Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. April 2008, 15:52

Neuer PC - Bitte um Hilfe beim Zusammenstellen

Hallo,

es ist bald soweit; mein geliebtes Toshiba-Notebook muss den Platz räumen für einen Stand-PC. Da ich aber bei den Dingern eher wenig Ahnung hab, frag ich mal euch, was ihr mir empfehlen würdet.

Meine Idee ist: Intel CPU Quad oder C2D, Nvidia 8800 GT oder ähnliches, 4GB RAM, >160GB HD, DVD-Brenner, 19" Screen, ev. Minitower oder Barebone.
Das Teil soll auch in (naher) Zukunft verwendbar und gut aufrüstbar sein.

Einen Haken hat die Sache: ich will so um die 600,- dafür ausgeben. :-/
Laut hardwareversand.de ist das auch wirklich möglich.

Also, was könnt ihr mir empfehlen? Welche Teile?
Oder kennt jemand vielleicht jemanden, wo´s Rabatt gibt? In Wien?

Danke schonmal für die vielen Antworten!
Grüße :tag:

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. April 2008, 16:20

Also ich komme auf über 700€ mit

Q6600 CPU
4GB RAM Corsair
ASUS P5K Mainboard
8800GT von Sparkle
Samsung HD321KJ 320 GB
Samsung SyncMaster 943NW
BeQuiet Netzteil 450 Watt

3

Dienstag, 22. April 2008, 21:10

Das ist wirklich eine sehr niedrige Grenze.

Beim Onlineshop hoh.de komme ich bei:

Core2 Duo E6750
Gigabyte GA-P35-DS3L
4 GB DDR2 MDT
Sparkle 8800GT
Seagate Barracuda 250 GB
LG DVD Brenner
BeQuiet 450W
Samsung 943NW

auf 710 €

Der ist dann aber nicht zusammengebaut und es fehlt noch ein Gehäuse (40€).

Bei einem 19" sollte übrigens auch eine HD 3850 256 MB ausreichen, wäre bis zu 50€ billiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hayabusa1300« (22. April 2008, 21:10)


4

Dienstag, 22. April 2008, 21:16

RE: Neuer PC - Bitte um Hilfe beim Zusammenstellen

Zitat

Original von flyhainan
Einen Haken hat die Sache: ich will so um die 600,- dafür ausgeben.


Sehr schwierig... 600€ ist schon extrem "unten" angelegt ...

Der Klausd hat bereits eine optimale Aufstellung als Orientierung für ein System genannt, das sowohl geeignet ist für den FSX als auch die Zukunft mit bedient für andere Funktionen, und wenn ich mal die Daten davon zugrunde lege, dann kann ich mir nur der Aussage anschließen...

~ 700 € minimum ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Dienstag, 22. April 2008, 21:26

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten!
Ja, die 600 sind ja auch die Menge an Kohle, die ich für meinen Laptop bekommen werde. Natürlich kann ich noch etwas drauflegen; zuviel soll es aber nimmer sein. Also +/- 100,- sind schon okay.
Der Q6600 ist auch in meine engere Wahl gekommen, da man um die Kohle fast nix besseres bekommt; bei der 8800GT ist das ähnlich.
Betreffend Motherboard usw hab ich noch überhaupt keinen Plan...
Grüße :tag:

6

Dienstag, 22. April 2008, 23:00

Hallo,

bin momentan auch am suchen.

Mit folgendem habe ich mal kalkuliert:

E8400
ATI 3850 mit 512 MB
4GB RAM CL4
500 MB Festplatte
Gehäuse Thermaltake Soprano oder Mambo
LC-Power Silent Netzteil 660W
Brenner, Standart aber mit Lightscribe
Mainboard MSI P35 Neo2 FR oder ASUS P5K

Liege damit im Bereich 620 - 670 Euronen.

Der Haken dabei: Hardwareschotte.de als Suchmaschine hilft mir dabei, die niedrigsten Preise zu finden. So gibt es z.B. die CPU ab 162 Euro, Schnitt so um die 180 / 190. So wollte ich dann heute bestellen, hatte bei 2 Händlern alles im Warenkorb und habe dann zum Glück die Bewertungen der Shops gelesen. Fazit: Rechner ausgemacht und morgen noch mal ein neuer Versuch (die günstigsten Shops waren die mit den schlechtesten Bewertungen).

Viel Erfolg beim Finden.


Gruß

Boxi

Und hier die EDIT: ich glaube, dass sich mein Warten lohnt. die 8400er ist seit gestern im Preis gefallen, ca 15 Euro, allerdings wieder mit dem Problem der Haendler und / oder Liefertermin; auch sind jetzt fuer mich Grafikkarten erhaeltlich die noch ein besseres Verhaeltnis Preis/Leistung haben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (23. April 2008, 11:25)


7

Mittwoch, 23. April 2008, 22:08

@BlackBox:
Suche dir lieber einen zuverlässigen Händler aus, von dem du alles bekommst. Der Mehrpreis kompensiert sich etwas durch die eingesparten Versandkosten und ein zuverlässiger Händler wird spätestens bei der Gewährleistung relevant. Auch wenns anfangs vielleicht ein bisschen mehr kostet, geschonte Nerven sind ebenfalls was wert. :-)

8

Mittwoch, 23. April 2008, 22:10

Zitat

Original von hayabusa1300
Bei einem 19" sollte übrigens auch eine HD 3850 256 MB ausreichen, wäre bis zu 50€ billiger.

