muss ich eine solche auf die CPU auftragen? Wenn ja, wie viel davon?
Die nächste Frage gilt dann dem Betrieb: Wenn ich den PC nach dem Wechsel wieder hochfahre; erkennt der PC (BIOS) die neue CPU automatisch? Muss ich den FSB im BIOS manuell umstellen da der FSB bei dem E6600 Prozessor bei 266Mhz lag und bei der neuen CPU bei 333Mhz liegt oder macht der PC das automatisch? Liege ich da richtig?
Was muss ich ggf. beim Prozessorwechsel noch alles beachten – ich will mir ja meinen PC nicht zerstören! Oder sollte ich als Laie das ganze gleich beim Händler machen lassen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

Mainboard: MSI 7360 P35 Neo-F S775 ATX
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. August 2008, 13:01

Hab erst letztens meine CPU gewechselt und kann dir da vielleicht helfen:

Also: Beim Boxed-Lüfter von Intel ist bereits die Wärmepaste drauf, da musst du nichts machen.
Wenn du den PC startest wird die CPU automatisch erkannt, aber das BIOS öffnet sich, damit du die Einstellungen bestätigst. Musste bei mir den FSB verändern, da mein E6700 sonst auf 1,5Ghz gelaufen wäre statt auf 2,66.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. August 2008, 13:12

Bei Boxed-CPU's ist in der Regel ein Wärmeleitpad auf den Kühlern vorhanden - das reicht vollkommen aus.

Bei einem alten CPU, den du ja ausbaust, müssen Prozessor und Kühler von der alten Wärmeleitpaste befreit werden (ganz sauber!!!). Danach wird hauchdünn neue Paste aufgetragen und verteilt. Trägst du zuviel auf, dann quillt die Paste an der Seite heraus und schließt eventuell Kontakte auf dem Mainboard kurz. Bei zu wenig Paste wird die CPU nicht ausreichend gekühlt und somit zu heiß.
Die Paste ist dazu da, mikroskopisch kleine Unebenheiten auf dem Spreadheader der CPU bzw. der Kontaktplatte des Kühlers auszugleichen. Also hauchdünn, aber auch nicht zu wenig...

Nach dem CPU-Wechsel erkennt das BIOS automatisch die neue CPU. Je nach den bisher vorhandenen BIOS-Einstellungen sowie Art und Typ des BIOS müssen einzelne Einstellungen manuell korrigiert werden - oder man setzt das BIOS einfach erstmal auf die Defaulteinstellungen zurück. Auf jeden Fall muß man aber gucken, ob alle Einstellungen optimal sind oder ob Anpassungen erforderlich sind.

Ein CPU-Wechsel ist eigentlich nicht besonders schwer, wenn man ein wenig Geschick hat. Wichtig ist, daß man die alte CPU vorsichtig ausbaut - insbesondere der Kühler geht meistens etwas schwer ab. Verkantet man den Kühler (sowohl beim Ein- als auch beim Ausbau) kann man unter Umständen Prozessor oder sogar Mainboard mechanisch zerstören. Also bitte keine rohe Gewalt! Am besten leicht hin- und her drehen beim Lösen, dann geht das eigentlich ganz gut.

Beim Einbau ist zu beachten, daß der Prozessor gerade aufgesetzt wird (und richtigherum, irgendwo ist eine Markierung angebracht!) und daß anschließend der Kühler gerade draufsitzt und guten Kontakt hat.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. August 2008, 13:21

Ok, BESTEN DANK für die schnellen Infos und Antworten! Werd mir heute Abend mal das aktuellste BIOS für mein Mainbaord besorgen und anschließend den Umbau versuchen!
Meld mich dann ob ich erfolgreich war! :hm:
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. August 2008, 13:29

BIOS würde ich grundsätzlich nicht updaten oder ändern wenn es nicht notwendig ist. Probier zuerst, ob die CPU erkannt wird aber ändere davor lieber nichts.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. August 2008, 13:37

Zitat

Original von Flusianer
BIOS würde ich grundsätzlich nicht updaten oder ändern wenn es nicht notwendig ist. Probier zuerst, ob die CPU erkannt wird aber ändere davor lieber nichts.


Von einem BIOS-Update sprach hier niemand. Und die BIOS-Einstellungen auf default zurückzusetzen, schadet nunmal wirklich überhaupt nichts - nichts anderes macht der PC nämlich, wenn er dann nach der CPU-Aufrüstung nicht damit klarkommt. ;)
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. August 2008, 13:45

Ich denke mal, er sprach hier schon von einem Update:

Zitat

Werd mir heute Abend mal das aktuellste BIOS für mein Mainbaord besorgen und anschließend den Umbau versuchen!

8

Montag, 4. August 2008, 14:52

Biosupdate...

Grundsätzlich einfach:

In die CPU-Liste schauen, die entweder auf der Seite des Mainboardherstellers zu sehen ist, oder in der Anleitung steht...

Dort stehen die Biosversionen für das Mainboard und die CPUs, die unterstützt werden...

Manchmal muss man das Bios updaten, manchmal nicht - kommt halt auch ein wenig auf das Alter des Mainboards an - deshalb nur ein Biosupdate machen, wenn es nötig ist - und genau so würde ich verfahren...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. August 2008, 15:12

Vielen Dank nochmals!

Eine kurze Frage hätte ich da noch betreffend des FSB der Prozessoren:

Es werden da pro Prozessor immer zwei Angaben gemacht:

E6600: FSB 1066MHz bzw. 266MHz (im BIOS eingestellt --> max. 333 MHz möglich)

E8500: FSB 1333MHz bzw. 333MHz (maximal weiß ich noch nicht ...)

Was ist da jetzt der Unterschied?

Danke!
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. August 2008, 15:42

Bei meinem E6700 ist der FSB auch auf 266Mhz, und der Multiplikator auf 10, heißt also 266Mhzx10= 2660Mhz = Taktfrequenz der CPU.

Möglicherweise hat dein Board einen anderen Multiplikator (oder hat den die CPU?). Wenn du den FSB änderst wird allerdings auch der RAM hochgetaktet und da hat mir mal mein Board schlapp gemacht.

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. August 2008, 16:07

Ich habe 4 x 1 GHz DDR2-667 Speichermodule (ich weiß dass WinXP nur ca.3 Ghz davon gebrauchen kann, aber egal) - ich kann also maximal einen FSB von 333Mhz einstellen ohne die RAM Module zu übertakten, oder?
Da der E8500 Prozessor 3,17 GHz bringt müsste der Muliplikator dann bei 9,5 liegen (333*9,5=3170MHz). Wird der Muliplikator auch im BIOS eingestellt?
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. August 2008, 17:07

Mein alter Pentium 4 hatte einen weitaus niedrigeren FSB und der RAM war auf 667Mhz, jetzt mit der C2D ist der FSB auf 266Mhz und der RAM immernoch auf 667. Denke, das macht BIOS selbst. Nur wenn du drübergehst geht alles mit

13

Samstag, 9. August 2008, 11:59

RE: Prozessorwechsel (E6600 --> E8500)

Hallo Harald,

bin ebenfalls dabei meinen &&00er gegen einen 8500er zu wechseln.
Hast Du alles ohne Probleme über die Bühne gebracht ?
Und wie sieht es nun mit den FPS beim FSX aus ?

Grüße
ulrich

aus der Nähe von LIPB Südtirol

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. August 2008, 11:03

Hallo Ulrich,

Hab blöderweise beim Kauf des Prozessors nicht ordentlich gelesen! Auf der CPU Liste meines Mainboards stand zwar der E8500 drauf; dass aber am Ende der Tabelle ein festtes NEIN Stand hab ich nicht mehr gelesen! :nein:
Bin im Moment also auf der Suche nach einem neuen Mainboard!
Grüße aus Oberösterreich

Hari

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. August 2008, 11:05

Bist du dir da sicher das es um die Kompatibilität ging, auf der Liste?

Alternate und diverse andere PC Hardware Seiten sagen folgendes:

Intel® Core 2 Duo E4300-E8500 supported! :conf:

Oder vielleicht ist ja auch ein BIOS update notwendig...

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. August 2008, 11:12

Hallo Tobi!

Ich hatte mich zuerst auch bei meinen Mainboard geirrt! Der Verkäufer bei dem ich den PC gekauft habe hat mir ein falsche Verpackung mit nach Hause gegeben ...
Mein Mainboard ist nämlich ein MSI P965 Neo-F!
Grüße aus Oberösterreich

Hari

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. August 2008, 11:14

Ok :thumb:

Bei dem MB scheint es wirklich nicht zu gehen....

Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3,4 - 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 Processor (Prescott) 505 - 571, 630 - 672 und 820 - 840, Intel® Celeron® D 341 - 355, Intel® Pentium® 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) E4300 - E4500, 6300 - 6850, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad Q6400 und QX6850

Dann musst du dir wohl wirklich ein neues MB kaufen

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. August 2008, 10:46

Wunderschönen Vormittag wünsche ich allerseits ...

So jetzt hab ich mich endlich darübergetraut!

Hab das Mainboard und den Prozessor gewechselt (für beides zusammen grad mal 200€ benötigt) :bier:

Das tolle daran ist, dass alles wunderbar funktioniert hat: Mainboard- und Prozessortausch --> PC eingeschaltet --> Windows sucht sich alle Treiber automatisch --> Mainboard CD eingelegt und installiert --> alles funktioniert prima --> FS9 lund FSX läuft wunderbar!!

Keine Neuinstallation von Flusi oder OS notwendig :luxhello:

(Dürfte auch die Fragestellung im aktuellen Thread "Madrid 2008" beantworten!

Schöne Grüße, Hari
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. August 2008, 12:37

Der E8500 läuft laut MSI-Webseite auf dem P965 Neo-F seit Version 3.8 :

MSI-CPU Support
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (28. August 2008, 12:37)