Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:26

Welche hadware brauche ich?

Hallo liebe Flusifreunde,

Ich habe folgendes Problem:

Mein FSX läuft mit hoher Scenery glatt, aber sobald ich die Scenery auf Sehr Hoch eingebe stockt der Pc extrem...

nun will ich mir Hadware kaufen, weiß aber nicht welche..., Liegt das am RAM oder an der Grafikkarte( meine: Radeon 9550 )

Mein Ram ist "nur " ein Gigabyte.

Hier nch ein weiteres Beispiel dazu, bei hoher scenery läuft er ja glatt, aber sobald ich Fraps an mache, klappt alles zusammen und es geht fast nichts mehr im FSX..
Nun hoffe ich ihr köpnnt mich weiterbringen?

Würde mich freuen,
liebe Flusigrüße,
Alex :bier:

P.S.: Komplettes System:

1GB Ram
2.10 GHz Prozessor
Grafikkarte: Radeon 9550
Service Pack 3
Windows XP
Viele Grüße, :winke:
Alex

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Dezember 2008, 20:02

Nicht unbedingt 1. Liga

Hallo,

wenn Du auch mit den großen Jungs spielen möchtest, kann ich Dir die folgende Grundkonfiguration ans Herz legen : :lol:

- Ein Board - Sockel 775 - mit Intel P45 Chipsatz ( Asus, MSI oder Gigabyte )
- eine CPU ab Intel Core 2 Duo E8400
- 4 GB RAM DDR2 800 oder DDR2 1066
- eine Grafikkarte ab ATI HD 4850
- Vista Home Premium 64 Bit

Der Istzustand (Dein System) reicht für hohe Einstellungen bzw. gepflegte Platzrunden im FSX nicht mehr aus. Soll nur ein Vorschlag sein, aber ein gutes Grundgerüst könnte so aussehen.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Dezember 2008, 20:09

Danke schonmal aber Vista kommt bei mir nicht ins Haus... :huch:
Viele Grüße, :winke:
Alex

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Dezember 2008, 20:26

Nunja, seit SP1 läuft Vista eigentlich ganz rund. Wirklich herumkommen wirst du auf lange Sicht nicht um ein aktuelles 64-bit-System.

Der Grundgerüst-Empfehlung von Rolf ist eigentlich nichts hinzuzufügen, trotzdem hier nochmal: Flusi-PC-Empfehlungen
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

5

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:23

die Core 2 duos kann ich durchaus empfehlen.Hatte damals ähnliche performance probleme mit meinem AMD X2 4400+.
Heute steht hier bei mir ein E8600 mit 4,0 GHZ 4GB Ram und einer 9800GT Grafikkarte.Alle Regler Rechts nie unter 20 frames und das mit REX 4096er auflösung,ASX und online traffic etc.
Quad cores machen meiner meinung nach derzeit wenig sinn,zumal Nachgewiesen die Core 2 duos einfach mehr Rohleistung mitbringen und demzufolge bessere Frames im FSX liefern.

6

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:13

Ich kann Dir keinen gesicherten Tipp geben, aber wenn der Expertenrat Dir evtl zu mehr RAM rät, dann ziehe bitte mal folgenden Link in betracht: :D

RAM Riegel


danke!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Dezember 2008, 00:31

Wenn Du eh an eine entsprechende Neuanschaffung denkst, solltest Du erwägen, die neue Generation abzuwarten, die auf den Markt drängt (einiges ist schon da, neues kommt in Kürze).
Ich denk da insbesondere an die neue CPU-Reihe mit integriertem DDR3 - Speicherkontroller. Da ist auch ein neues Board fällig und Windows7 steht auch bereits in den Startlöchern.

Also, darauf ist ja in der Flusi-PC Empfehlung auch bereits eingegangen worden. Also warten loht sich möglicherweise in zweierlei Hinsicht. Einerseits ist dann die neue Hardwar verfügbar und andererseits, wenn Du dann doch noch nicht auf die neue Generation umsteigen willst, wird derzeitige HighEnd-Hardware bezahlbar.

8

Montag, 22. Dezember 2008, 12:18

Danke schonmal aber Vista kommt bei mir nicht ins Haus... :huch:


Und warum nicht :hm:
Gruß


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 21:21

Naja.. Vista ist ein "Speicherfresser".. Alleine zum Arbeiten benötigt er 1GB.. Und mein Bruder hat schon sehr viele Probleme mit Vista gehabt...

Das ist eine Erfahrung die ich Persönlich nicht machen will :lol:
Viele Grüße, :winke:
Alex

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 21:26

Naja.. Vista ist ein "Speicherfresser".. Alleine zum Arbeiten benötigt er 1GB.. Und mein Bruder hat schon sehr viele Probleme mit Vista gehabt...

Das ist eine Erfahrung die ich Persönlich nicht machen will :lol:

Najaaaa... Ich hatte noch nie größere Probleme mit Vista, und ich würde es auch niemals gegen XP tauschen, so schlimm ist es nu auch wieder nich...
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 21:49

Richtig, Vista wird oft schlechter geredet als es ist.
Meistens aber von Leuten, die selber noch nie an einem Vista Rechner gesessen haben ;)

Mein Stiefvater hat nen Notebook und bei ihm läuft Vista absolut rund... bis jetzt noch gar keine Probleme gehabt, ausser dass man manche Sachen erstmal wieder suchen muss!
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:46

Das größte Missverständnis

Schade, Vista wird wohl als das größte Missverständnis zwischen Microsoft & Konsument in die Geschichte eingehen.

Ich nutze Vista ( 64 Bit auf dem Rechner, 32 Bit auf dem Notebook ) seit Release. Mir hat in der langen Geschichte kaum ein OS besser gefallen. Probleme ? Nicht mehr, als mit anderen OS auch.

Vista macht hier vom ersten Tag an einen aufgeräumten und schnellen (!) Eindruck. Ok, Uralttools wie Defrag & Co. hätte man etwas besser in die neue Zeit retten können. Aber sonst ? Kein Grund zur Klage.

Mal ehrlich, was bedeutet denn heute noch Speicherfresser ? 4 GB Arbeitsspeicher kosten rund 45 €. Das OS selbst kann man in der guten Home Premium incl. Mediacenter für 65 € bekommen. Macht in der Summe knapp 110 €. Dann hat man ein modernes & schnelles OS, gleichzeitig hat den Arbeitsspeicher ein wenig auf Vordermann gebracht.

Softwareverluste gab es bei mir auch nicht. Was auf den Rechner musste, das lief auch unter Vista. Selbst das kostenlose und geniale AntiVir gab es nach kurzer Zeit für Vista 64. Auch von dieser Seite gibt es keinen Grund zur Klage.

Vista ist ein Misserfolg des Marketings. 2 GB Arbeitsspeicher mögen 2004-2005 noch ein wenig komisch ausgesehen haben. Wer sich mit Programmen wie FS9 oder FSX beschäftigt hat, der hatte das aber zu diesem Zeitpunkt auch schon.

Aber wenn jeder ein OS überspringt, dann werde ich mir ab 2010 die Freiheit nehmen und die ersten Jahre von Windows 7 überspringen. Mein Vista habe ich im Laufe der Jahre nämlich in ein Wunschlos-Glücklich-Paket verwandelt.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (25. Dezember 2008, 22:47)


13

Freitag, 26. Dezember 2008, 15:02

AboveUsOnlySky kann ich aus vollem Herzen zustimmen, eine sehr gute Zusammenfassung!

Naja.. Vista ist ein "Speicherfresser".. Alleine zum Arbeiten benötigt er 1GB.. Und mein Bruder hat schon sehr viele Probleme mit Vista gehabt...

Das ist eine Erfahrung die ich Persönlich nicht machen will :lol:


Einfach einmal informieren und schon wird Dir klar, warum Vista "mehr Speicher belegt"... nennt sich SuperFetch und ist nur ein Vorteil, nie ein Nachteil. Lustig daß dieses Argument dauernd von den Vistagegnern vorgebracht wird, ist aber ein Zeichen dafür daß man sich nie damit beschäftigt hat...

Das einzige wo Vista tatsächlich mehr verbraucht ist für den Explorer und den Window Manager (Aero bzw. Avalon), aber ob bei über 3 GB RAM 30 MB oder 60 dafür verbraucht werden ist doch wirklich egal, oder nicht? Und davon abgesehen, die Optik von Vista und Aero sind diese paar MB mehr locker wert, nach meinem persönlichen Empfinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (26. Dezember 2008, 15:05)


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. Dezember 2008, 15:57

Microsoft hat auf MS-Flightsimulator.de die richtigen PC Anforderungen rausgestellt:

CPU: AMD / Intel Dual oder Quad Core Prozessor mit 2,5 - 3 GHz
Arbeitsspeicher: 2 - 4 GB DDR2/DDR3
Grafikkarte: nVidia 8800 GT, 9600 GT / ATI Radeon 4850 mit 512 MB oder 1024 MB Grafikkartenspeicher
Festplatte: 250 GB mit 7200 U/min
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

15

Freitag, 26. Dezember 2008, 17:37

Das böse Vista ...

Danke schonmal aber Vista kommt bei mir nicht ins Haus... :huch:


Damit limitierst Du den FSX und wirst nicht die volle Performance erleben können ;) DX10 ist ein Vista-Feature und ermöglicht eine wesentlich bessere Kommunikation zwischen Chipsatz, CPU und Grafikkarte ...

Naja.. Vista ist ein "Speicherfresser".. Alleine zum Arbeiten benötigt er 1GB.. Und mein Bruder hat schon sehr viele Probleme mit Vista gehabt...


Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn, Vista frisst keinen RAM, sondern verwaltet RAM, und mit 4GB RAM und Superfetch ( das frisst den Speicher übrigens ZUGUNSTEN der Programme ) habe ich die beste Performance beim FSX unter DX10, denn selbst Vistas Superfetch bringt zusätzlliche Performance weil das Betriebssystem dort direkt aus RAM arbeiten kann und somit die Ladezeiten und Bandbreite in Richtung HDD freihält für den FSX und seine Texturen ...
Vielleicht ist das Problem, was Dein Bruder hat, auf mangelnde Konfiguration, unpassend Hardware oder unzureichende Kenntnis von Vista ansich zurückzuführen, denn aus meinem beruflichen Umfeld kenne ich vereinzelt Probleme, die aufgrund von irgendwelchen Experimenten am Vista-OS erzeugt wurden ;) ...

Der einzige Nachteil von Vista und DX10 ist die teilweise inkompatible Addon-Wirtschaft...

Zu Deiner Frage bezüglich des Systems kann ich Dir nur raten abzuwarten, denn Stef hat in seiner FlusiPC-Empfehlung schon die kommende Generation der Intel-CPU angekündigt und deshalb könnte es sich als Fehlinvestition herausstellen, wenn man nun in vorhandene Technologie investiert, zumal auch AMD immer wieder für Überraschungen gut ist ...

Für mein kommendes System habe ich bereits einiges an Geld hier liegen und warte ebenfalls...

Eckdaten für eine Aktualisierung, falls Du nicht warten möchtest, sind CPU (ab Dualcore 3GHz) und RAM (4GB@800 oder besser) und Grafikkarte (DX10 ab HD4xxx oder GT8800 ober besser) und Vista64bit ...

Wenn Du nun absolut der Meinung bist, dass Vista eine Bremse ist, dann rüste halt mit XP auf - nur wundere Dich nicht über die anderen und deren Systeme, mit denen der FSX auf Vista rennt ;) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:06

Korrekt AboveUsOnlySky, sehr gut zusammengefasst :thumb:

Es geht halt nur schwer zusammen einerseits das Beste für den Flusi haben zu wollen und andererseits das adäquate OS -aus welchen Gründen auch immer- zu verweigern. Der Schritt dann den Flusi oder gar die Addons zu verteufeln liegt dann ja sehr nahe. Wobei ich den Eindruck habe dass hier sehr viel auf Hörensagen und Glauben zu Wissen beruht. Aber jeder wir er möchte :rolleyes:
Gruß


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:50

Meinen Kunden empfehle ich Vista zwar auch erst seit einigen Monaten, wenn diese spezielle Software fahren, wo die Verträglichkeit zu Vista zumindest am Anfang nicht garantiert werden konnte. Auch war es durchaus so, daß Vista anfangs eine ziemliche Bremse war. Fakt ist aber, daß spätestens seit SP1 Vista wirklich geschwind arbeitet, auch Treiber für alle gängigen Hardwarekomponenten gibt es schon seit einiger Zeit. Es gibt also keinen Grund mehr, auf Biegen und Brechen bei XP zu bleiben, auch wenn ich die Hardwareanforderungen, die das Betriebssystem Vista erfordert für ziemlich überzogen finde. Andererseits ist es aber eben auch so, daß aktuelle Hardware diese Anforderungen durchaus erfüllt.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:22

Naja... Ich hab mir auch grad erst einen neuen Pc zugelegt, und das ist Win. XP :lol:

Das nächste Problem ist, mit Vista , als ich mal an dem Rechner meines Bruders war, da hab ich mich nicht zurecht gefunden...
Das ist alles gaaaanz anderes als bei Vistas Vorgängern
Viele Grüße, :winke:
Alex

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:30

Meinen Kunden empfehle ich Vista zwar auch erst seit einigen Monaten, wenn diese spezielle Software fahren, wo die Verträglichkeit zu Vista zumindest am Anfang nicht garantiert werden konnte. Auch war es durchaus so, daß Vista anfangs eine ziemliche Bremse war. Fakt ist aber, daß spätestens seit SP1 Vista wirklich geschwind arbeitet, auch Treiber für alle gängigen Hardwarekomponenten gibt es schon seit einiger Zeit. Es gibt also keinen Grund mehr, auf Biegen und Brechen bei XP zu bleiben, auch wenn ich die Hardwareanforderungen, die das Betriebssystem Vista erfordert für ziemlich überzogen finde. Andererseits ist es aber eben auch so, daß aktuelle Hardware diese Anforderungen durchaus erfüllt.


Das bezieht sich aber im allgemeinen nahezu ausschließlich auf den Privatkundensektor. Eine Studie, die in der C't veröffentlicht wurde, findet hier eine andere Schlußfolgerung herraus. In Unternehmen wie auch in den öffentlichen Behörden hat und wird sich Vista nicht durchsetzen. Laut Befragungen warten viele Unternehmen auf das Erscheinen von W7 um Vista zu überspringen. Auch eine Microsoft-interne Studie kommt zu diesem Schluß, diese bezieht sich aber auf die weltweite Kundschaft und bestätigt diesen Trend.

20

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:08

Auch eine Microsoft-interne Studie kommt zu diesem Schluß, diese bezieht sich aber auf die weltweite Kundschaft und bestätigt diesen Trend.


Bezogen auf Konzerne und die Wirtschaft:

Wenn man das Vista überspringt und das W7 bevorzugt ist das ja wirklich nichts neues, denn ein Betriebssystemwechsel kostet intrnationale Companies mehrere Millionen Dollar, deshalb ist das so, wie mit den bisherigen Versionen, immer eine Generation überspringen und man spart erheblich viel Geld ...

Unser Betrieb hatte bisher auch von Win98SE auf XP gewechsellt und ME oder 2000 ausgelassen ...

Das ist auch an MS nicht vorbeigegangen und die VistaBusiness ist ja auch nicht wirklich nötig wenn man die XPpro hat, grade bei Betriebssystemen wird eher die Arbeit mit Fremd-Programmen erledigt, zwar laufen viele auf MSSQL, aber das gibt´s ja schon seit mehreren Generationen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:17

Genau, es stehen immer handfeste wirtschaftliche Interessen hinter einem solchen Entschluss. Wenn die Netzwerkarchitektur in Unternehmen erst einmal integriert ist und entsprechend der Firmenphilosophie seine Dienste leistet, wird man nicht mit jeder Systemerneuerung die Client - Server Architektur ändern.
Es wird sehr viel Geld in diese Strukturen investiert und da ist entsprechende Zurückhaltung in der Neuinvestition in neueste Systeme vorprogrammiert.