Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 22:21

ILS Problem

Hallo,
also mir fiel da gerade ein Problem mit dem ILS auf. Normalerweise führt das Ding ja direkt auf die Landebahn, aber bei vielen Flughäfen (vorallem in den Bergen) sitzt das ILS krumm und schief daneben. Das führt natürlich dazu, dass man bei einer automatischen Landung irgendwo im Wald aufsetzt. :sad:

Aufgefallen ist mir das zuerst beim Flughafen von Gütersloh (Flachland) wo man ein paar Meter neben der Landebahn aufsetzt.
Ich habe dann auch mal ein paar Gebirgsflughäfen überprüft.
In Innsbruck zum Beispiel kommt man auch mehrere Meter neben der Bahn runter und in Aspen, Colorado sind es sogar ein paar Kilometer! Man rast da irgendwo gegen einen Berg! :sad:

Ich nehme an das Problem ist vielen bereits bekannt, aber ich konnte trotzdem nach langer Suche nichts finden. (oder ist das nur bei mir so?)

Weiss jemand wie man das Problem lösen kann?

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 22:44

Ils

Das ist auch in der Realität so, bei Innsbruck gibt es eine entsprechende Anflugvorschrift bei der Nutzung vom ILS und in Aspen ist das ILS sozusagen der BackCourse neben der Runway...

Dort gibt es ILS-Charts, ganauso wie das HongKong ILS vom KaiTak, das war auch Richtung Checkerboard und am Ende des ILS-Strahls wurde eine scharfe Rechtskurve geflogen... In Innsbruck ist es eine sehr leichte Rechtskurve gegen (nicht ganz) Ende des ILS und in Aspen ist es eine relativ enge 180 Grad Linkskurve...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Mittwoch, 6. Februar 2008, 00:03

Ahhh! Ja danke erstmal für die schnelle Antwort! :thumb:

Ich dachte schon das wäre ein ganz dummer Bug. Sorry, aber ich kenne mich da noch nicht so gut aus. Ich lerne noch das virtuelle fliegen! :D

Also ich studiere ja gerade die ifly 747 und mache da gerne automatische Landungen mit. Normalerweise klappt das auch sehr gut, aber eben nur wenn das ILS genau auf die Landebahn führt. Woher weiss ich denn wann ich eine Kurve fliegen muss und wie stark die sein muss?

4

Mittwoch, 6. Februar 2008, 00:24

charts

Für die Anflug Prozeduren gibt es Charts, das sind Blätter wo genaue Infos abgedruckt sind in Verbindung mit einer Grafik - anhand dieser Unterlagen erkennt man die genaue Lage des ILS gegenüber der Runway, man hat entsprechend die Höhen und Sinkraten und alles weitere...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Mittwoch, 6. Februar 2008, 10:33

Wenn du das ewige Charts-Suchen ersparen magst, besorg Dir am besten Jeppesen Simcharts. Da hast Du Charts für jeden im Flusi enthaltenen Flughafen drin.
Im wesentlichen ist die Anwendung nix anderes als ein Tool, dass abgelaufene für die wirkliche Fliegerei gedachten Charts aus einer Datenbank abholt.

Auch mit den ganz aktuellen Navigraph-Daten im FMC gibts da eigentlich keine Probleme, wenn man die Charts verwendet, weil Anflüge ändern sich eigentlich nicht gar so oft.

(jaja, ich weiss, es gibt jedes Jahr für jedes Land eine neue AIP, alle 28 Tage werden Flugkarten aktualisiert und whatnot - es ist nur für den Flusi irrelevant :lol: )
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:34

Ok, dann nochmals Danke für die Antworten. Mal schauen ob ich aus diesen Charts irgendwie schlau werde. :)

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:17

Matt, da kann ich Dir mit besten Gewissens Bert Groners Lehrbuch empfehlen :yes:

Approach Chart

:bier:
Gruß


s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:11

RE: Ils

Zitat

Original von Superburschi
Das ist auch in der Realität so, bei Innsbruck gibt es eine entsprechende Anflugvorschrift bei der Nutzung vom ILS und in Aspen ist das ILS sozusagen der BackCourse neben der Runway...

Dort gibt es ILS-Charts, ganauso wie das HongKong ILS vom KaiTak, das war auch Richtung Checkerboard und am Ende des ILS-Strahls wurde eine scharfe Rechtskurve geflogen... In Innsbruck ist es eine sehr leichte Rechtskurve gegen (nicht ganz) Ende des ILS und in Aspen ist es eine relativ enge 180 Grad Linkskurve...

Gruß

Dirk


In Hong Kong spricht man doch von einem IGS (Instrument guidance system) und in Innsbruck von nem Localizer DME Appr?

Schlagt mich mal bitte wenns falsch ist :oesi:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:48

RE: Ils

Zitat

Original von s0nix
Schlagt mich mal bitte wenns falsch ist :oesi:


Ist völlig richtig... :thumb:

Allerdings nicht grade einfach zu erklären, deshalb hatte ich das auf den Begriff ILS reduziert, und aus Zeitgründen auch ;)

Aber wenn Du möchtest, dann erkläre es dem Matt doch mal genau, also die unterschiedlichen Verfahren mit den unterschiedlichen Prozeduren...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:50

Ich habe momentan eher das Problem, dass ich nicht genau weiss was ich tun muss um das Flugzeug sicher runter zu bringen.

Zum Beispiel Innsbruck. Was muss ich denn einstellen um nicht den Rasen neben der Runway zu mähen? :lol:

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:02

In Innsbruck fliegst du halt wie in Kai Tak nicht direkt zur Landebahnmitte, am besten schaltest du bei "Runway in sight (Piste in Sicht)" den A/P auf OFF und landest manuell... weil der Autopilot landet dich in diesem fall nicht!
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:03

Also Matt , mit Autoland wird das nix in Insbruck :nein: :D

Da geht es unweigerlich Richtung Abfertigung und ab ins Gebäude :D :lol:

du solltest dich auf eine händische Landung anhand von Charts vorbereiten :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:11

Achso. Ich dachte wenn ich irgendwas einstelle könnte ich trotzdem automatisch landen. Naja man kann ja nicht alles haben... :rolleyes:

Wie wäre das denn in Fällen wie Kai Tak oder Aspen? Das sieht ziemlich kompliziert aus. :shocked:

14

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:41

Ja in Kai Tak fliegst du halt zum Ende vom Ils Gleitstrahl
schaltest den A/P aus machst eine Rechtskurve!!
Das ist auf den Charts verzeichnet, am Anfang sieht
das alles sehr verwirrt aus, hab das auch durchgemacht
aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran!! :D Glaubs mir!!

[Ironie an]
Einzige Möglichkeit in Innsbruck wäre da noch ein 2.ter Ils strahl aber das wäre umständlich und kein Pilot kann so schnell ils frequenzen eintunen!! :D :lol:
[Ironie aus]

Beschäftige dich mal ein bisschen mit den Charts und lies dir ein paar Turturials durch, dann lernst du es schnell ;)

lg

15

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:41

vereinfacht erklärt:

KaiTak:

Berühmt für den Checkerboard-Anflug, berüchtigt für den Tiefflug durch die Häuserschluchten... Bekannt durch viele Videos bei Youtube...

Das ist ein Anflug der besonderen Art, sehr schwer, allerdings kann man ja im FS üben...

Anflug per ILS Richtung Checkerboard, dann AP ausschalten und mit einer kräftigen Rechtskurve in den "very short Final" einschwenken... Stark vereinfacht beschrieben...

Anflug auf Aspen ist genauso, nur eben mit einer fast 180° Kurve, einfach dem ILS Glideslope folgen und dann die 180° Kurve einleiten...

Für Details der Zeitpunkte bzw. Höhen, wo die Kurve eingeleitet wird, benötigst Du dafür die Approach-Charts der beiden Flughäfen...

Generell gesagt, nur falls die berühmte Frage kommt - und bei NULL SICHT ? - Ein ILS ist in Kategorien eingeteilt, wenn man nun die Kategorien eines CAT I bis CAT III betrachtet, nier gibt es Mindestsichten, einmal die Bodensicht auf dem Flughafen und einmal die Runwaysicht (runway visual range = RVR) der anfliegenden Piloten...

Wichtig also ist die Sicht:

CAT I benötigt 550 m und eine Entscheidungshöhe von ca. 60 m, das bedeutet - der Pilot sieht die Landebahn bereits vor dem Punkt (DH = Entscheidungshöhe) wo er spätestens (bei Problemen) Durchstarten sollte...

CAT II benötigt 300 m Sicht zur Landebahn und etwa 30 m Entscheidungshöhe...

CAT III ist variabel, unterteilt in drei Klassen, zwei davon sind mit mindestens (CAT III a) 200 m Sicht zur Landebahn und die DH von 15 bis 30 m und mindestens (CAT III b) 75 m Sicht zur Landbahn und die DH von weniger als 15 m...
CAT III c wäre NULL Sicht und ist bisher nicht zugelassen, zumindest soweit ich weiß...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Freitag, 8. Februar 2008, 10:24

Matt, nur auf dem ILS GS runterrutschen und automatisch landen nimmt dem ganzen doch die Würze :yes:

Schalt ab das ganze Gedöns und fliege mal manuell, vor allem um ein Gefühl dafür zu bekommen :yes:
Gruß


17

Freitag, 8. Februar 2008, 19:12

@Superburschi und master-fighter

Wow, danke! Das war sehr ausführlich! :thumb:

@Juergen_LOWW

Mit der Cessna lande ich mit verbundenen Augen und gefesselten Händen wenn du willst. :D

Mit der ifly 747 habe ich schon ein paar komplett manuelle Landungen geschafft, aber in den meisten Fällen gibts leider Tote. :D

Wenn ich das Ding aber erstmal automatisch Richtung Runway fliegen lasse und dann kurz vorher selbst das Steuer in die Hand nehme, dann klappts mittlerweile schon ganz gut. Habe auch schon ein paar gute Landungen in Innsbrück hingelegt. :)

Übrigens, kann es sein dass die Länder der ehemaligen Sowjet Union eine andere Technik haben? Die "grünen ILS Pfeile" (So nenne ich sie jetzt einfach mal) sucht man dort nämlich vergebens. Ausser auf besonders wichtigen Flughäfen.

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. Februar 2008, 19:16

Schön, dass es bei dir schon gut klappt :thumb: Allerdings wer fliegt ne 747 nach Innsbruck? Das kommt mir sehr heavy vor, respekt ;)
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

19

Freitag, 8. Februar 2008, 19:29

LOL, Naja du kommst ungefähr einen Meter vor Ende der Runway zum stillstand! :lol:

Was mich zu einer weiteren Frage führt. :nein:
Was ist denn eigentlich so die vorgeschriebene Mindestlänge einer Runway damit auch eine 747 drauf landen darf?

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. Februar 2008, 19:31

Naja, in Nürnberg kommen in echt manchmal 747 Cargos rein und die brauchen die ganzen 2700m zum bremsen...
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

21

Freitag, 8. Februar 2008, 19:32

Zitat

Original von Matt
LOL, Naja du kommst ungefähr einen Meter vor Ende der Runway zum stillstand! :lol:

Was mich zu einer weiteren Frage führt. :nein:
Was ist denn eigentlich so die vorgeschriebene Mindestlänge einer Runway damit auch eine 747 drauf landen darf?



Eine 747 braucht mindestens 2.500 Meter und in Innsbruck
sinds genau 2000 Meter. Geht sich also nicht aus!!
Größere Airports haben auch Rwys mit bis zu 4000 Metern Länge!!

lg :bier:

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

22

Freitag, 8. Februar 2008, 19:35

Zitat

Original von master-fighter
Größere Airports haben auch Rwys mit bis zu 4000 Metern Länge!!

lg :bier:


Du redest von den Scheich Airports... für ne 747 sind 2500m mehr als ausreichend... in st.maarten starten die viecher auf 2100m also ist das kein problem... für den take off flaps 20 und die maschine geht hoch wie nichts ^^
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

23

Freitag, 8. Februar 2008, 19:38

Zitat

Original von s0nix

Zitat

Original von master-fighter
Größere Airports haben auch Rwys mit bis zu 4000 Metern Länge!!

lg :bier:


Du redest von den Scheich Airports... für ne 747 sind 2500m mehr als ausreichend... in st.maarten starten die viecher auf 2100m also ist das kein problem... für den take off flaps 20 und die maschine geht hoch wie nichts ^^


Ich rede zum Beispiel von Frankfurt!! :D ;) Aber du hast
Recht, auch 2.100 Meter tuns!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »master-fighter« (8. Februar 2008, 19:38)


s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

24

Freitag, 8. Februar 2008, 19:39

Frankfurt besitzt knapp 3000m Rwys ;)
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

25

Freitag, 8. Februar 2008, 19:40

Irgendwie hab ich es aber trotzdem geschafft in Innsbruck. Entweder es liegt daran, dass ich die gesamte Beladung auf 0 gesetzt habe, oder die ifly braucht weniger als ne echte 747. keine ahnung. :hm:

the yoke

Voll-mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Flieger

wcf.user.posts: 100

Wohnort: Detmold

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:13

Aaaah, null beladung, daran kanns liegen. Jedenfalls würde ich es in echt nicht machen :shocked:. Aber es ist ja nur ein Simulator, und dein Sim Flugzeugen ist wirklich alles zuzutrauen. Ich bin schonmal mit der POSKY 738 in Split über die rwy hinausgeschossen :lol:
Grüße, Tarek :flieger:

27

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:00

Zitat

Original von Matt
Irgendwie hab ich es aber trotzdem geschafft in Innsbruck.


´Ne 747 in Inssbruck -> Du Freak :D :D :D

Ne´747 in Innsbruck ist auch vollbeladen kein Problem, Du musst nur die Fanghaken ausklappen und sehen, dass Du eines der drei Arrestor Cables triffst... :lol2:

Teste doch mal mit einer 737 die einzelnen Airports, damit ist es einfacher und vor allem, die ist nicht ganz so träge...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (10. Februar 2008, 13:00)


28

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:44

@Superburschi

Mir gings eigentlich nicht um eine sichere Landung. Ich wollte nur gucken ob ich es schaffe, gerade aufzusetzen obwohl mich das ILS ziemlich schief rein bringt. Die Sicht habe ich auch extra schön Erbsensuppenmäßig eingestellt, damit ich erst kurz vor dem Aufsetzen die Möglichkeit habe den Kurs zu korrigieren. Hat auch alles geklappt. :luxhello:

Ob ich rechtzeitig zum Stillstand komme, war mir ziemlich egal. Sollte ja nur ein kleiner Test sein. Hat trotzdem irgendwie geklappt. :D :D :D

@the yoke

Split hat doch irgendwas mit 8000 ft. Müsste doch mit ner 737 zu machen sein oder? :D
Hast du vergessen zu bremsen? :D