Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. März 2013, 18:40

Review -- EGTH / Old Warden , Shuttleworth / von ORBX

ORBX/FTX --> Old Warden Shuttleworth Collection (North Biggleswade )





Nach dem die Flächenszenerie England nun schon einige Wochen auf dem Flugsimulanten- Markt zu haben ist, geht man nun daran, diese mit sehenswerten, interessanten und kuriosen Flugfeldern zu bereichern.
Unzählige der Airfields und Fighterbasen, die während der Kriege ( WW 1 & WW 2 ) im letzten Millenium entstanden waren, sind auch heute noch in Gebrauch.
Teilweise werden sie von Fliegerclubs, oder sogar als Privat Flugplätze betrieben.
Solch einen " privaten Platz " hat nun das "The FTX EU EGTH Team" nachgebaut , um diesen doch recht geschichtsträchtigen Platz für uns FSX- Flieger nutzbar zu machen.
aus dem FSX
Quelle :google Maps


EGTH / Old Warden beherbergt als ein solch privates Airfield viele Dinge auf einmal, sozusagen ein Überraschungs-Ei.

Die hier beheimatete Shuttleworth Sammlung wurde in 1928 von Richard Shuttleworth gegründet. Zu seinen Lebzeiten sammelte er zahlreiche klassische Autos und Flugzeuge und stellte den alten original getreuen Betriebszustand wieder her.
Richard wurde als Pilot bei der RAF während des Zweiten Weltkrieges auf tragische Weise getötet.
Zum Andenken gründete seine Mutter Dorothy die Shuttleworth Stiftung. Es entstand im Laufe der Zeit eine stattliche Sammlung die dazu beitragen soll, der Öffentlichkeit Luftfahrt und Automobile im Wandel der Zeit zu zeigen.
Die Sammlung öffnete seinen Türen dem Publikum zum ersten im Mai 1963 und ist seitdem zu einer weltweit beachteten Einrichtung gewachsen, mit mehr als 40 Flugzeugen und 30 Fahrzeugen.
Gleichwohl sind die Grundregeln noch die selben wie zur Gründung; die Sammlung und den Betriebszustand von vollständigen Flug- und Fahrzeugen bei zu behalten.
Zu diesem Zweck führt die Stiftung zwischen Mai und Oktober in jedem Jahr einige Flugvorführungen mit Fahrzeugparaden durch.

Überblick der gesamt gestalteten Szenerie die im 60 cm Modi ausgearbeitet ist, rot eingerahmt die ungefähre eigentliche Airfieldfläche :



Die Sammlung umfasst aber auch den Schweizer Garten, eine Art Schloßgarten in der Art vom "malerischen" mit späteren viktorianischen Akzenten. Angelegt durch Lord Ongley in den Jahren um 1820 ,
hat der Garten viele dekorative und exotische Schmuckstücke, aber das Prunkstück ist das romantische Schweizer Häuschen.
Andere Eigenschaften umfassen das Farmhaus, den indischen Kiosk, Kapelle und Gartenhaus.
Auch einer der größten Vogelparks für Raubvögel in Großbritannien, mit über 300 Vögeln, wird hier beherbergt. Tägliche Flugvorführungen finden von Februar bis Oktober jedes Jahr in einer natürlichen Umgebung statt.




Auch, wie anfangs schon erwähnt, befinden sich zahlreiche nicht mehr genutzte oder sogar noch in Betrieb stehende Airfields in der nahen Umgebung. So sind es nach Duxford Airfield oder Cambridge keine 35 km / 17 NM, viele weitere kleine Plätze liegen in der näheren und weiteren Umgebung.
Old Warden ist ein Plätzchen mit geschichtlichem Flair für jemanden, der die nähere Umgebung erkunden möchte.



Kommen wir nun zu den Dingen wie Installation , Ausführung , Performance und so etwas wie meine Einschätzung des Platzes für den Flusipiloten, diese kann aber wie immer nur sehr subjektiv sein,
zumindest das was den "Nutzen/Spaßfaktor" dieses Platzes angeht.

Zur Installation gibt es nicht viel zu sagen, ausser das sie wie immer reibungslos von statten ging. Das gilt auch für den Download, sowie die nach bzw. bei der Installation vorgenommenen Validierung und Anmeldung.
Soweit man dazu die vom Handbuch gemachten Vorgaben beachtet, sollte die Szenerie gleich von Anfang an sauber laufen. Also vor dem Vergnügen PDF - Handbuch lesen damit nicht etwas schiefgeht.

