Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. März 2012, 21:39

Flugzeugabsturz in Hessen

Spiegel berichtet soeben... ;(

Zitat

Egelsbach - In der Nähe des südhessischen Flugplatzes Egelsbach sind bei einem Flugzeugunglück am Donnerstagabend mehrere Menschen ums Leben gekommen. Ein Polizeisprecher am Unfallort sagte, es seien drei Leichen gefunden worden. Erwartet worden war auf dem Flugplatz eine Maschine vom Typ Cessna mit bis zu sechs Menschen an Bord: vier Passagieren, Pilot und Copilot. Daher werde derzeit von Polizei und Feuerwehr nach mutmaßlichen weiteren Opfern gesucht, sagte eine Sprecherin der Polizei in Offenbach.

Das Flugzeug war gegen 19 Uhr in ein Waldstück nahe der Bundesstraße 3 abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Ein Polizeisprecher sagte, zum Zeitpunkt des Unglücks sei es in der Gegend nebelig gewesen. Die Rettungskräfte seien mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich wegen der Dunkelheit aber sehr schwierig. Der Flughafenbetreiber konnte zunächst keine näheren Angaben zu dem Unglück machen und bestätigte zunächst nur den Absturz.
Der Flugplatz Egelsbach liegt nur wenige Kilometer südlich von Frankfurt. Er konzentriert sich vor allem auf Geschäftsreisende in kleineren Flugzeugen sowie Hubschraubern. Nach eigenen Angaben ist er der größte deutsche Privatflugplatz.

Im Februar war im hessischen Cölbe ein Kleinflugzeug auf einen Golfplatz gestürzt. Bei dem Unfall vor rund drei Wochen waren beide Insassen ums Leben gekommen.



Quelle
Gruß
Torben


2

Donnerstag, 1. März 2012, 22:31

;( R.I.P.
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Freitag, 2. März 2012, 07:37

Laut BILD war es ne Citation X und von den Bildern wird es wohl stimmen. Maschine kam aus Linz.
Tja, Egelsbach und Nebel. Ich bin selber schon dort angeflogen und das ist selbst bei gutem Wetter tricky, eine relativ kurze Bahn, Hochspannungsleitung im Anflug, kein ILS oder VOR. Meiner Meinung nach ist Egelsbach ein Pseudo-Alternate für EDDF, wo es für BizJets kaum gute Slots gibt. Egelsbach ist da nicht wirklich eine sichere Alternative.
Zuletzt ist da ja auch eine KingAir abgestürzt, auch bei Nebel...
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. März 2012, 14:28

Absturzmaschine:

Klick
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

5

Freitag, 2. März 2012, 16:35

Wenn schon Profis dort verunglücken, was sollen dort dann Amateure 8| ?(
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

6

Freitag, 2. März 2012, 16:38

Die ehemalige D-BKLI aus STR. Einst zu Lidl gehörend und bei Daimlers in der Operation.
Schade um die Insassen schade um den Flieger.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. März 2012, 16:42

Nur zu meinem Verständnis...wie kann man in Nebel einen Anflug ohne ILS oder änlichem machen?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. März 2012, 18:09

Wenn schon Profis dort verunglücken, was sollen dort dann Amateure 8| ?(


Egelsbach ist anspruchsvoll...ohne Frage.
Egal ob Profi oder Amateur.

Nur zu meinem Verständnis...wie kann man in Nebel einen Anflug ohne ILS oder änlichem machen?


Den Anflug machen sie ja nicht im Nebel...sondern nur solange sie nach VMC (Sichtflugverhältnissen) fliegen können.
Reicht die Sicht nicht aus, dann müssten sie den Anflug abbrechen und auf einen anderen Platz ausweichen. Wieso es dann zu solch einem Unglück kommen kann...das wird die BFU herausfinden.


Also bevor wir da jetzt anfangen Mutmaßungen anzustellen, lassen wir die BFU ihre Arbeit machen und warten auf das Ergebnis. :admin:
Traurig...ganz einfach traurig das die Insassen ums Leben gekommen sind.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

9

Freitag, 2. März 2012, 18:44

... habe auch gerade gelesen, dass der Nebel wohl erst nach dem Absturz aufgezogen sein soll :S

... die VFR-Minimas müssten ja vorgeherrscht haben, sonst hätte kein Anflug auf diesen Platz stattgefunden.

Jedenfalls wieder sehr traurig ;( !

Gruß, Lowpull !

germanwingsPilot

Flusipilot !

  • »germanwingsPilot« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 368

Wohnort: Karlsruhe nahe FKB

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. März 2012, 19:10

EDIT vom Admin (Magic): Es gibt bereits genug Informationen die bei den gängigen Medien zu finden sind. Ein Video von Youtube halte ich hier daher für nicht geeignet.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. März 2012, 19:25

http://www.fr-online.de/rhein-main/flugz…6,11752106.html

Wirlich sehr Traurig ;( . Mein Beileid den Angehörigen .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




12

Freitag, 2. März 2012, 19:37

:rolleyes:

Die Medien spekulieren mal wieder ohne jegliche Fakten abzuwarten :brav:
Immer wieder das gleiche Spiel :( und immer wieder Spekulationen, die als Fakten verkauft werden... Mannomann :leider:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Montag, 14. Mai 2012, 20:17

Hallo,

bitte jetzt nicht gleich lospoltern! Sachlich kann und soll natürlich diskutiert werden können!

Die BFU schreibt etwas ausführlich in Ihrem BFU-Bulletin März 2012: ab Seite 16, http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223968/…etin2012-03.pdf

Dazu machen vielleicht die Karten von Egelsbach Sinn: http://www.egelsbach-airport.com/piloteninfo_aip.de.html genauer http://www.egelsbach-airport.com/_img/aip/dfs_07.jpg, welche aber auch im Bulletin gezeigt werden.

Gruß

Thorsten

14

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:35

Sehr informativ, vielen Dank. Und auch sehr traurig zu lesen, da ist eine solche Unmenge von Dingen schiefgegangen... :S
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Dienstag, 15. Mai 2012, 14:57

Hallo Leute,

mich interessiert das Verhalten und die Umstände schon sehr. Ich seh mir oft Mayday-Alarm im Cockpit an, und finde das recht informativ. Da ich keine großen Kenntnisse in der Fliegerei habe, meine bitte: kann mir jemand den Bericht der BFU verständlicher erklären? mhe meint, dass eine unmenge an Dingen schiefgelaufen sind. Welche denn genau? Und was ist eurer Meinung nach schief gegangen?

Danke

16

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:03

Das wäre im Detail sehr sehr umfangreich. Die grobe Zusammenfassung ist, daß sie zu schnell (sollten meiner Meinung nach sogar Overspeed Warnings bekommen haben) waren, schon recht nahe am Flugplatz, dann viel zu tief angeflogen sind und dann als das Ding "Pull Up!" gebrüllt hat nur die Nase hochgenommen haben ohne das Gas wieder reinzuschieben...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

17

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:22

Für so eine Maschine sind 170 zu schnell? Von Speed-Warungen steht allerdings nichts im Bericht. Haben die die Höhe falsch eingestellt? Da wurde ja mehrfach korrigiert wenn ich das richtig intepretiere... Und wie sich das liest, hatten die einfach keine Zeit mehr den Schub zu erhöhen. Oder keine Kraft, denn wenn innerhalb von 2 Sekunden die Nase um 16 Grad nach oben schießt, treten sicherlich nicht unerhebliche G-Kräfte auf. Herrjee... da will man eigentlich gar nicht mehr fliegen, wenn man sieht, was alles so schief gehen kann.

Dies sind natürlich alles nur vermutungen, mit Respekt vor den Verstorbenen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »siegbrecht« (15. Mai 2012, 15:24)


18

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:36

Ich meinte die Phase wo sie mit 285kt herumgeflogen sind. Die vom Hersteller freigegebene Maximalgeschwindigkeit für den Flieger unter 8000ft sind 270kt. Der JAR CS-25 (Bauvorschrift) entsprechend muss das System dann eigentlich Warnings ausgeben. Steht nicht explizit im Bericht, aber man kann es aus Hergang und Datenblatt herauslesen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

19

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:11

... gebrüllt hat nur die Nase hochgenommen haben ohne das Gas wieder reinzuschieben...


Ein Reflex, aber Schub nachzuschieben hätte auch nichts mehr gebracht...die Triebwerke brauchen einige Sekunden um zu reagieren.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

20

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:30

Stimmt schon, aber es wurde die Leistung reduziert um die Geschwindigkeit abzubauen, aber dann nicht mehr erhöht. Und wenn man Flaps und Gear fährt, wird idR eine Schuberhöhung fällig, um den Anflugwinkel konstant zu halten. Ich meinte das mehr an Leistung hätte schon früher passieren müssen. Gab ja mehrmals Warnings vom EGPWS.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. Mai 2012, 02:26

Wenn ich das so lese, dann laufen mir kalte Schauer über den Rücken.
Es scheint fast so als hätten sie wirklich die Kontrolle über den Flieger verloren und waren "way behind the power curve..." ;(
Tragisch...

Sowas hatte ich in der AWACS auch schon mal mitgemacht, aber dort hat MCC gewirkt und es wurde rechtzeitig eingeschritten.
Unschön das zu sehen...aber seither fliege ich nach dem Motto: "Better safe than sorry!"

:klug:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

22

Mittwoch, 16. Mai 2012, 10:08

Muß Magic da voll zustimmen, aber eigentllich begann der ganze Mist doch schon mit der Flugvorbereitung. Wer sich das Wetter vorher machen lässt und dann erst während des Fluges "einen Blick darauf wirft", wird auch bei anderen Dingen so lax vorgehen. Mit kleinen Maschinen ist Egelsbach nen Klax, aber die schnellen Hirsche wollen ziemlich exakt eingeflogen werden, zumal in der Dunkelheit. Andererseits ist zu hoffen, dass nun endlich in der Sichtflugkarte (AIP) was passiert, denn die Citation liegt ja nicht alleine dort. Kann mir auch vorstellen (Spekulation; schaut euch mal das Foto aus dem Cockpit genauer an!), dass die auslaufende A661 in der Dunkelheit manchen irritiert.
Mit freundlichen Grüßen
von 53.624474,11.418816

23

Mittwoch, 16. Mai 2012, 11:28

... aber eigentllich begann der ganze Mist doch schon mit der Flugvorbereitung. Wer sich das Wetter vorher machen lässt und dann erst während des Fluges "einen Blick darauf wirft", wird auch bei anderen Dingen so lax vorgehen...


Harter Tobak, da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster! Hast du mitbekommen, wie die Flugvorbereitung aussah, hast du gesehen, dass sich die Piloten das Wetter erst während des Fluges angeschaut haben, hast du die Piloten schon in anderen Situationen erlebt, die sie "lax" angegegangen sind!? Falls du diese Fragen mit "nein" beantwortest, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du solche Aussagen ohne irgendwelche Kenntnisse darüber in den Raum stellst...
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)