Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 02:03

Die Gerüchteküche brodelt mal wieder : Germanwings und TUIFly ?

Hallo Flusianer,

ich sage für mich immer, dass an jedem Gerücht irgendwo ein Stück Wahrheit sein könnte, sonst würde es nicht geben.

Lustig finde ich ein Gerücht über Germanwings und ein möglicher Einsatz von A340.....hier wird es aber gleich wieder Stellenweise entkräftet

Auch um TUI-Fly und deren Flotte wird ja schon lange gemutmaßt. Jetzt scheint wohl einiges fest zu stehen, wer geht und kommt.
OLT soll wohl 2 Fokker 100 in Zukunft betreiben und wird diese als Werksshuttle für Airbus einsetzen. Der bisherige Betreiber, Privatair, wird im Gegenzug wohl seine Leasingverträge über zwei A319 nicht verlängern. Interessant ist aber, dass Contact Air angeblich auch Fokker 100 bekommen soll und zwar diese von Germania / Air Berlin. Diese sollen wiederum Dash 8 in Zukunft betreiben.

Hier die TUI-Fly / Contact Air Story

OLT Teil 1

OLT Teil 2

Und morgen erzähle ich Euch ein anderes Märchen :engel:

Gute Nacht


BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (21. Oktober 2007, 09:48)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 05:29

Hmmm...das sind ja wirklich wilde Spekulationen.

Contact Air mit Fokker 100? Und dann von Germania...?
Ich habe mal gehört das gecheckt wurde, die ATR der Contact Air abzugeben und durch CRJ der LH City Line zu ersetzen...

Mal sehen was die Zukunft so bringt...
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 08:20

RE: Die Gerüchteküche brodelt mal wieder

Na, hört ich ganz interssant an ;)
Gruß


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:06

und Emirates fliegt nach Stettin... unglaublich aber wahr :lol:

3x Wöchentlich soll ein A330-200 zwischen Dubai und der polnischen Stadt Stettin pendeln, für Berliner Fluggäste gibt es einen Busshuttle vom Berliner HBF direkt nach Stettin der unter EK Flugnummer geführt werden soll.

Das Alles weil EK nicht nach Berlin fliegen darf...

Jaja, Wunder gibt es immer wieder :bier:

Gruß

5

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:09

Zitat

Original von Emirates777
und Emirates fliegt nach Stettin... unglaublich aber wahr :lol:

3x Wöchentlich soll ein A330-200 zwischen Dubai und der polnischen Stadt Stettin pendeln, für Berliner Fluggäste gibt es einen Busshuttle vom Berliner HBF direkt nach Stettin der unter EK Flugnummer geführt werden soll.

Das Alles weil EK nicht nach Berlin fliegen darf...

Jaja, Wunder gibt es immer wieder :bier:

Gruß


na ,was gibts denn da zu lachen ?

schau dir an was da alles in stettin landet. :bier:

http://www.airport.com.pl/galeria.php?id=1

6

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:43

JA!

Es bleiben immerhin noch ein paar blaue Boeing -800ers :luxhello: :respect: :thumb:

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:02

Zitat

Lustig finde ich ein Gerücht über Germanwings und ein möglicher Einsatz von A340.....

Das glaub ich erst ,wenn er aufm Hof steht :smash:

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:15

Gestern Abend war Airliners.de Treffen in Hamburg... vielleicht waren die Herren ein Stündchen zuviel auf der Reeperbahn und sind dort auf solche Schnapsideen gekommen :lol: Ich persönlich glaube nicht wirklich daran das ein A340-300 zu Germanwings geht, besonders weil dieser dann wohl eher von LH kommen würde als von Virgin.

Gruß

9

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:42

Zitat

Original von Emirates777
Gestern Abend war Airliners.de Treffen in Hamburg... vielleicht waren die Herren ein Stündchen zuviel auf der Reeperbahn und sind dort auf solche Schnapsideen gekommen :lol: Ich persönlich glaube nicht wirklich daran das ein A340-300 zu Germanwings geht, besonders weil dieser dann wohl eher von LH kommen würde als von Virgin.

Gruß


Hallo,

deswegen meinte ich ja:

Zitat

Und morgen erzähle ich Euch ein anderes Märchen



;)



Boxi

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:23

So, es gibt neues aus dem Kochtopf: Der Germanwings A340 Thread bei A.de ist verschwunden und die Verbindung nach Stettin war wohl ebenfalls nur ein Witz den die User in der letzten Nacht gemeinsam in einer Kneipe in Hamburg erfunden haben.

:respect: in wie vielen Foren darüber diskutiert wurde. Ich bin täglich in etwa 4-5 Luftfahrt Foren unterwegs und überall war ein Link ins A.de Forum zu beiden Themen :nein:

Gruß aus HAM
Basti

11

Montag, 22. Oktober 2007, 10:37

:lol2: :thumb: :bier:
Gruß


12

Montag, 22. Oktober 2007, 10:45

Zitat

Original von Emirates777
So, es gibt neues aus dem Kochtopf: Der Germanwings A340 Thread bei A.de ist verschwunden und die Verbindung nach Stettin war wohl ebenfalls nur ein Witz den die User in der letzten Nacht gemeinsam in einer Kneipe in Hamburg erfunden haben.

:respect: in wie vielen Foren darüber diskutiert wurde. Ich bin täglich in etwa 4-5 Luftfahrt Foren unterwegs und überall war ein Link ins A.de Forum zu beiden Themen :nein:

Gruß aus HAM
Basti


:D Ganz direkt:

Herzlichen Glueckwunsch an das A.de Forum. Somit haben Sie bewiesen, wie schnell ein Geruecht in der Luftfahrt um die Welt geht. Besonders beachtenswert ist es auch, wie bekannt das Forum ist und fuer wie serioes es gehalten wird :luxhello: :thumb:

Gruss

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (22. Oktober 2007, 11:03)


13

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:07

:shocked: :conf:

ähhh, ja wie nun:

hier, bei Skyliner steht doch tatsächlich bei den Bestellungen für 2008:

10 Dash 8-400 - Germania / Air Berlin / + 10 options / delivery 2008+

:hm:

Komisch ist auch, was mir ein Vögelchen erzählt hat zur Geschichte LGW / AB.....

Gruß

Boxi

14

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:56

Na bitte...doch was Wahres dran ?!?! ;) :lol:

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. November 2007, 02:36

Hello :tag:

Fusion von Germanwings und TUIfly??

Zitat

Presse: Germanwings und TUIfly verhandeln über Fusion



HAMBURG -
Germanwings und Tuifly verhandeln einem Pressebericht zufolge über eine Fusion.
Ziel der geheimen Gespräche sei ein Zusammengehen unter Führung von Germanwings und deren Haupteignerin, der Lufthansa,
berichtete das "manager magazin" in seiner neuen Ausgabe ohne Nennung von Quellen. Die Vorabmeldung wurde der dpa am Mittwoch in Branchenkreisen bestätigt.
Germanwings und Tuifly wollten den Bericht nicht kommentieren. Auch die Lufthansa lehnte einen Kommentar ab.

Bei einer Fusion werden vor allem Vorteile für die Tochter des TUI-Konzerns erwartet.
Die zu Jahresbeginn aus der Fusion des TUI-Billigfliegers HLX mit der Chartertochter Hapagfly entstandene Marke TUIfly wird nach Einschätzung
von Branchenkennern 2007 zwar vermutlich schwarze Zahlen schreiben, die Planziele aber nicht erreichen.


Weiter geht´s bei aero.de
Grüsse,
Steve

16

Donnerstag, 22. November 2007, 09:54

Na klar, um gegen den Koloss Air Berlin nur irgendwie bestehen zu können würde das schon Sinn machen. Mal sehen was die Personalvertreter dazu sagen.

Interessanter Gedanke jedenfalls

:bier:
Gruß


17

Montag, 26. November 2007, 14:20

Da kommt Bewegung ins Spiel ;)

Zitat


Gespräche über Germanwings-TUIfly-Fusion weit gediehen

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Gespräche zwischen der Lufthansa und TUI über eine Fusion der Fluglinien Germanwings und TUIfly sind einem Bericht zufolge bereits weit gediehen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf Branchenkreise schrieb, wollen Lufthansa und TUI nach der Fusion jeweils 40 Prozent an dem Unternehmen halten. 20 Prozent soll der Eurowings-Mehrheitseigner Albrecht Knauf erhalten.

Germanwings ist eine 100-prozentige Tochter der Fluggesellschaft Eurowings, an der die Lufthansa zu 49 Prozent beteiligt ist. Aufgrund eines Stimmbindungsvertrages verfügt die Lufthansa aber über die Mehrheit der Stimmrechte bei der Germanwings-Mutter.

Quelle : aero.de

Zitat


Lufthansa prüft Neuordnung ihres Billigflieger-Engagements

FRANKFURT/M. (dpa) - Die Lufthansa prüft eine Neuordnung ihres Engagements im Billigflieger-Bereich. Bei einer Fusion des Lufthansa-Ablegers Germanwings mit der TUI-Tochter TUIfly könnten Lufthansa und TUI künftig jeweils 40 Prozent der neuen Gesellschaft halten, die übrigen 20 Prozent würden dann an den Mehrheitseigner der Eurowings, Albrecht Knauf, gehen. Ein entsprechender Bericht der «Süddeutschen Zeitung» wurde der dpa am Freitag in Branchenkreisen als eine der möglichen Optionen bestätigt.

Mit dieser Konstruktion wäre dem Bericht zufolge sichergestellt, dass die neue Gesellschaft nicht mehr «unter dem Dach der Lufthansa» fliegen würde, da die Lufthansa keine Mehrheit daran besäße. Eine Aufnahme von TUIfly unter das Dach der Lufthansa hatte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber ausgeschlossen. Die Eigentümerschaft ist unter anderem für die Tarifverträge wichtig: Mehrheitlich zum Lufthansa-Konzern gehörende Gesellschaften zahlen höhere Gehälter und haben es damit schwerer, als Billigflieger aufzutreten.

TUIfly war aus den TUI-Gesellschaften Hapagfly und HLX entstanden und ist derzeit praktisch die einzige Gesellschaft, die keinen größeren Partner zur Seite hat. Zuletzt hatte sie mit deutlichen Buchungsrückgängen zu kämpfen und will ihre Kapazitäten in der kommenden Saison verringern.

Lufthansa könnte sich mit dieser Lösung möglicherweise besser gegen die stark expandierende Air Berlin aufstellen. Air Berlin hatte zuletzt die Gesellschaften dba und LTU übernommen und auch die Integration von Condor vereinbart. Allerdings gilt es in der Branche laut «Süddeutscher Zeitung» als rätselhaft, warum Lufthansa sich zunächst von Condor trennt, um dann wenige Monate später eine Fusion von Germanwings und TUIfly zu erwägen. Zudem ist die künftige Rolle von Eurowings, die im Auftrag der Lufthansa im Regionalverkehr tätig ist, unklar. Lufthansa besitzt 49 Prozent von Eurowings, kann dort aber die Mehrheit der Stimmrechte ausüben.

Quelle : aero.de
Gruß


18

Mittwoch, 28. November 2007, 17:15

Na ja so gesehen würde eine Fusion von beiden schon Sinn machen. Streckenmäßig würde sich das ganze schon mal nicht so sehr beißen, da die beiden kaum gemeinsame Strecken haben.

Tuifly muss meiner Ansicht nach auch aufpassen das sie nicht komplett unter die Räder kommen. Wie ja fast überall zu lesen und zu hören ist hat man sich keinen allzu großen Gefallen getan die Marke HLX und Hapag abzuschaffen und zu einer neuen Marke zusammenzuführen.Dann das gefloppte engagement in leipzig,trotz reichlich Werbung und 2 mit berühmten Persönlichkeiten verzierten Maschinen. Na ja und die stehen im Moment echt recht allein da und drohen wirjlich zwischen Lufthansa und ihren Töchtern auf der einen Seite und Air Berlin auf der anderen Seite zermahlen zu werden. Oder sie finden ähnlich wie Hamburg International eine Art Nische in der sie sich dann ausbreiten und überleben können.

Hapag war halt einfach ein Name der irgendwie eine Tradition hatte ähnlich wie Condor und da hat man ja gesehen was passieren kann.Thomas Cook hat wohl nicht umsonst einen Schritt zurückgemacht und die Flieger wieder mit Condor beschriftet. Gerade die Marke HLX hatte in der Kölner Region aus der ich komme einen ziemlich guten ruf und war auch sehr beliebt.

Na ja wir werden sehen, aber irgendwie erinnert mich das an ein Interview das ich mal gelesen habe wo einer darauf hinwies das sich der Airlinemarkt in Deutschland recht bald konsolidieren würde. Scheint sich wohl zu bewahrheiten...

Gruß

Markus

19

Mittwoch, 28. November 2007, 17:19

Grad eben vergessen, das mit dem a 340 und Germanwings. Ist eigentlich kein neues Gerücht das hält sich doch schon seit Jahren und kommt immer wieder mal hoch.

Vielleicht ist es ja echt irgendwann mal soweit und germanwings fliegt welche. Wobei ich es eher für möglich halte das sich vielleicht mal der ein oder andere A321 zur Flotte gesellt.

Markus

20

Mittwoch, 28. November 2007, 21:26

Hello Markus

Willkommen :)
Stimmt was Du sagts, das mit dem "Aufgeben" von traditionsreichen Namen ist immer so eine Sache. Und wir können wirklich sehr gespannt sein wie sich das weiterentwickeln wird

:bier:
Gruß


21

Donnerstag, 29. November 2007, 17:20

Danke Jürgen,

hab euer Forum gestern durch Zufall entdeckt und muss sagen das es hier doch sehr schön ist. Zumindest scheint es hier friedlicher zu sein als im anderen Forum wo ich eigentlich hauptsächlich geschrieben habe ;)

zum Thema: Klar ist das mit Namen aufgeben und verändern nicht so gut. Allein die Generation meiner Eltern und Großeltern, auch wenn die sich nicht wirklich für Luftfahrt interessieren so können die meistens doch was mit Namen wie Condor oder Hapag anfangen. Hab das neulich mal getestet und nach Thomas Cook und Tuifly gefragt. Na ja bei TC kam zumindest noch das das doch dieser Reiseveranstalter ist. Aber bei Tuifly war der Ofen dann aus, außer der Frage wer oder was soll das denn sein kam nicht viel...

Frag ich aber nach Hapag kommt direkt ah die haben doch Flugzeuge und Container und sogar Kreuzfahrtschiffe.

Ich sag es mal so einen neuen Namen einführen ist ja prinzipell nicht verkehrt, aber das Ganze dann so radikal wie Hapag zu machen find ich dann doch eher bedenklich, vor allem weil die Marke Hapag ja an sich schon was wert war. Den Namen siehe obiges Beispiel ist halt einfach irgendwie bekannt. Na ja ich denke Tuifly geht schweren Zeiten entgegen., Wie ich ja schon sagte entweder sie finden eine Marktlücke in der sie überleben können oder werden wohl über kurz oder lang von irgendeiner anderen Gesellschaft geschluckt.

Gruß

Markus

22

Donnerstag, 29. November 2007, 18:34

Hi Markus

Ja, darauf legen wir vom Team ganz großen Wert und achten ganz genau dass es hier zu keinen Pöbeleien kommt :yes:
Ich hoffe Dir gefällt es hier und Du siedelst Dich an, wäre ein Gewinn :yes:

Alte Marken...das war ja auch gut bei AUA und Lauda Air zu sehen, als sie Nikis Linie übernommenhaben haben die doch tatsächlich überlegt den Namen LaudaAir aufzugeben :nein:
Nun haben sie ihn für den "Charter" behalten...

:bier:
Gruß


23

Donnerstag, 29. November 2007, 23:52

hallo jürgen,

danke für die blumen. wie gesagt im moment suche ich ein forum wo man seine Meinung frei äußern darf und die von den anderen auch akzeptiert wird und man nicht direkt angegriffen wird wenn man mal nicht die Meinung der Masse verkörpert.

Jau da hab ich mich ja auch an den Kopf gepackt als die von AUA das vor hatten, den Namen Lauda Air abzuschaffen. Zum Glück haben die den Namen dann doch behalten, obwohl es dem Niki vielleicht lieber gewesen wäre wenn er seinen alten namen nochmal hätte verwenden dürfen ;)Weil Niki ist jetzt ja auch nicht so der Brüller, vor allem schließt man dann nicht automatisch auf ihn.

Gruß

Markus