Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:26

Anfängerfrage zum Painten

Hi
Ich wollte mich mal im painten versuchen und hab mir als Testobjekt meine Carenado 182RG genommen.
Ich hab mir auf der Carenado Website die blank textures für die Cessna runtergeladen und diese Photoshop geöffnet. hab dann also einfach mal Probeweise ein paar 'Striche' gepinselt und dann mit DXTBMP konvertiert. Das problem: wenn ich die bearbeiteten Blanc textures sind sehr unscharf verglichen mit den Standartpaints von Carenado. An den blanc paints selber kann es nicht liegen, denn wenn man die nicht bearbeiteten blancs im flusi installiert, sind sie genau gleich scharf wir die Standartpaints.
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus,
Lukas
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:24

Hi Lukas,

Nimm ganz einfach in DXTbmp bei "MipMaps" das Häckchen heraus, dann gibts keine sogenannten "Blurries" mehr.

Gruß,
Thomas :)

lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:34

Danke, hat super funktioniert. :thumbsup:
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Juli 2010, 10:32

Hi,
Ich habe ein neues Problem:
In den blancs für die Cessna 182RG v. Carenado ist nur eine Seite vom Seitenleitwerk drin. Es scheint als ob eine Textur für beide Seiten des leitwerks reicht. Das Problem ist, wenn ich einen Schriftzug auf diese Textur zeichne, ist im Flusi nur auf der einen Seite der Schriftzug richtig, auf der anderen aber spiegelverkert. Ich habe ein Bild angehängt, dass man das Problem besser erkennen kann.
Gibt es dafür eine auch eine lösung?
Danke im Voraus für Antworten,
Lukas
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lms« (30. Juli 2010, 10:41)


5

Freitag, 30. Juli 2010, 10:43

Du musst die Textur für die Seite an der es spiegelverkehrt angezeigt wird spiegeln.

lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Juli 2010, 13:32

Im Paintkit ist aber nur ein Teil des Seitenruders, welcher einfach doppelt verwendet wird, glaube ich.
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

7

Freitag, 30. Juli 2010, 14:55

OK - ?( - versuche mir gerade vorzustellen wie das umzusetzen ist. Man kann doch eigentlich nicht eine Textur für beide Seiten verwenden mit einer Spiegelung. Wo hast du das Paint-Kit heruntergeladen? Ich kann auf der Homepage von Carenado leider keines zu der Cessna 182RG finden.

lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Juli 2010, 15:06

Ich habs hier gefunden.
Vielleicht gibt dir Meine Beschreibung karheiten auf, wenn du es dir herunterlädtst. Es ist ganz unten auf der Seite.
Danke für die bemühung,
Lukas
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

9

Freitag, 30. Juli 2010, 15:25

Es gibt tatsächlich nur eine Heckflosse. Ich schaue mal was ich dazu finde. Vielleicht meldet sich auch jemand eher. Aber wie gesagt, denke ich das es eigentlich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, nicht möglich ist, da den Text korrekt auf beiden Seiten darzustellen, bei nur einer Vorlage für die Heckflosse. Meine Logik will es nicht ganz einsehen. :)

Ich versuchte auf die Schnelle Repaints mit Text oder Nummern auf dem Tail zu finden. Bisher ohne Erfolg.

10

Freitag, 30. Juli 2010, 22:12

Die Zuweisung der Texturen wird vom Designer beim Erstellen des Modells in der mdl. Datei festgelegt und ist NICHT änderbar, das heißt wenn nur eine Texture für das Seitenleitwerk vorhanden ist wird diese auf der anderen Seite gespiegelt, dementsprechend ist dann auch eine aufgebrachte Schrift dann spiegelverkehrt.
Leider sind viele Designer einfach zu faul an ihren ModellTexturen für jede Seite gesondert zu erstellen X( ,(was absolut unverständlich ist, weil das kaum mehr ins Gewicht fällt, wenn man sich schon die enorme Arbeit mach Flugzeug zu bauen.)
, somit wird es oft umöglich ein schönes Paint zu erstellen.

11

Samstag, 31. Juli 2010, 16:38

Zu faul? Aha....

Texturen müssen geladen und im Speicher gehalten werden. Wird's zuviel, wird man es merken. Die Frames gehen den Bach runter und das Nachladen von Texturen wird langsam oder unterbleibt sogar ganz. Also arbeitet man von Anfang an so, dass möglichst wenig Ressourcen verheizt werden. Hat man später noch Luft nach oben, umso besser. Aber dann noch einmal alles zu ändern, das ist dann schon eine heftige Nummer. Also: Vielleicht hat sich der betreffende Autor einfach erstmal Gedanken um das Modell gemacht und dabei weniger künfitge Painter im Auge gehabt.

Texturen spiegelverkehrt auf ein Objekt zu projizieren, ist ohne weiteres möglich. Mit "Faulheit" hat das sicher nicht viel zu tun, zumal der Schritt, eine weitere Textur als Spiegelung einer anderen anzufertigen, nur ein paar Mausklicks dauert.
Klar, Schriften sind dann problematisch. Aber die kann man auch anders erstellen, z.B. im Modell selbst. Und da wird man nur schwerlich rankommen. Kommt darauf an, welchen Weg der Autor eingeschlagen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (31. Juli 2010, 16:41)


12

Samstag, 31. Juli 2010, 18:27

Es scheint wirklich so zu sein, dass es nicht vorgesehen war, Texte auf das Tail zu bringen. Ich habe nun Carenado kontaktiert. Wenn etwas zurück kommt, melde ich mich hier wieder.

13

Samstag, 31. Juli 2010, 21:50

Ja ja, ich weiß, die Sache mit der Performance :rolleyes: , aber das ist aktuell nicht mehr so das Problem wie noch vor einigen Jahren, zumal ein oder zwei zusätzliche Texturen nicht so ins Gewicht fallen werden.
Spiegelungen sind nicht nur bei Schriften unangenehm auch bei Linien oder sonstigen Motiven, den Vogel hat ja Carenado mit der Cessna 152 abgeschossen, bis auf einen schmalen Bereich am Rumpf für Kennzeichen wird alles gespiegelt, gerade bei einem so einem weit verbreiteten Flugzeug mit unterschiedlichsten Bemalungsmöglichkeiten ist das schmerzlich.
Ein anderes Extrem ist der Eurofighter von Alphasim, der hat gleich so an die 100 verschiedene Texturen..., da merkt man den Performance Einbruch dann schon.
Tut mir leid, ein Flugzeug mit zu vielen Spiegelungen das sich nicht vernünftig Painten läßt ist für mich ein knock out Kriterium, ich hab die Carenado 152 deshalb von der Platte geschmissen :thumbdown:

Gruß,
Thomas :)

14

Sonntag, 1. August 2010, 16:42

Hier die Antwort von Carenado nach der Anfrage warum der Text gespiegelt ist.

Zitat

Sorry, it was developed that way.
All our latest aircraft do not have mirrored textures.

Carenado

Somit ist es nicht möglich Text auf die rechten Seite korrekt anzubringen.

Grüße
Thomas

lms

anfänger

  • »lms« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. August 2010, 19:06

Danke für eure Bemühungen. Schade, aber dann muss das Paint halt ohne Schrift erstellt werden.
Danke nochmals,
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit