Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 00:11

Neustart "bremst" Flusi

Hallo Flusigemeinde,

seit knapp 2 Wochen habe ich nach viel zu langer Pause wieder einen PC :luxhello: Allerdings habe ich seit ca 1,5 Wochen ein relatives komisches und nerviges Problem: Obwohl vom System her problemlos möglich, habe ich bei Wilcos Series 1 im 2D Cockpit extreme Frame-Schwankungen, sodass das Bild "hackt". Nach zurücksetzten der FS9.cfg (mithilfe von FLusifix) läuft alles problemlos mit 26 Frames (wie geblockt; daher glaube ich auch nicht, dass es an meinem System an sich liegt), aber nur solange, bis ich den PC ausschalte. Nach Neustart wieder das gleiche Problem. Ich hatte anfangs den Verdacht, es könnte daran liegen, dass ich Direct X9 installiert habe, aber auch nach zurücksetzen auf X8 hatte ich noch das gleiche Problem...
Weiß irgendjemand woran das liegen könnte??
Danke schommal :bier:
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LH301« (13. Dezember 2009, 00:12)


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:17

Was hast du denn für ein System? ;)

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:29

Microsoft XP Professional SP3, Intel Core Duo CPU (je 2,2GHz), 3GB Ram. Grafikkarte usw kann ich grad nichts sagen, ist nämlich der "selbstgebastelte" Dell meines Vaters (gewesen)...
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:02

Zwar komisch, dass er nach einem Neustart wieder langsam läuft, aber probier mal die Partition von System und Flusi zu defragmentieren. Soll so einige Wunder bringen.

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:36

Okay werde ich morgen mal machen...Bei mir ist die Partition von Flusi und System identisch... Könnte es daran liegen?
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:39

Normal nicht, aber wenn die Systempartition ziemlich voll ist, könnte es etwas bremsen. Aber durchs defragmentieren wirds besser.

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:42

Voll ist sie nicht nichtmal ansatzweise.. Egal ich werdse morgn mal Defragmentiern und den Flusi dann evtl gleich auf meiner externen installieren
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:46

Auf einer Externen Festplatte läuft der Flusi auf jedenfall langsamer (zumindest nicht schneller), weil die Schnittstelle über USB um einiges langsamer ist als die über intern.

Ich würde ihn auf der Festplatte lassen. ;)

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Dezember 2009, 22:07

Alles klar :bier:
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Dezember 2009, 21:58

So Partition defragmentiert--> Leider keine Besserung... :help: Ich hab immer noch so ein bisschen den Verdacht es hängt mit Drect X zusammen, weil abgesehen davon hab ich nichts seit dem Übernehmen des PCs geändert...
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Dezember 2009, 07:29

Gib mal bei Ausführen dxdiag ein, dann gehst du auf Anzeige und prüfst, ob Direct Draw und Direct 3D aktiviert sind. Wenn ja, machst du die Tests.

Dann kannst du noch schaun, ob unter dem Raster "DirectX Dateien" unten ein Fehler angezeigt wird, oder eine Datei Lückenhaft ist, das heißt du scrollst einmal durchs Textfeld und suchst nach fehlenden Angaben.

Und am besten mal das neuste DX9.0c von Microsoft laden. Aktuellste Version ist 4.09.0000.0904

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:50

So, ich habe jetzt mal alles oben Vorgeschlagene umgesetzt, mit dem Erfolg, dass die Frames- anstatt bis auf 12- "nur" noch auf mindestens 17 Bilder/sek abfallen... Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit, irgendeine Idee, woran das liegen könnte, bzw wie ich den Flusi trotzdem "beschleunigen" könnte??
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

13

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:40

Könnte es sein, dass der Effekt auftritt weil die FS9.CFG nicht bei Beendigung des FS so gespeichert wird, wie Flusifix sie zurückgesetzt hat ... ?

Ein Lösungsansatz wäre für Dich der Vergleich des Inhalts der FS9.CFG nach einem Neustart des Systems und dann der FS9.CFG nach dem Zurücksetzen per Flusifix ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:46

Habe ich gemacht.. Ergebnis: Die FS9.cfg ist nach dem Neustart ca 1Kb größer als vor dem Herunterfahren des Systems (nach Reset mit Flusifix und erneutem Einstellen "meiner" Configuration) und ca 7 Kb größer als nach dem Reset OHNE Wiedereinstellen meiner Configuration...
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LH301« (16. Dezember 2009, 22:48)


15

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:51

Naja, ich meinte jetzt nicht die Dateigröße ...

Wenn Du die FS9.CFG mal mit Notepad/Editor öffnest und Zeile für Zeile vergleichst, dann kommst Du auf die Einträge, die das Problem erzeugen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:53

Alles klar, werde ich gleich morgn Abend ausprobieren :yes: Vielen Dank schonmal, ich hoffe das es daran lag, denn so langsam vergeht mir die Lust am Fliegen... :cursing: ;(
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

17

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:55

ich hoffe das es daran lag


Wenn die FS9.CFG sich in der Dateigröße verändert ist auch der Inhalt verändert worden :yes:

Vermutlich ist irgendein Eintrag hinzugefügt oder verdoppelt worden ...

Viel Erfolg ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 23:05

.... oder entsprechend eine Einstellung verändert worden, die dem PC zu Schaffen macht :pinch:

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:02

Sodele, habs gerade eben verglichen- kein Unterschied. Einstellungen meiner "funktionierenden" cfg in die andere kopiert- gleies Ergebnis, immer noch keine Besserung...
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

20

Samstag, 19. Dezember 2009, 13:51

Mir sind gerade noch 2 Punkte eingefallen, an denen es liegen könnte, bzw die mir aufgefallen sind:
1. Benutze ich Norton 360, und dieses ganze Problem begann eigentlich nach einem vollst. Systemscan von Norton
2. Locke ich die Frames bei z.B. 30 habe ich beim nächstn Flusistart auf einmal 29 gelockt, dann 28, ... bis hin zu 26, wo der Wert dann bleibt.. :help:
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

21

Samstag, 19. Dezember 2009, 14:49

1. Benutze ich Norton 360, und dieses ganze Problem begann eigentlich nach einem vollst. Systemscan von Norton


Wenn da etwas durch Norton360 verändert würde, dann hast Du das im Norton-Verlauf dokumentiert, denn Norton änder nichts ohne Berichterstattung ...

2. Locke ich die Frames bei z.B. 30 habe ich beim nächstn Flusistart auf einmal 29 gelockt, dann 28, ... bis hin zu 26, wo der Wert dann bleibt.. :help:


Ein Zeichen, dass dort die Probleme liegen, denn das ist in der FS9.CFG verankert... Also macht "irgendwas" eine Änderung etc.

Mir schwant da langsam ein "Verzeichnisproblem" ...

Mal ganz blöd gefragt, wo findest Du denn die FS9.cfg ?

Die liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\ Microsoft\FS9\FS9.CFG


.. kannst aber auch einfach bei START -> [AUSFÜHREN] ...

%appdata%\microsoft\fs9

... eingeben

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

LH301

Deep Diver

  • »LH301« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

22

Samstag, 19. Dezember 2009, 17:40

Ja genau da liegt sie bei mir auch... Aber ich versteh grad nicht so ganz wo da das Problem liegen könnte... ?(
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

23

Samstag, 19. Dezember 2009, 18:56

Aber ich versteh grad nicht so ganz wo da das Problem liegen könnte... ?(


Es kann ja sein, dass die FS9.cfg zusätzlich in irgendeinem anderen Ordner liegt, also z.B. in einem FS9-Ordner oder unter einem anderen Benutzer in den Benutzerdateien etc. und diese Datei dann für manche Änderungen zugrunde liegt ...
Könnte also sein, dass Du mal alle FS9.cfg suchen lässt und nachsiehst wo die sind ;) Nur zum Ausschluss einer weiteren Möglichkeit :yes:

Was passiert denn wenn Du die FS9.cfg mal testweise nach dem anpassen mit Flusifix mit einem Schreibschutz versiehst ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt