Teil 1
Teil 2
....nun gehts weiter
"Bratislawa Stefanik...da war ich auch noch nie. Viel ist hier ja nicht los" dachte Yaeger als er mit Yuri auf die andere Seite des Vorfeldes fuhr.
"Yuri, was erwartet mich ?" scherzte er den hühnenhaften Ukrainier an.
"Mr.Yaeger. Das Designbureau Antonov hat einen zweistrahligen Passagierjet entwickelt, der mitten in den Zulassungsverfahren steckt. Wir denken dass er ideal für Regionalverkehr und mittlere Strecken ist. Und sie kennen ja unsere Kompetenz und ukrainische Verläßlichkeit"
Yuri spielte auf die AN-124 und die eine AN-225 an, die in der Welt der Fliegerei ja tatsächlich etwas Besonderes darstellen. Yaeger bewunderte diese zwei Flugzeugtypen, nur bei den Propeller-Antonovs hatte er öfter ein mulmiges Gefühl....
"Aber sehen Sie selbst, da steht unser Baby...die AN-148 !" dröhnte Yuri, packte Yaeger an der Schulter und wanderte mit ihm um die Antonov herum
"Ja, der typische Antonov Buckel...und auch wo und wie die Ttragflächen am Rumpf ansetzen...unverkennbar." nickte Yaeger anerkennend und stieg über die Stufen in die kleine Antonov. Die Piloten erhalten die Rollfreigabe und machen sich auf dem Weg zur Runway. Yuri und Yaeger nehmen im Passagierraum Platz .
"Yuri, Sie haben mir noch immer nicht gesagt was heute am Plan steht ...."
'Kann dieser Amerikanski nicht einfach mal warten was passiert ?' schnaufte Yuri in seinen Gedanken. Manchmal haßte er seinen Job, er hatte zu oft mit diesen aalglatten und auch überheblichen Selfmade-Helden aus dem Westen zu tun. Wenn sie nur endlich mal erkennen würden welch gute Arbeit er und seine Feunde im Designbureau machen.
"Wir machen nur einen kurzen Ausflug nach Salzburg. Dort treffen wir eine Delegation die weitere Schritte der Zulassung mit uns besprechen werden. Mein Büro teilte mir mit dass ich sie mitnehmen sollte."
"Aha. Ich werde aber nicht lange bleiben und fliege dann bald wieder nach Wien zurück." antwortet Yaeger während die Antonov schon auf Startposition schwenkte.
"Darf ich fragen in welcher Beziehung Sie zur AN-148 stehen ?" fragte Yaeger. Er spürte wie die AN-148 beschleunigte und ihn in den Sitz drückte. 'Hm....fühlt sich gut und kräftig an'. Rasch nahm der Jet Geschwindigkeit auf und kaum merkbar hob er ruhig ab.
Yuri warf einen Blick auf den darunter liegenden Flughafen. 'Er weiß nicht mal wer ich bin' dachte Yuri und seine Stimmung wurde noch schlechter. "Ich bin der verantwortliche Projektleiter und habe im Designbureau das Projekt AN-148 über"
"Oh...sorry, das wußte ich nicht. Ich wollte Sie nicht verletzen Yuri. Erzählen Sie übr das Projekt, wie es begonen hat, welche Schwierigkeiten es gab, wohin es gehen soll"
'Warum nicht' dachte Yuri. 'Ist ja auch Teil meiner Aufgabe Geschichten zu erzählen. Wer weiß, vielleicht kann ich dem Amerikanski die Augen öffnen'
Steil steigt die AN-148 während sie Stefanik unter sich zurücklassen und bald über Wien und Tulln hinwegdonnern.