Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:59

Ratlosigkeit... Feelthere/Wilco Boeing 737-300/400/500 ... Höhenrudertrimmung außer Rand und Band

Hallo,

mir ist es unangenehm und ich sollte sicherlich zuerst das Handbuch zu Rate ziehen... aber es beschäftigt mich und eventuell hat jemand die Lösung "im Ärmel".
Ich habe massiven Ärger mit der Höhenruder-Trimmung der feelthere/Wilco Boeing 737. Sobald ich den Autopilot einschalte, bäumt sich die Maschine auf, schießt über jedes eingestellte Limit der Steiggeschwindigkeit hinweg und die Trimmung läuft durch. Selbst wenn ich den Autopilot abstelle und die Trimmung zurückführe, bin ich nicht schnell genug damit, um einen Strömungsabriß zu verhindern. Soetwas krankes hatte ich bisher noch nie. Ich habe erst einen Fehler im Flusi vermutet, aber andere Maschinen wie die PAOB Fokker 50 fliegen ganz normal. Ich bin ratlos.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Mai 2010, 21:04

Kann viele Ursachen haben. Ein Fehler in einer der Dateien beim Installieren, ein falsches CG, falsch programmiertes FMC. Ein paar Informationen mehr währen notwendig. Programmierst du den FMC, wenn ja was genau, veränderst du das Loadsheet?


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Mai 2010, 22:20

Das FMC möchte ich einmal ausklammern. Die Probe auf´s Exempel ergab, das der Autopilot zu der Überreaktion neigt, auch ohne FMC. CG... überprüfe ich gerade. Kann es sein, das der Autopilot "überreagiert", wenn die Maschine leicht kopflastig ist? Eigentlich bin ich mir der Gefahr eines falschen Schwerpunktes durchaus bewußt... durch die Tu 154M, wo sich nichts rührt, wenn der Schwerpunkt und die Trimmung des Höhenruders nicht stimmen.
Die Installation habe ich einmal von CD urchgeführt, aber ich habe auch noch eine Lizenz für die Download-Version. Beide Varianten reagieren gleich. Ich muss mir mal die Beladung und den Schwerpunkt genau ansehen und bei Mike Ray nachlesen.Auch wenn es seine Zeit dauert, wird es sich finden. Ich will auf diese Maschine nicht verzichten, denn seit ihrem Erscheinen hat sie mich begleitet und ich habe mit ihr eine ganze Reihe befriedigender Flüge unternommen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (9. Mai 2010, 22:25)


4

Montag, 10. Mai 2010, 07:47

Moin Andreas ,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem ,allerdings nicht mit der Wilco ... sondern mit der PMDG 737 im FS9 .

Habe alles mögliche versucht ... und irgendwann habe ich die FS9.cfg gelöscht , so zu sagen als letzte Alternative und es hat Abhilfe geschaffen ....

Ich weiß natürlich nicht was andere Flusiärzte und Apotheker empfehlen aber ein Versuch kann ja nicht Schaden .... vielleicht hilft es ja :punk:

Aber natürlich wäre es schön den Auslöser zu kennen ... den konnte ich damals nicht ausfindig machen :leider: :leider:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Martinair

Feierabendflieger

wcf.user.posts: 88

Wohnort: Dortmund

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Mai 2010, 15:34

Also ich fliege die Wilco 733 und 735 fast ausschliesslich und bin schwer begeistert von der Systemtiefe. Die Maschine kannst Du nicht mal so eben zwischendurch fliegen, sie benötigt einige Vorbereitungzeit. Ich starte immer cold and dark und dann musst Du ie kompletten Aufrüstprozeduren etc. durchackern. Wichtig ist, dass Du die Beladung mit Fuel und Payload vernünftig vornimmst, ich benutze zur Berechnung des Fuels immer den 737 Fuelplanner. Bitte beachte, dass Du genügend COF an Board hast.

Du musst dann die Werte ZFG und Fuel im FMC eingeben und nach vollständiger Eingabe aller weiteren flugrelevanten Werte legst Du die Klappenstellung für den Start und die Startgeschwindigkeiten fest (V1, Vr und V2). Dann spuckt Dir derFMC den Wert für die Trimming aus, den Du einstellen musst. Geht eigentlich immer am besten im VC Modus. Ja und dann kann es losgehen. Die Kiste fliegt dann eigentlich relativ soverän im AP Modus.

Ich hoffe es hilft ansonsten sagen wo es klemmt, vielleicht kann ich Dir dann anderweitig weiterhelfen.

Gruß aus EDLW

Martin

Martinair

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Mai 2010, 20:28

Martin, ich stimme mit Dir überein. Ich habe diese Maschine seit sie bei Wilco als Download verfügbar ist und dachte, ich kenne sie.... Ich habe die gleiche Geschichte noch einmal provoziert. Bei genauerem Hinsehen habe ich gesehen, das der Autopilot nicht wirklich aufschaltet und eine entsprechende Warnmeldung am ADI (Oben rechts) zu sehen ist. Nach dem, was ich gelesen habe, ist der Schwerpunkt offensichtlich falsch gewesen. Man sollte eben nicht "fliegen" wenn man müde ist und "auf solche Kleinigkeiten" nicht genügend achtet. Auch wenn die Boeing 737 ein gutmütiges Flugzeug ist... einen solchen Fehler "verzeiht" auch sie nicht.

Was lernen wir daraus? Nicht nur Flugzeuge mit T-Leitwerk sind bei fehlerhaftem Schwerpunkt empfindlich bis unbeherrschbar.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga