Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Februar 2007, 11:19

Videocontest?

Gibt ja nun auch Screencontest.
Wie wärs dann mit einem Video Contest noch?
Das selbe wie ein Screencontest auch mit Thema etc nur halt als Video.
Könnte man ja zeitgleich oder 2 Wochen nach dem Screencontets immer starten?

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Februar 2007, 16:24

Hi web

Die Idee halte ich grundsätzlich für gut - allerdings gibt es da ein paar gewaltige technische Hürden. So bremst eine Aufnahme während des Fluges das System extrem aus. Ausserdem kommen schon bei mittelmäßiger Qualität ruck zuck ein paar hundtert MB zusammen, für ein einziges Video wohlgemerkt.

Na bin mal gespannt, was "die anderen" von Deinem Vorschlag halten. ;)

Olli
Gruß :winke:


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Februar 2007, 16:40

Hey Micha,
ich finde deine Idee gut, aber für ein Forum, nicht ideal. :lol:

1. Nicht jeder kann Filme schneiden
2. Mehr Aufwand und sehr Zeitaufwändig für den Einsender
3. Man darf keine Musik drauf tun

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

4

Samstag, 3. Februar 2007, 16:48

Zitat

Original von Munich Airport
Hey Micha,
ich finde deine Idee gut, aber für ein Forum, nicht ideal. :lol:

1. Nicht jeder kann Filme schneiden
2. Mehr Aufwand und sehr Zeitaufwändig für den Einsender
3. Man darf keine Musik drauf tun

Joe


zu...1 movie maker kann man soetwas einfach machen bzw lernen

2. geht eigentlich ganz einfach mann kann es bei myvideo hochladen!
bei bedarf erklär ich das sogar die beiden punkte wie das geht.

3. muss ja keine musik drauf sein ;) oder hab ich oben irgendwas von musik erwähnt?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »webmanager« (3. Februar 2007, 16:52)


5

Samstag, 3. Februar 2007, 18:25

zu 3:

Im Prinzip darf man das schon. Jedoch sollte man sich sehr genau ansehen, welche man verwendet. Eben wegen der Copyrights. Und genau da ist der Hase im Pfeffer. Schaut mal nach "gemafreier Musik". Ihr werdet Euch zunächst wundern, wieviel es da vermeintlich abzugreifen gibt. Wer aber in den Nutzungsbedingungen genauer und vor Allem zuende liest, wird in der Regel mit Erstaunen feststellen, dass das dann zwar nicht mit GEMA-Rechten behaftet ist, sehr wohl aber eine kostenpflichtige Lizenz erworben werden muss, wenn man die Mucke wie auch immer veröffentlicht.

Da wäre z.B. zu nennen Freeplaymusic. Sowohl der Name als auch das Drumherum vermitteln den Eindruck, dass das völlig schmerzfrei zu verwenden sei. Dass die "Legal Notes" in Englisch sind, erleichtert deutschspachigen Nutzern auch nicht unbedingt das Verständnis. Und dann - so geschehen durch videobegesterte User eines anderen FS-Forums - fragt mal einer gezielt nach und bekommt eine recht überraschende Antwort. Nämlich dass grundsätzlich für solche Vorhaben (Veröffentlichung eines Videos mit deren Musik) eine Lizenz zu erwerben sei. Die genannten Summen waren dann doch erheblich über Taschengeld-Niveau.

Alternativen gibt es allerdings. Einfach mal nach "Common Creative" suchen. Was unter dieser Lizenz läuft, darf mit nur geringen Einschränkungen veröffentlicht werden. Aber auch hier unbedingt die Nutzungsbedingungen durcharbeiten.
Und....naja....so richtig prickelnd sind die musikalischen Ergüsse meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls habe ich nichts gefunden, was die Stimmung von FS-Videos unterstreicht oder zu ihr passt. Geschmack ist aber natürlich verschieden.

Hinzu kommt, dass der betreffende Webmaster, der musikalisch untermalte Videos uploaden lässt, um sie dann wieder zum Download anzubieten, nur recht schwer seiner Kontrollpflicht nachkommen kann, um auch ein Restrisiko auszuschließen.


6

Samstag, 3. Februar 2007, 18:49

Man kann es ja bei Video Google oder bei my video e.t.c. hereinstellen
Die Idee finde ich auch gut,nur dass mit dem schneiden wird Problematisch....
AVI160-German-air Student Pilot


The German Way to Fly!

7

Samstag, 3. Februar 2007, 18:57

falls man es wirklich umsetzen sollte.
wie oben bereits gesagt würd ich einen anleitung erstellen :thumb:

8

Samstag, 3. Februar 2007, 19:00

Zumindest in Sachen Urheberrecht ändert sich dadurch aber nichts Wesentliches.
Kliongt alles ein bisschen übervorsichtig, ich weiß. Aber ich bin auch durch eine harte Schule gegangen.


9

Samstag, 3. Februar 2007, 19:01

es geht um videos und nicht um irgednwelche musik!
also das sollte man als regel machen keine musik im hintergrund. ist zwar mit musik alles schöner aber wegen dem gesetzt her und so weiter sollte man das gleich alles ohne musik machen.

10

Samstag, 3. Februar 2007, 19:03

Es hat ja keiner was gegen ein Video,
http://www.friendlyflusi.at/calendar.php?sid=
Kalender
wenn man als Beispiel einmal den Screenshot-Bewerb nimmt , der läuft jetzt über 3 Monate --- Teilnehmer so um die 10 - 15 Peoples , und bei den Abstimmungen wo ja alle Forums-USER teilnehmen können ist die Beteiligung auch recht mäßig .

Warum nicht erst mal etwas richtig zum laufen bringen , muß man gleich wieder von Videos träumen , wenn man bei den Bildern schon nicht so arg große Resonanz hat, wie soll das bei Videos mehr werden.

Und bitte was nutzen uns denn ein oder zwei Videos die dann auch noch irgendwo forenfremd hochgeladen werden :nein:

Eben , wer ein Video machen will , soll das tun , er kann ja darauf verlinken und es hier vorstellen , aber einen Wettbewerb sollten wir vorerst nicht daraus machen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:25

Ja, seh ich auch so.
Einen Wettbewerb zu veranstalten setzt erst einmal einen bestimmten Beteiligungsgrad voraus.

Dafür aber müssen auch webtechnische Voraussetzungen geschaffen sein.
Das wiederum erfordert auch erst einmal eine, na nennen wir es mal Umfrage oder Meinungsforsche, ob überhaupt entsprechende Resonanz zu erwarten ist.

Dann bliebe noch die Frage nach Leuten mit entsprechendem Sachverstand, die über ausreichend Erfahrung verfügen, Videos auch entsprechend beurteilen zu können (wobei hier oft eher der Geschmack der User entscheidet).

Und dann braucht man wiederum klare Regeln zum Upload, Dateiformat, Dateigröße u.ä.)

Aber mal in diese Richtung zu lauschen wäre mal eine Anregung für die Community.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


12

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:47

Hallo Peepe

Da gibts auch irgendwo in einem Thread was zu lesen darüber :yes:
Mattes evaluiert etwas das Bilder und vielleicht auch Clips hosten könnte.
Wenn es soweit ist gibt es Info darüber, bis dahin bleibt es so wie es ist

:bier:
Gruß


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:02

Ah ja, ich habs gefunden.

Na dann wolln wir mal abwarten, was da so kommt als Angebot. (freu mich schon drauf). :luxhello: :D
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


14

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:57

Ich gehöre auch zu den Videofans.....das mit der Musik ist für mich eigentlich so: der beste Sound sind die Motoren der Flieger und die Onlinetalks :-).... aber aus Aspekten des "Anpassens" an den Geschmack der Leute habe ich auch schon mal zu Musike gegriffen...

Da das mit einem Videowettbewerb sicher nicht klappen wird (Argumente dagegen wurden ausreichend aufgeführt s.o.), wäre für mich eine Linkbibliothek (Videogalerie) o.ä. schön, wo ich die Videos der FF-Mitglieder anschauen könnte, die sicher auf verschiedenen Hosts die Daten liegen haben.... wohlgemerkt nur die Flugsimulations oder Realspottingvideos...nicht die ganzen Tier- Familien- und Urlaubsvideos :-)

Ich habe meine alle bei Youtube liegen.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (26. Oktober 2007, 20:58)


15

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:29

Das mit der Verlinkung ist eine sehr gute Idee :thumb:

Da schlaf ichmal drüber :yes:

:respect:
Gruß


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:55

Zitat

......Da das mit einem Videowettbewerb sicher nicht klappen wird (Argumente dagegen wurden ausreichend aufgeführt s.o.), wäre für mich eine Linkbibliothek (Videogalerie) o.ä. schön, wo ich die Videos der FF-Mitglieder anschauen könnte, die sicher auf verschiedenen Hosts die Daten liegen haben.... wohlgemerkt nur die Flugsimulations oder Realspottingvideos...nicht die ganzen Tier- Familien- und Urlaubsvideos :-)


Halte ich auch für eine gute Idee. Ich mach das halt immer so, das ich aus meinem Videomaterial Flashdateien erzeuge und diese auf meine Seite packe. Gleichzeitig hinterlege ich aber auch die komplette HTML-Seite, die dann über eine von Dieter vorgeschlagene Linkbibliothek schlicht und einfach aufrufbar wäre.

Hier wäre mal so ein Beispiel:
Wenn man vom Jetfliegen keine Ahnung hat!
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


17

Samstag, 27. Oktober 2007, 08:53

Versuchen wir es mal ;)
Danke Dieter für den sehr guten Denkanstoss :hail:

Neue Kategorie in der Filebase : Clips aus dem Flusi

:bier:
Gruß


18

Samstag, 27. Oktober 2007, 13:00

:rundum:Da gibts nen anderen Thread, da wo schon verbesserte Inhalte zum gleichen Thema :-)).... wäre gut die beiden zu einem zu vereinen, wegen der geraden Linie zum Navigieren hier bei FF´s :rundum:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

19

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:44

Macht euch wegen der Musik nicht ins Hemd ein Freund von mir hat ein Video gemacht,aber auf der Offiziielen Homepage von dem Autor um eine Genehmigung gebeten.
Einfach schreiebn worum es i ndem Video geht und welches Lied ihr nehmt entweder sagen sie ja oder nein.
Wichtig ist nur das ihr diese Mail abspeichert,besser wär wenn ihr faxt,aber kenne mich da nicht aus.

Mit Freundlichen Grüßen

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 22:10

Es geht hierbei nicht um "..ins Hemd machen" sondern um klare Regeln im Bereich Urheberrecht. Gerade in der heutigen Zeit ist die "Jagt der Anwälte" gegen Forenbetreiber mit diesem neuen Urheberrechtsgesetz zu einer für Anwälte (zumindest einem gewissen Teil derer) lohnenswerten Beschäftigung geworden.
Gerade den Betreibern von öffentlichen Foren drohen drakonische Geld- bis hin zu Haftstrafen.
Von daher ist es einfach notwendig und verantwortungsbewußt mit diesen Dingen nicht lax umzugehen, sondern das jeder User, der Dateien für andere bereitstellt, soviel Verantwortungsgefühl an den Tag legt, das er sich und die Community nicht in Schwierigkeiten bringt.
Das man die Einwilligung von Urhebern einholt und diese entsprechend sichert ist gängige Praxis und durchaus legitim.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


21

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 23:27

Da setze ich dann mal einen drauf, peepe...

Auf den Trichter mit "sich ins Hemd machen" kommt man spätestens dann, wenn der Fall X eintritt. Das geht schneller als mancher erwartet und muss nicht unbedingt nur an vemeintlichen Urheberrechtsverletzungen festgemacht sein. So eine Webseite bietet jede Menge Angriffsfläche.
Schaumerma, unser kommendes Portal wird (wahrscheinlich) auch die Möglichkeit bieten, Videos einzustellen. Und die Videos dürfen dann auch gerne mit Mucke garniert sein. Allerdings werden wir dann Wert darauf legen, dass der Autor mit SEINER Identität für sein Werk einsteht. Anders ist das für einen Seitenbetreiber gar nicht tragbar. Der Video-Amateur kann mir hundert mal versichern, dass er die Genehmigung zur Verwendung der Musik eingeholt hat. Für mich ist das dagegen schwer nachzuvollziehen.

Ob ich mir dabei nur "ins Hemd mache"? Naja, wahrscheinlich, denn meine letzte Abmahnung ist inzwischen schon 2 Jahre her und den finanziellen Verlust habe ich inzwischen locker weggesteckt. Das war dann im oberen dreistelligen Bereich, nachdem man sich auf einen Kompromiss geeinigt hatte. Die 2 anderen, die der vorausgegangen sind, waren weniger ärgerlich, denn die Kosten für meinen Anwalt hat jeweils meine Rechtsschutzversicherung übernommen und so blieben dann nur jede Menge Laufereien und sonstiges Ungemach.

Und nein, es ging nicht um Urheberrecht, sondern um die viel und immer gern weg diskutierte Impressumspflicht. Private Webseite=keine Impressumspflicht? Träumt schön weiter....
Spätestens, wenn man interaktive Angebote wie Foren etc. unterhält, in denen Inhalte und Meinungen anderer eingebracht werden können,greift das Telemediengesetz in dieser Richtung. Aus Gründen des "ins-Hemd-machens" würde ich die Grenze aber erheblich tiefer ansetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (31. Oktober 2007, 23:29)