Auf meinem relativ mittelmäßigen Rechenknecht läst sich die Szenerie mit recht guten Ablaufgeschwindigkeiten (fps ) betreiben, obwohl ich immer wieder sagen muß, dass fps nicht alles sind, es muß halt relativ flüssig zu fliegen sein.

Start/Landebahn auf Old Warden sind weder recht lang, noch sind sie eben ... ein gepflegter englischer Rasen eben, auf dem man nicht nur zur Not auch eine Partie Golf oder Cricket spielen könnte.
Das schließt von vornherein alles Fluggerät aus, das eine Düse als Antrieb nutzt( sicher gibts auch hier Ausnahmen )und vor 1945 gebaut wurde. Dickblech-Driver werden hier nicht auf ihre Kosten kommen.




Eher die gemächlichen, die mit Cub (oder ähnlichem )und Lady Trude einen Sonntagsnachmittagsausflug zum 5 O'clock Tea mit Scone unterwegs sind.
Oder mit altem historischem Fluggerät von Duxford oder sonst woher herüberkommen, um ein Guiness zu geniessen und

ein wenig zwischen den alten statisch verwirklichten Flugmaschinen zu schlendern und sich vor Sonnenuntergang vom Acker zu machen.

Beim Abfliegen kan man ja noch ein wenig die Pferde und die Rindviecher erschrecken die sichtlich bewegt auf den Weiden stehen. Das mit dem sichtlich bewegt meine ich dann auch wörtlich,
denn dank Kreatur-Flow wedeln die Gäule mit dem Schwanz und bewegen sich, fehlt halt nur das die Rindviecher auch noch die Wiesen vollk ..... auen.


Allenthalben kann auf dem Gelände, das sich wahrlich in Grenzen hält, den ein oder anderen fleissigen Geist antreffen der putzt, schraubt oder einfach nur plaudert.

Die Gebäude sind sehr hübsch den Originalen nach empfunden, also alles in allem alles "very British indeed ".



Es ist den ORBX'lern auch hier wieder gelungen, ein gewisses Maß an Authentizität und Flair rüberzubringen, die auch solche kleinen Plätze interessant machen.






Wer größeres Fluggerät bevorzugt, oder gar mit Dickblech unterwegs sein möchte , der wartet besser auf größere Flugplätze. Es wird mit Sicherheit etwas auch für diese Klientel gebaut werden.
Es lohnt aber für alle, die Erinnerungen mit diesem Platz verbinden, die öfter von dort aus zu Exkursionen aufbrechen wollen in die weitere oder nähere Umgebung. Keine Frage, dazu eignet sich dieser Landestreifen.


Mein Fazit zum Kleinst- Airfield Old Warden / Shuttleworth :

Der Platz mit Gebäuden und Grundtexturen ist in gewohnter ORBX - Qualität erstellt, da lässt sich bestimmt über nichts meckern.
Die bekannten Flows, die so einem Airfield das Flair geben sind ebenfalls alle vorhanden. Die Installation geht sehr schnell und ohne Probleme, die Ablauf-Geschwindigkeiten sind auf meiner PC-Konfiguration OK.

Aber, und die Frage sei mir an dieser Stelle noch einmal erlaubt, wer möchte schon einen solchen Preis für ein Airfield ausgeben, das fast so unbekannt ist wie mein Heimatort.
Bei allem Wohlwollen und Respekt gegenüber den Erstellern und Entwicklern von Old Warden die bestimmt einen sehr großen Bezug zu diesem Platz und seiner Umgebung haben, sollte man
nicht eher die Resourcen verwenden um zuerst einmal bekanntere und größere Flugplätze zu designen?
Ich liebe ORBX - Produkte auf Grund ihrer detaillierten und fantastischen Gestaltung und bin auch gerne bereit ein angemessenes Salär zu zahlen :yes:,
aber es muss schon irgendwie im Verhältnis stehen, damit man einen solchen Platz, zu so einem Preis in seinen Flusi integriert.
Es sei denn man hat persönliche oder geschichtliche Erlebnisse die man mit Old Warden in Beziehung bringt, dann ist dieses Fleckchen natürlich empfehlenswert.

Also um es ganz kurz für mich persönlich auf den Nenner zu bringen : Old Warden kann .... muß aber nicht unbedingt sein ;)

Review für FriendlyFlusi Klaus / aka Ubootwilli

Ein ganz großes Danke auch noch einmal an ORBX, für das Review Exemplar :tag:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit