Natürlich starten wir in London-Heathrow (EGLL) und genießen nach dem Start noch einmal das, was wir Sonntag so intensiv mit der Cessna betrachten durften. Wir fliegen der Themse entlang bis zur Mündung und staunen noch einmal, was MS da alles so in diese Gegend hineinprogrammiert hat. Man könnte fast annehmen, dass der für diese Region zuständige aus dem FSFS-Team hier ziemlichen Lokalpatriotismus offenbar.
Die Themse mündet ins Meer. Also finden wir uns auch irgendwann dort wieder. Nur eben 5000 ft höher. Nach Norden führt uns Wommis Flugplan zu einem kleinen Flugplatz direkt an der Küste. Clacton (EGSQ)!
Wommi hatte mich gewarnt, die Landebahn sei schwer auszumachen. Und in der Tat, bei einem Test habe ich beim ersten Anflug nichts von einer Bahn gesehen. Erst der 2. Anflug klappte das. Bin gespannt, wer da am Mittwoch so alles vorbeischreddert. Auch gespannt bin ich, wer seinen Vogel da noch auf der Bahn zum Stehen bekommt. Gerade mal 2000 ft ist sie lang. Wer gerne mit vollen Tanks fliegt, wird hier möglicherweise schnell durch einen peinlichen Ausflug in den Ort abgestraft. Aber keine Bange, ich hab's hinbekommen. Dann werdet Ihr das ja wohl auch packen.
Viel ist auf dem Flugplatz nicht los. Da wäre höchstens Rasenmähen eine sinnvolle Beschäftigung. Und bevor wir noch zu sowas eingeteilt werden, belassen wir es bei einer kurzen Pause. Balkon, Pipi, Käffchen holen und ab geht's durch das englische Kernland nach Liverpool zum ....na, wie soll er schon heiße.... John Lennon Airport. Die 5000 ft, die Wommi da vorgesehen hat, scheint er nicht zufällig gewählt zu haben, denn so bekommt man von der durchaus detailreichen Landschaft einiges zu sehen - vorausgesetzt, der dort zuständige Wetterfrosch hält die Wolken hoch genug.
Uns erwartet ein herrlicher Anflug über eine detailreiche Landschaft bis hin zu einem Flugplatz mit einer tollen Scenery. Allerdings erkaufen wir uns das mit einer Framerate, die auch meinem Rechner ziegt, dass Software auf passende Hardware wartet und nicht umgekehrt. Ich schlage vor, für den Anflug die anderen Maschinen auszulenden. Weil.....bessä issas!
Wenn die Autos links fahren, dann kann schon mal was Grundsätzliches nicht stimmen. Aber wenn man Ortsnamen wie LLANBEDR, dann.....
Kurzum, wir kommen nach Wales. Llanbedr (EGOD) empfängt uns zwar auch mit einem schönen Anflug, aber auch mit einem interessanten Effekt. Während der FSNavigator genau den Kurs zur Bahn findet, liegt das GPS mal eben locker daneben. Wahrscheinlich hat es einfach ein Problem mit dem Ortsnamen (sowas muss ja zum Absturz jeder Elektronik führen. Vielleicht aber ist es bloß eine Vorsichtsmaßnahme wegen des Linksverkehrs.
Immerhin, die Runway liegt recht exponiert auf einer Landzunge und wird - Wetter vorausgesetzt - auch mit bloßem Auge gut auszumachen sein.
Von......wie hieß das Nest noch?.....ich kopier' das lieber mal....LLANBEDR geht es dann nach nach Dublin. Wir verlassen also die eine Insel und entern die nächste. Auch hier ein wunderschöner Anflug hinein in eine sehr schöne Flugplatz-Scenery.
Anmerkung für (einen) Insider: Nein, Wommi, Leg 4 führt uns nicht über die "englische Mess
latte"
. Das kommt erst bei der nächsten Nummer.
In Dublin beenden wir dann unseren Flug. Nur 1:32 h reine Flugzeit insgesamt, die aber durch die Zwischenlandungen etwas aufgebohrt werden. Wir werden also zu einer sozialverträglichen Zeit am Ziel sein.
Sceneries und Flugpläne sind alle im DT-Tourpaket "DT - Tour de Britain" enthalten. Und nein, wer es bereits vom letzten Mal hat, muss es nicht mehr neu downloaden, denn es gilt für die gesamte Tour.