Der Auflösungsbedingte Speicherverbrauch fällt bei weitem nicht so stark ins Gewicht, wie der durch das Spiel eigentliche Video-Speicherverbrauch für Texturen usw. 512MB sind schon Pflicht für eine Karte der nächsten 2 Jahre. Denn wenn der Video-RAM überlastet und in den Hauptspeicher ausgelagert werden muss, bricht die Performance überdurchschnittlich ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (23. April 2008, 22:11)


9

Donnerstag, 24. April 2008, 07:42

Zitat

512MB sind schon Pflicht für eine Karte der nächsten 2 Jahre. Denn wenn der Video-RAM überlastet und in den Hauptspeicher ausgelagert werden muss, bricht die Performance überdurchschnittlich ein.

...seh ich auch so; die Karte soll mindestens 512MB VRam haben, wenn nicht gleich eine mit 1024MB. Sind ja auch nicht mehr so teuer.
Vielleicht lohnt es sich noch zu warten auf die neue 4xxx-Reihe von ATI?
Grüße :tag:

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. April 2008, 18:27

Zitat

Original von flyhainan

Zitat

die Karte soll mindestens 512MB VRam haben, wenn nicht gleich eine mit 1024MB. Sind ja auch nicht mehr so teuer.


Hab ich was verpasst :D Die einzigen Karten, die derzeit 1024MB haben, sind die 9800 GX 2 (ab 400 €) und die 3870 X2 (ca. 320 €). Das sind aber dann auch keine wirklichen 1024 MB Ram, da es 2x512 MB sind. Und zudem sind die aber nur dann sinnvoll, wenn das Spiel die 2 Kerne auch unterstützt. Also ich würd auf die 9900 GTX warten, oder ne 8800 gtx nehmen...
Ciao
Adrian


11

Donnerstag, 24. April 2008, 18:33

jopp du hast was verpasst :D sowohl 8600GT als auch 8800GT gibt es als 1024er :bier:

Also das mit der 4xxx ist eigentlich schon eine gute Idee. Zur Zeit kommen die ersten echten Spezifikationen und danach ist eine 4870 etwa 120% schneller als eine 9800 GTX (nach angeblicher verlässlicher interner Quelle)

Aber bei Hardware kann man eigentlich immer auf was warten :D :bier:

12

Donnerstag, 24. April 2008, 21:07

[URL=http://www.tomshardware.com/de/8800-GT-9600-GT-MSI-Grafikkarte,testberichte-239984.html]Hier[/URL] steht auch was zum Grafikspeicher. Da ist auch ein Test mit dem FSX dabei und wie der von mehr Grafikspeicher profitiert.

13

Sonntag, 27. April 2008, 18:27

Hello,

hab [URL=http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002.html]HIER[/URL] einen guten Vergleich gefunden, was sich mehr lohnt; CPU oder GPU.
Interessant ist vor allem, dass der "Spar-CPU" E2160 mit einer guten Grafikkarte und ein bisserl übertakten schon eine beachtliche Leistung an den Tag legt! :thumb:
Interessant wär in dieser Auflistung noch der E7200, welcher übertaktet dem Q6600 sehr gefährlich wird...
Grüße :tag:

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. April 2008, 13:57

Zitat

Original von hayabusa1300
jopp du hast was verpasst :D sowohl 8600GT als auch 8800GT gibt es als 1024er :bier:

Also das mit der 4xxx ist eigentlich schon eine gute Idee. Zur Zeit kommen die ersten echten Spezifikationen und danach ist eine 4870 etwa 120% schneller als eine 9800 GTX (nach angeblicher verlässlicher interner Quelle)

Aber bei Hardware kann man eigentlich immer auf was warten :D :bier:


Ja, ok, die bringen aber im Vergleich zu den entsprechenden 512 Modellen vielleicht 3 Frames mehr, also im FS praktisch nix
Ciao
Adrian


16

Montag, 5. Mai 2008, 21:38

Auch hier noch mein Senf dazu:
Hab die ganze Sache bis Mitte/Ende des Jahres auf Eis gelegt, weil dann neue Grafikkarten von ATI und NVidia sowie neue CPU´s von Intel kommen.
Gut, warten kann man immer, aber ich denk, dass ich die nächste (vielversprechende) Generation von Grafikkarten noch abwarten sollte.
Und wer weis, vielleicht gibts noch dieses Jahr News über den FS11 (FSXI)? ;)

Ps: Danke schonmal bis hierher für die vielen Tipps! :brav:
Grüße :tag:

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. Mai 2008, 21:48

Zitat

Original von flyhainan
Und wer weis, vielleicht gibts noch dieses Jahr News über den FS11 (FSXI)? ;)


Das glaub ich nicht :brav: