Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Juni 2007, 15:10

Programmierung X52 Pro

Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, stelle ich mich wohl besser erstmal vor:
Meine Name ist Jürgen, ich bin 31 Jahre alt und wohne in der Nähe von Aachen.
Nach geschätzten 15 Jahren FluSi abstinenz bin ich wieder Neueinsteiger in diesem Bereich und hoffe nun wieder die gleiche Begeisterung erlangen zu können, wie ich sie damals als Kind hatte. Hierzu habe ich mir den FSX gekauft (nachdem ich endlich mal wieder meinen Compi aufgerüstet habe) und eben kam dann auch mein heiß erwarteter Saitek X-52 Pro bei mir an.

Nun zu meinem Problem. Ich habe eben den X-52 mal grob in den Einstellungen vom FSX programmiert und war soweit auch zufrieden damit, allerdings sind dann ja alle Drehregler und der Schieberegler des "Schubhebels" außer Betrieb. Also habe ich versucht die SST-Software hierfür zu nutzen, was ich jedoch nicht zufriedenstellend geschafft habe.
Für den Schieberegler habe ich zum Beispiel (wie in der Anleitung beschrieben) drei Bereich erstellt (Strg+Rücktaste / leer / Strg+Eingabetaste) um mich damit im Cockpit höher und tiefer setzen zu können. Ich möchte aber lieber einen fließenden Übergang erreichen, also dass die höchste Position die höchste Sitzstellung bedeutet und umgekehrt, also nicht nur "nach oben schieben" = höher und "nach unten schieben" = tiefer (Ohje, ich hoffe ihr versteht was ich meine).
Genauso mit einem von den Drehreglern, hiermit würde ich gerne den Zoom steuern, aber auch nicht nur mit + und -, sondern ebenfalls Stufenlos. Irgendwie muss das doch funktionieren, der Schubregler funktioniert ja auch so...

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und es gibt auch jemanden der mir helfen kann ;-).

MfG
Jürgen alias Icebear
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juni 2007, 19:22

RE: Programmierung X52 Pro

Freeze IceBear

Auch ich bin mit dem X52 und FSX unterwegs. Allerdings habe ich die SST nur beschränkt im Einsatz.

a) Ich benutze einfach die Einstellungen im FSX, und ordne dort die Funktionen dem X52 zu. Ganz einfach und problemlos.

b) Auf dem X52 habe ich lediglich im Profil den Schubregler "etwas" angepasst, um die Schubumkehr bei der Landung aktivieren zu können. Der Weg des Reglers ist von 3 - 100% für Idle bis Vollschub, während die kleine Zone 0 - 2% (also ein paar Milimeter auf dem X52) dann für die Schubumkehr wirkt.

c) Es gibt übrigens für den FSX bereits fertige Profile zum runterladen (die Dateien heissen z.B. FSX.DAT oder ähnlich). Diese kannst Du dann aktivieren, studieren und gegebenfalls anpassen. Du kannst ja über den Profileditor einen Print der aktuellen Programmierung erstellen. Profile findest Du über Google - mit etwas Geduld.
-> Auf der Saitek-Seite ist ein "universelles" Profil für den FS2004/FSX hier zum Download bereit.
-> Falls Du meine kleine Schubumkehr-DAT haben willst, schicke mir hier eine PM mit Deiner eMail-Adresse.

d) Achtung wichtig: Du musst eigene Profile immer aktivieren, dass heisst im Profileditor aufrufen. Bevor Du also FSX startest, musst Du den Profileditor starten (Taskleiste) und das gewünschte Profil laden. Sobald es aktiv ist, erscheint der Name im X52 im Display. Sicher ist sicher.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (22. Juni 2007, 19:40)


3

Samstag, 23. Juni 2007, 01:07

Hallo Thunder,

danke für deine Antwort. An deinem Profil wäre ich auf jeden Fall auch interessiert, vielleicht kann ich ja da schon was draus lernen.
Meine E-Mail Adresse ist: webmaster@icebearsarea.de
Nach fertigen Profilen hatte ich schonmal gesucht, mich jedoch hierbei auf Foren usw. konzentriert. Ich war etwas enttäuscht als ich nichts finden konnte, warum ich danach nicht mal direkt bei Google gesucht habe weiß ich jetzt aber auch nicht -> gute Idee, werde ich mal machen.

Die Drehregler am Schubregler nutzt du also auch nicht?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!

4

Samstag, 23. Juni 2007, 10:01

Hallo Icebear,

:welcome: hier bei FriendlyFlusi und viel Spaß beim simmen :luxhello:

Auch ich benutze den X52 und bedingt die SST ab und an scheint mir die Programmierung zu spinnen , dann tut sie nähmlich nicht mehr das was man ihr vorher mal gesagt, sprich befohlen hat.

Die Programmierung bedarfb schon einiger Geduld, so gut der Stick auch sonst ist .......

Dieses S S T sollte man bei Saitek einmal grundlegend überarbeiten , das ist übrigens nicht nur meine Meinung.

Die Einstellungen die du haben möchtest sind bzw. benötigst du für Screenshots :hm: oder ......

Also ich hab es nach einiger Zeit erst mal aufgegeben dei Drehregler und den Slide zu proggen .............

Kann Dir auch nur Thunderbits Vorschläge empfehlen .... schau halt öfter mal rein ob sich was ergibt mit den Dat für den Stick. :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Samstag, 23. Juni 2007, 12:11

Zitat

Original von ubootwilli
Die Einstellungen die du haben möchtest sind bzw. benötigst du für Screenshots :hm: oder ......


:lol: nene. Ich veränder in vielen Cockpits ganz gerne meine Sitzposition (wie halt im Auto auch) und dafür wären diese Dreh- und Schieberegler ganz praktisch. Grade im Landeanflug ist es ganz praktisch etwas höher im Cockpit zu sitzen.
In der Außenansicht der Zoom wäre natürlich nur Spielerei. Ich schaue mir die Flugzeuge ganz gerne von außen an, finde genau das ist doch das grafische Highlight beim FSX.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Juni 2007, 15:50

Zitat

Original von Icebear
Drehregler am Schubregler nutzt du also auch nicht?

Doch, doch - aber ich muss dazu kein spezielles Profil und auch keine STT Programmierung bemühen. Ich weise einfach im FSX die entsprechenden Funktionen den Tasten oder Reglern auf dem X52 zu. Wie bereits geschrieben - ich fliege damit gut; ich musste bisher nur den Umkehrschub im Editor "zusammenbasteln".

Im Detail: Da ich einen TrackIR habe, kann ich die Coolies auf dem X52 für verschiedene Wahlfunktionen oder Sichten (zoom in / zoom out, etc.) verwenden. Und auf dem Schubhebel benutze ich zum Beispiel den kleinen Schieberegler für stufenlose Flaps ...

Ich habe Dir drei DAT-Files (Profile zum Laden) per eMail zugeschickt, sowie einen Print-Out als PDF des "universal FS2004 - FSX Profiles". Es sind zwei FSX Profile, sowie noch eines vom Fighting Falcon 4.0 Allied Forces. Viel Spass damit.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Samstag, 23. Juni 2007, 16:18

Jo danke dir, sind angekommen.
Aber leider zweifel ich so langsam an mir... :banghead:
Egal welches Profil ich im Profileditor lade, er bleibt vollkommen leer... :hm: Was mache ich falsch?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Juni 2007, 16:32

Also, wenn Du unten rechts in der Taskleiste auf das X52-Icon rechts-klickst, dann kannst Du im sich öffnenden Menü den Profileditor auswählen und starten. Wenn er offen ist, lädt er immer ein leeres Profil. Deshalb musst Du im Profileditor die Datei öffnen, z.B. die FS2004X52.DAT, die ich Dir geschickt habe. Dann siehst Du ein volles Ding ;-)

Hab's grad ausprobiert - bei mir klappt es bestens ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (23. Juni 2007, 16:33)


9

Samstag, 23. Juni 2007, 17:37

Ne nix... Ich habs auch immer genau so gemacht, der Editor bleibt aber leer :angryfire:.
Ich habe nur noch eine mögliche Erklärung dafür, sind das vielleicht X52 Profile und die funktionieren dann nicht mit dem X52-Pro!?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Juni 2007, 17:56

Zitat

Original von Icebear
nicht mit dem X52-Pro!?

Das kann ich nicht beantworten - ich habe nur den X52 ohne Pro. :hm:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Sonntag, 24. Juni 2007, 09:29

Das liegt leider 100 pro nicht daran das keine Pro Daten -Dateien sind :D

Folgendes Vorgehen wäre angebracht ----> deinstallieren von SST

Rechner danach runterfahren ( nicht Neustart benutzen ) dann nach erneutem Booten die Installation von SST vornehmen.

Die Dateien von Thunderbit einbinden und im Editor überprüfen ......

Das ganze spielchen solange bis es der dämliche SST gefressen hat ....

diese Probs hab ich ab und an auch mal mit meinem x52 ohne Pro

Wichtig die Schaltfläche :rundum:Profil nun :rundum: nach der Auswahl der Dateien .

Sollte es dann immer noch Probs geben dann müssen wir uns wohl der Sache etwas näher widmen :nein: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Sonntag, 24. Juni 2007, 19:06

Danke für eure Hilfe, aber ich will jetzt erstmal fliegen und sche... auf die Programmierung. Habe jetzt im FluSi selbst alles soweit befriedigend eingestellt und das muss erstmal reichen!
Werde mich später nochmal dem Problem widmen und dann auch berichten.

Gruß
Icebear
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!

13

Sonntag, 24. Juni 2007, 19:11

Recht haste :brav:

so mach ich das auch immer , warum ärgern über die besch .........eidene Software , wenn man doch erst einmal Spaß beim fliegen haben kann.


Also viel Spaß und Happy Landing :bier: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:41

x52 pro profile für Cessna Skyhawk

Bekomme meinen Saitek Controller nächste Woche. Hat jemand oder kennt jemand eine Quelle für ein fertiges profile für meinen x52 pro, das sich vor allem gut für die Cessna Skyhawk eignet? Wie gut eignet sich das Standard-profile von Saitek für dieses Flugzeug?

15

Freitag, 28. Dezember 2012, 10:40

Das ist so ne Sache mit dem X52 Profil. Ich habe mit dem Win7 64 bit Betriebssystem kein funktionierendes Profil mehr erstellen können. Ich habe dann die FSX eigene Tastenbelegung auf den X52 übertragen, dass heisst, ich habe kein Profil mehr erstellt. Bei mir funktioniert das prima und ist auch sehr einfach zu erstellen.

Wenn es aber andere User geben sollte, die noch ein fertiges und funktionierendes Profil für deine Cessna haben; nur her damit. ;)
cheers
Martin

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. Dezember 2012, 11:07

Das ist so ne Sache mit dem X52 Profil. Ich habe mit dem Win7 64 bit Betriebssystem kein funktionierendes Profil mehr erstellen können. Ich habe dann die FSX eigene Tastenbelegung auf den X52 übertragen, dass heisst, ich habe kein Profil mehr erstellt. Bei mir funktioniert das prima und ist auch sehr einfach zu erstellen.

So ging es mir auch. Selbst ein übermitteltes Profil führte ständig zum Absturz, so dass ich meine Wunschkonfiguration mittels den Zuordnungen im FSX gemacht habe und damit war ich jahrelang zufrieden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

17

Freitag, 28. Dezember 2012, 11:22

:lol: nene. Ich veränder in vielen Cockpits ganz gerne meine Sitzposition (wie halt im Auto auch) und dafür wären diese Dreh- und Schieberegler ganz praktisch. Grade im Landeanflug ist es ganz praktisch etwas höher im Cockpit zu sitzen.
In der Außenansicht der Zoom wäre natürlich nur Spielerei. Ich schaue mir die Flugzeuge ganz gerne von außen an, finde genau das ist doch das grafische Highlight beim FSX.


Herzlich willkommen bei uns! :tag:

Hast Du Dir schon mal TrackIR angeschaut? Das gehört für mich zu den absolut essentiellen Dingen beim hochkarätigen fliegen - spart Achsen und Hats am Stick und zusätzlich ist es intuitiver. Sein Geld mehr als nur wert... :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:18

das
Das ist so ne Sache mit dem X52 Profil. Ich habe mit dem Win7 64 bit Betriebssystem kein funktionierendes Profil mehr erstellen können. Ich habe dann die FSX eigene Tastenbelegung auf den X52 übertragen, dass heisst, ich habe kein Profil mehr erstellt. Bei mir funktioniert das prima und ist auch sehr einfach zu erstellen.

Wenn es aber andere User geben sollte, die noch ein fertiges und funktionierendes Profil für deine Cessna haben; nur her damit. ;)

Ich fahre auch mit Win7 x64. Heißt das, die Programmiersoftware des x52 pro funktioniert unter diesem Betriebssystem nicht ordentlich? Gibt es noch weitere Probleme (z.B. Treiber) zwischen Saitek x52 und Win7 x64?

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:27

Gibt es noch weitere Probleme (z.B. Treiber) zwischen Saitek x52 und Win7 x64?

Nein, eigentlich läuft *mein* Saitek X52 mit den Fusspedalen sogar erst mit Win7 x64 so richtig gut. Wahlweise habe ich an einem USB-Hub noch den Saitek Yoke zur Verfügung - je nach Flugzeug kann ich die Steuerung wechseln (Airbus, Military auf X52 / Boeing, GA auf Yoke). Das Problem mit den Profilen laden habe ich gar nicht mitbekommen, da ich (wie schon oben erwähnt) meine Zuordnungen im FSX direkt oder sonst (Dank günselis Hilfe) im FSUIPC programmiere. Aber mit Win7 läuft bei mir der FSX und alle anderen Teile (Hardware und Software) viel zuverlässiger und absturzresistenter als noch mit WinXP.

:rolleyes:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro