Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Juli 2010, 12:04

Ekranoplan oder das Ungeheuer vom Kasp. Meer

Hallo zusammen,

heute habe ich etwas in der Schatzkiste bei Youtube gefunden.

Es handelt sich um durchaus interessante Berichte, die über Schiffe, denen das Fliegen beigebracht wurde, handeln: das Ekranoplan oder aber auch Bodeneffektfahrzeug.

Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


und zum Schluss leider nur die Bilder mit Musik aus einer ZDF-Doku zu diesem Thema.

Forenberg.deVideoYouTube


Viel Spaß


Boxi

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juli 2010, 12:39

Das sind/waren schon Wahnsinnsteile!
Das wären sicher auch super Schnellfähren geworden.
Schade das sie im zivilen Bereich nicht zum Zuge kamen

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Juli 2010, 13:25

Den Ogonek... den kleinen Bruder gab es auch mal von Alphasim...

Inzwischen gibt es in den USA einige Projekte zu Bodeneffekt-Yachten. Also ganz ausgestorben ist die Idee noch nicht.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

4

Freitag, 2. Juli 2010, 14:11

Nun, auch in Deutschland nicht unbekannt:

Fa. botec

die Fa. Achteck mit Ihrem Seafalcon


Es gab in Deutschland sogar mal ein Institut für Seeflugwesen :yes: .

Erwänen sollte man dann auch Herrn Alexander Lippisch sowie sein Rhein-Flugzeugbau X-113. Es gab auch ein Modell X-114, welches durch einen Pilotenfehler verloren ging. Unklar ist allerdings ob es nur eine gebaute X-114 gab oder (wie einige Quellen behaupten) zwei. Dieses Projekt ging wohl bis in die Ende der 70er Jahre. Eine weiterentwickelte Kopie ist in China laut der Webseite Eupeople.net in den Jahren 1999 / 2000 zu sehen gewesen.

Der ehem. Kollege von Lippisch bei Rhein-Flugzeugbau, Hanno Fischer (er war maßgeblich an dem Collani Mantelstromflugzeug
beteiligt) ist mit seiner eigenen Firma auch in diesem Bereich aktiv. Hier gibt es einen lesenswerten Bericht bei Heise.

Interessante Sache das ganze.

Gruß

Thorsten

Nachtrag: http://www.se-technology.com/wig/index.php dort sind sehr viele Modelle zu sehen!

j-me

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Juli 2010, 14:50

Zitat von »hasegawa«

Den Ogonek... den kleinen Bruder gab es auch mal von Alphasim...

Den gibt es immer noch, inzwischen sogar als Freeware für den FS2004! Der "Flug" im Bodeneffekt ist gut umgesetzt (vorsicht in bergigen Regionen ;)), allerdings geht die Systemtiefe natürlich gegen null. Macht aber trotzdem immer wieder Spaß, das Teil zu bewegen. Leider ist der Link auf alphasim.co.uk tot, dafür ist er aber alternativ HIER zu bekommen (nach unten scrollen).

Den "großen Bruder", den Ekranoplan vom Typ LUN, gibt es ebenfalls von AlphaSim, allerdings als Payware für 17,70 Euro, dafür aber auch für FSX. LINK

Ich meine, auf der ILA 2008 einen "privaten", natürlich modernen und viel kleineren Ekranoplan gesehen zu haben...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

6

Freitag, 2. Juli 2010, 15:13

Nun,

auf der 2006 war der Aquaglide 2

Obe die BE-103 je auf der ILA war konnte ich nicht herausbekommen.

Die BE-103 erhielt im Jahr 2002 eine FAR Zulassung.

Interessant aber: in Deutschland gelten diese Typen alle als Schiff, wenn Sie bis zu einer max. Höhe von 2 Metern über der Meeresoberfläche schweben!

Oder meinst Du das Wasserflugzeug Dornier S-RAY 007, welches 2008 ausgestellt wurde?

Gruß

Thorsten

j-me

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Juli 2010, 18:16

Nein, die Do ist natürlich ein Wasserflugzeug, das ist mir klar. Ebenso die Be-103. Eventuell habe ich die Aquaglide 2 auf anderen als meinen eigenen Fotos gesehen... muss nochmal meine Aufnahmen von damals durchstöbern. Danke für den Auffrischer :).

Was das für ein Gefühl sein muss, mit so einem Fahrzeug umherzudüsen? Über Wasser gibt es ja theoretisch keine Vibrationen; und trotzdem düst man da so einfach mit mehreren hundert km/h über die nur zwei Meter unterhalb liegende Wasseroberfläche...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »j-me« (2. Juli 2010, 18:18)


8

Freitag, 2. Juli 2010, 18:34

Hallo Jan,

bin gespannt, ob Du was findest.

Wenn nicht, auch nicht wild. Alleine die Thematik ist schon, wie Du ja beschreibst, faszinierend.

Gruß

Thorsten

j-me

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Juli 2010, 12:38

Hallo Thorsten,

sorry, falscher Alarm :leider:. Ich muss da wohl was durcheinander gewürfelt haben. Aber dafür habe ich noch was anderes: Den momentanen Aufenthaltsort des Lun-Ekranoplan in Google Maps: http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=42.88…005563&t=h&z=18.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »j-me« (3. Juli 2010, 12:39)


10

Samstag, 3. Juli 2010, 13:28

Wäre doch das ideale See-Not-Rettungsfahr(flug)zeug.
Schnell vor Ort und kann ALLE Passagiere aufnehmen.
Bis zu welcher Windstärke(Wellenhöhe) könnte SIE denn noch "fliegen"?
Grüße aus dem heißen Bärlin
...runter kommen SIE ALLE

j-me

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Juli 2010, 13:55

Na klar wurden sie auch in der Vergangenheit zu diesem Zweck eingesetzt. Außerdem hatten/haben die Sowjets/Russen mit der Berijew Be-42/A-40 und die Amerikaner mit der Martin P6M Seamaster zwei ähnlich den Ekranoplans ausgelegte Flugboote im (bei den Amis eher weniger erfolgreichen) Einsatz. Sie haben gegenüber den Bodeneffektfahrzeugen den Vorteil, dass sie auch über Land fliegen können, ohne durch die zerstörerischen Luftverwirbelungen unter dem Fahrzeug eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen. Aus diesem Grund hatten die Sowjets übrigens ursprünglich einmal überlegt, Ekranoplanes zur relativ einfachen Zerstörung gegnerischer Militärbasen zu nutzen. Die Nachteile liegen allerdings auf der Hand...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

12

Samstag, 3. Juli 2010, 14:01

Hallo Mischi,

so einfach ist das mit der Höhe nicht zu sagen!

In dem Wikipedialink oben wird über eine Testreihe der X-113 berichtet. Diese fand auf dem Bodensee statt. Der dortige kleine Wellengang soll bei dieser Spannweite reichlich Probleme gemacht haben.
Das ganze hängt einfach von Power, Spannweite und Gewicht zusammen, somit je Typ individuell, wenn ich es richtig verstanden habe.

Und Ideal als Hilfsflugzeug... weiß nicht, denn was dort über "die Nebenwirkungen" bei Personen und Hindernissen beschrieben wird.....

Gruß

Boxi

13

Samstag, 3. Juli 2010, 14:09

Hallo Jan,

auch bei der deutschen Marine gab es lange Zeit eine Ära der Flugboote mit der Grumman Albatross.

Die Ära der Flugboote ist in meinen Augen schon lange vorbei. Ich denke, dass die Nachteile der Ekranoplanes sowie die vorhandenen Modelle / Typen / Arten schon ausreichend sind.

Wobei da auch die Politik und Geld mitspielt: schaue man sich mal bitte an, wo die SAR-Fliegerei mit den Sea-Kings des MFG 5 seit Jahren hinsteuert. Ich mag da nicht weiter drüber nachdenken.....


Gruß

Thorsten

PS: Jan, kein Thema mit dem Bild, irren ist doch menschlich :bier: