Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 12. Juni 2008, 18:44

Kommt eine SR-72?

KLICK

Zitat

Ten years after the Air Force retired the SR-71 spy plane, Lockheed Martin’s legendary Skunk Works appears to be back at work developing a new Mach-6 reconnaissance plane, sources said.

The Air Force has awarded Lockheed’s Advanced Development Projects arm a top-secret contract to develop a stealthy 4,000-mph plane capable of flying to altitudes of about 100,000 feet, with transcontinental range. The plan is to debut the craft around 2020.

The new jet — being referred to by some as the SR-72 — is likely to be unmanned and, while intended for reconnaissance, could eventually trade its sensors for weapons.

The new aircraft would offer a combination of speed, altitude and stealth that could make it virtually impervious to ground-based missiles, sources said. Even the SR-71 is said to have evaded hundreds of missiles fired at it during its long career, although some aircraft sustained minor damage.

But experts say enormous challenges remain. First, the SR-71’s top speed was about 2,200 mph. Pushing a plane at twice that speed in the thin air of the upper stratosphere would require exceptionally powerful engines. Second, friction at high speeds could reduce stealth.

“An aircraft with these characteristics could prove a potent response to anti-satellite weapons,” said Loren Thompson of the Lexington Institute. “If U.S. reconnaissance satellites were lost, an SR-72 could get to areas of interest quickly and provide persistent surveillance in place of the satellite.”

And don’t bother asking the Air Force or Skunk Works executives about their work. None is commenting.

“As a matter of policy, we don’t talk about classified programs — whether or not they exist,” Lockheed’s Tom Jurkowsky said.

Da rauchen die Köpfe in den skunk works.....und viel Kaffee gibts.... :coffee: :muede: :muede:

edit:

Zitat

DARPA revives Reagan era hypersonic aircraft dreams with Blackswift

Back in the 1980's during the Reagan administration plans were announced for a new Orient Express, which amounted to a plane that would take off and land like a normal aircraft, but cruise at Mach 25 making runs into low Earth orbit as it went from Dulles airport to Tokyo in two hours.

Obviously, since the flight still takes most of a day to make, the plan for the new Orient Express didn’t pan out as hoped. DARPA is coming back around to the idea of a hypersonic vehicle, but not to the extreme the Regan era government tried to undertake.

The new hypersonic project, dubbed Blackswift, shares the same take off and land normally approach. It aims for a more achievable speed of a Mach 6. Blackswift came from a DARPA project called Falcon that originally intended to build a family of hypersonic test vehicles.

Details of the project point to the famed Lockheed Skunk Works as the main contractor for the vehicle. Reports are saying information gleaned from several sources point to Blackswift being a fighter sized unmanned aircraft.

The propulsion system to take Blackswift to the Mach 6 speeds is a hybrid power plant consisting of a combination turbine engine and ramjet. The turbine engine would take the aircraft up to Mach 3 where the ramjet would kick in and carry the craft up to the Mach 6 cruise speed. Blackswift reportedly doesn’t have the backing of the Air Force at this time, which will obviously be crucial to the project reaching maturity.

Quelle

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (12. Juni 2008, 18:46)

Donnerstag, 12. Juni 2008, 23:32

Reibungshitze

Spannendes Thema. Habe neulich auf wiki über die SR-71 gelesen, wie dort das Problem der Reibungswärme gelöst wird: Mit einer Umlaufkühlung mit dem eigens entwickelten, hochsiedenen Treibstoff, der außerdem Zusätze enthält, die beim Erhitzen über eine endotherme Reaktion zerfallen und so zusätzlich Wärmeenergie aufnehmen.
Und daß das Ding "leckt" und erst im heißen Zustand "dicht" wird, finde ich nicht weniger verblüffend... :shocked:

http://de.wikipedia.org/wiki/SR-71#SR-71_Blackbird
http://de.wikipedia.org/wiki/JP-7

EDIT: Sorry, das sollte in den SR-72-Thread. Hab schon den Mod um Verschiebung gebeten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (12. Juni 2008, 23:35)

Freitag, 13. Juni 2008, 00:50

... thermodynamisches System

Ein Effekt, der bei besonders schnellen und hoch fliegenden Modellen auftritt, die Ausdehnung und Reibungshitze, am Beispiel der Concorde, die sich ja um mehrere cm ausdehnt, also länger wird beim Überschallflug - diese Ausdehnung ist allein im Bereich des Bordingenieurs zwischen Instrumentenpanel und Cockpitwand so groß gewesen, dass man eine Hand in den Spalt schieben konnte, der vor dem Start grade einmal einige Millimeter betrug ...

Mit dem thermodynamischen System und bei der SR-71 funktioniert diese Ausdehnung zwar auch, wird aber durch den Treibstoff, der sich die Eigenschaften der Standardbildungsenthalpie zu nutze macht und einige Kilojoule pro Mol an Energie aufnehmen kann, um einiges reduziert ...
Wahrscheinlich ist es bei der SR-71 nicht nur zum Zweck der Kühlung gegen entstehende Reibungshitze zu dieser Technik gekommen, sonder ebenfalls aus Gründen der Brennbarkeit bei den hohen Temperaturen der Tragflächen, denn bei über 500° C wurde eine SR-71 wohl explodieren wenn sie Kerosin getankt hätte...

Dieser Effekt, dass Treibstoff Wärmeenergie aufnimmt, ist allerdings auch bei "normalen" Mustern wie die Airbusse oder den Boeings zu verzeichnen, halt eine Eigenschaft des Siedepunkts von Flugzeugsprit jedoch ist der nicht so hoch wie beim SR-71-Sprit und der Effekt auch wesentlich geringer ...

Beide Fälle siedeln sich eigentlich schon sehr nah am Grenzbereich des Möglichen an, die Concorde liegt noch knapp darunter und der Fall der SR-71 zeigt das Extrem der Möglichkeiten auf :thumb:

Insgesamt ein interessantes Thema und so sieht man auch mal wie "harmlos" der heutige Pasagiertransport eigentlich geworden ist - aufgrund von recht unspektakulären Bedingungen, die ein Pax-Flieger im Gegensatz zu den Supersonic-Jets ausgesetzt ist...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Freitag, 13. Juni 2008, 06:53

Moin

Zitat

EDIT: Sorry, das sollte in den SR-72-Thread. Hab schon den Mod um Verschiebung gebeten.

:jawoll:
Grüße

Freitag, 13. Juni 2008, 09:30

Mach 6 ... :shocked:
Die habens aber eilig

:bier:
Gruß

Dienstag, 17. Juni 2008, 04:43

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Mach 6 ... :shocked:
Die habens aber eilig

:bier:[/quote

Das kann man aber laut sagen.Bin mal gespannt, ob das auch Auswirkungen auf die Zivilluftfahrt hat.Aber Billigflug nach Australien????? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)