Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CaptainQ

Anfänger

  • »CaptainQ« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Duisburg, Ruhrgebiet, Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. April 2008, 14:46

Sichtanflug

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Ich versuche schon seit längerem einen guten Sichtanflug zu machen und gerade auf die Landebahn zu kommen, doch irgendwie klappt es nie so richtig. Mit ILS kann ich perfekt landen, aber bei Sichtanflügen scheitere ich immer.

Was muss man bei einem Sichtanflug beachten? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Viele Dank für eure Hilfe.

Gruß
CaptainQ

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. April 2008, 15:01

Hallo CaptainQ,

Was du bei einemSichtanflug beachten musst, sind zum einen die Geschwindigkeiten. Diese findest du auf dem kneeboard bei den Referenzen. Ebenso, falls vorhanden, solltest du auf das "VASI (visual approach slope indicator)" und das "PAPI (precision approach path indicator)" achten. Im Handbuch ist alles genau beschrieben, aber es ist sehr einfach: Die Anzahl der roten Lampen sollte mit der der weissen Lampen übereinstimmen. Sind mehr rote als weisse, bist du zu tief, sind mehr weisse als rote, zu hoch. Die Sinkrate kanst du ganz einfach anhand folgender Formel ausrechnen: Groundspeed x 5. Bist du also mit 120 Knoten GS im Endanflug, musst du mit 600 fpm sinken. Bei Seitenwind musst du entweder mit dem Seitenruder vorsichtig in den Wind drehen, oder wenn der Wind z.B. von links kommt, das Flugzeug nach links rollen. Um bei dieser Methode zu verhindern, dass du eine Kurve drehst, solltest du mit ein bisschen Seitenruder in die entgengesetzte Richtung drehen. Welche Methode du wählst, ist Geschmackssache.

Das ganze ist im Handbuch bzw. im Ausbildungszentrum viel genauer beschrieben.

Freundlichr Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. April 2008, 15:03

Viele steuern die Sinkrate dann auch nur noch über den Schub. Das Flugzeug bleibt ausgetrimmt mit vollen Flaps. Dann nur noch Schub variieren.

4

Freitag, 25. April 2008, 15:54

Üben...üben...üben

:bier:
Gruß


5

Freitag, 25. April 2008, 17:22

Zitat

Üben...üben...üben


Und das am besten mit kleineren Maschinen. Es gibt nämlich keinen Flugkapitän, der gleich mit den großen Kisten angefangen ist.

Ach ja, die Flugschule des FS bietet auch recht viel Hilfe.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (25. April 2008, 17:23)


6

Freitag, 25. April 2008, 17:45

Also flieg im FS mal immer mit einer Cessna oder Beech an und dann mit einem Jet, da ist ein Unterschied, also gleich nur mit einem Jet landen. :D
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. April 2008, 20:25

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Üben...üben...üben

:bier:


Genau, PLatzrunden, Platzrunden, Platzrunden,

ist zwar langweilig, übt aber unglaublich.

Im Base Leg schon Maschine in der Landekonfiguration (Geschwindigkeit, Flaps, Trimmung). Dann ins Final drehen, und via PAPI oder VASI Höhe checken,
Landekurs einstellen und an der richtigen Stelle mit dem Sinkflug beginnen.
Wie Klausd schon schreibt, bkeibt die Maschine in dieser Landekonfiguration, Sinkrate wird mit Schub geregelt.
Da jedes Flugzeug so Konstruiert ist, dass es sich automatisch wieder in die gewünschte Fluglage einstellt und den Verlust an Auftrieb durch Sinken oder eben Steigen ausgleicht.
Das muss jeder Pilot üben, bis er das sicher beherrscht, oder Du bleibst immer ein Knöpfchendrücker :lol:.

Viel Spaß uind liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

AviationProject

Wenn jeder ein wenig an sich selbst denkt, ist an alle gedacht....

  • »AviationProject« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 73

Wohnort: Duisburg

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. April 2008, 23:15

und besser als ILS....intelligentes Langeweile System..... :luxhello:
Windows Vista 64-Bit - Pentium Dual Core 3 Ghz(getaktet 4 Ghz) - Ram 8 GB - Nvidia 8800 GTS
MyTrafficX - UltimateTerrain Europe -FS Global 2008 - VFR West - FDC Live Cockpit - FS Map - Wilco Boeing 737 - Wilco A400M - German Airfields Niedersachsen

9

Samstag, 26. April 2008, 06:50

Ich würde einen Flug speichern, bei 5nm vor dem ILS...

Dann ILS eingeben und dann einen Sichtanflug fliegen, geht schneller als Platzrunden ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. April 2008, 11:26

Zitat

Original von RiGo90
Ich würde einen Flug speichern, bei 5nm vor dem ILS...

Dann ILS eingeben und dann einen Sichtanflug fliegen, geht schneller als Platzrunden ;)


Prinzipiell eine Möglichkeit.

Aber, mit der Platzrunde wird ja noch Anderes trainiert. Steigflug, Kurvenflug, ausleveln, Höhe halten, Geschwindigkeit halten, Instrumente checken, Trimmung einstellen und und und. So trainieren die Cracks immer wieder ihr Können. Mit einmotorigen Maschinen, bis hin zum Airliner. Hab das mal auf einem früherenTrainingsplatz von LH-Cargo beobachtet, wie die fast 2 Stunden mit einer 747 gekreiselt sind. Ich denk die haben ziemlich geschwitzt in ihrem Cockpit.
Also brav Platzrunden :brav:.

Übrigens heisst der Fachbegriff für das von mir oben beschriebene Verhalten eines Flugzeuges, immer in vorherige Fluglage zurückzukehren, dynamische Stabilität. Hab ich grad nachgesehen.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

CaptainQ

Anfänger

  • »CaptainQ« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Duisburg, Ruhrgebiet, Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. April 2008, 11:39

Hallo,

vielen Dank für eure vielen und hilfreichen Tipps. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als "Platzrunden"!

Na,ja. Jeder Pilot fängt klein an. :lol:

Gruß
CaptainQ